• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cataclysm: Blizzard-Markenschutz sorgt für Umbenennung in Emergence

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cataclysm: Blizzard-Markenschutz sorgt für Umbenennung in Emergence gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cataclysm: Blizzard-Markenschutz sorgt für Umbenennung in Emergence
 
Irgendwie werde ich dieses Namenspatentrecht, oder wie sich das auch immer nennt, nie verstehen.
Zwei Dinge sind halt unendlich und so... :B
 
Die Frage ist, wieso konnte sich Blizzard 2009 Cataclysm sichern, wenn es zu diesem Zeitpunkt das andere Spiel schon seit 9 Jahren gab?
Irgendwie versteh ich das auch nicht.
 
Die Frage ist, wieso konnte sich Blizzard 2009 Cataclysm sichern, wenn es zu diesem Zeitpunkt das andere Spiel schon seit 9 Jahren gab?
Irgendwie versteh ich das auch nicht.

Wenn sich vorher niemand die Namens/Markenrechte gesichert hat kannst du es eben selbst machen und wenn da niemand Einspruch einlegt ist es eben durch.
 
Du mußt aber zugeben, daß das eine ziemlich bescheuerte Regelung ist, wenn sich das Remake eines 16 Jahre alten Spieles heute nicht mehr so nennen darf, weil ein anderes Spiel viel später ebenfalls so hieß. Erst recht bekloppt wird es ja dadurch, daß es "Homeworld: Cataclysm" und "World of Warcraft: Cataclysm" heißt. Sprich: Eine Verwechslungsgefahr besteht gar nicht, da ja immer das Logo des Hauptspiels deutlich sichtbar darüber prangt.
 
@Worrel,
natürlich ist das Blöde, gar keine Frage. Aber man stelle sich auch mal vor was ohne diese Namensrechte so alles passieren würde. Jedes Auto würde Porsche oder Ferrari heißen, also überspitzt, niemand will doch wirklich mit Golf oder Polo rumfahren :-D, wenn verstehst was ich meine. Und wie ich weiter oben schrieb, selbst Schuld wenn man sich die Rechte da nicht sichert, wobei es bei einer kleinen Firma wohl auch eine Kostenfrage ist, und wer hat sich damals auch schon Namensrechte für ein Spiel sichern lassen. Heute sieht die Sache ganz anders aus, gerade in den USA wo gegen jeden Fliegenschiss versucht wird Millionen rauszuholen.
Und bei Cataclysm kann ich mir denken das sie einfach Vorsichtig waren ehe so eine Mega Firma wie Blizzard da seine Rechtsbüffel auf Trap setzt.
 
@Worrel,
natürlich ist das Blöde, gar keine Frage. Aber man stelle sich auch mal vor was ohne diese Namensrechte so alles passieren würde.
Wer sagt denn was von "ohne Namensrechte"?

Natürlich sollte nicht jede x-beliebig "Porsche" herstellen und verkaufen können. Ganz simple Regelung: Wer zuerst den Namen hat, darf bei Verwechslungsgefahr(!) gegen eine Kopie klagen. Und nicht "wer sich zuerst dafür eingetragen hat". Fertig.

... selbst Schuld wenn man sich die Rechte da nicht sichert, wobei es bei einer kleinen Firma wohl auch eine Kostenfrage ist, ...
Und gerade deshalb sollte es eher auf die Schiene "Wer zuerst den Namen hat" ohne weitere Bedingungen hinauslaufen.
 
Jedes Auto würde Porsche oder Ferrari heißen

Das sind ja wenigstens spezielle Namen, in dem Fall Familiennamen.
Aber in den Fällen, um die es bei Videospielen meisten geht, dreht es sich in der Regel um normale Wörter.
Das man sich so ganz eigene Namen wie Porsche und Ferrari schützen lässt, seh ich völlig ein.
Aber normalen Wörtern fehlt mir da das Verständnis.
Die letzten Fälle mit Prey for the Goods vs. Prey und Scrolls vs. The Elder Scrolls fand ich ähnlich bescheuert.
 
Ich finde die Begründung der Namensverwechslung auch immer als sehr simplen universellen Grund.
Nur weil ein Wort gleich ist, besteht für mich da noch Null(!) Verwechslungsgefahr. Cataclysm bringe ich so schon mit dem WoW-AddOn in Verbindung, wenn da ein anderes Spiel den Titel Cataclysm auch drin hat, dann besteht da für mich keine Verwechslungsgefahr. In der Regel kürzt die Communiyt das dann einfach anders ab.

Liegt aber am amerikanischen Rechtssystem, da ist so ein Unsinn halt sehr viel einfacher möglich durchzusetzen. Der Trend für den Unsinn setzt sich aber in Europa auch langsam durch. Ich denke da nur an Cyberpunk, was sich CDPR hat schützen lassen. :B
 
wenn man schon Schlechte Vergleiche macht, dann sollten sie schon stimmen, denn in diesem Fall wäre es eher so, als wenn sich jemand die Rechte an GT sichern würde
Aber mal ganz ehrlich, die Verwechslungsgefahr ist doch in den meisten Fällen wo es kein Ripp-off ist doch nur die billigste Ausrede, siehe das Angeblich Leute zu doof sind zu kapieren was Vegane Wurst ist
 
UHHHHHHH niemand darf mehr irgendwas Cataclysm nennen außer Blizzard...Irgendwann darfst nichts mehr Schreiben weil irgend n Geldgimp auf dessen Rechte sitzt...Ich bin mal gespannt wo der Wahn endet...
 
Ist Kataklysmus (im engl. Cataclysm) nicht ein ganz normaler Begriff? Wie kann man sich sowas sichern?
 
Ist Kataklysmus (im engl. Cataclysm) nicht ein ganz normaler Begriff? Wie kann man sich sowas sichern?
Genauso wie Quake, Mafia, Unreal, Half-Life, Tomb Raider, Legion, Fallout, Mass effect, GTA, Outland, Portal, Hearthstone, Hatred, Contrast, Sacrifice, Steam, Apple, Windows, Word, Cherry, Technics, Tempo, Quelle, Bild, Zeit, Welt, Spiegel, ...

Interessant auch:
 
Zurück