• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 6: Rise and Fall Vorschau - Die ersten 150 Runden gespielt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 6: Rise and Fall Vorschau - Die ersten 150 Runden gespielt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Civilization 6: Rise and Fall Vorschau - Die ersten 150 Runden gespielt
 
Ich wollte schon schreiben, "Respekt Matthias, hast Du das Ding jetzt Tag und Nacht gezockt?" - dann habe ich erkannt, dass da "Runden" und nicht "Stunden" steht... :B
 
... witzigerweiser ging es mir exakt so wie unserer Bremse. Dachte auch erst "Holla die Waldfee, 150 Stunden?! :haeh: " und dann ... Runden. :finger: :-D
 
Mein Problem mit Civ6 ist, dass ich das Tutorial nicht abspeichern kann. Somit fehlt mir leider der richtige Zugang dazu. Ich habs schon mehrmals begonnen aber bin nie weiter als 100 Runden oder so gekommen. Habe ja immer auf ein Sonderheft zu Civ6 gehofft, wie es die Gamestar zu Civ5 gemacht hat. Oder ein Strategieguide in Buchform. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof für das Spiel:)
 
Das klingt schon alloes sehr interessant, gerade auch die Interaktion mit anderen Völkern, die internationalen Notfälle und die zeitalter. Das bringt mich jetzt aber in Schwierigkeiten. Soll ich mir Rise and Fall kaufen oder Railway Empire, das mich ebenfalls sehr interessiert...
 
Was meinst du mit Abspeichern?
Es gibt die Zivilopädie (? Button im oberen Menü), wo man alles noch einmal nachlesen kann und auch noch vieles mehr erklärt wird.

Wenn ich das Tutorial in Civ6 starte, ist das ja im Grunde nichts anderes, als ein normales Spiel, in dem mir die verschiedensten Dinge zum Spiel erklärt werden. Wie funktioniert der Ausbau der Stadt, wie klappt das mit der Forschung, wie kann ich Einheiten aufwerten usw.
Du hast schon Recht, das steht so auch in der Ingame-Wiki, aber beim Tutorial muss ich eben nicht lange suchen, sondern bekomme die passende Erklärung zur Spielsituation. Und dieses Tutorial-Spiel, kann ich leider nicht abspeichern und später fortsetzen.

Hoffe das war verständlich:-D
 
Hmmmm *kopfkratz* Gibt es nicht in Civ6 auch die Möglichkeit, sich während des normalen Spiels Infos durch den Berater geben zu lassen? Das ist doch quasi so eine Art Tutorial, das kann man dann aber abspeichern.
Bin mir da im Moment nicht sicher (und kann auch nicht nachsehen), aber ich meine, das müsste es geben.
 
Ki endlich zu was zu gebrauchen? Oder werde ich im Mittelalter immer noch denunziert weil ich keine Atomwaffen besitze?
 
Wenn ich das Tutorial in Civ6 starte, ist das ja im Grunde nichts anderes, als ein normales Spiel, in dem mir die verschiedensten Dinge zum Spiel erklärt werden. Wie funktioniert der Ausbau der Stadt, wie klappt das mit der Forschung, wie kann ich Einheiten aufwerten usw.
Du hast schon Recht, das steht so auch in der Ingame-Wiki, aber beim Tutorial muss ich eben nicht lange suchen, sondern bekomme die passende Erklärung zur Spielsituation. Und dieses Tutorial-Spiel, kann ich leider nicht abspeichern und später fortsetzen.

Hoffe das war verständlich:-D

Wusste nicht mal das es ein dediziertes Tutorial gibt. Normal kann man die Berater einstellen: Neu bei Civ, Neu bei Civ 6, Aus - wenn ich mich nicht irre.

Warum es sich aber nicht speichern lassen sollte wäre mir ein Rätsel ...

Wenn du mit Civ6 Probleme hast, schau dir nie Stellaris an - dann siehst du was kompliziert ist ... und das ist noch das zugänglichste Paradox Spiel :-D
 
@Kartodis

Normal startet man ein Civ-Spiel auf einer leichten Schwierigkeitsstufe und kleiner Karte (ev. auf schneller Spielgeschwindigkeit) mit aktivierten Beratern und probiert das Spiel aus und schaut sich die Spielelemente an, liest in der Civipedia, usw. Nach einiger Zeit hat man gewonnen oder verloren oder das Gefühl, man ist am Anfang irgendwo falsch abgebogen und startet das nächste Spiel (oder geht auf ein Savegame in Runde 0 zurück). Der Zugang zu Civ ist iterativ, da es am Anfang unmöglich ist, alle Elemente (Einheiten, Gebäude, Wunder, Technologien, Sozialpolitiken usw.) und Ebenen (Produktion, Wachstum, Wirtschaft, Handel, Forschung, Kultur, Religion, Militär, usw.) des Spiels auf einmal zu erfassen und bei der Strategie zu berücksichtigen. Man spielt, merkt, daß man etwas übersehen hat, geht zurück, usw. Nach einer Reihe von Spielen und einigen Wochen Beschäftigung mit Civ geht es dann leichter von der Hand.

Da liegt aber auch ein Problem : Civ lernt man normal nicht, indem man pro Woche mal eine Stunde spielt ... Typische Civ-Spieler verbringen eher hunderte bis tausende Stunden mit einer Civ-Version. Am Besten, man nimmt zum Einstieg ein verregnetes Wochenende ohne anderweitige Verpflichtungen ...

Zum Einstieg gibt es auch auf YouTube einige Tutorial-Videos, die man sich nebenbei anschauen kann.
 
Ki endlich zu was zu gebrauchen? Oder werde ich im Mittelalter immer noch denunziert weil ich keine Atomwaffen besitze?



Das sieht man an diesem Abschnitt "Es ist jedoch keine Pflicht an diesen Notfällen teilzunehmen. So passierte es, das wir zwar zugestimmt haben, unsere Verbündeten aus Georgien und die Holländer aber nicht mitgezogen sind. So blieb es an uns Kabul zu befreien." Scheinbar bleibt die Ki so sinnlos wie sie war .
 
Das sieht man an diesem Abschnitt "Es ist jedoch keine Pflicht an diesen Notfällen teilzunehmen. So passierte es, das wir zwar zugestimmt haben, unsere Verbündeten aus Georgien und die Holländer aber nicht mitgezogen sind. So blieb es an uns Kabul zu befreien." Scheinbar bleibt die Ki so sinnlos wie sie war .

Das ist nicht gerade ein geeignetes Beispiel, um schlechte KI zu begründen.
Es war eher ziemlich mutig von mir diesen Notfall anzunehmen.
Besagte Stadt Kabul lag sehr weit abgelegen und es hätte vermutlich schon einen Großteil der zur Verfügung stehenden Runden gebraucht, um überhaupt eine nennenswerte Armee dort hin zu bewegen.
Gewonnen hätte ich den Notfall vermutlich nicht. Also war es eher schlau von der KI dem Gegner nicht noch mehr Futter zu verschaffen.
 
Ich hab das Spiel seit Monaten nicht mehr wegen der KI angefasst. Schaue ab und zu mal in Civ Forum vorbei um zu lesen was sich getan hat und was da noch immer an Beispielen genannt wird, warum die KI noch immer unterirdisch ist, hat sich wohl nicht so viel getan.

https://www.civforum.de/showthread.php?105144-Ist-die-Ki-mittlerweile-brauchbar
 
Mir persönlich war und ist die KI bei so einem Spiel eher egal. Mir geht es um das Optimieren der Städte, das Aufbauen meines "Volkes" und darum, in den wichtigen Bereichen dann der "Beste" zu sein, um zu gewinnen. Die KI als "Partner" war für mich schon immer eher ein Beiwerk, und angegriffen wird man ja so oder so, egal ob von einer KI, die 2 Runden vorher noch "Freund" war oder von einer, die schon immer feindlich gesonnen war. Man muss also so oder so immer einen gewissen militärischen Grundstock haben. Wenn die KI besser wird: schön. Wenn sie so bleibt wie immer: auch ok. ;) Was ich von dem AddOn so lese (auch hier die Erfahrungen) finde ich aber sehr gut, das wird für mich auf jeden Fall ein Pflichtkauf
 
Zurück