• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XMAS Sale Runde 3: Über 280 PC-Spiele für Steam, UPlay & Co. bei Gamesplanet im Angebot

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XMAS Sale Runde 3: Über 280 PC-Spiele für Steam, UPlay & Co. bei Gamesplanet im Angebot gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: XMAS Sale Runde 3: Über 280 PC-Spiele für Steam, UPlay & Co. bei Gamesplanet im Angebot
 
halli hallo,

da ich unter dem vorletzten Artikel keine Antworten bekommen habe, nehme ich diesen Artikel zum Anlass, um noch einmal meine Fragen zu stellen. Auch bei der letzten nicht als Anzeige gekennzeichneten Anzeigennews zu Gamesplanet bekam ich keine Antwort. Ihr schweigt dieses Thema jetzt seit Wochen tot, haut aber eine Werbenews nach der anderen raus.. so langsam wird es echt unangenehm. Ich schrieb folgendes:
Wo wir jetzt gerade schon bei dem Thema sind, würde ich gerne im Sinne der offenen Kommunikation noch genauer nachfragen, wie die Einstellung der PCGames zu diesem Thema offiziell ist: Was gilt als deklarierungspflichtige Anzeige und was gilt als Artikel? Es gibt doch sicherlich verlagsintern eine Richtlinie, was gekennzeichnet werden muss und was nicht?
Im Speziellen wüsste ich gerne, wie es zum Beispiel hier ist: Gamesplanet startet Black Friday Sale: Angebote zu über 300 Spielen mit aktuellen Top-Hits + Gewinnspiel

Ich glaube mich zu erinnern (und eine kurze Suche in eurem News-Archiv bestätigt), dass ihr schon öfter solche Kooperationen mit Gamesplanet hattet. Diese waren aber nie als Werbung gekennzeichnet. Nun wüsste ich gern als interessierter Konsument eurer Website, ob Gamesplanet Teil eures Finanzierungskonzepts ist, was diese Meldungen auch zu "Anzeigen" machen würde, oder?
Wie in meinem ersten Post möchte ich betonen, dass eine Deal-Meldung an sich nicht verwerflich ist.. Da es sich hier aber eindeutig um ein wiederkehrendes Phänomen handelt (Schnäppchen auf Amazon werden als Anzeige betitelt, bei Gamesplanet aber nicht), wüsste ich gerne, wo der Unterschied liegt.

Ich möchte hier nicht mit Steinen werfen und würde mich einfach über eine offene Antwort freuen. Vielen Dank

Natürlich sind mir die kleinen Sternchen an den Affiliate-Links aufgefallen und das wird ja unten auch erklärt. Und obwohl dieser News-Artikel voll von Affiliate-Links ist, ist er dennoch nicht als Anzeige oder Werbung gekennzeichnet.
 
Das wäre natürlich interessant.. Aber dann sind Affiliate-Links irgendwie widersinnig, oder?

Die Frage an sich finde ich interessant. Vielleicht besteht ja eine Kennzeichnungspflicht wenn du in einer Unternehmensgruppe mehrere unabhängige Unternehmen hast. Meine ursprüngliche Frage war einfach ein Schuss ins Blaue.
 
Die Frage an sich finde ich interessant. Vielleicht besteht ja eine Kennzeichnungspflicht wenn du in einer Unternehmensgruppe mehrere unabhängige Unternehmen hast. Meine ursprüngliche Frage war einfach ein Schuss ins Blaue.

Ich bin auch der Meinung, dass das interessant ist, keine Frage!

Ob eine Kennzeichnungspflicht besteht oder nicht - ein journalistisches Angebot ist halt auf einen Schlag nichts mehr wert, wenn nicht klar ist, mit welcher Intention die Inhalte verfasst werden.
Neulich wurden auf PCGames.de zwei Smartphones der Huawei-Honor Serie beworben, ohne, dass dies als Werbung gekennzeichnet war (dies wurde dann nach Hinweis geändert und es wurde bestätigt, dass die "News" von Huawei kam). In den letzten 3 Tagen gab es jetzt wieder zwei Meldungen zu einem neuen Gerät dieser Serie. Wieder ohne Kennzeichnung. Soll ich jetzt jedes Mal nachfragen, ob eine News gekauft ist? Und wie gehe ich dann damit um, wenn man mir nicht antwortet?
Die Transparenz muss von vornherein gegeben sein, sonst wird automatisch alles andere entwertet. Ist der Technik-Check objektiv? Man weiß es nicht. Wie sieht es aus, wenn das Gerät nach Release dann getestet wird? Ich muss jetzt immer davon ausgehen, dass Werbung hier nicht gekennzeichnet ist und dass ein eventueller Test also Fehlinformationen beinhaltet. Wenn dies bei Huawei/Honor-Produkten passiert, warum dann nicht auch bei Gamer-Hardware? Oder - und hier sind wir dann auf dem Höhepunkt meiner Argumentation angekommen - bei Games?

Ich hielt die PCGames immer für ausgesprochen integer und habe nie die üblichen "für den Test gab's doch nen Geldkoffer der Entwickler" Unkenrufe verstanden.
Leider wird hart gegen dieses Image gearbeitet, was für mich dazu führte, dass ich PCGames.de nur noch mit einem extrem kritischen Blick beäuge.
 
Zurück