• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Honor Black Freitag mit den Smartphone-Deals des Jahres

Mitglied seit
02.05.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
6
Jetzt ist Deine Meinung zu Honor Black Freitag mit den Smartphone-Deals des Jahres gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Honor Black Freitag mit den Smartphone-Deals des Jahres
 
Ist das ein gekaufter News-Artikel?

"[...] des besonders bei Gamern beliebten Smartphone-Herstellers [...]" - habt ihr dazu ne Quelle? Ist das die offizielle Meinung der PCGames-Redaktion?

Ich verstehe, dass eine "Schnäppchen-Meldung" durchaus ihre Darseinsberechtigung haben kann. Es gibt ja sogar große Internetseiten, die nichts anderes machen (siehe mydealz und Co.)..
Und selbst wenn wir mal annehmen, dass PCGames.de ein dafür angemessener Ort ist, weil hier viele Technik-Enthusiasten unterwegs sind, bleibt hier ein komisches Gefühl. Es scheint in diesem Artikel nicht darum zu gehen, eine informierte Kaufentscheidung zu ermöglichen, da es sich wie ein Werbetext liest. Insgesamt sind 4 Links zur Honor-Shopseite gesetzt und es wird ausschließlich positives über die Smartphones berichtet und das auch noch mit so seltsam euphorischen Formulierungen wie z.B.:
- "Schmuckstücke "
- "[das Gehäuse des Honor 9] besteht aus Glas und erzeugt beeindruckende Lichtreflexionen auf der Smartphone-Rückseite."
- " in schönem Full-HD"
- "Dampf unter der Haube"
- "das kleine (große) Kraftpaket"
- "Glamour-Faktor"
- "kommt in der mobilen Gaming-Community bislang hervorragend an" <== auch hier wieder.. Quelle? Direkt vom Hersteller? So klingt irgendwie der gesamte Artikel.

Ich verstehe, dass ihr wahrscheinlich jeden Tag beschuldigt werdet, dass ihr gekauft seid, was wahrscheinlich oft einfach daran liegt, dass ihr nun mal Produktjournalismus betreibt. Aber dieser Artikel ist so unrealistisch positiv, dass ich echt ins stutzen kam und nach einem "Werbung"-Disclaimer gesucht habe. Kein Smatphone-Tester würde Full-HD bei einem größeren Handy als "schön" bezeichnen, sondern eher als Nachteil auslegen.

Wie kam es dazu?
 

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Für mich macht es auch eher den Eindruck von gezielter Werbung als von einem neutralen Bericht. Hab ich auch nichts dagegen, denn davon lebt so eine Seite ja auch. Aber wenn dann hätte ich es gerne auch als Werbung gekennzeichnet.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die aufmerksamen Hinweise! Ihr hattet natürlich vollkommen recht. Beim online stellen habe ich schlichtweg vergessen das "[Anzeige]" in der Überschrift einzufügen - insofern war das mein persönlicher Fehler und keine böse Absicht. Wir haben das sofort berichtigt, als es aufgefallen ist.

Meine Entschuldigung für entstandenen Unannehmlichkeiten!
 
Vielen Dank für das offene Eingeständnis und die schnelle Reaktion. Ich bin, wie auch Kartodis, der Meinung, dass prinzipiell nichts gegen so etwas einzuwenden ist, solange offen und ehrlich kommuniziert wird, was Sache ist. Das habt ihr mit eurer Reaktion getan. Daumen hoch.

Wo wir jetzt gerade schon bei dem Thema sind, würde ich gerne im Sinne der offenen Kommunikation noch genauer nachfragen, wie die Einstellung der PCGames zu diesem Thema offiziell ist: Was gilt als deklarierungspflichtige Anzeige und was gilt als Artikel? Es gibt doch sicherlich verlagsintern eine Richtlinie, was gekennzeichnet werden muss und was nicht?
Im Speziellen wüsste ich gerne, wie es zum Beispiel hier ist: http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/News/Gamesplanet-Black-Friday-Spiele-Wolfenstein-2-Sale-1244226/

Ich glaube mich zu erinnern (und eine kurze Suche in eurem News-Archiv bestätigt), dass ihr schon öfter solche Kooperationen mit Gamesplanet hattet. Diese waren aber nie als Werbung gekennzeichnet. Nun wüsste ich gern als interessierter Konsument eurer Website, ob Gamesplanet Teil eures Finanzierungskonzepts ist, was diese Meldungen auch zu "Anzeigen" machen würde, oder?
Wie in meinem ersten Post möchte ich betonen, dass eine Deal-Meldung an sich nicht verwerflich ist.. Da es sich hier aber eindeutig um ein wiederkehrendes Phänomen handelt (Schnäppchen auf Amazon werden als Anzeige betitelt, bei Gamesplanet aber nicht), wüsste ich gerne, wo der Unterschied liegt.

Ich möchte hier nicht mit Steinen werfen und würde mich einfach über eine offene Antwort freuen. Vielen Dank :)
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die aufmerksamen Hinweise! Ihr hattet natürlich vollkommen recht. Beim online stellen habe ich schlichtweg vergessen das "[Anzeige]" in der Überschrift einzufügen - insofern war das mein persönlicher Fehler und keine böse Absicht. Wir haben das sofort berichtigt, als es aufgefallen ist.

Meine Entschuldigung für entstandenen Unannehmlichkeiten!

Hi, in meinem letzten Kommentar habe ich kein Zitat eingebaut. Dadurch scheint es untergegangen zu sein. Deswegen jetzt noch mal mit Zitat die Bitte um die Beantwortung meiner Frage :)
 
Zurück