• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele: Suche gutes Rollenspiel - Die besten Titel auf dem Markt (Stand: Mai 2015)

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele: Suche gutes Rollenspiel - Die besten Titel auf dem Markt (Stand: Mai 2015) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiele: Suche gutes Rollenspiel - Die besten Titel auf dem Markt (Stand: Mai 2015)
 
Bei DeusEx bin ich da nicht so sicher, weil ich es(noch) nicht gespielt habe.
Aber Diablo 3 passt in diese Auflistung ja wohl gar nicht rein.
Auch als Fan von Diablo 3 muss ich sagen, nur weil es eine kleine Mini Story hat, ist es noch lange kein Rollen Spiel das mit solchen Schwergewichten wie weiter oben genannt verglichen werden kann/sollte.
Da spielt Diablo in einem anderem Genre.

PS:
Kein Divinity, kein Wasteland... :(
Die Liste ist eh sehr dürftig, wie immer bei solchen Aufzählungen.
Soll eben noch die momentane Welle mitnehmen und Klicks generieren, was ja auch funktioniert.
 
Auch als Fan von Diablo 3 muss ich sagen, nur weil es eine kleine Mini Story hat, ist es noch lange kein Rollen Spiel das mit solchen Schwergewichten wie weiter oben genannt verglichen werden kann/sollte.
Da spielt Diablo in einem anderem Genre.

Unter den großen Überbegriff der Rollenspiele gehören nun einmal auch Action-Rollenspiele.
Und mit der Charakterentwicklung und der Beutejagd bietet Diablo 3 mehr Rollenspiel-Elemente, also so manch anderes richtiges RPG, auch wenn es im Vergleich zum Vorgänger schon weniger geworden ist.

Die Liste ist eh sehr dürftig, wie immer bei solchen Aufzählungen.

Die Liste orientiert sich strickt an unseren Wertungen und Empfehlungen.
Divinity und Wasteland sind definitiv sehr gute Spiele, aber für diese Top 10 hat es dann doch nicht gereicht.
 
da fehlt ganz klar divinity original sin,,,schämt euch :-D

mich hat divinity zb weit länger gefesselt als zb pilars OE...für mich das viel bessere spiel
 
Bei DeusEx bin ich da nicht so sicher, weil ich es(noch) nicht gespielt habe.
Aber Diablo 3 passt in diese Auflistung ja wohl gar nicht rein.
Auch als Fan von Diablo 3 muss ich sagen, nur weil es eine kleine Mini Story hat, ist es noch lange kein Rollen Spiel das mit solchen Schwergewichten wie weiter oben genannt verglichen werden kann/sollte.
Da spielt Diablo in einem anderem Genre.
Bei einem Rollenspiel geht es doch nicht nur um die Story. Es geht viel mehr um Charakterentwicklung und davon haben Action RPGs (oder Hack & Slays) in der Regel genug von, um als Rollenspiele zu zählen.
 
Bei einem Rollenspiel geht es doch nicht nur um die Story. Es geht viel mehr um Charakterentwicklung und davon haben Action RPGs (oder Hack & Slays) in der Regel genug von, um als Rollenspiele zu zählen.
Nur das ich, im Fall von Diablo 3 meine Charakter Entwicklung, was ja hier auch die Skills sind komplett in wenigen Sekunden ändern kann.
Also eine entsprechende dauerhafte Charakter Entwicklung gibt es gar nicht in Diablo 3. Da haben einige Shooter mehr bleibende Charakter Entwicklung als Diablo 3.
Auf das alte Diablo 2 bezogen war die Skillung permanent, da konnte man eventuell von Charakter Entwicklung sprechen, aber doch nicht bei Diablo 3.
Spiele wie Dibalo 3 leben von der Beute Hatz, nicht mehr und auch nicht weniger, und das hat wohl wenig mit Rollenspiel zu tun.
 
Nur das ich, im Fall von Diablo 3 meine Charakter Entwicklung, was ja hier auch die Skills sind komplett in wenigen Sekunden ändern kann.
Also eine entsprechende dauerhafte Charakter Entwicklung gibt es gar nicht in Diablo 3. Da haben einige Shooter mehr bleibende Charakter Entwicklung als Diablo 3.
Auf das alte Diablo 2 bezogen war die Skillung permanent, da konnte man eventuell von Charakter Entwicklung sprechen, aber doch nicht bei Diablo 3.
Spiele wie Dibalo 3 leben von der Beute Hatz, nicht mehr und auch nicht weniger, und das hat wohl wenig mit Rollenspiel zu tun.
Ausrüstung gehört auch zur Charakterentwicklung.
 
Ausrüstung gehört auch zur Charakterentwicklung.

Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf.:-D

Wenn es danach ginge könntest du hier auch jeden Shooter als Rollen Spiel betiteln, genauso wie Auto Renn Spiele wo man diverse Verbesserungen sich erarbeiten kann und noch viele andere Titel aus anderen Genres.
 
Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf.:-D

Wenn es danach ginge könntest du hier auch jeden Shooter als Rollen Spiel betiteln, genauso wie Auto Renn Spiele wo man diverse Verbesserungen sich erarbeiten kann und noch viele andere Titel aus anderen Genres.
Viele Shooter und andere Spiele haben heutzutage Rollenspiel-Elemente, legen aber generell weniger Wert darauf als echte Rollenspiele.
 
Viele Shooter und andere Spiele haben heutzutage Rollenspiel-Elemente, legen aber generell weniger Wert darauf als echte Rollenspiele.

Stimmt.
Aber nur weil ein Spiel ein paar Elemente hat, muss es noch lange kein Rollenspiel im klassischem Sinne sein.


Ok, einigen wir uns darauf, das Diablo 3 da Art Verwand ist.:-D
 
Stimmt.
Aber nur weil ein Spiel ein paar Elemente hat, muss es noch lange kein Rollenspiel im klassischem Sinne sein.

Ok, einigen wir uns darauf, das Diablo 3 da Art Verwand ist.:-D
Diablo 3 legt großen Wert auf das Leveln und der Jagd nach besserer Ausrüstung, beides typische Rollenspielelemente. Das Genre eines Spiels definiert sich durch die Kernelemente. Diablo 3 legt auch großen Wert auf das schnelle Kampfsystem. Somit ist Diablo 3 ein Mix aus Action und Rollenspiel. Das ist allgemein bekannt, verwundert mich sehr, dass du das anzweifelst.
 
Diablo 3 legt großen Wert auf das Leveln und der Jagd nach besserer Ausrüstung, beides typische Rollenspielelemente. Das Genre eines Spiels definiert sich durch die Kernelemente. Diablo 3 legt auch großen Wert auf das schnelle Kampfsystem. Somit ist Diablo 3 ein Mix aus Action und Rollenspiel. Das ist allgemein bekannt, verwundert mich sehr, dass du das anzweifelst.

Leveln in Diablo 3. Also bis Höchst Level braucht auch ein Neuling nicht mehr als 1 Tag. Mit Kumpels geht das im Minutenbereich.:-D
Ausrüstung, ok, stimmt, kann man eventuell so stehen lassen.
Schnelles Kampfsystem. Hm, also ein Kampfsystem hat doch nichts mit Rollenspiel zu tun.

Bei mir ist es allerdings so, das sich ein Rollenspiel wegen der Story und Quests als waschechtes Rollenspiel definiert. Und da hat Diablo 3 eben wenig zu bieten, oder sagen wir es mal so, es ist nicht das was das Spiel ausmacht.
Es passt einfach nicht in die Aufzählung mit rein.
 
Leveln in Diablo 3. Also bis Höchst Level braucht auch ein Neuling nicht mehr als 1 Tag. Mit Kumpels geht das im Minutenbereich.:-D
Ausrüstung, ok, stimmt, kann man eventuell so stehen lassen.
Schnelles Kampfsystem. Hm, also ein Kampfsystem hat doch nichts mit Rollenspiel zu tun.

Bei mir ist es allerdings so, das sich ein Rollenspiel wegen der Story und Quests als waschechtes Rollenspiel definiert. Und da hat Diablo 3 eben wenig zu bieten, oder sagen wir es mal so, es ist nicht das was das Spiel ausmacht.
Es passt einfach nicht in die Aufzählung mit rein.
Man kann auch noch Paragon leveln. Und beim normalen Spielen braucht man mehr als einen Tag bis Max Level, erst recht, wenn man es zum ersten Mal spielt und nicht nur durchrusht oder rushen lässt. :rolleyes:

Und du musst schon lesen, was ich schreibe. Das schnelle Kampfsystem ist das Action Element.

Und nur weil du was anderes unter Rollenspiele verstehst, heißt das nicht, dass dies die allgemeine Definition ist.
 
Und nur weil du was anderes unter Rollenspiele verstehst, heißt das nicht, dass dies die allgemeine Definition ist.
Das stimmt natürlich.
Aber eigentlich sind das doch die 2 Kern Elemente die ein echtes Rollenspiel, so wie sie in der Liste sind ausmachen.
Ansonsten könnte man nämlich wie angesprochen Zig andere Spiele da mit rein nehmen. So meine ich das.
Ich bestreite ja auch gar nicht das in gewissen Maße Diablo 3 dazu gehört. Aber in der Liste ist es ein wenig fehl am Platz.
 
Das stimmt natürlich.
Aber eigentlich sind das doch die 2 Kern Elemente die ein echtes Rollenspiel, so wie sie in der Liste sind ausmachen.
Ansonsten könnte man nämlich wie angesprochen Zig andere Spiele da mit rein nehmen. So meine ich das.
Ich bestreite ja auch gar nicht das in gewissen Maße Diablo 3 dazu gehört. Aber in der Liste ist es ein wenig fehl am Platz.
Weil es wenig andere gute Action Rollenspiele wie Diablo 3 gibt momentan. Path of Exile kommt da vielleicht noch nah ran, aber sonst sieht es in dem (Sub-) Genre gerade etwas mau aus.
 
Stimmt, die trauen sich alle nicht.
Aber aus Asien sieht man eventuell ja Licht am Horizont.
 
Rollenspiele... ich mag ja folgendes Szenario: ich bin der sterbenskranke Patient und meine Freundin die Krankenschwester, die meinen Lebenswill...
Mist, das war wohl nicht gemeint :(

Es gibt den Begriff des Action-RPGs und genau hier schlägt Diablo hinein, im Grunde genommen wurde dieses Genre erst durch Diablo begründet. Es IST ein RPG, wenn es auch auf viele, fast schon essentielle Punkte verzichtet. Aber wenn du schon so anfängst zu argumenterien, legen auch die späteren Mass Effect Teile mehr Wert auf Action, Dragon Age 2 ist dann erst Recht ein Action-RPG oder deiner Einsicht nach sogar garkeines mehr. Wenig(er) Story, kaum alternative Wege, sehr actionlastig...

Rollenspiele haben eine große Bandbreite an unterschiedlichen Systemen. Es gibt eine Entwicklung, es gibt unterschiedliche Klassen mit unterschiedlichen Fertigkeiten. Das ist mehr, als nur das etwas besseres Equip. Dass man seine Fertigketien schnell austauschen kann, hat man auch in einigen moderneren MMORPGs. So kann man zwischen wenigen aktiven Fertigkeiten wechseln, hat aber grundsätzlich die Auswahl aus allen oder wechselt einfach nur die Waffe und hat mit dem Schwert andere Angriffe, als mit dem Bogen. Trotzdem sind es eben Rollenspiele, nur dass man sich eben gezielter schnell auf einzelne Aufgaben anpassen kann. Dagegen konnte einen ein steifes System, wie bei D2 oder anderen Spielen in eine Sackgasse führen, so dass man letztendlich von vorne beginnen musste, um das Spiel zu beenden.
 
Kein Divinity, kein Wasteland... :(
Das stimmt, die beiden fehlen tatsächlich... obwohl ich bei Wasteland persönlich doch kleine Zweifel hab, das ist selbst nach nem halben dutzend Patches immer noch arg unfertig!
The Banner Saga fehlt hier auch noch, ebenso wie eventuell South Park: Der Stab der Wahrheit!
Und zu dieser Action-RPG-Diskussion: klar sind da Unterschiede erkennbar, man könnte also das Action-Subgenre als eigenes betrachten... so wie es zum Beispiel bei Shootern und Action-Adventures läuft: beides im weiteren Sinne Actionspiele, das eine beschränkt sich aber eben mehr auf die Action, das andere bietet auch abseits davon ein wenig mehr Substanz.
Letztlich würde ich trotzdem sagen, dass beides "echte" Rollenspiele sind, bloß mit unterschiedlichem Fokus. In Zeiten, wo selbst das Adventure-Genre mit "Action"-Einlagen aufwartet, ist dieser Aspekt eben nicht wegzudenken...
 
die beiden Legend of Grimrock Spiele fehlen meiner Meinung nach auch :(
 
Zurück