• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Update zum Download, Berichte über Spielstart auf Englisch statt Deutsch

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Update zum Download, Berichte über Spielstart auf Englisch statt Deutsch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Update zum Download, Berichte über Spielstart auf Englisch statt Deutsch
 
Wollen die mich verar.....? Jetzt hol ich mir extra die Version auf DVDs, damit ich nicht über 20 GB runterladen muss, mit meiner 2 Mbit Leitung (ja ich weiss traurig). Und der Patch ist so gross wie das ganze Spiel.
 
Wollen die mich verar.....? Jetzt hol ich mir extra die Version auf DVDs, damit ich nicht über 20 GB runterladen muss, mit meiner 2 Mbit Leitung (ja ich weiss traurig). Und der Patch ist so gross wie das ganze Spiel.
Das ist leider seit Jahren völlig normal, bei fast jedem "AAA"-Spiel sowie auch A- und AA-Titel ;) Auf eine DVD passt ohnehin nur ein Bruchteil von dem, was heutzutage für ein Spiel üblich ist. Bei Konsolen hast du eine BluRay, da ist oft deutlich mehr vom Game schon mit auf der Disc - aber beim PC nur noch ganz selten, oft ist nicht mal eine Disc dabei, sondern NUR der Code.
 
Wollen die mich verar.....? Jetzt hol ich mir extra die Version auf DVDs, damit ich nicht über 20 GB runterladen muss, mit meiner 2 Mbit Leitung (ja ich weiss traurig). Und der Patch ist so gross wie das ganze Spiel.

Deine Verbitterung kann man verstehen, aber Herbboy hat es schon ganz richtig geschrieben, es ist seit Jahren so. Beschwer dich bitte bei Steam, die haben das in Mode gebracht.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Shop aus.
Ist da jetzt einer enthalten oder hält der sich schön im Hintergrund, bzw unsichtbar?
Ich mag es nicht, wenn im Hauptmenü ständig irgendwelche nichtigen Angebote aufblinken.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Shop aus.
Ist da jetzt einer enthalten oder hält der sich schön im Hintergrund, bzw unsichtbar?
Ich mag es nicht, wenn im Hauptmenü ständig irgendwelche nichtigen Angebote aufblinken.
Gibt es nicht. Es gibt im Hauptmenü ein Punkt, der nennt sich DLC-Aktivieren.

Da öffnet sich das Overlay-Fenster von uPlay und du kannst hier einen Produktcode eingeben, ansonsten hält sich das Spiel angenehm mit solchen Dingen zurück, aber sind wir mal ehrlich: es gibt ja noch überhaupt keine Inhalte. :B ;)

Das mit dem Patch so groß wie das ganze Spiel kann ich nur bedingt nachvollziehen, ich hab zwar den Preload am Freitag gestartet & beendet, gestern dann das erste mal gestartet und das ging eins fix drei. Ich glaube nicht, dass hier viele Daten über die Leitung gewandert sind & vor allem glaub ich nicht, dass die Daten vom Preload sich vom Inhalt der DVD unterscheiden, wobei ich letzteres nicht weiß.

Mir ist das Spiel gestern einmal mit einem DirectX-Fehler abgestürzt, aber keine Ahnung woran das genau lag ... es lief recht lange im Idle-Modus, der Nachwuchs ging (und geht!) vor. Danach hab ich dann ~2h gespielt, kein Absturz, super flüssig ... nur meine GTX 1080 läuft ziemlich am Anschlag, hört man sehr gut an den Lüftern. ;)

Performance ist auch noch absolut in Ordnung, ich spiel in FullHD mit max. Details (u.a. 8x AA) und es läuft flüssig, gestern hatte ich eine kleine Stadt mit ~1.400 Einwohnern und kam bis ins Kapitel 2 der Kampagne.
 
Gibt es nicht. Es gibt im Hauptmenü ein Punkt, der nennt sich DLC-Aktivieren.
...

Ok, wenn das so bleibt, wäre das ja super cool. :)

Ich denke der Preload wird sich sicher von der DVD unterscheiden, denn die Daten für die DVD müssen wesentlich früher bereitstehen (Gold Master).
Da liegen sicherlich ein paar Wochen dazwischen. Der Preload kann also schon eine neuere Version sein.

