• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom 2013: Gewaltiger Besucherandrang, übervolle Messehallen - Bethesda-PR-Vize übt Kritik

Plötzlich hab ich garkeine Lust mehr auf so ne Messe zu gehen, wenn ich das Bild so sehe...

Vll. solltens die Messe wieder verlagern, Hannover hat laut Wikipedia die höchste Hallenkapazität.

Plötzlich hab ich garkeine Lust mehr auf so ne Messe zu gehen, wenn ich das Bild so sehe...

Vll. solltens die Messe wieder verlagern, Hannover hat laut Wikipedia die höchste Hallenkapazität.

ähm, dann machen die da auch nur 140.000m² Ausstellungsfläche und dann hat man das selbe in Grün
Es ist zwar löblich das bei Wikipedia nach großen Messen geschaut hast, allerdings hättest besser die Seite der Kölnmesse angeschaut, denn die haben noch genug Platz, die sollen eher auch anfangen den zu nutzen

der kann seine amerikanischen wahnvorstellungen bezüglich angeblicher gefahren ruhig zu hause lassen...als nächstes bezichtigt er uns des besitzes von massenvernichtungswaffen

was hastn du heute gefrühstückt? o.O

es gab in der vergangenheit schon etliche katastrophen, in denen es um größere menschenmassen auf zu kleinen räumen geht. es braucht nur aus irgendeinem grund panik auszubrechen, dann wirds schon sehr gefährlich.

eines der jüngsten beispiele ist die loveparade in duisburg (2010)

Aber ganz ehrlich, wer kann/will so einen Besucherandrang überhaupt verhindern? Wird der Ausstellungsplatz vergrößert, werden noch mehr Tickets verkauft. Lieber wühle ich mich da durchs Getümmel, anstatt das ich wegen Überfüllung ausgesperrt werden würde.

Du hast auch sicher nicht Unrecht, wenn du auf Katastrophen wie die Loveparade hinweißt, aber ich glaub', das das Publikum auf der Gamescom schon ein ganz anderes ist. Welches Szenario hat dieser Bethesda-Boss wohl im Kopf... das würde mich mal interessieren.

was hastn du heute gefrühstückt? o.O

irgendwie kommt mir grade bei dem in den Sinn, das Dope u.U. zu Psychosen führen kann
Vorallem ist das nichtmal was neues, das wird sich schon Jahre lang beschwert und dadurch war das auch echt die Dümmst Mögliche Antwort

Die letzten Jahre war es zumindest Donnerstag noch erträglich, Freitag war schon nicht toll und Samstag die totale Katastrophe. Dieses Jahr leider schon Donnerstag morgen so voll wie sonst Freitag mittag.
Wenn ich mir etwas wünschen könnte für die Messe: Eine zusätzliche Halle und die "großen" in verschiedene Hallen. Dieses Jahr teilen sich Sony und Activision eine Halle, da kann man sich denken wie es da zugeht, ebenso Dice mit BF4 + MS.
Da die Hallen aber gemietet werden müssen und die Aussteller verständlicherweise nichts zusätzlich zahlen wollen, wird das wohl nicht passieren.

Man kann nur hoffen das nicht irgendwann einer totgetrampelt wird.

Wenn ich das Bild sehe, dann wird mir schon wieder angst und bange. So einen Messebesuch sehe ich eigentlich als spaßiges Event und mit Abstrichen auch als Entspannung an. Bei einem Gedränge wie aufm Viehmarkt kann davon aber keine Rede sein.

Ich habe bei dem ersten Bild und den Aussagen vom Bethesda PR Mann auch spontan an das Unglück bei der Loveparade in Duisburg gedacht. Laß da wirklich mal Panik ausbrechen, völlig egal, aus welchen Gründen. Und hinterher sind wieder alle betroffen und überlegen, was man in Zukunft besser machen kann. :$

der kann seine amerikanischen wahnvorstellungen bezüglich angeblicher gefahren ruhig zu hause lassen...als nächstes bezichtigt er uns des besitzes von massenvernichtungswaffen

Selten so ein Stuss gelesen.
Auf der GC war es die letzten Jahre schon immer brechend voll (vor allem natürlich Samstags) und dieses Jahr scheint es noch schlimmer zu sein. Die Gefahr von Massenpanik etc. ist bei solchen Massen immer gegeben.
Die GC-Leitung hätte meiner Meinung nach vor 2 Jahren den Riegel vorschieben sollen, es bringt keinem Besucher etwas, wenn jedes Jahr wieder ein Besucherrekord gebrochen wird. Da müssen dringend strengere Auflagen her.

