• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft: Blizzard feiert 20-jähriges Jubiläum des Strategie-Klassikers

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Starcraft: Blizzard feiert 20-jähriges Jubiläum des Strategie-Klassikers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starcraft: Blizzard feiert 20-jähriges Jubiläum des Strategie-Klassikers
 
a) Seltsam, daß das HoTS und das WoW Event Wochen später stattfinden :O
b) Super, D3 kriegt n cooles Pet und WoW nur ein Wegwerf-Achievement* :|

* Diese Schreibweise ist Honigpumpe gewidmet.
 
Lass doch D3 auch mal was cooles bekommen. Das sie bei WoW nicht mehr machen ist mir allerdings auch schleierhaft.

Hab da mal ne Frage da du ja wohl noch aktiv spielst, ich selbst habe Anfangs in HoTS gerne die LiLi gespielt und würde gerne mal wieder ein paar Runden zocken. Kann man die immer noch spielen oder ist die nicht mehr so gut.
 
Wie muuss ich mir das vorstellen? Spiele ich dann Diablo 3 und ploetzlich kommt einer mit nem fetten StarCraft Battlecruiser im Schlepptau an? :-D
 
Wie muuss ich mir das vorstellen? Spiele ich dann Diablo 3 und ploetzlich kommt einer mit nem fetten StarCraft Battlecruiser im Schlepptau an? :-D

So in etwas, auch wenn der Battecruise eher die Größe eines Hundes oder so hat laut den Bildern. :B
Auch wenn ich Blizzard nicht mehr als als so gut empfinde wie früher, Kundenbindung können die noch immer. ;)
 
So in etwas, auch wenn der Battecruise eher die Größe eines Hundes oder so hat laut den Bildern. :B
Auch wenn ich Blizzard nicht mehr als als so gut empfinde wie früher, Kundenbindung können die noch immer. ;)

Und deswegen spiele ich nicht im MP. Ich meine, klar, D3 ist jetzt nicht DAS atmosphaerischste Spiel aller Zeiten (imd MP/Abenteuer Modus schon gleich gar nicht) aber so ein bisschen Immersion haette ich dann doch ganz gerne und wenn ploetzlich andere Spieler mit Hundegrossen Weltraum-Schlachtschiffen durch die Burg vor Mount Areat rennen, dann ist das dem ganzen doch nicht mehr so ganz zutraeglich. ;) :B
 
Auch wenn ich Blizzard nicht mehr als als so gut empfinde wie früher, Kundenbindung können die noch immer. ;)
Und das besser als jeder andere.
Man kann auch in der Heutigen Zeit von Blizzard halten was man will, nicht alles geht da im Wohlwollen ab zu Gunsten der Spieler. Aber hier und da tuen sie mehr für die Spieler als alle andere Zusammen.
So etwas wie Server abschalten nur weil ein Spiel kein Profit mehr abwirft gibt es bei Blizzard nicht. Bei, von Blizzard kann ich mir ein Spiel kaufen und weiß auch in 20 Jahren noch das ich es spielen kann, auch Online. Wo gibt es das noch das ein Entwickler Patches nach Jahrzehnten raus bringt damit eines ihrer Spiele auch auf modernen Systemen noch läuft , ganz ganz selten. Bei Blizzard allgemein gegenwärtig. Blizzard Spiele, auch die ganz alten laufen auf jedem neuem System.
Das sind alles kleine aber auch wichtige Unterschiede zu anderen Entwicklern/Publishern. U.a. deshalb hat Blizzard genau diese riesige Fan Base.
Wie gesagt, auch da ist nicht alles Rosig, auch Blizzard muss sehen das sie weiterkommen und ihr Portfolio am laufen halten, aber Blizzard Spiele sind meist auch Fun Spiele die man über Jahre/Jahrzehnte spielen kann. Und eines ist wohl unbestreitbar, was die anpacken läuft einfach und zwar über mehrere Jahre/Jahrzehnte hinweg.
 
Hab da mal ne Frage da du ja wohl noch aktiv spielst, ich selbst habe Anfangs in HoTS gerne die LiLi gespielt und würde gerne mal wieder ein paar Runden zocken. Kann man die immer noch spielen oder ist die nicht mehr so gut.
Die ist scheinbar irgendwann ein bißchen mehr auf das Nutzen von dem Wirbel getrimmt worden - ansonsten spielt sie sich noch ähnlich wie früher.
 
Die ist scheinbar irgendwann ein bißchen mehr auf das Nutzen von dem Wirbel getrimmt worden - ansonsten spielt sie sich noch ähnlich wie früher.

Ist sie denn noch brauchbar als Heilerin, das wollte ich eher wissen. Oder haben andere Heals ihr mächtig das Wasser abgegraben?
 
Puh, keine Ahnung, wie sie sich im Vergleich zu anderen schlägt, ich spiel das zu 95% eh nur auf dem Rekrut Schwierigkeitsgrad gegen KI - man kann halt immer noch mit ihr heilen. :-D
 
Puh, keine Ahnung, wie sie sich im Vergleich zu anderen schlägt, ich spiel das zu 95% eh nur auf dem Rekrut Schwierigkeitsgrad gegen KI - man kann halt immer noch mit ihr heilen. :-D

Alles klar. Ich denke ich schau mal selbst wieder rein um mir ein Bild zu machen. Ist auf jeden Fall das einzige sogenannte MoBa das mir Spass gemacht hat. LiLi ist Cool, allein ihr auftreten, sie rockt einfach irgendwie.:-D
Danke Dir.

Eventuell könne wir ja mal zusammen spielen, auch andere Blizzard Spiele? Hätte nix dagegen dir meinen battle# zu geben. In WoW lege ich aber gerade eine Schaffens Pause ein.:schnarch:
 
Ich mache mich mal unbeliebt aber hier sieht man mal wider asehr gut das Blizzard eine Fanboy Firma ist.In Wirklichkeit verfügt Starcraft über keine Serie sondern nur über zwei Teile und ein dritter wird nach Angaben von Blizzard wohl nie erscheinen.Aber es wird ein Hype draus gemacht als hätte Blizzard mit Starcraft das Strategiegenre erfunden zumal sie 10 Jahre brauchten um einen zweiten Teil zu machen und dann wird zum "20" Jubileum mit DLCs umsich geworfen. Und wen ich mich nicht irre hat Dune 2 von Westwood Studios nicht sein 26 Jubileum "Das Spiel realisierte einen bis dahin sowohl für Spielkonsolen als auch für PCs weitgehend unbekannten Spielablauf und trug somit entscheidend zur Verbreitung des heute als Echtzeit-Strategiespiel bekannten Spiele-Genres bei."

Naja mich lässt das eher kalt
 
Ich mache mich mal unbeliebt aber hier sieht man mal wider asehr gut das Blizzard eine Fanboy Firma ist.In Wirklichkeit verfügt Starcraft über keine Serie sondern nur über zwei Teile und ein dritter wird nach Angaben von Blizzard wohl nie erscheinen.Aber es wird ein Hype draus gemacht als hätte Blizzard mit Starcraft das Strategiegenre erfunden zumal sie 10 Jahre brauchten um einen zweiten Teil zu machen und dann wird zum "20" Jubileum mit DLCs umsich geworfen.
Richtig, erfunden hat Starcraft das RTS Genre nicht. Aber perfektioniert.

Vor Starcraft sahen Stratagiespiele so aus, daß wie beim Schach jede Seite die gleichen Einheiten hatte, nur die einen waren halt grün und deren Bogenschützen wurden als Axtwerfer dargestellt.

Und dann kam Starcraft und hat den Unterschied zwischen den Rassen zum Spielkonzept gemacht. Die einen konnten mit ihren Gebäuden rumfliegen und sie reparieren, die anderen warpen die Gebäude nur kurz herbei und können als Arbeiter dann sofort wieder anderen Tätigkeiten nachgehen und hatten regenerierende Schilde und die dritte Partei mußte dauernd Arbeiter nachbauen, weil die beim Mutieren zum Gebäude verbraucht wurden.
Und das sind ja nur die Unterschiede bei den Arbeitern ...

Die ganz große Leistung ist aber, daß Blizzard es trotz dieser Unterschiede geschafft hatte, die Rassen untereinander auszubalancieren. Und in der (wesentlich besseren) Kampagne (als der von SC2) mit diversen Intrigen und Machtspielchen den Nährboden für sämtliche möglichen Rasse X+Y gegen Rasse A+B Konstellationen des Multiplayer Modus geschaffen hatte. Es gab ja Missionen, bei der man sogar mit der Erzfeindin Kerrigan zusammen kämpfte.

Starcraft war nicht wegen dem Hype gut, sondern weil es zu dem Zeitpunkt schlicht das perfekte Echtzeitstrategiespiel war.
 
Eventuell könne wir ja mal zusammen spielen, auch andere Blizzard Spiele? Hätte nix dagegen dir meinen battle# zu geben. In WoW lege ich aber gerade eine Schaffens Pause ein.:schnarch:
Momentan spiele ich hauptsächlich WoW. Jetzt, wo in D3 eine neue Season angefangen hatte, auch/eher das.
In HotS schaue ich unregelmäßig rein, um möglichst viele Dailies mitzunehmen und Overwatch spiele ich nur im Arcade Modus - meist maximal 3 gewonnene Spiele / Woche.
 
Also in SC2 und OW habe ich bisher noch nichts bekommen, in D3 allerdings schon.
 
Und wen ich mich nicht irre hat Dune 2 von Westwood Studios nicht sein 26 Jubileum "Das Spiel realisierte einen bis dahin sowohl für Spielkonsolen als auch für PCs weitgehend unbekannten Spielablauf und trug somit entscheidend zur Verbreitung des heute als Echtzeit-Strategiespiel bekannten Spiele-Genres bei."

könnte nicht zuletzt auch daran liegen, dass westwood nicht mehr exisitiert.
 