Performance war bei mir trotz Mittelklassesytem sehr gut. Die Ladezeiten (SSD) sind sehr kurz. Da haben die einen tollen Job gemacht.
Es ruckelte bei gleichbleibenden Bewegungen, vor allem bei den Kamerafahrten der Kampagne und es gab einen spürbaren Lag.
Dafür kam das Spiel nie ins Schwitzen, egal wie viel auf der Karte los war. :)
 
[...]Performance war bei mir trotz Mittelklassesytem sehr gut. Die Ladezeiten (SSD) sind sehr kurz. Da haben die einen tollen Job gemacht.
Es ruckelte bei gleichbleibenden Bewegungen, vor allem bei den Kamerafahrten der Kampagne und es gab einen spürbaren Lag. [...]
Hmhmhm ... das ist ja witzig, bei mir ist es im Grunde genau anders rum. :haeh:

Die Ladezeiten sind recht lang, ~15 Sek. vom Hauptmenü bis zum geladenen Spielstand. Dafür läuft die Kamera in den Zwischensequenz wiederum komplett sauber, ohne Lag. :B

Was hast du denn für ein System? Ich hab einen i7-2600K mit 8GB RAM und die oben erwähnte GTX 1080, das Spiel liegt auf einer 1TB SSD ... ich glaub es handelt sich um eine Samsung 970 Evo.
 
Hmhmhm ... das ist ja witzig, bei mir ist es im Grunde genau anders rum. :haeh:

Die Ladezeiten sind recht lang, ~15 Sek. vom Hauptmenü bis zum geladenen Spielstand. Dafür läuft die Kamera in den Zwischensequenz wiederum komplett sauber, ohne Lag. :B

Was hast du denn für ein System? Ich hab einen i7-2600K mit 8GB RAM und die oben erwähnte GTX 1080, das Spiel liegt auf einer 1TB SSD ... ich glaub es handelt sich um eine Samsung 970 Evo.

Ein i5 der 4.ten Gen, 8GB Ram, aber nur eine GTX 9xx und eine günstige SSD.
Ich denke das Ruckeln kommt von der Grafikkarte oder Treiber oder weil eine Einstellung zu hoch war.
Die kurzen Ladezeiten (10-15 Sek), weil ich die Grafik nicht auf max hatte? ;)
Wie lang die waren kann ich nicht mehr genau sagen, aber wenn Du die Grafik auf max hast, dann sind 15 Sek doch gut. ;)
Und den Lag hatte ich die ganze Zeit über im Spiel, das nimmt aber jeder anders war. Bei Anno 1404 gibt es auf meinem System keinen Lag, ist aber auch ne ganze Ecke flüssiger. ;)
 
[...]
nur meine GTX 1080 läuft ziemlich am Anschlag, hört man sehr gut an den Lüftern. ;)

Performance ist auch noch absolut in Ordnung, ich spiel in FullHD mit max. Details (u.a. 8x AA) und es läuft flüssig, gestern hatte ich eine kleine Stadt mit ~1.400 Einwohnern und kam bis ins Kapitel 2 der Kampagne.

Probier mal die Einstellungen um eine Stufe herab zu setzen + max. 2xAA. Visuell merkst du den Unterschied nur bei genauerem Hinsehen, dafür sparst du ne schöne Portion Graka-Leistung (a.k.a. Strom -> Abwärme -> Lüfterlautstärke).

Ich habe nen Ryzen 5 2400G + 32GB RAM und eine RX480 mit 4GB Video Ram (Der Kühler ist aber Referenz-Design) im Einsatz und den oben angegebenen Einstellungen. Ich höre nur den Gehäuselüfter, die Graka ist schön leise.
 
Danke für die Anregung, ich teste das heute mal mit 2x AA.

Übrigens, Strg+Shift-R drücken im Spiel ... für die, die es noch nicht wissen. ;) :X
 
... ich teste das heute mal mit 2x AA.
...

Du kannst viele Dinge bei den Grafikoptionen mal testen. Vieles belastet fast schon unnötig die Grafikkarte, wie z.B. Dinge wie die Bewegungsunschärfe, wenn man darauf verzichten kann oder keinen Unterschied bemerkt.

So und ich habe jetzt mal die Ladezeit einer freien Karte aus dem Hauptmenü heraus bei Anno 1404 gemessen:
Es sind ganze 70 Sekunden (Spiel befindet sich auf der SSD)! Da sehe ich 15 Sekunden doch sehr entspannt entgegen, vor allem wenn auch noch wesentlich mehr Daten verarbeitet werden müssen.
Dafür habe ich bei Anno 1800 aber das Nachladen von detaillierteren Gebäuden bemerkt.
 
Zurück