Das muss nicht unbedingt mit dem Publikum zu tun haben. Ich hatte berufsmäßig mal mit der Thematik zu tun (oder genauer mit dem Thema "Massenpanik"). Stell dir mal vor es wollen möglichst viele Leute in einen zu kleinen Raum (und auf dem Bild sieht das schon ZIEMLICH eng aus). Und es wollen immer mehr Leute rein. Da sie aber nicht reinkönnen (weil zu voll), drücken sie halt ein bißchen. Nur so viel, wie nötig, hauptsache man kriegt einen besseren Blick auf die Bühne.
Die Vorderleute werden natürlich auch nach innen gedrückt, und diese gegen deren Vorderleute, usw. Was von außen mit "leichtem Drücken" beginnt, steigert sich aber immer mehr, je weiter man nach innen kommt, da man innen sowieso schon enger steht als draußen. Und dann kommen von hinten noch weitere Leute, die noch ein bißchen drücken. Und noch weitere... und noch welche. Innen ist aber garkein Platz mehr! Der Druck steigt, man kann sich kaum noch bewegen, will raus, die ersten werden panisch, weil sie immer schwerer atmen können, und... fangen eben auch an zu drücken (diesmal in die andere Richtung). Wie groß der Druck dann auf die Leute dazwischen wird, brauch ich ja nicht mehr zu schreiben. Und hier beginnt dann die Massenpanik. Es wollen immer mehr raus, weil sie keine Luft mehr kriegen. Die ersten fallen zu Boden, werden zertrampelt, ersticken stehend im Druck der Menschenmenge, usw.
Das Problem ist, dass man das von außen garnicht mitkriegt was man anrichtet. Man drückt ja nur "ein bißchen". Und wenn dann erstmal klar wird was abgeht, kann man so ne schiere Masse nicht einfach durch die Ausgänge scheuchen. So viele passen da garnicht durch. Zudem lässt sich eine Menge in Massenpanik nicht mehr so einfach kontrollieren. Sag du mal einem erstickendem, dass er doch bitte Ruhe bewahren soll.
Deshalb kann ich den Einwand des Bethesda Typen schon verstehn. Um einen solchen Andrang zu vermeiden gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Und diese sollten auch genutzt werden!