• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ancestors Legacy gespielt: Holt ein RTS die Hatred-Macher aus dem Image-Loch?

Mitglied seit
21.12.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Ancestors Legacy gespielt: Holt ein RTS die Hatred-Macher aus dem Image-Loch? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ancestors Legacy gespielt: Holt ein RTS die Hatred-Macher aus dem Image-Loch?
 
Mit dem Massenmord-Simulator Hatred bewies das polnische Studio einen erheblichen Mangel an Kreativität, zielte aber erfolgreich auf all jene Spieler, deren moralischer Kompass nicht sonderlich ausgeprägt ist und die mit pubertärer Rebellenattitüde der Welt mal so richtig zeigen wollten, welch Freigeist in ihnen steckt.
Nun, das ist eine recht einseitige Betrachtungsweise, die davon ausgeht, daß man das Spiel zum Spaß spielt und alles, was als Handlung darin passiert, gut findet.

Gerade das ist aber bei mir nicht der Fall. Ich finde Hatred "gut" ... nein, sagen wir lieber: "einzigartig", denn kein anderes Spiel hat es geschafft, daß ich mich bei dem, was ich da spiele, unwohl fühle. Und damit - wenn auch nicht zwangsläufig von den Herstellern beabsichtigt - die Frage gestellt, wieso wir denn generell das machen, was wir in Spielen machen.
Das Spiel ist in etwa das Äquivalent zum Film "Maniac" mit Elijah Wood, der einen psychopatischen Serienmörder mit Puppenfetisch spielt. Dabei sehen wir alles aus seiner Perspektive - es gibt keine "gute" Identifikationsfigur, die uns durch die Geschichte führt und daher auch keine Instanz, die die Taten moralisch bewertet und damit logischerweise auch die Möglichkeit, daß man das als gewaltverherrlichend wahrnimmt.

Letzten Endes ist es aber "nur" eine unangenehme Erfahrung und hat als solche einen besonderen Nervenkitzel.
 
Das die Jungs es technisch schon recht gut drauf haben sah man auch schon bei Hatred, wenn man jetzt mal das ganze moralische Rumgeheule außen vor lässt, an der stimmungsvollen schwarzweiß Optik mit sparsam eingesetzten Licht- und Farbelementen konnte man nicht viel bemängeln.
 
Auch ich habe die Beta schon mehrere Stunden gespielt und muss sagen: Ich bin positiv überrascht. Das die Jungs da ein ordentliches RTS auf die Beine stellen das für mich mal Company of Heroes 2 ablösen kann hätte ich nicht gedacht.
Was man auch anmerken muss: Soundtrack und Kunsttechnisch gibts auch was tolles für die Ohren bzw Augen.
 
Image-Loch? Hm, kommt wohl auf die Definierung eines solchen Loches an.^^
DC haben ne Menge Fans, ob ihrs nun glaubt oder nicht. Und spielerisch steckte auch ne ganze Menge Potenzial und Können in so nem Hatred, abseits von Provokation und dem ewigen Gejammer der Moralprediger (als obs dafür heutzutage noch n Hatred braucht, die heulen doch sowieso bei jeder Gelegenheit rum^^).
Und IS Defense war ein quasi-Nachfolger zu einem alten Kult-Klassiker namens Beach Head und war spielerisch auch gar nicht mal sooo öde. Hatte mit beiden Games ne Menge Spaß. Stumpfsinnig vielleicht, aber auch Stumpf kann Spaß machen. :P
Von einem "Image-Loch" kann aber keine wirkliche Rede sein. Die Jungs hatten schon von anfang an was drauf und die Verkäufe von Hatred (und auch IS Defense) waren durchweg sehr gut. Die Medien haben ja auch ihren Teil dazu beigetragen, dass Hatred solch ein durchschlagender Erfolg wurde. Und das zu Recht, meiner Meinung nach. Immer noch ein tolles Spiel. :-D
 
Hatte mit beiden Games ne Menge Spaß. Stumpfsinnig vielleicht, aber auch Stumpf kann Spaß machen. :P
Von einem "Image-Loch" kann aber keine wirkliche Rede sein. Die Jungs hatten schon von anfang an was drauf und die Verkäufe von Hatred (und auch IS Defense) waren durchweg sehr gut.

Ja IS Defense hab ich auch gedaddelt, hat Spaß gemacht. Einfach Hirn aus und ballern, das brauchts ja auch manchmal. :)
 
ancestors legacy ist übrigens schon vor über einer woche erschienen und offenbar sogar recht gut geworden: steam: 82%, meta: 77%

hab ich den test übersehen? :O
 
hab ich den test übersehen? :O

Ich arbeite noch daran. Ist manchmal personalmäßig nicht immer möglich alles zum Release zu testen. Ich war zum Beispiel im Urlaub, als das Spiel erschien. Andere Kollegen hatten andere Projekte.
Aber ja, die grundlegende Stimmung kann ich bestätigen.
 
Zurück