• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: Gerücht: Kauft Crytek das englische Entwicklerstudio Free Radical Design?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Crytek: Gerücht: Kauft Crytek das englische Entwicklerstudio Free Radical Design?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,675124
 
Grückt?

das wär wirklich ein hammer.
stellt sich die frage, wie crytek sich so was leisten kann. :confused:


edit:
Grückt? :-o :B
 
AW: Grückt?

Die Frage stelle ich mir aber auch.
Das wäre jetzt schon das 2. oder 3. studio das sie übernehmen, die müssten doch längst pleite sein. Sie mussten den Support für Crysis einstellen, weil sie von Raubkopierern (Auf jedes verkaufte spiel kamen angeblich 20 Raubkopien) derart bestohlen wurden, dass sie ihn sich nichtmehr leisten konnten, und wieviele Lizenzen für die Cryengine2 haben sie bitte verkauft? 1 oder 2? Also woher kommt bitte das Geld?
 
AW:

crackajack am 04.02.2009 10:22 schrieb:
Bonkic am 04.02.2009 10:12 schrieb:
das wär wirklich ein hammer.
stellt sich die frage, wie crytek sich so was leisten kann. :confused:
Wie stark ist Crytek denn mit EA verbandelt? EA als Sponsor?

EA entlässte gerade selber mehrere hundert Mitarbeiter, warum sollte EA also einerseits Studios schliessen und andererseits Studios mit externen Mitarbeitern erweitern
 
AW:

Crytek verdient weit mehr Geld mit der Engine als mit Crysis als Spiel, die engine ist gut verlizensiert und im Gegensatz zur Unreal Engine auch sehr stark ausserhalb der Spieleindustrie in seriösen Anwendungen im Einsatz
 
AW: Grückt?

Odin333 am 04.02.2009 10:23 schrieb:
Die Frage stelle ich mir aber auch.
Das wäre jetzt schon das 2. oder 3. studio das sie übernehmen, die müssten doch längst pleite sein. Sie mussten den Support für Crysis einstellen, weil sie von Raubkopierern (Auf jedes verkaufte spiel kamen angeblich 20 Raubkopien) derart bestohlen wurden, dass sie ihn sich nichtmehr leisten konnten, und wieviele Lizenzen für die Cryengine2 haben sie bitte verkauft? 1 oder 2? Also woher kommt bitte das Geld?

Tach Post !

Vielleicht war das Studio ein Schnäppchen ?
Wenn 140 Programmierer vorher entlassen wurden besteht das Studio möglicherweise nur noch aus 5 oder 6 Mann.
Mir sagen die Titel von denen auf Anhieb jetzt nichts. Kommt halt vielleicht dazu das die keine umsatzstarke Marke haben.
Bitte natürlich um Aufklärung wenn dem nicht so ist.

Hand zum Gruß
 
AW:

sek-neox am 04.02.2009 10:33 schrieb:
Crytek verdient weit mehr Geld mit der Engine als mit Crysis als Spiel, die engine ist gut verlizensiert und im Gegensatz zur Unreal Engine auch sehr stark ausserhalb der Spieleindustrie in seriösen Anwendungen im Einsatz

Tach Post !

Echt jetzt ?
Bitte um seriöse Aufklärung !
Interressiert mich wirklich.
Danke

Hand zum Gruß
 
AW: Grückt?

Ich denke die haben ne Menge mehr Lizenzen für die Cryengine 2 verkauft als nur 1 oder 2.
Alleine hier http://en.wikipedia.org/wiki/CryENGINE2 stehen ja schon knapp 10 Spiele, die die neue Engine von Crytek nutzen. Und einige Hochschulen bzw. Universitäten stehen auch dabei. Wenn man das nun mit dem Preis einer State-of-the-Art-Enginge malnimmt, kommt sicher ein ordentliches Sümmchen zusammen.
Und in den Kauf neuer Entwicklerstudios zu investieren ist nach der Ansicht von Crytek vermutlich ertragsfördernder, als in den Support für den Multiplayerpart für Crysis - jemand der Support braucht, hat das Spiel ja schließlich schon gekauft. Und durch den Support an sich, kommt nicht mehr Geld in die Kassen.
 
