• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

VR-Headsets: Kickstarter-Projekt mit zwei 4K-Displays

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu VR-Headsets: Kickstarter-Projekt mit zwei 4K-Displays gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: VR-Headsets: Kickstarter-Projekt mit zwei 4K-Displays
 
Aber wenn die als ersten Ziel nur 100k haben sollen, klingt das für mich eher nach Vorfühlen ob Interesse besteht oder nach Marketing, denn nach echter Finanzierung. Aber je mehr in dem Gebiet mitmischen, desto besser.
 
Gab es solche Crowdfunding-Projekte nicht schon mehrfach? Das Problem mit 4k und VR ist halt, dass kaum einer die entsprechende Rechenleistung hat, selbst wenn die Displays gut wären (kein Ghosting, wenig Screendoor-Effekt usw.) und das Tracking vernünftig funktioniert. Auch wenn ich's schön fänd, wenn sowas vernünftig nutzbar wäre: Ich denke, es ist zu früh, da es einfach zu wenig potentielle Kunden gibt. Da müsste man schon etwas zusätzliche Technologie verbauen, z. B. Eyetracking, das so schnell und präzise funktioniert, dass man z. B. Details und Auflösung in Bereichen reduzieren kann, die man gerade nicht anschaut.

@Herbboy: Klar kann man immer die Grafik soweit reduzieren, dass man in 2x 4k oder sogar noch höherer Auflösung flüssig spielen kann. Aber so ein Headset wird ja auch das Ziel haben, alle kommenden und aktuellen VR-Titel zu unterstützen und da ist es meist weder möglich, noch sinnvoll, die Qualität so weit zu reduzieren.
 
@Herbboy: Klar kann man immer die Grafik soweit reduzieren, dass man in 2x 4k oder sogar noch höherer Auflösung flüssig spielen kann. Aber so ein Headset wird ja auch das Ziel haben, alle kommenden und aktuellen VR-Titel zu unterstützen und da ist es meist weder möglich, noch sinnvoll, die Qualität so weit zu reduzieren.
das ist klar. Aber es gibt auch haufenweise VR-Sachen gerade im "Causual" oder Lehrbereich oder auch so was wie Wissensvermittlung, wo so was klappt. Man darf nicht immer nur davon ausgehen, dass so ein Headset für "Gaming-Fan" gedacht sein soll.

Und zur Firma: die haben ja schon ein 4K-Headset, d.h. die brauche wohl "nur" 100.000$, um mit dem "Update" durchzustarten, nicht wie bei manche anderem Produkt um es von Null aus zu starten.
 
Die können gleich noch eine Kampagne für die passenden Grafikkarten starten. Ansonsten ist so eine Brille nämlich relativ sinnlos.
Die Render Auflösung von VR Brillen ist ca. 1.4 mal höher als die Display Auflösung. Das würde bei den beiden 4K Displays bedeuten dass pro Sekunde 2.090.188.800 Pixel berechnet werden müssten.

Zum Vergleich:
4K@60fps: 3840x2160@60fps = 497.664.000 px/s
"4K VR"@90fps: 7680x2160x1.4@90fps = 2.090.188.800 px/s

Also ja... mit 4 1080Ti könnte das derzeit funktionieren. :B

HTC Vive and Oculus Rift Hardware Requirements Explained - Logical Increments Blog
 
Zurück