• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wii U: "Grauenhaft langsame CPU" - sagt Metro-Entwickler

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: "Grauenhaft langsame CPU" - sagt Metro-Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: "Grauenhaft langsame CPU" - sagt Metro-Entwickler
 
Jaja.......Metro Reihe war schon immer sehr Hardwarehungrig. Vielleicht sollten die mal lieber Ihre Engine optimieren.Andere machen das auch hervorragend vor.
 
Warum wird die cpu so nieder gemacht? mir ist schon klar das sie schwächer sein soll aber war da nich irgendwas von der rede mit der GPU und CPU zusammenarbeit neue technik? das die in Kombination das ausgleicht oder sogar besser sein soll
 
Ich kann mich auch erinnern, dass die Hardwarekomponenten einzeln betrachtet nicht der letzte Schrei sein sollen, aber die Architektur sich sehr gut untereinander austauschen kann, was in einem enormen Leistungsplus resultiert.
Die Details habe ich aber vergessen, vielleicht weiß da jemand mehr.
 
also ,das ist schon *mutig von nintendo diese konsole als next gen entwicklung zu bezeichnen. ok. sie haben mit ihrer bewegungsteuerung grossen erfolg gehabt. aber mit der hardware ist man spätestens wenn microsoft und sony ihre konsolen rausbringen , wieder hintendran.
alle meckern hier hier über die veraltete hardware der aktuellen konsolen, und nintendo bringt genau so ein teil raus...
aber vllt will nintendo ja auch sowieso ihr komplett eigenes ding machen... es wird in 1 bis 2 jahren sicherlich noch schwieriger multiplattformtitel nachher extra für die wii u anzupassen.
weil ja alle so heiss auf ne neue konsole sind ,wird sich das teil auch wieder super verkaufen,...siehe usa...
 
also ,das ist schon *mutig von nintendo diese konsole als next gen entwicklung zu bezeichnen.
Ach wieso? Seit der Wii gibt es halt Next-Gen Konsolen und Nintendo-Next-Gen Konsolen. Mittlerweile weiß man halt das Nintendo-Next-Gen der wirklichen Next-Gen immer eine Generation hinterher hinkt. :-D
 
richtig "hier" (und vielleicht auch in so manch anderem forum).
nur was hier gemeckert wird, hat mit der realität herzlich wenig zu tun. ;)

für WII benutzer mag es ja ein fortschritt sein, endlich HD und eine annehmbare grafik. wir schreiben aber bald das jahr 2013. irgendwann sollte doch mal wieder ein *schub kommen ,auch wenns sich nur um die grafik handelt.

mir solls egal sein ,ich kaufe das teil eh nicht. 300 euro für *veraltete technik? nein danke.
 
für WII benutzer mag es ja ein fortschritt sein, endlich HD und eine annehmbare grafik. wir schreiben aber bald das jahr 2013. irgendwann sollte doch mal wieder ein *schub kommen ,auch wenns sich nur um die grafik handelt.

mir solls egal sein ,ich kaufe das teil eh nicht. 300 euro für *veraltete technik? nein danke.

letztendlich entscheidend ist die software.
alles andere ist blafasel.

wirkliche schübe gabs schon lange nicht mehr und wirds vermutlich auch so bald (wenn überhaupt) wohl nicht wieder geben.
vielleicht was vr-mäßiges, das könnt ich mir vorstellen, aber das gilts auch erst einmal abzuwarten (zumal das ja auch nix neues wär).
 
vr? ich stehe grade iwie auf dem schlauch^^ virtual reality?...
ach ich denke schon das es zumindest einen grafischen schub geben könnte falls die *next gen konsolen mit ner potenteren hardware auftrumpfen können.
das wird zwar auch wieder ne weile dauern bis das richtig ausgereizt wird,aber immerhin.

ich weiss nicht,hatte schon in nem anderen fred geschrieben,diese bewegungssteuerung der WII war ja das durchschlagende argument. mich würden mal die aktuellen verkäufe von wii spielen interessieren! bei meinem bengel (13)zumindest(wie wohl auch bei seinen kumpels) steht das teil nurnoch rum..
 
vr? ich stehe grade iwie auf dem schlauch^^ virtual reality?...

ja, das meinte ich. :)

ach ich denke schon das es zumindest einen grafischen schub geben könnte falls die *next gen konsolen mit ner potenteren hardware auftrumpfen können.