AW:

springenderBusch am 04.02.2009 10:35 schrieb:
sek-neox am 04.02.2009 10:33 schrieb:
Crytek verdient weit mehr Geld mit der Engine als mit Crysis als Spiel, die engine ist gut verlizensiert und im Gegensatz zur Unreal Engine auch sehr stark ausserhalb der Spieleindustrie in seriösen Anwendungen im Einsatz

Tach Post !

Echt jetzt ?
Bitte um seriöse Aufklärung !
Interressiert mich wirklich.
Danke

Hand zum Gruß

Würde mich auch interessieren. Ich weiß nur von 2 mehr oder weniger viel versprechenden Entwicklungen auf der Basis der Cryengine 2. Außerdem von einer einzigen Uni, die die Technologie verwendet.
Da die Entwicklung der Engine Unsummen verschlungen hat und Crysis und Warhead sich nicht so gut verkauft haben wie erwartet, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wie Crytek sich noch halten können.
 
AW: Grückt?

springenderBusch am 04.02.2009 10:33 schrieb:
Wenn 140 Programmierer vorher entlassen wurden besteht das Studio möglicherweise nur noch aus 5 oder 6 Mann.

wäre auch meine vermutung.
aber der frd boss hofft ja, dass er die entlassenen mitarbeiter wieder einstellen könne.
alleine diese hoffnung deutet ja darauf hin, dass der übernehmende das zumidnest in der theorie stemmen können sollte.
und hätte jetzt bspw nintendo zugegriffen, da würde ich mir auch nicht grossartig gedanken darum machen. :B

Mir sagen die Titel von denen auf Anhieb jetzt nichts. Kommt halt vielleicht dazu das die keine umsatzstarke Marke haben.

liegt vielleicht daran, dass die jungs bislang eigentlich nur auf kosnolen aktiv waren.
von daher wäre die übernahme durchaus auch verständlich, da crytek hier ja bislang gar keine erfahrungen gesammelt hat.
 
AW: Grückt?

Bonkic am 04.02.2009 10:51 schrieb:
springenderBusch am 04.02.2009 10:33 schrieb:
Wenn 140 Programmierer vorher entlassen wurden besteht das Studio möglicherweise nur noch aus 5 oder 6 Mann.

wäre auch meine vermutung.

Das Free-Radical-Team ist derzeit rund 40 Mann stark. Steht in der Hintergrundinfos-Meldung :)
 
AW: Grückt?

ThomasWilke am 04.02.2009 11:02 schrieb:
Bonkic am 04.02.2009 10:51 schrieb:
springenderBusch am 04.02.2009 10:33 schrieb:
Wenn 140 Programmierer vorher entlassen wurden besteht das Studio möglicherweise nur noch aus 5 oder 6 Mann.

wäre auch meine vermutung.

Das Free-Radical-Team ist derzeit rund 40 Mann stark. Steht in der Hintergrundinfos-Meldung :)


...was ja noch lange nicht bedeutet, dass die auch alle übernommen werden. ;)
 
AW: Grückt?

Och nö, Die sollen lieber eClypse kaufen und sich dann mit Yusho zusammen tun! Und dann das gute alte Vitalsign wieder ins Leben rufen..!!
 
AW:

Monstermic am 04.02.2009 10:49 schrieb:
springenderBusch am 04.02.2009 10:35 schrieb:
sek-neox am 04.02.2009 10:33 schrieb:
Crytek verdient weit mehr Geld mit der Engine als mit Crysis als Spiel, die engine ist gut verlizensiert und im Gegensatz zur Unreal Engine auch sehr stark ausserhalb der Spieleindustrie in seriösen Anwendungen im Einsatz

Tach Post !

Echt jetzt ?
Bitte um seriöse Aufklärung !
Interressiert mich wirklich.
Danke

Hand zum Gruß

Würde mich auch interessieren. Ich weiß nur von 2 mehr oder weniger viel versprechenden Entwicklungen auf der Basis der Cryengine 2. Außerdem von einer einzigen Uni, die die Technologie verwendet.
Da die Entwicklung der Engine Unsummen verschlungen hat und Crysis und Warhead sich nicht so gut verkauft haben wie erwartet, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wie Crytek sich noch halten können.