Bin trotzdem enttäuscht, dass ich dieses Jahr nicht gehen konnte :| Aber bin mal gespannt was der gute Crash berichtet und wie lange er anstehen durfte :-D

Du hast auch sicher nicht Unrecht, wenn du auf Katastrophen wie die Loveparade hinweißt, aber ich glaub', das das Publikum auf der Gamescom schon ein ganz anderes ist. Welches Szenario hat dieser Bethesda-Boss wohl im Kopf... das würde mich mal interessieren.

Das muss nicht unbedingt mit dem Publikum zu tun haben. Ich hatte berufsmäßig mal mit der Thematik zu tun (oder genauer mit dem Thema "Massenpanik"). Stell dir mal vor es wollen möglichst viele Leute in einen zu kleinen Raum (und auf dem Bild sieht das schon ZIEMLICH eng aus). Und es wollen immer mehr Leute rein. Da sie aber nicht reinkönnen (weil zu voll), drücken sie halt ein bißchen. Nur so viel, wie nötig, hauptsache man kriegt einen besseren Blick auf die Bühne.
Die Vorderleute werden natürlich auch nach innen gedrückt, und diese gegen deren Vorderleute, usw. Was von außen mit "leichtem Drücken" beginnt, steigert sich aber immer mehr, je weiter man nach innen kommt, da man innen sowieso schon enger steht als draußen. Und dann kommen von hinten noch weitere Leute, die noch ein bißchen drücken. Und noch weitere... und noch welche. Innen ist aber garkein Platz mehr! Der Druck steigt, man kann sich kaum noch bewegen, will raus, die ersten werden panisch, weil sie immer schwerer atmen können, und... fangen eben auch an zu drücken (diesmal in die andere Richtung). Wie groß der Druck dann auf die Leute dazwischen wird, brauch ich ja nicht mehr zu schreiben. Und hier beginnt dann die Massenpanik. Es wollen immer mehr raus, weil sie keine Luft mehr kriegen. Die ersten fallen zu Boden, werden zertrampelt, ersticken stehend im Druck der Menschenmenge, usw.

Das Problem ist, dass man das von außen garnicht mitkriegt was man anrichtet. Man drückt ja nur "ein bißchen". Und wenn dann erstmal klar wird was abgeht, kann man so ne schiere Masse nicht einfach durch die Ausgänge scheuchen. So viele passen da garnicht durch. Zudem lässt sich eine Menge in Massenpanik nicht mehr so einfach kontrollieren. Sag du mal einem erstickendem, dass er doch bitte Ruhe bewahren soll.

Deshalb kann ich den Einwand des Bethesda Typen schon verstehn. Um einen solchen Andrang zu vermeiden gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Und diese sollten auch genutzt werden!

Zuletzt bearbeitet:
oh gott - ist das so furchtbar.%)
alleine schon deshalb hätte ich überhaupt keinen bock auf diese veranstaltung.

Bin trotzdem enttäuscht, dass ich dieses Jahr nicht gehen konnte :| Aber bin mal gespannt was der gute Crash berichtet und wie lange er anstehen durfte :-D

ich dachte das wäre der Plan gewesen ihn als Scout vor zu schicken um zu schauen ob er zurückkommt damit wir nächstes Jahr nicht so Probleme haben :B

Das muss nicht unbedingt mit dem Publikum zu tun haben. Ich hatte berufsmäßig mal mit der Thematik zu tun (oder genauer mit dem Thema "Massenpanik"). Stell dir mal vor es wollen möglichst viele Leute in einen zu kleinen Raum (und auf dem Bild sieht das schon ZIEMLICH eng aus). Und es wollen immer mehr Leute rein. Da sie aber nicht reinkönnen (weil zu voll), drücken sie halt ein bißchen. Nur so viel, wie nötig, hauptsache man kriegt einen besseren Blick auf die Bühne.
Die Vorderleute werden natürlich auch nach innen gedrückt, und diese gegen deren Vorderleute, usw. Was von außen mit "leichtem Drücken" beginnt, steigert sich aber immer mehr, je weiter man nach innen kommt, da man innen sowieso schon enger steht als draußen. Und dann kommen von hinten noch weitere Leute, die noch ein bißchen drücken. Und noch weitere... und noch welche. Innen ist aber garkein Platz mehr! Der Druck steigt, man kann sich kaum noch bewegen, will raus, die ersten werden panisch, weil sie immer schwerer atmen können, und... fangen eben auch an zu drücken (diesmal in die andere Richtung). Wie groß der Druck dann auf die Leute dazwischen wird, brauch ich ja nicht mehr zu schreiben. Und hier beginnt dann die Massenpanik. Es wollen immer mehr raus, weil sie keine Luft mehr kriegen. Die ersten fallen zu Boden, werden zertrampelt, ersticken stehend im Druck der Menschenmenge, usw.

Das Problem ist, dass man das von außen garnicht mitkriegt was man anrichtet. Man drückt ja nur "ein bißchen". Und wenn dann erstmal klar wird was abgeht, kann man so ne schiere Masse nicht einfach durch die Ausgänge scheuchen. So viele passen da garnicht durch. Zudem lässt sich eine Menge in Massenpanik nicht mehr so einfach kontrollieren. Sag du mal einem erstickendem, dass er doch bitte Ruhe bewahren soll.

Deshalb kann ich den Einwand des Bethesda Typen schon verstehn. Um einen solchen Andrang zu vermeiden gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Und diese sollten auch genutzt werden!

verstehe, das klingt dann wirklich schlimm :(
aber was kann man tun, ohne auf Besucherzahlen oder Einnahmen verzichten zu müssen?

Weniger Besucher wären weniger Tickets und größere Hallen wäre mehr Miete (jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt)

Ich fands ja teilweise gestern Mittag schon zu voll.
Bin wohl auch zu alt für so eine Art von Messe.
Mehr als 30 Minuten warten ist nichts für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Tag heute war echt nicht mehr normal. Halle 9 war komplett zu. Habe ich noch nie so erlebt.

Sowas muß ich mir wirklich nicht antun. "an accident waiting to happen"
Da sieht man wie schnell man sowas wie die Loveparade vergessen kann. Hauotsache möglichst viele Besucher. Wenn dann innendrin irgendwelche umkippen und zertrampelt werden, ach gott, Verluste hat man immer...

ich dachte das wäre der Plan gewesen ihn als Scout vor zu schicken um zu schauen ob er zurückkommt damit wir nächstes Jahr nicht so Probleme haben :B

So, mein Fazit der Gamescom (eben erst zur Haustüre reingekommen.....) :P

Das Drumherum:

• Unterkunft (sehr gutes Hotel zum günstigen Preis, dafür aber nicht direkt an einer Haltestelle) :)
  • Köln (Dom!) :)
  • Kölsch :)
  • Wetter :)

• Besucherzahlen auf der Messe (abartig ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt....) :(
  • Geruch in den Schlangen und allgemeiner Luftzustand :(
  • Lautstärke auf der Messe (vor allem in manchen Hallen) :(
  • Sitzmöglichkeiten in den Hallen und draußen (was ist so geil daran, auf dem bloßen Steinboden zu sitzen?) -> beste Sitzgelegenheit war der Computec Stand, wo ich mich mehrmals ausgeruht habe und den Peter und den Sascha und Co. beim Quasseln mit Lesern beobachtet habe......
    sm_B-%28.gif
  • Sauberkeit in den Hallen (haben Gamer keine Mülleimer bei sich daheim? abnormal.....) :|
  • stressige Rückreise gehabt (mit Bus und Bahn.....) :(

Meine Achievements auf der Messe:

• Battlefield 4 (PC) - gespielt
  • Assassins Creed 4 Black Flag (PC) - gespielt (2 mal)
  • PES 2014 - gespielt (2 mal)
  • Splinter Cell Blacklist (PC) - gespielt
  • Oculus Rift - ausprobiert (Rennspiel)
  • Xbox One Controller - ausprobiert

• Witcher 3 T-Shirt abgeholt (wie ca. 90% der restlichen Besucher.....)
  • Witcher 3: ein paar wenige Fragen an einen Dev gestellt aber mit wenig Erfolg, da nur Cinematics-Tpy. Außerdem wurde am öffentlichen Stand leider überhaupt nichts Neues gezeigt...:(
  • PC Games Abonnententüte abgeholt (und dabei Peter und Co. mit meiner Kritik verschont....)

Allgemeines Fazit: war gut, das mal gesehen zu haben, aber ob ich nächstes Jahr wieder hingehe, halte ich eher für zweifelhaft. Es waren einfach viel zu viele (ungepflegte) Leute da, teilweise hat man schon fast Platzangst bekommen (z.B. Eingang Halle 11 und Halle 9). Möchte nicht wissen, was da bei einer Panik etc. passiert..... Zudem ist die Messe meiner Meinung nach viel zu viel auf Mitnahmeeffekte ausgelegt, manche Leute scheinen nur für den Mist zu kommen, den man an den Ständen überreicht bekommt, nachdem man stundenlang gewartet hat. Würde man das weglassen, würden wahrscheinlich gleich 30% weniger Leute kommen.... :P

Postitv anzumerken ist, dass ich außer beim Witcher Stand für das T-Shirt (weil man das extra in einer Umkleidekabine, von denen es ganze zwei (!!!!!) gab, anziehen musste) praktisch nirgendwo länger als 30 Minuten gewartet habe. :P
Selbst am Eingang haben wir nur ca. 30 Minuten gewartet, auch wenn das in der Menschenmenge nicht gerade angenehm war. Vor Ort waren wir ca. eine halbe Stunde vor Einlass.

Zu den Spielen und Co.:

• Oculus Rift: beeindruckend und eine ziemlich neue Erfahrung, praktisch die Forsetzung von 3D (wie bei 3D Filmen ist mir davon aber auch erst mal leicht übel geworden, ich hoffe, das gibt sich noch.....). Muss man mal probiert haben, um es nachvollziehen zu können. Ich hab ein Rennspiel mitverfolgen können (selbst spielen durfte man das leider nicht) und das war trotz relativ pixeliger Grafik (ich befürchte, dass es nur ein SD-Kit war) sehr immersiv dank der Möglichkeit sich umzusehen und der Tiefeneffekte. Mit Force Feedback Lenkrad wäre wahrscheinlich noch mehr drin gewesen.....nach ca. 5 Minuten war der Spaß dann auch wieder vorbei.
  • PES 2014: völlig neues Spielgefühl, muss man sich erst mal wieder reinfuchsen. Spielt sich wieder angenehm fordernd und realistisch, hat mich an PES 2006 (den Klassenprimus in Punkto Simulation) erinnert. Allerdings hat die geringe Auflösung (720p da nur auf Xbox spielbar) und ein Bug beim zweiten Match, bei dem beide Spieler die exakt gleiche Controllerbelegung haben mussten, etwas den Spielspaß getrübt. Hoffentlich sieht die PC Version noch deutlich besser und schärfer aus als das, was man auf der Konsole gezeigt hat.
  • Assassins Creed 4: spielbar waren 10 Minuten im SP, eine Mission, bei der man erst mittels Schiffs die Befestigung eines Forts zerstören und dann zu Fuß dem Kommandanten den Garaus machen musste. Das Gameplay ist wie bei AC3 und Kenner der Serie fühlen sich sofort heimisch. Allerdings war die Mission auf See relativ herausfordernd und ich bin nur beim ersten Versuch ganz kurz an Land gekommen (und wurde in den insgesamt 20 Minuten meiner Spielzeit mehrmals versenkt)....
  • Splinter Cell Blacklist: spielbar war eine Arte Horde-Modus, in dem Sam 17 in Wellen kommende Gegner ausschalten musste. Typisches 3rd person Shooter Gameplay mit Splinter Cell Gadgets und herausfordernd. Habe es in den 10 Minuten Spielzeit leider nicht hinbekommen, die Mission abzuschließen (und mehrmals neu gestartet aufgrund von Bildschirmtod...)
  • Battlefield 4: spielbar war der neue (bzw. wieder eingeführte) Dominion-Modus. Leider wurde (aufgrund von eindeutiger Überlegenheit des Gegners) unser Team ziemlich aufgemischt, aber es hat doch Spaß gemacht. Das Spielgefühl ist wie bei BF3, wenn auch noch einen Tick schneller. Grafisch hat sich meiner Meinung nach nicht SOOO viel getan, kann man in der Hitze des Gefechts kaum von BF3 unterscheiden. Spielen konnten wir eine ganze Partie, die ca. 10-15 Minuten gedauert hat.
  • Xbox One Controller: sehr gute Ergonomie, fühlt sich vom Gewicht her noch "besser verteilt an" als der 360 Controller und liegt gut in der Hand. Die Wertigkeit ist sehr hoch (deutlich besser als das Plastikgefühl des Vorgängers) und sowohl das Steuerkreuz als auch die Analogsticks fühlen sich griffiger, wertiger und präziser an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück