• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin-Kontroverse: Electronic Arts möchte "seinen Kunden nur die Wahl lassen"

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Origin-Kontroverse: Electronic Arts möchte "seinen Kunden nur die Wahl lassen" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Origin-Kontroverse: Electronic Arts möchte "seinen Kunden nur die Wahl lassen"
 
Kleine Fraaage. Wo war denn da jetzt diese ominöse Wahlmöglichkeit? ^^

Ich sehe mit der Werbung von Crowd-Funding-Projekten keine Erschließung einer Wahlmöglichkeit für den von Origin gepeinigten Endnutzer. o.o

Oh PC-Games-Comunity erleuchte mich. :-D
 
Ich will nix von nem Kickstarter lesen oder von einem anderen Spiel wenn ich einfach ne Runde im SP zocken will. Auch will ich die Möglichkeit haben mir ein Update bei nem Kumpel zu laden weil mein Internet nicht schnell genug ist. Aber das verstehen die nicht, das hat alles nix mit Service zu tun, das ist nur schön reden von nem total unnötigen und zweifelhaften Programm das den Spieler mehr einschränkt als es ihm nützt. Ich hab BF3 an den Nagel gehängt beim ersten Update mit 3GB, da ich keine Möglichkeit habe das woanders zu laden. Hab den Service angeschrieben und noch nicht mal ne Antwort bekommen. Das ist unter aller Sau was die da mit den Kunden machen, da gibt man 60$ aus plus Karkand und dann kann man nix mehr machen,noch nicht mal verkaufen. Da hätte ich mir besser bei einem Kumpel eine Raubkopie geladen. Nie wieder Origin EA und Co. selbst wenn sie die Games verschenken....Saftladen
 
Welche Wahlmöglichkeit denn ? Zwischen was ? Was heißt kostenfreies Listing ? Sind die Kickstarterprojekte jetzt kostenlos bei Origin ? Fragen über Fragen... Der Artikel ist schlecht, undeutlich geschrieben und wirft mehr Fragen auf als Informationen zu geben.
 
Schon allein das programm Origin is das gegenteil von Wahlmöglichkeit ich hab nich die möglichkeit zuspielen ohne das programm aufm rechner zu haben GG

ich möchte die Wahl haben eine NON origin version zu kaufen genau wie es Steam macht sie bietet spiele die man auch ohne Steam kaufen kann bzw. findet. EA hat es vergeigt die können nix bieten und auserdem haben sie es öffentlich zugegeben sie hören sich keine meinungen von menschen an die noch kein Spiel entwickelt haben diese aussage bei Mass effect 3 war bei mir der höhepunkt
 
"mehr Auswahl" wäre für mich, wenn so abgefuckte schrottige Onlinezwang-plattform-spionage-scheiße OPTIONAL zu den Spielen wäre, basta.

Auswahl gibt es bei Amazon auch an Spielen.

Wenn Publisher nicht anfangen würde, Mods zu verbieten und den Communitys damit vor den Kopf zu stoßen, dann gäbe es auch mehr Auswahl.

Wenn EA sich mal richtig um Support kümmern würde, wäre das auch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich an C&C Generals denke: Seit der ersten Version gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche ("Game detected a missmatch" selbst im Lan, auch wenn sicher nicht gecheatet wurde...) Über den Bug kann man zuhauf im Internet lesen. EA bringt mehrere Patches raus, bringt nochmal ein Addon zum Spiel raus, und scheint sich einen SCH**SDRECK darum zu scheren. Nichts hat Abhilfe bei diesen Verbindungsabbrüche geschaffen.