Immer wieder schön wie irgendwelche Anfangsverkaufszahlen von Mediacontrol noch Jahre danach als das gegebene Zahl ansehen, Crysis hat sich geschätzte 1,5 Mio mal verkauft, was für nen PC Titel heutzutage nicht wiorklich wenig ist, sieht man mal von WoW ab sind das ziemlich gute Verkaufszahlen

Zu den seriösen Anwendungen, Uniprojekte sind da eher nicht der Geldgeber, aber glaubt ihr ernsthaft man könne sich Studios, in Kiev, Budapest, Sofia, Seoul und nun auch in Nottingham von Spieleverkäufen eines einzelnen Titels leisten, an denen auch noch Abgaben für handel und EA hängen?
Wäre EA der Geldgeber dahinter wären es wohl eher ihre Studios, was hätte EA davon, dass sie einem der Entwickler die für sie arbeiten (nicht ihnen gehört) Geld für Expansionen hinterherwirft?
 
AW:

Monstermic am 04.02.2009 10:49 schrieb:
springenderBusch am 04.02.2009 10:35 schrieb:
sek-neox am 04.02.2009 10:33 schrieb:
Crytek verdient weit mehr Geld mit der Engine als mit Crysis als Spiel, die engine ist gut verlizensiert und im Gegensatz zur Unreal Engine auch sehr stark ausserhalb der Spieleindustrie in seriösen Anwendungen im Einsatz

Tach Post !

Echt jetzt ?
Bitte um seriöse Aufklärung !
Interressiert mich wirklich.
Danke

Hand zum Gruß

Würde mich auch interessieren. Ich weiß nur von 2 mehr oder weniger viel versprechenden Entwicklungen auf der Basis der Cryengine 2. Außerdem von einer einzigen Uni, die die Technologie verwendet.
Da die Entwicklung der Engine Unsummen verschlungen hat und Crysis und Warhead sich nicht so gut verkauft haben wie erwartet, weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht wie Crytek sich noch halten können.

Es gab mal ein mehr oder weniger gutes Gerücht das Nvidia ein paar Millionen für Crysis locker lies (obs stimmt weiß ich nicht). Durch den Verkauf von der FarCry Lizenz und der FarCry Verfilmung bekam man auch ordentlich Kohle.
 
AW:

sek-neox am 04.02.2009 11:51 schrieb:
Crysis hat sich geschätzte 1,5 Mio mal verkauft,


hast du `ne (verlässliche) quelle?
ea/ crytek hat mal was von 1 million vermeldet.
aber selbst diese zahl wurde von diversen publikationen (ua der gamestar) massiv angezweifelt.
 
AW:

Ich versteh' nicht wieso hier so ziellos durch die Gegend gezweifelt wird. Tatsache ist doch: Crytek expandiert, Crytek kauft weitere Studios auf und Crytek geht es offensichtlich gut dabei. Wunderbare Nachrichten, für alle Crytekfans. :-D
 
AW:

memberx1 am 04.02.2009 12:02 schrieb:
Ich versteh' nicht wieso hier so ziellos durch die Gegend gezweifelt wird. Tatsache ist doch: Crytek expandiert, Crytek kauft weitere Studios auf und Crytek geht es offensichtlich gut dabei. Wunderbare Nachrichten, für alle Crytekfans. :-D


warum?
na ja, die frage, woher crytek das nötige kleingeld hat, muss doch wohl erlaubt sein, oder nicht?
wäre nicht das erste mal, dass sich ein unternehmen mit einer übernahme übernimmt, und das wären dann wohl keineswegs "wunderbare nachrichten" für crytekfans, oder? ;)

ich bin einfach nur überrascht, das gebe ich zu.
denn als so grosser spieler ist mir crytek in der industrie bislang noch nicht aufgefallen.
 
Zurück