• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung
 
In der nächsten Generation gibt's dann Handys mit Lüftern. Und wie ist das überhaupt mit Schutzhüllen, werden die vom Hersteller verboten?
 
schon im s7 und im s8 sind heatpipes verbaut.
 
Die sollten mal lieber Akkus erfinden, die mal ne Woche halten und nicht nach ein, zwei Tagen schlapp machen ...
 
Hat Samsung nicht genug Spione, um bei Apple rauszufinden, warum deren Prozessoren große Datenmengen problemlos verarbeiten können (z.B. 4k-Videos mit 60 fps), obwohl sie auf dem Datenblatt leistungsschwächer sind?
Samsung nutzt ja im Gegensatz zu den anderen Herstellern ähnlich wie Apple Prozessoren aus eigener Entwicklung. Wenn Qualcomm bei den Snapdragons irgendwo hinterherhängt, würde das Samsung doch nicht zwangsläufig interessieren müssen.
 
Ich denke einfach, daß die Energiedichte der Akkus im Vergleich zum aktuellen technischen Stand nochmal deutlich ansteigen muß und im Gegenzug der Stromverbrauch der elektronischen Baugruppen sinken muß. Nicht nur beim Handy sondern auch beim Pkw, damit vernünftige Reichweiten zustande kommen (auch im Winter). Tesla ist da eine Ausnahme, kostet aber heftigst. Hinzu kommt die Ladedauer. Was dabei auch nicht vergessen werden darf ist, daß die Akkulebensdauer darunter nicht leidet. Aber BTT.

Dann kann man mit einer imho vertretbaren Gerätevergrößerung (dickere Geräte bei gleicher Breite und Höhe) wieder einigermaßen vernünftige Standbyzeiten von 1 Woche-14 Tagen erreichen (auch bei den Plus-Modellen; wenn man will).
Von mir aus könnte ein I 7 + durchaus auch doppelt so dick ausfallen. Das würde mich noch nicht einmal stören. Wenn daraus eine deutlichst höhere Akkulaufzeit (nicht nur 1/2 Tag) resultiert.
Wenn man natürlich ständig auf dem Handy herumdaddelt (spielt o.ä.) wird der Akku genauso statt in 1 Tag in 3 - 4 Tagen leer sein. Das bleibt nicht aus, wenn man ständig WLAN und Bluetooth laufen läßt, dazu ständig in irgendwelchen Apps herumkramert, News und Emails abruft, im Tapatalk surft u.s.w. Weil dann die Akkuleistung gefragt ist. Sparen kann man beim Energiemanagement. Wenn das Gerät im Standby ist. Da gibt es sicher noch Optimierungsmöglichkeiten.
 
Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Soviel das es sich für den Hersteller nicht lohnt weil nicht genügend Kunden das wollen.

Da wäre ich mir an Deiner Stelle gar nicht so sicher.

Z.B. Geschäftsleute oder Personen die viel unterwegs sind und auf das Handy/Smartphone angewiesen sind würden sicher gern die Abstände zwischen den Ladephasen deutlichst erhöhen. Z.B. ich.

Abgesehen davon würde das auch die Akkulebensdauer erhöhen, weil man im gleichen Zeitraum deutlich weniger Ladezyklen hätte. Kiddies, Schüler oder Leute die das problemlos einrichten können ist das egal. Schon klar.

Wenn ich einen langen Tag habe und dabei unterwegs viel telefonieren muß, kann die Akkukapazität trotz vollem Akku am morgen abends schon sehr eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Samsung nicht genug Spione, um bei Apple rauszufinden, warum deren Prozessoren große Datenmengen problemlos verarbeiten können (z.B. 4k-Videos mit 60 fps), obwohl sie auf dem Datenblatt leistungsschwächer sind?

Ich würde mal vermuten, es liegt daran, dass Android auf Tausenden Handys laufen muss und IOS nur auf ein paar. Es ist dem zufolge perfekt auf die Geräte abgestimmt. Siehe Konsolen, da kann man aus der schwachen Hardware auch mehr raus holen als bei mit einem vergleichbarem Pc.
 
Samsung Galaxy S9: Mögliche neue Kühlung für volle Leistung

Weil z.B. Samsung u.a. auch kein sauberes, nacktes Vanilla-Android draufmacht sondern eine mit Bloatware versetzte Version. Bei jedem neuen Update kam immer wieder neuer Rotz dazu, den ich nicht wollte.

Dann klatschen Mobilfunkanbieter wie Vodafone und Co. auch mal zusätzlich dazu noch allzu gerne ihre eigenen Apps dazu.

Haufenweise Apps, die man eigentlich nicht braucht/will.

Dann „telefoniert“ Google (=Android) gern nach Hause was sicher auch Traffic verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wäre ich mir an Deiner Stelle gar nicht so sicher.

Z.B. Geschäftsleute oder Personen die viel unterwegs sind und auf das Handy/Smartphone angewiesen sind würden sicher gern die Abstände zwischen den Ladephasen deutlichst erhöhen. Z.B. ich.

Abgesehen davon würde das auch die Akkulebensdauer erhöhen, weil man im gleichen Zeitraum deutlich weniger Ladezyklen hätte. Kiddies, Schüler oder Leute die das problemlos einrichten können ist das egal. Schon klar.

Wenn ich einen langen Tag habe und dabei unterwegs viel telefonieren muß, kann die Akkukapazität trotz vollem Akku am morgen abends schon sehr eng werden.
Der Umsatz wird aber nicht mit Businesshandys gemacht und Typen wie uns. Schau dir an was aus Blackberry geworden ist.

Der Umsatz wird mit Handys gemacht die an Hipster und Kiddies verkauft werden und da die eh mit Vertrag querfinanzieren und alle 2 Jahre so ein neues bekommen ist denen das unwichtig solange der Akku 2 Jahre überlebt und einmal am Tag laden reicht.
 
Rechne doch mal aus, wie dick und schwer das Handy sein müsste, damit es eine Woche hält...

Mir würde ein Tag reichen. Mein Nexus 6P macht nach 4 Stunden Daddeln schlapp. Ein Handy nachts zu laden, also jeden Abend, halte ich für zumutbar.

Aber da es eh nur Kackgames fürs Handy gibt, ist es mir auch fast wieder egal. ;)
 
Hat Samsung nicht genug Spione, um bei Apple rauszufinden, warum deren Prozessoren große Datenmengen problemlos verarbeiten können (z.B. 4k-Videos mit 60 fps), obwohl sie auf dem Datenblatt leistungsschwächer sind?

Das hat ein Android Techie mal sehr gut erklärt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Apple ist mindestens zwei Chip-Generationen voraus, weil sie mit 64 Bit Chips herauskamen bevor das Design dafür überhaupt offiziell existierte. Den Vorsprung hat noch keiner aufgeholt. Dann sind die CPUs bei Apple für ganz bestimmte Anwendungszwecke designt, wohingegen die Chips von Qualcomm und Co vom Kühlschrank bis zum Smartphone für alles mögliche herhalten müssen und in zig Versionen gefertigt werden.

Und, wohl mit der größte Unterschied, Apple leistet sich für seine CPUs doppelt so viel Silizium wie alle anderen Hersteller, und nutzt den Platz für mehr Arbeitsspeicher auf dem Chip (Level 2 und teils L3 Cache), was die Zugriffe enorm schnell macht. Da sie die komplette Verwertungskette kontrollieren, können sie dafür einfach woanders Abstriche machen.
Aber kein Chiphersteller kann sich so eine Materialschlacht leisten.
 
Zurück