• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

iOS 11: Wi-Fi und Bluetooth bleiben aktiv, trotz Abschaltung im Kontrollcenter

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.444
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu iOS 11: Wi-Fi und Bluetooth bleiben aktiv, trotz Abschaltung im Kontrollcenter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: iOS 11: Wi-Fi und Bluetooth bleiben aktiv, trotz Abschaltung im Kontrollcenter
 
Zumindest wirkt der Flugzeugmodus unverändert und man kann wohl in den Einstellungen die unerwünschte Kommunikation dauerhaft abwählen.
 
Kopfschüttel! Was hat das mit Service und Kundenfreundlichkeit zutun?

Finde es nicht gut, denn wieviele IOS besitzer lesen diese Änderung nicht und vertrauen darauf, das es dauerhaft deaktiviert ist, bis sie es wieder aktivieren.

Schön wenn Unternehmen der Meinung sind, das sie die Kontrolle über Geräte der Besitzer übernehmen müssten! Finger weg von meinen Einstellungen!
 
Kopfschüttel! Was hat das mit Service und Kundenfreundlichkeit zutun?

Finde es nicht gut, denn wieviele IOS besitzer lesen diese Änderung nicht und vertrauen darauf, das es dauerhaft deaktiviert ist, bis sie es wieder aktivieren.

Schön wenn Unternehmen der Meinung sind, das sie die Kontrolle über Geräte der Besitzer übernehmen müssten! Finger weg von meinen Einstellungen!

Die Änderungen sind dokumentiert ... aber ich hab auch nicht schlecht geschaut als heute morgen BT wieder aktiv war, obwohl ich das immer per Default deaktiviert habe.

Aus der Sicht von Apple machen die Änderungen mehr oder minder Sinn, z.B. das bestimmte Apple (!) Produkte weiterhin verbunden sind, obwohl BT deaktiviert ist. Aber ich glaube selbst der verstrahlteste Apple-User weiß was AN / AUS ist. :S
 
Ich hatte mich selbst schon gewundert, dass mein Bluetooth immer mal wieder an war. Nachgeforscht hatte ich der Sache aber nicht (obwohl ich iOS 11 schon seit Monaten teste :B). Mir war es oft einfach nicht aufgefallen.

Den Beweggrund kann ich aber irgendwie nachvollziehen. Viele Funktionen von Mac und iOS setzen Bluetooth voraus um, apple-typisch, einfach so zu funktionieren. Apple Handoff gab es schon seit Version 8(!) nur hatte ich es nie benutzt weil es bis iOS 11 nicht bei mir auftauchte. Jetzt weiß ich, dass es an der fehlenden Verbindung lag.
Eine recht komfortable Geschichte, eigentlich, dass ich die Webseite die ich eben noch am Tablet offen hatte direkt am Handy weiterlesen kann. Oder die App die ich gerade benutzte.

Wer nur ein Gerät hat braucht den Onlinezwang natürlich nicht. Immerhin kann man es über die Einstellungen komplett deaktivieren, aber das hätte man besser kommunizieren sollen. Vielleicht können sich Apple Mitarbeiter nicht mehr vorstellen, dass es Leute gibt die nur ein einziges Gerät besitzen. :-D
 
Ja aber, wenn ich es doch deaktiviere, dann haben die Geräte doch schon immer nicht funktioniert, da sie über diese Schnittstelle liefen. Daher weiß doch jeder der das Gerät nutzt das es dafür an sein muss. Ist doch mit W-lan Drucker nichts anderes. Ist es aus, dann kann der Drucker nicht komunizieren...
Wen ich nicht tanke,m kann mein Auto nicht fahren um mal ein überspitzten Vergleich raus zuschmeißen ;)
 
Ja aber, wenn ich es doch deaktiviere, dann haben die Geräte doch schon immer nicht funktioniert, da sie über diese Schnittstelle liefen. Daher weiß doch jeder der das Gerät nutzt das es dafür an sein muss.

Ich hatte mich einfach nicht genug dafür interessiert. Bluetooth war für mich Headset, Stereoanlage, Auto... nichts relevantes für mich und nur Stromfesser.

Damals hatte ich nur gehört, dass es Handoff gibt, aber nicht was man damit anstellen kann. Ich ging davon aus, dass die Geräte im gleichen WLAN kommunizieren, so wie bei HomeKit für Heimautomation. Ohne den jetzigen BT „Zwang“ hätte ich nicht darüber nachgedacht.
Bis vielleicht doch mal ein MacBook oder Uhr in‘s Haus kommt, wo man wohl mehr davon profitiert.
 
Ach, daran lag das also, ich hatte mich schon gewundert. Nun ja, via Einstellungen geht das Deaktivieren ja nach wie vor und die entsprechenden Optionen sind immerhin einigermassen schnell zu erreichen.
 
Zurück