• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Whatsapp: Punkt am Ende des Satzes wird negativ bewertet

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Whatsapp: Punkt am Ende des Satzes wird negativ bewertet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Whatsapp: Punkt am Ende des Satzes wird negativ bewertet
 
Dazu braucht es Psychologen und eine Studie? Wenn man länger via SMS, Chat, Facebook und sowas kommuniziert merkt man ganz schnell wann ein Punkt gesetzt wird. Hatte das mal mit einem Kollegen der nach, teils kurzen, Sätzen immer einen Punkt gesetzt hat. Ich habe ihn daraufhin gefragt ob er sauer oder genervt ist und seitdem setzt er tatsächlich nurnoch wenn er eben sauer/genervt ist einen Punkt ^^ . ;P
 
na klasse endlich mal tolle neuigkeiten jetzt kann man endlich sich nur noch aufs tippen konzentrieren und muss sich keine gedanken mehr um satzzeichen machen so kann man schneller shit storms anzetteln und trotzdem ist keiner beleidigt weil ja die satzzeichen fehlen das heißt es wird alles viel positiver aufgenommen gute sache weiter so wird das internet vielleicht doch noch ein schöner ort #neuland #swag #yolo

:B
 
Die Masse der Leute glaubt sowieso alles, solange es irgendeine noch so fadenscheinige Studie angeblich belegt.
 
Ordentliche Rechtschreibung führt da wahrscheinlich auch schon zu Missverständnissen!
 
"Amerikanische Wissenschaftler (oder von mir aus Psychologen) haben herausgefunden". In der Bild fangen Meldung auch immer gern so an. :)

Edit: Punkt am Ende vergessen!
 
na klasse endlich mal tolle neuigkeiten jetzt kann man endlich sich nur noch aufs tippen konzentrieren und muss sich keine gedanken mehr um satzzeichen machen so kann man schneller shit storms anzetteln und trotzdem ist keiner beleidigt weil ja die satzzeichen fehlen das heißt es wird alles viel positiver aufgenommen gute sache weiter so wird das internet vielleicht doch noch ein schöner ort #neuland #swag #yolo

:B
my-eyes-meme1.jpg
 
Celia Klin, Hauptautorin der Studie, sieht fehlende Mimik und Gestik als Grund der vielen Fehlinterpretationen von Textnachrichten. "Während man redet, übermittelt man leicht soziale und emotionale Informationen, wie Blicke, Mimik, Tonlage, Satzpausen und Ähnliches. Schreibt man dagegen eine Textnachricht, fehlen diese Mechanismen vollständig."
Was ist das für eine Logik? Es dürfte dann gar keinen Schriftverkehr mehr geben. Soll ich meine nächste Bewerbung auch ohne Satzzeichen und dafür mit vielen tollen Smilies und Geräuschimitationen *grunz* verfassen?

Wenigstens weiß ich jetzt warum ich keine Freunde mehr habe. Ich schreibe nämlich alle SMS und Whatsapp Nachrichten mit korrekter Interpunktion. :B
 
Gut so. Freundschaft wird eh massiv überbewertet. :B

Stimmt, ab 20 hat man doch eh nur noch Geschäftspartner. Deine Geschäftspartner bekommen von dir zu ihrem Geburtstag 50€ und zu deinem Geburtstag bekommst du von ihnen 50€. Das Spielchen geht dann solange bis nur noch einer lebt und der bekommt dann den ganzen Pott.
 
Oh Gott, wenn Psychologen mit ihren Studien daherkommen. Was soll das denn ueberhaupt fuer eine Logik sein? Wieso macht ein Punkt am Ende eines Satzes die Nachricht denn bitte sehr "unehrlich"?
In diesem Sinne auch mal an SergeantSmith: Wieso denkst du eigentlich, dass dein Kumpel sauer ist, nur weil er einen Punkt setzt? Ich schreibe meine Textnachrichten immer mit korrekter Satzzeichensetzung (oder zumindest dem, was ich dafuer halte) und bisher hat mich noch niemand deswegen fuer unehrlich oder boshaft erklaert.
Auf jeden Fall wuerde ich doch mal gerne sehen, was alles fuer Kontrollen in der "Studie" gemacht wurden um den Punlt am Ende des Satzes wirklich als das entscheidende Kriterium fest zu nageln. Wenn mich die Sache auch nur noch ein bisschen mehr interessieren wuerde, wuerde ich es vielleicht sogar nachschauen.
 
Naja, eine Studie mit 126 Studenten ist jetzt nicht allzu aussagekräftig. ;)
Ich schreibe jedenfalls auch mit korrekter Zeichensetzung, sofern es in meiner Macht steht. Zu viele Ausrufezeichen halte ich für kindisch.
 
Zurück