Und wenn schon Online-Zwänge und so dämliche Plattformen die keiner braucht... dann vernünftig! Man denke nur an:
- Die Steam Einführen beim Release von Half Life 2, kaum wer konnte zocken, ich habe selten so viele Problem-sammel-Threads gesehen wie zu dieser Zeit. Unglaublich wie viele Bugs da ganz offensichtlich drin waren...
- geil auch, dass viele Spiele zwar auf DVD gekauft werden können, wo eigentlich auch alle Spieldaten drauf sind, man den Mist aber trotzdem komplett runterladen muss! (Die armen Leute auf dem land, wo das mal locker 15 Stunden dauert...)
- Games for Microsoft oder andere Konsorten mit doppelten Accounts: das ist eine BELEIDIGUNG! Nichts funktioniert, bei manchen Spielen muss man 3 (!!!) Accounts haben, sich nacheinander einloggen, und wenn ein Server mal meint nicht verfügbar sein zu müssen, oder man doch mal dummerweise das PW/Nutzername vergessen hat, kann man nicht(/nie wieder) spielen. Frechheit sowas!
- Der Origin Start, Software die den PC ausspioniert, und erst später eine Anderung der AGBs die auch nicht so richtig fair erschien... und wieder Fehler über Fehler.
- Diablo III Online-Zwang, wochenlang reißen die Fehlermeldungen und Serverüberlastungen nicht ab...

Viele Jahre nach z.B. Steam, sollte man doch langsam mal wissen wie das laufen muss, und zwar Geld und Aufwand ins Beseitigen der Bugs stecken, und zwar im Vorfeld, und zumindest für die Monate nach Release mal richtig in Server investieren und Kapazitäten schaffen oder mieten. Dann wären viele Spiele und Plattformen weit besser weggekommen. Wenn z.B. die Server bei Diablo III immer verfügbar gewesen wären, dann hätten sich auch deutlich weniger Spieler über den Online-Zwang beschwert.

Steam zeigt inzwischen wie es einigermaßen laufen kann, oft sehr günstige Angebote, inzwischen recht stabil, und auch nicht immer ein Online-Zwang, so kann man das einigermaßen ertragen.



Naja, mal schauen wie sich das entwickelt...
Hätte man vor 10 Jahren gesagt, dass man bald für Singleplayer-Spiele sich den PC ausspionieren lassen muss mit extra Software die dauerhaft laufen muss, das Game kaufen und trotzdem nochmal stundenlang downloaden muss, sich mehrere Accounts anlegen und notieren muss, Mods illegal werden und ganz nebenbei noch ne dauerhafte Internetverbindung braucht... das wär nicht mal mehr als schlechter Witz durchgegangen :B

@Metko: Alter, meine Rechtschreibung ist schon nicht gut, aber kennst du so komische Dinger wie "Satzzeichen"? Langsam steigern, erst ein Satzzachen pro Post versuchen, und irgendwann kriegste vlt. sogar mal ein Komma gesetzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Origin optional ist die einzige "Auswahl", bei welcher ich noch Titel von EA kaufen werde.
Origin kommt mir, genau wie Ubilauncher und Co. nicht auf die Platte - unter keinen Umständen.
Im Zweifelsfall hole ich mir eher eine Konsolenversion, als diesen Unsinn zu unterstützen.
Steam, ok. Hier bekommt man zudem publisher-übergreifend Titel. Aber für jede Firma ein eigenes Konto? Never.

Solange man hier bei EA, Ubisoft und Co. nicht umdenkt, erhalten diese Firmen von mir keinen einzigen Cent für ein PC-Spiel mehr.
 
Zitat: "Electronic Arts möchte "seinen Kunden nur die Wahl lassen"...

Welche Wahl, man hat gar keine Wahl.
 
Klar will Origin gerne vorne mitspielen. Würde man den Leuten die Wahl lassen, kann ich mir gut vorstellen, dass die "Core Gamer" kein Origin benutzen. Also lässt man ihnen nicht die Wahl, sondern setzt sie als DRM-Plattform durch. Ea wird sich denken, dass es bei Steam ja auch so geklappt hat. Die Welt hat sich seit dem HL²-Release aber weitergedreht.

