• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4 Pro: Sony klärt Gerüchte um Preissenkung auf

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4 Pro: Sony klärt Gerüchte um Preissenkung auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playstation 4 Pro: Sony klärt Gerüchte um Preissenkung auf
 
"Immer wieder liest man darüber, dass Microsoft eventuell eine Preissenkung der Playstation 4 Pro vernehmen werde"

Ich glaube nicht, dass Microsoft da großes Interesse dran hat :-D

Aber ist bei 499 Euro für die Skorpio eigentlich klar, dass Sony nicht regieren muss. Sie werden sicher wie bei der Switch in der Releasewoche eine Aktion laufen lassen. 349 oder vielleicht sogar 299 Euro kann ich mir kurzfristig vorstellen.
 
die scorpio kostet 500$ ohne steuern in den USA.
macht bei uns also etwa 600€.
 
die scorpio kostet 500$ ohne steuern in den USA.
macht bei uns also etwa 600€.
Blödsinn, einzig Nintendo macht Aufschläge, alle anderen Elektronikkonzerne verkaufen 1:1.
Der Preis hängt ja nicht nur vom Währungskurs ab sondern orientiert sich an der Kaufkraft einer Region, und Europa gilt gesamt als eine Region.
 
Das Zauberwort lautet "ohne Steuern". Demnach wären die 600 EUR gar nicht so aus der Luft gegriffen.
 
Die $499 würden aktuell max 531€ inkl. MwSt. machen, keine 600€.
 
Wozu sollte Sony billiger werden die wissen genau das die Breite Masse halt auf gute exclusive AAA Spiele und VR Abfahrt wie ja sämtliche Verkaufszahlen eindrucksvoll beweisen.
 
Das Zauberwort lautet "ohne Steuern". Demnach wären die 600 EUR gar nicht so aus der Luft gegriffen.
Doch sind sie, weil Sony und Microsoft immer 1:1 Dollar:Euro verkaufen, Steuern hin- oder her. Das ist ja ohnehin nicht alles, dazu kommen andere Zölle, andere Transportkosten etc., wenn es rein danach gehen würde. In der Realität orientieren sich die Preise einer Hardware aber meist an der Kaufkraft einer Region und was der lokale Markt hergibt.
 
Hab auch neben meinem PC eine PS4 Pro und denke auch nicht, dass Sony da was am Preis machen wird. bei 100 Euro Unterschied zur neuen XBox ist das auch nicht notwendig. Abgesehen davon sind die Exklusiv-Titel bei einer Konsole für die meisten Leute das wichtigste Argument...und auf diesem Sektor ist Sony Microsoft um Welten im Voraus.
 
Abgesehen davon sind die Exklusiv-Titel bei einer Konsole für die meisten Leute das wichtigste Argument...und auf diesem Sektor ist Sony Microsoft um Welten im Voraus.
Sehe ich genau andersrum. Für die Mehrheit der Leute gilt: Preis-->Freundeskreis-->Rest. Wäre es Spiele>Rest, hätten alle Leute eine Steam Machine im Wohnzimmer und die Verkaufszahlen der Exklusivspiele müssten deutlich besser sein.
 
Was soll Sony auch anderes sagen? "Ja, wir reduzieren bald auf 350! Kauft also besser nich jetzt für 400, sondern wartet noch ein paar Monate!"
 
Sehe ich genau andersrum. Für die Mehrheit der Leute gilt: Preis-->Freundeskreis-->Rest. Wäre es Spiele>Rest, hätten alle Leute eine Steam Machine im Wohnzimmer und die Verkaufszahlen der Exklusivspiele müssten deutlich besser sein.

Eine Steam Machine mit Sicherheit nicht, das war ein schlechtes Beispiel. Geht es nach deiner Liste, dann müssten alle Leute eine XBox One S im Wohnzimmer stehen haben, die ist die günstigste der aktuellen Konsolen, das mit dem Preis funktioniert also schon mal nur eingeschränkt. Und wer nicht unbedingt mit seinen Freunden zusammenspielen will und einen anderen Spielegeschmack hat als die, der muss auch nicht unbedingt die gleiche Konsole wie sein Kumpel kaufen, im Gegenteil, hier ergänzen sich Freunde auch gerne mal, der eine kauft die XBox, der andere die Playstation und dann können sie die jewiligen Exklusivtitel beim jeweils anderen zocken.
 
Eine Steam Machine mit Sicherheit nicht, das war ein schlechtes Beispiel. Geht es nach deiner Liste, dann müssten alle Leute eine XBox One S im Wohnzimmer stehen haben, die ist die günstigste der aktuellen Konsolen, das mit dem Preis funktioniert also schon mal nur eingeschränkt. Und wer nicht unbedingt mit seinen Freunden zusammenspielen will und einen anderen Spielegeschmack hat als die, der muss auch nicht unbedingt die gleiche Konsole wie sein Kumpel kaufen, im Gegenteil, hier ergänzen sich Freunde auch gerne mal, der eine kauft die XBox, der andere die Playstation und dann können sie die jewiligen Exklusivtitel beim jeweils anderen zocken.

