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Virtual Reality: Oculus zeigt Handschuhe für VR-Steuerung

AntonioFunes

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Sieht gut aus. Hoffe, sowas kommt bald, damit man z. B. in Flugsimulationen vernünftig die Instrumente bedienen kann, ohne dabei zur Maus oder Tastatur greifen zu müssen. Nur die Sache mit den vielen nötigen Kameras macht mir ein wenig Sorgen. Wäre schön, wenn es dafür direkt am Headset noch eine Kamera gäb, so dass man nicht den ganzen Raum mit Tracking-Kameras zupflastern muss. Dazu fehlt mir hier nämlich einfach der Platz.
 
Was passiert, wenn man ein virtuelles Objekt greift und die Hand schließt? Greift man dann durch das Objekt oder bleiben die virtuellen Finger am Objekt?
 
Was passiert, wenn man ein virtuelles Objekt greift und die Hand schließt? Greift man dann durch das Objekt oder bleiben die virtuellen Finger am Objekt?
das hängt natürlich von der Programmierung des Spiels ab. Normalerweise müsste es durch eine Kollisionsabfrage nichts anderes sein, als wenn du per Maus eine Hand steuerst und dann weiter bewegst, als sie im Spiel in Wahrheit bewegt werden kann: die Maus kann weiterbewegt werden, aber die Hand stoppt. Hand/Fingerbewegungen dann natürlich auch, wenn sie durch eine andere Art Controller durchgeführt werden.

Was vermutlich schwierig sein wird ist zu "lernen", wie weit man zugreifen kann und ab wann man virtuell wieder "loslässt", da es ja kein Feedback gibt.
 
Was vermutlich schwierig sein wird ist zu "lernen", wie weit man zugreifen kann und ab wann man virtuell wieder "loslässt", da es ja kein Feedback gibt.

Ich seh's kommen - die ersten Force Feedback Handschuhe die Widerstand simulieren :-D
 
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