Bei Origin sehe ich durch die Einbindung von Kickstarter Projekten aber noch keinen Schritt in die richtige Richtung. Kickstarter habe ich vor allem unterstützt, weil ich an die Entwickler und ihr Projekt glaube. Es hat aber auch eine Rolle gespielt, dass man mit den Entwicklern direkt interagieren kann, d.h. ohne die Publisher dazwischen. Wären die Rewards nicht DRM-freie digitale Downloads bzw. DVDs mit Box, sondern an einen Origin-Account gebundene Versionen, wäre das Crowdfunding niemals so erfolgreich gewesen. Von mir hätten sie dann jedenfalls kein Geld bekommen. Insofern ist es in meinen Augen ein Hohn, dass Origin/EA das so praktizieren will. Ich würde mein Kickstart Projekt da gar nicht sehen wollen. Und bei den "Core Gamern" wird EA mit so einer lachhaften Aktion sicher keinen Fuß in die Tür bekommen. Die Projekte sprechen sich auch ohne Origin prima herum.
 
Das ist doch sowieso Ironie pur. Warum müssen die Entwickler denn solche Plattformen wie Kickstarter nutzen? Weil sie von Firmen wie EA mit ihren Spielkonzepten gnadenlos abgewiesen werden. Und jetzt sieht EA auf einmal, dass die Leute dort ordentlich was bezahlt haben und wollen diese Spiele dann doch urplötzlich auf ihrer Plattform haben. Da müssten solche Entwickler eigentlich EA den Mittelfinger zeigen.
 
ea soll seine gierigen schmierfinger da raus halten. gerade crowdfunding ist doch so gedacht daß die publisher außen vor bleiben, oder seh' ich das falsch? selbst eine bewerbung seitens ea is mir in dem fall zu viel eingriff. ea hat so doll bei mir verschissen daß ich heutzutage jeder aktion von denen negativ begegne.
 
ea??? immer noch das selbe,also nichts neues. darum finger weg von ea-spielen.
 
"Laut DeMartini ruft alles, was EA tut, eine gewisse Reaktion hervor, die nicht immer positiv ausfällt"

sollte eigentlich heißen, "EA ruft Reaktionen hervor die schlichtweg Negativ sind"
 
"mehr wahlmöglichkeiten" schließt aus:
origin-zwang
online-zwang
nicht ausschaltbare werbefenster

"mehr wahlmöglichkeiten" schließt nicht aus:
günstiger preise für ddl statt cd/dvd
bonus-features weil origin benutzt wird
neuentwicklungen neben den standardserien (nfs, fifa, bf,...)
 
mimimimi Origin ist geil verdammt

jaaaa
eine ähnlich intelligente und differenzierte Aussage wie die Antipode :"mimimi EA ist scheiße"

Aber was für eine Wahl eigentlich? Kaufen und Nichtkaufen? Steam oder Origin? Coke oder Pepsi?
Man zweifelt irgendwo schon ein wenig an der eigenen Lesekompetenz beim suchen der Wahlmöglichkeiten, aber wenn man schaut das andere die auch nicht gefunden haben ...
 
Wo hat EA einem denn die Wahl gelassen. Ich wollte FIFA 12 musste aber Origin installieren um FIFA spielen zu können wo blieb mir da bitte die Wahl. Ich bin zwar gegen Raubkopien aber gerade sollche Dinge wie permanente Online Anbindung bzw Online Zwang bringen viele dazu sich ein Spiel irgendwo gecrackt zu besorgen. Für meine ganzen Spiele habe bin ich mittlerweile bei 5 oder 6 Online Platformen angemeldet. Wir Spieler haben nur die Wahl kaufen oder nich und genau da kommen dann die Raubkopien ins Spiel. Traurig mit anzusehen wie sich der Markt in den letzen zwanzig Jahren zum schlechten gewadelt hat.
 
Zurück