• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vom Index geflogen: Diese Spiele können wir 2017 wieder (uncut) genießen

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Vom Index geflogen: Diese Spiele können wir 2017 wieder (uncut) genießen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Vom Index geflogen: Diese Spiele können wir 2017 wieder (uncut) genießen
 
Gibt's im Painkiller Addon nicht Nazis? Wie ist das da mit der deutschen Version? Oder ist das gar nicht von der Streichung vom Index betroffen?
 
Deutschland sollte mit diesem Indizierungsirrsinn endlich aufhören und stattdessen lieber die heimische Games-Branche fördern.
 
Ok, aber auch da, Dead Rising 4 etwa kam als USK 18 ungeschnitten raus, während der Vorgänger noch indiziert und die Teile 1 + 2 sogar beschlagnahmt wurden.

Auch Dead Island oder Dying Light würden, wenn sie jetzt rauskämen, denk ich mit USK18 durchkommen können

Dead Island 2 hat mit Techland nichts mehr zu tun, das entstand bei Yager (Spec-Ops: The Line Macher) und liegt seit Jahren auf Eis.
 
Ups. Naja mal sehen ob Yager es riskiert. So weit ich gehört habe soll an DI 2 immer noch/wieder gearbeitet werden. Angeblich Ende 2018 Release. D.h. nach den Bodennebelmeldungen. Mal sehen ob das hinhaut.

Dann hätte Activision/Treyarch ja auch den Zombie-Modus bedenkenlos in COD WW II einbauen können. Aber vermutlich hatte man keinen Bock da auch noch wie beim Hauptspiel gewisse Logos zu entfernen. Ist dann wohl der einzige Grund dafür, daß die deutsche Fassung ohne Zombie-Modus daherkommt.
 
yager hat auch schon längst nix mehr mit dead island 2 zu tun.
die entwicklung ist bei sumo digital gelandet, die auch an crackdown 3, noch so ne neverending-story, mitarbeiten.
 
Dann hätte Activision/Treyarch ja auch den Zombie-Modus bedenkenlos in COD WW II einbauen können. Aber vermutlich hatte man keinen Bock da auch noch wie beim Hauptspiel gewisse Logos zu entfernen. Ist dann wohl der einzige Grund dafür, daß die deutsche Fassung ohne Zombie-Modus daherkommt.
WWII hat einen Zombie-Modus. Da du Treyarch ansprichst meinst du vermutlich World at War von 2008, denn WWII ist von Sledgehammer.
 
Jepp. Eigentlich jeder COD-Teil mit Zombie-Modus. auch WW II hat einen. Aber Du hast Recht, der ist von Sledgehammer.
 
Wann fliegt mal Left4Dead2 vom Index? Erst, wenn es wirklich keine Sau mehr spielt.

Forsche momentan nach wie dieses Verbot überhaupt zustande kam. Ist interessant. Im Grunde muss nur jemand zu einem Amtsgericht laufen. Vom Index runter kriegt man es dann nie wieder. Außer nach einem Vierteljahrhundert.
 
Wann fliegt mal Left4Dead2 vom Index?

Entweder automatisch nach 25 Jahren, oder wenn der zuständige Publisher eine Neuprüfung beantragt.
Nur hat Valve vermutlich kein wirkliches Interesse daran.

Indiziert werden kann ja heute schon längst nicht mehr so einfach wie damals.
Nur wenn die USK eine Altersfreigabe verweigert, kann die BPjM tätig werden. Und selbst dann muss es nicht zwingend zu einer Indizierung führen.
Daher wurde ja schon seit einigen Jahren kaum noch nennenswert Spiele indiziert.
Vor allem nicht wegen Gewalt, wo ja sogar Spiele wie Tekken 7 heutzutage einen Ab18-Stempel von der USK erhalten.
 
Nur hat Valve vermutlich kein wirkliches Interesse daran.

Warum eigentlich nicht? Ich finde es nicht besonders kundenfreundlich.

Indiziert werden kann ja heute schon längst nicht mehr so einfach wie damals.
Nur wenn die USK eine Altersfreigabe verweigert, kann die BPjM tätig werden. Und selbst dann muss es nicht zwingend zu einer Indizierung führen.
Daher wurde ja schon seit einigen Jahren kaum noch nennenswert Spiele indiziert.
Vor allem nicht wegen Gewalt, wo ja sogar Spiele wie Tekken 7 heutzutage einen Ab18-Stempel von der USK erhalten.

Ich habe aktuell das Problem an die kostenlosen Dying Light DLCs zu kommen. Das Spiel habe ich mir von einer polnischen Freundin schenken lassen. Über Steam kaufen kann ich es als Deutscher nicht. Die DLCs bekam ich bis jetzt im Shop von Techland. Aber das wurde jetzt für Deutsche gesperrt. Da hab ich schon keinen Bock mehr.

Es ist eine unfassbare Bevormundung bis heute. Ich sehe eigentlich nicht, dass da irgendetwas besser geworden wäre oder sich geändert hätte. Was denn? L4D2 ist inzwischen fast 10 Jahre alt. Natürlich wird ein Spiel auf diesem Niveau heute nicht mehr indiziert. Aber die aktuellen (progressiven) Games, die werden natürlich nach wie vor indiziert oder erscheinen aus vorauseilendem Gehorsam erst gar nicht in Deutschland.

Kritik daran lese ich nur in der FAZ, der Süddeutschen und vielleicht mal bei Heise. Aber aus der Branche kommt da nichts. Stattdessen werden die Zustände schön geschrieben (siehe Wolfenstein 2) oder einfach ignoriert.
 
Ja ach komm, das ist aber auch so ein Typisch deutschtes verhalten mit dem Mosern, anstatt auch einfach so mal zu sehen dass die ganze Krass gedreht ist und kein wirklich nennenswertes Spiel drauf gelandet ist
 
Na ja, je nach politischer Tageslage bekommt ein Spiel bei der USK eine Alterseinstufug oder keine. Criminal Girls 1 etwa hat eine 16 bekommen, Criminal Girls 2, trotz Selbstzensur, hat die ab 18 verweigert bekommen obwohl die beiden Spiele sich nicht sonderlich unterscheiden. Gleiches Spiel bei der Senran Kagura Serie, die sind alle ähnlich und je nachdem wie die politische Stimmung im Land in der Woche gerade ist, ist auch schon mal eine USK 12 drin aber eben auch eine USK 18, wenn die Schmierenpresse sich mal gerade wieder über Kipo und ähnliches aufregt.

Eine Verweigerung der Altersfreigabe öffnet der Indizierung Tür und Tor, weswegen die Hersteller in der Regel auf eine Veröffentlichung dann gleich verzichten.

Beim Thema Gewalt sind wir nach Mortal Kombat Freigaben inzwischen ziemlich heraus, da wird alles durchgewunken, beim Thema Erotik jedoch sieht es auch hier gänzlich schlimm aus, jedenfalls bei Spielen.
 
Zurück