Ich mache mich mal unbeliebt aber hier sieht man mal wider asehr gut das Blizzard eine Fanboy Firma ist.In Wirklichkeit verfügt Starcraft über keine Serie sondern nur über zwei Teile und ein dritter wird nach Angaben von Blizzard wohl nie erscheinen.Aber es wird ein Hype draus gemacht als hätte Blizzard mit Starcraft das Strategiegenre erfunden zumal sie 10 Jahre brauchten um einen zweiten Teil zu machen und dann wird zum "20" Jubileum mit DLCs umsich geworfen. Und wen ich mich nicht irre hat Dune 2 von Westwood Studios nicht sein 26 Jubileum "Das Spiel realisierte einen bis dahin sowohl für Spielkonsolen als auch für PCs weitgehend unbekannten Spielablauf und trug somit entscheidend zur Verbreitung des heute als Echtzeit-Strategiespiel bekannten Spiele-Genres bei."

Naja mich lässt das eher kalt

Natürlich schürt Blizzard seine Fans, und das ist auch gut so. Wenn andere zu dumm sind sowas nicht als Marketing zu nutzen, selbst Schuld. Und die Punkte die ich weiter oben Aufgezählt habe stimmen ja auch.
Zwei Beispiele.
Wo bleibt denn EA dieses Jahr wo die FiFa Reihe 25 Jahre Jubi feiert? Haben sie schon was besonderes angekündigt?
Wo bleibt Ubisoft/Blue Byte mit ANNO was dieses Jahr auch 20 Jähriges feiert (ja neues Spiel kommt irgendwann, aber sonst?). Gibt es da schon Partygeflüster?
Nein. Siehst du, so kann man auch keinen Fan Hype aufbauen wenn nie etwas passiert. Und das sind nur Zwei Beispiele. Wie gesagt, selbst Schuld wenn andere da kein Potenzial sehen.

Was macht Blizzard.
Das Original StarCraft mit der Erweiterung gibt es seit 2017 umsonst und wurde Fit gemacht für aktuelle Systeme und auch in den aktuellen Launcher integriert. Und natürlich funktionieren immer noch die Online Server.
Auch Diablo 2 läuft wunderbar auf moderne Systeme und alle 6 Monate gibt es den Online Ladder Reset. Da laufen nach 18 Jahren immer noch die Server und die Leute prügeln sich um die Items und zeigen Baal wo der Hammer hängt.
Warcraft 3. Erst im Februar bekam WC3 nach über 15 Jahren einen Großen Patch spendiert, mit Online Live Party und allem Drum und Dran.
So hält man seine Fan Base auf trapp und genau dafür wird diese Firma von Millionen Spielern so geliebt. :]
 
Richtig, erfunden hat Starcraft das RTS Genre nicht. Aber perfektioniert.

Vor Starcraft sahen Stratagiespiele so aus, daß wie beim Schach jede Seite die gleichen Einheiten hatte, nur die einen waren halt grün und deren Bogenschützen wurden als Axtwerfer dargestellt.

Das ist nciht ganz Korrekt weil Command & Conquer hatte es Perfektioniert 1995 auch von den Westwood Studios,Starcraft gab es erst 1998
und 1997 erschien noch Command & Conquer Alarmstufe Rot und Age of Empires von Microsoft.Blizard hatte nur zum erstzenmal das Einheiten Limit eingeführt von Max 200 EInheiten,in allen anderen Titeln davor konnte man bis ins Unendliche bauen.

Starcraft ist kein Wegweisender Titel im Strategiegenre,im Prinzip wurde nur das Einheitenlimit neu erfunden und das die Ressourcen am Startpunkt also in der Basis liegen und nicht außerhalb.Wobei ich glaube Age of Empires hat auch ein Einheitenlimit,bin mir aber nicht mehr sicher,dann hätte Starcraft nichtmal das neu hinzugefügt.

Sorry aber Starcraft ist kein Wegweisender Titel,es hat nur eine große Fangemeidne weil es eine sehr gute Story hat mit drei Parteien die alle sehr gut ins Spiel und der Story Integrert wurden.

Und dann kam Starcraft und hat den Unterschied zwischen den Rassen zum Spielkonzept gemacht. Die einen konnten mit ihren Gebäuden rumfliegen und sie reparieren, die anderen warpen die Gebäude nur kurz herbei und können als Arbeiter dann sofort wieder anderen Tätigkeiten nachgehen und hatten regenerierende Schilde und die dritte Partei mußte dauernd Arbeiter nachbauen, weil die beim Mutieren zum Gebäude verbraucht wurden.

Das sind ja nur Punkte die selbst auf das Spielprinzip von Starcraft selber zeigen und es sehr Markant dafür sind,aber nicht Wegweisendes wie es nun mit Dune 2 und Command & Conquer der fall ist.

Ich hab ja nichts gegen Starcraft,icdh spiele es selber gern,aber ich finde halt das Blizzard so tut als hätten sie das Echtzeit-Strategiegenre Erfunden und das stimmt nunmal nicht.Auf mich wirkt dieser hype so mit dem Jubileum und den ganzen Geschenken und da denke ich das Blizzard sich mit Fremden Federn Schmückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück