• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX Vega: Grafikkarte laut MSI angeblich sehr stromhungrig

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD RX Vega: Grafikkarte laut MSI angeblich sehr stromhungrig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD RX Vega: Grafikkarte laut MSI angeblich sehr stromhungrig
 
Wo soll AMD auch, nur zwei Monate nach dem RX-580 launch, plötzlich die Leistung hernehmen, um Nvidia anzugreifen. Sie werden ihre Chips weit übers Limit hochzüchten müssen, um mithalten zu können. Dass AMD jetzt schon wassergekühlte Vegas zeigt, spricht ja auch Bände.

Trotzdem, für mich muss AMD nur etwas anbieten, dass auf dem Niveau einer 1070 liegt, ohne beim TDP zu weit über die Stränge zu schlagen. Dann ist das Ding gekauft.
 
Das war leider zu erwarten, AMD Grafikkarten waren ja schon immer deutlich stromfressender als Nvidia.
 
Wo soll AMD auch, nur zwei Monate nach dem RX-580 launch, plötzlich die Leistung hernehmen, um Nvidia anzugreifen. Sie werden ihre Chips weit übers Limit hochzüchten müssen, um mithalten zu können. Dass AMD jetzt schon wassergekühlte Vegas zeigt, spricht ja auch Bände.
das gibt es bei Nvidia doch auch, da hat zB MSI die Founders Edition mit ner WaKü ausgestattet. Nicht weil es nötig, sondern weil es leiser ist. Täte den Referenzdesigns von Nvidia ohnehin gut ;)

Aber logisch, dass AMD nicht plötzlich das Rad neu erfindet und Nvidias echt sehr guter Stromeffizienz stets auf den Fersen ist. Wobei der Abstand RX 580 zur GXT 1060 nun auch nicht so krass war wie damals GTX 970 zu R9 290. Für die meisten Leute macht sich der Mehrverbrauch nicht wirklich bemerkbar, ärgerlicher ist da eher, dass eine leise Kühlung schwieriger ist. Habe daher für meine R9 290 auch eine Wakü angeschafft.
 
Wenn man mal nicht nur von anderen abreiben würde, sondern selbst mal Mühe investiert, etwas zu machen (und sei es nur den niederländischen Post in google translate einzugeben), so zeigt sich plötzlich ,dass von "verdammt viel" keine Rede mehr ist. Eher von "so viel wie benötigt". Was auch immer das dann heißen mag ...

https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-vega-leistungsaufnahme-taktrate/
 
Mir wäre es schon recht, wenn sie maximal zwei 6-pin-PCIe-Stecker benötigte. :-D

Im Prinzip interessiert mich Vega hauptsächlich Freesyncs (Monitor) wegen. Mindestens 1070-Leistung wäre auch nett.
Aber wenn's das nicht zu einem attraktiven Preis gibt, naja, hol ich mir einfach eine gebrauchte 1080, meinetwegen sogar in der Flunder-Edition.
 
Wenn man mal nicht nur von anderen abreiben würde, sondern selbst mal Mühe investiert, etwas zu machen (und sei es nur den niederländischen Post in google translate einzugeben)
ja ja, das nie falsch liegende Google-Translate weiß es besser als ein offenbar niederländisch sprechender Freund des videocardz-autors, der extra NICHT Google-TransFail benutzt hat, sondern eben seinen Freund gefragt hat. Nee, is klar...

so zeigt sich plötzlich ,dass von "verdammt viel" keine Rede mehr ist. Eher von "so viel wie benötigt". Was auch immer das dann heißen mag ...

https://www.computerbase.de/2017-06/radeon-rx-vega-leistungsaufnahme-taktrate/
Ich habe das auch mal geprüft, und dieses "tering" kann vieles heißen. Unter anderem "Schwindsucht" oder "Auszehrung" oder "verbrauchen". Aber wie du sagst: es ergibt dann irgendwie keinen Sinn. und die Sache ist halt: "tering" bedeutet umgangssprachlich eben auch so viel wie "verdammt" oder vlt. auch "krass" - das ist nicht wortwörtlich übersetzbar, sondern eher aus dem Zusammenhang.

Dieses "tering" scheint eine Art umgangssprachliches Universalwort für Flüche&co zu sein, siehe auch https://de.glosbe.com/nl/de/krijg%20de%20tering

Wenn da also steht "wat Power heft de noedig" heißt das an sich so viel wie "was die für eine Power nötig hat", und das "tering" davor ergibt eben so was wie "krass/verdammt, was die für Power nötig hat", sinngemäß "verdammt viel Power" oder so was.


Und wenn der MSI-Typ das in einem niederländischen Forum so schreibt, muss man eher von einem "verdammt viel" oder "krass viel" oder so was ausgehen. Das widerspricht ja auch überhaupt nicht der Tatsache, dass der Verbrauch gleichzeitig für die Leistung angemessen ist, vor allem wenn es eben eine eher flapsige Bemerkung ist. Der Schluss von computerbase, dass die Übersetzung "verdammt viel" nicht stimmen könne, ist daher nicht korrekt. 300W SIND halt nun mal "verdammt viel", wenn man bedenkt, dass eine Karte wie die GTX 1070 nur etwa die Hälfte braucht. ;)
 
Man kann das in etwa mit dem engl. "fucking" oder "damn" gleichsetzen, die ebenso eine Art "negativer Steigerung" eines Sachverhaltes ausdrücken können.
 
Man kann das in etwa mit dem engl. "fucking" oder "damn" gleichsetzen, die ebenso eine Art "negativer Steigerung" eines Sachverhaltes ausdrücken können.
genau so hatte ich es verstanden, als ich danach suchte. Halt ne Art "universelles Fluch-Beiwort" ;)
 
Zurück