klar könnte es den geben und den wird es wohl auch irgendwann wieder geben.
aber ganz ehrlich: wenn bspw ein neues zelda rauskommt, dann ist es mir vollkommen wurst, ob das nun in 720p, 1080i oder sonstwas läuft oder hier und da 3 höher aufgelöste texturen bietet. :-D
 
ja gut zelda... wenn man fan von ist... ist es doch sicher auch nicht verkehrt ne schicke grafik zu haben. die wird mit der wii u sicherlich auch besser. warum auch nicht? die möglichkeiten bestehen zumindest.
also 720p muss dat schon sein, denke mal das zumindest der grösste teil der spieler mittlerweile n HD fernseher hat.^^
 
also 720p muss dat schon sein, denke mal das zumindest der grösste teil der spieler mittlerweile n HD fernseher hat.

ja das stimmt und Wii U kann 1080p sowie die PS4 es haben wird und nicht höher denn es wurde schon angesagt von sony das es höher auch nicht sein muss was das ziel jetzt ist auf 60 fps die spiele flüssig zu halten.
und ich hab es schonmal erwähnt die Grafikkarte ist weit aus übelegener als die PS3 und xbox360 das haben entwickler schon gesagt und können Grafisch viel mehr raushauen was nur blöd ist die entwickler müssen mit der CPU das noch hinbekommen die für viele objekte und gegner anzahl ist ( hat nix mit grafik zutun ) die Wii U kann deshalb HD texturen benutzen und lichteffekte im gegensatz zu PS3 und xbox360 das liegt ganz allein an den entwicklern ob sie das tun oder nicht daran ist definitiv nicht die Wii U schuld denn die möglichkeit ist da.
 
Also ich glaube ja, dass die Leser der PCGames (und jeder anderen (PC-)Spielezeitschrift) grundsätzlich das falsche Publikum sind, um über die Wii (U) zu diskutieren, weil sie einfach nicht zu Nintendos Zielgruppe gehören. Selber habe ich zwar keine Wii (und werde mir auch keine zulegen, da ich wegen persönlichen Vorlieben von Konsolen ganz allgemein nichts halte), aber in meinem Freundeskreis gibt bzw. gab es einige Exemplare. Von da her musste durfte ich bei Geburtstagen etc. öfter mal etliche Spiele auf der Wii recht ausführlich testen. Insgesamt komme ich zu dem Schluss, dass die Wii eine Party- und Gelegenheitskonsole ist, bei der alles auf möglichst simple Spielmechaniken und Mehrspielerbetrieb an einem Monitor ausgelegt ist. Nintendo WILL gar kein Gerät entwickeln, auf dem der neueste Shooter irgendwelche bombastischen Skripte mit großen Explosionen und unzähligen Partikeln abbrennt. Die wollen eine Konsole für den Partyabend liefern, auf der man mit möglichst vielen Leuten gleichzeitig einen harmlosen, unverbissenen Wettstreit austragen kann. Die Grafikpracht und sonstige technische Aspekte sind da absolut nebensächlich. Zumal sich einem "ernsthaften" Spieler bei der Steuerung der meisten Wii-Titel ohnehin sämtliche Nägel aufrollen (zumindest geht mir das so). Die ist nämlich meistens deratig schwammig und unpräzise, dass eine gezielte Kontrolle über die Spielfigur gar nicht möglich ist. Ich habe eher den Eindruck dass bei Wii-Spielen versucht wird, den Ausgang der Partie weniger vom Können des Spielers als viel mehr vom Zufall abhängig zu machen, damit jeder mal gewinnt und keiner am Ende ne Schippe zieht, weil er ständig verloren hat. Anders kann ich es mir nämlich nicht erklären, dass absolut JEDER beteiligte Spieler im Laufe eines Abends in der Bestenliste mal den ersten, mal den letzten und auch jeden Platz dazwischen einnimmt, egal ob er nur ein paar mal im Jahr spielt (wie ich), oder ziemlich regelmäßig (wie der Besitzer der Konsole). Mit Können und/oder Übung kann das nichts zu tun haben.

Von da her ziehe ich das Fazit, dass man sich als hardcore Zocker nicht über die Wii und ihre Leistung streiten muss, weil man sowieso nicht zur Zielgruppe gehört und ganz andere Ansprüche an ein Spielsystem stellt, als sie von der Wii (U) bedient werden sollen. Schließlich beurteilt man einen Rolls Royce auch nicht nach der Rundenzeit auf einer Rennstrecke und einen Ariel Atom nicht nach seinem Fahrkomfort...
 
Wenn das wirklich stimmt was ich gelesen habe, dann handelt es sich bei der CPU um einen etwas niedriger getakteten identischen Prozessor der Xbox 360.

Angeblich um Hitze zu vermeiden. Für so eine alte CPU müssten die meisten Kühler/Lüfter doch eigentlich schon viel zu gut sein? :B

Falls das wahr ist, dann kann man diesem Entwickler nicht wirklich widersprechen. :-D
 
Zurück