Die One S ist nicht immer die günstigste, vorige Woche lag die Slim z.B. bei 186 Euro. Bei ähnlichem Preis ist dann aber auch wieder Freundeskreis>Rest. In der Theorie klingt das mit dem Ergänzen ja ganz nett, in der Praxis wollen die Leute aber zusammen online spielen, sich die Spiele hin und her tauschen, PS4 Account Sharing betreiben oder mit dem PS4 Controller mal auf eine Runde Couch Coop vorbeischauen. Folgendes Gespräch wird nie stattfinden" Ey, was holst/hast Du für ne Konsole? Ne PS4? Ja geil, dann hol ich die Xbox und wir ergänzen uns". Das läuft eher folgendermaßen ab "Was habt ihr denn so für ne Konsole? Ja dann hol ich die auch".

Die Xbox und die Switch könnten auf 99 Euro gesenket werden und sie würde die PS4 nicht mehr einholen, weil die Verbreitung einfach zu weit fortgeschritten ist.
 
Ich glaube einfach, dass das nicht so einfach festzumachen ist, sondern das das eben überall bzw. bei jedem anders ist.
Die Verkaufszahlen der Konsolen deuten ja eher auf Preis / Leistung -> Exklusivtitel -> Freundeskreis hin, sonst wäre wie gesagt die One nach dem Erfolg der 360 nicht so untergegangen, denn gerade von den 360 Fans hätte man annehmen können, dass die automatisch wieder zur Microsoft Konsole greifen.
 
Ich glaube einfach, dass das nicht so einfach festzumachen ist, sondern das das eben überall bzw. bei jedem anders ist.
Die Verkaufszahlen der Konsolen deuten ja eher auf Preis / Leistung -> Exklusivtitel -> Freundeskreis hin, sonst wäre wie gesagt die One nach dem Erfolg der 360 nicht so untergegangen, denn gerade von den 360 Fans hätte man annehmen können, dass die automatisch wieder zur Microsoft Konsole greifen.

Eben nicht. Am Anfang waren es ja 100 Euro Unterschied, das ist ne Menge Holz. Dazu haben auch viele das PR Debakel erlebt, das monatelang durch die Presse ging, weil das sogar auf Nicht-Nerd Plattformen wie 9Gag/Facebook und Co. quasi täglich drin war (Stichwort TVTVTVTVTV) oder die lustigen "Wie tausche ich ein Computerspiel" Videos von Sony sind auch durch die sozialen Netzwerke gegangen wie Lauffeuer.

Die Verkaufszahlen der Exklusivtitel unterstützen meine Theorie. Bis auf Uncharted 4 hat doch kein PS4 Exklusivspiel was gerissen. Was sind denn bitte z.B. die 1,7 Millionen Verkäufe eines Knack, The Order oder Until Dawn? Oder die 1,1 Millionen Verkäufe eines Last Guardian? Bei 60 Millionen PS4 Besitzern ist das gar nichts.

Klar mag das so sein, dass es für einige das Hauptargument ist. Aber hier wird ständig geschrieben, die Exklusivspiele sind für alle DAS Argument schlechthin. Aber warum kauft sie dann fast keiner, wenn es doch für alle so wichtig sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja die Verkaufszahlen der Exklusivtitel mal addieren. Das macht mehr Sinn. Viele kaufen eben nur ein oder zwei davon.
Und dann kommen eben halt die ganzen Japano-Games dazu, da gibt es durchaus auch einige Fans.
 
Du kannst ja die Verkaufszahlen der Exklusivtitel mal addieren. Das macht mehr Sinn. Viele kaufen eben nur ein oder zwei davon.
Und dann kommen eben halt die ganzen Japano-Games dazu, da gibt es durchaus auch einige Fans.
Für mich macht das keinen Sinn, ist auch egal. Ich denke wir beenden das jetzt mal. Geht ja schon ein paar Tage so und auf einen gemeinsamen Nenner kommen wir eh nicht mehr. Schönen Abend und schönes Restwochenende noch.
 
Weil jemand der sich für Heavy Rain interessiert nicht zwingend für Little Big Planet interessiert oder beide nicht für God of War und alle drei nicht für Gran Turismo. Aber egal. Sony hat halt da ziemlich unterschiedliche Genres bei den Exklusivtiteln.

Gleichfalls, schönes Restwochenende noch.
 
Für mich waren die Exklusivtitel der Kaufgrund für die PS3 und danach für die PS4.
Für eine Xbox gibt es für mich keinen einzigen Kaufgrund, zumal ich noch nen PC habe.

Aber eine schwache Xbox dürfte auf lange Sicht nicht gut sein. Wenn Sony sich auf seinen Verkaufszahlen ausruhen kann, haben die PS4 Spieler nichts gewonnen. Also gib mal Gas, Microsoft ;)
 
Zurück