• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Rivals im Test - Video-Fazit zur PC-Version des Rennspiels

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Need for Speed: Rivals im Test - Video-Fazit zur PC-Version des Rennspiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Need for Speed: Rivals im Test - Video-Fazit zur PC-Version des Rennspiels
 
http://www.youtube.com/watch?v=eDA37BmvNwM

Unbedingt ansehen - da sieht man wie das Spiel mit 60 FPS aussieht :-D
 
Sieht irgendwie stinklangweilig aus. Ich meine für 2-3 Stunden hat man bestimmt Spaß damit und vielleicht auch mal ab und zu gegen Freunde, aber dafür gibt man doch keine 50-60€ aus.....

So ein Funracer ist imo nicht mehr wert als 20-30€ und das ist schon viel auf dem PC, wenn man mal sieht, was andere Spiele kosten und an Umfang haben.... ;)
 
http://www.youtube.com/watch?v=eDA37BmvNwM

Unbedingt ansehen - da sieht man wie das Spiel mit 60 FPS aussieht :-D
Ich schätze das ist dieser Befehl:: -GameTime.MaxSimFps 60

Wenn ich die Bezeichnung richtig interpretiere, dann wird damit nur die Spielgeschwindigkeit auf 60 Fps ausgerichtet. Die einzelnen Frames bleiben aber trotzdem auf 30 Fps ausgelegt.

Das heißt, um so höher die Fps um so kürzer der Weg den das Fahrzeug zwischen den einzelnen Frames zurücklegt. Also ist es auch logisch, dass dann die Geschwindigkeit verdoppelt wird.

Ergo, ist das kein Fehler von dem Spiel sondern nur eine unvollständige Anpassung.
 
Einfach den PC an einem Fernseher betreiben. Fernseher können die Frames mittels Zwischbildberechnungen verdoppeln. Einige sogar vervierfachen. Ich mache dies schon seit Jahren mit den Konsolen und neu auch mit meinem Wohnzimmer PC so. Aus 30 FPS werde so 60 FPS ;)

Bei Samsung TV's heisst das Schlüsselwort "Clear Motion", bei Sony "Motionflow". Standardmässig war dies bei meinem Fernseher deaktiviert. Auch bietet zumindest mein Samsung mehrere Einstellungen zum Flow bzw. Qualität. Ein mittlerer Wert hat sich für das Gamen und Filme gucken als beste Einstellung herausgestellt. Ist aber Geschmacksache.

In diesem Video ist es relativ gut erklärt was Motionflow genau macht: Sony BRAVIA 120Hz/240Hz Motionflow - YouTube
Was im Video dank 30 B/s-Begrenzung von Youtube nicht zu sehen ist dass das ganze wirklich fliessend ist. Man muss es also mal direkt am Fernseher anschauen.

Leute mit Monitoren gucken aber leider in die Röhre :-D
 
Einfach den PC an einem Fernseher betreiben. Fernseher können die Frames mittels Zwischbildberechnungen verdoppeln. Einige sogar vervierfachen. Ich mache dies schon seit Jahren mit den Konsolen und neu auch mit meinem Wohnzimmer PC so. Aus 30 FPS werde so 60 FPS ;)

Bei Samsung TV's heisst das Schlüsselwort "Clear Motion", bei Sony "Motionflow". Standardmässig war dies bei meinem Fernseher deaktiviert. Auch bietet zumindest mein Samsung mehrere Einstellungen zum Flow bzw. Qualität. Ein mittlerer Wert hat sich für das Gamen und Filme gucken als beste Einstellung herausgestellt. Ist aber Geschmacksache.

In diesem Video ist es relativ gut erklärt was Motionflow genau macht: Sony BRAVIA 120Hz/240Hz Motionflow - YouTube
Was im Video dank 30 B/s-Begrenzung von Youtube nicht zu sehen ist dass das ganze wirklich fliessend ist. Man muss es also mal direkt am Fernseher anschauen.

Leute mit Monitoren gucken aber leider in die Röhre :-D
Beim Kauf eines zweiten Fernsehers fürs Arbeitszimmer habe ich auch vor, das mal in der Praxis auszutesten. Dann würde ich alle Gamepad-pflichtigen Spiele über die große Glotze zocken. Aber vor Weihnachten wird das mit dem TV-Kauf aus Zeitgründen nix, weil ich die Fernseher gerne in den Märkten vor Ort begutachten möchte.
 
Es gibt einen Grund weshalb diese Motion interpolation bei Fernsehern nicht standardmäßig aktiviert ist.

Und es ist auch kein Zufall, dass eine Zeitlupenaufnahme bei dem Werbevideo von Sony verwendet wurde.

Motion interpolation on certain brands of HDTVs is sometimes accompanied by visual anomalies in the picture, described by CNET's David Carnoy as a 'little tear or glitch' in the picture, appearing for a fraction of a second. He adds the effect is most noticeable when the technology suddenly kicks in during a fast camera pan.

Motion interpolation - Wikipedia, the free encyclopedia

Für einen TFT-Monitor kann man auch einfach VSync in den Grafiktreibern bzw. im Spiel deaktivieren, da sind die Zwischenbilder allerdings nicht so gut abgestimmt wie bei der gezielten Interpolation auf dem Fernseher.

Aber sich nur deswegen einen HDTV zu kaufen wäre meiner Meinung nach verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn eh der Kauf eines neuen TV ansteht würde bei mir unter Full HD und 3D nichts laufen. 4K ist mir in meiner Wunschgröße noch zu teuer.
 
Naja wenn eh der Kauf eines neuen TV ansteht würde bei mir unter Full HD und 3D nichts laufen. 4K ist mir in meiner Wunschgröße noch zu teuer.
Klar, ich meinte natürlich wenn man für den PC einen Bildschirm kauft und sich nur deshalb für einen TV entscheidet. ;)
 
Es gibt einen Grund weshalb diese Motion interpolation bei Fernsehern nicht standardmäßig aktiviert ist.
Und es ist auch kein Zufall, dass eine Zeitlupenaufnahme bei dem Werbevideo von Sony verwendet wurde.
Motion interpolation - Wikipedia, the free encyclopedia

Für einen TFT-Monitor kann man auch einfach VSync in den Grafiktreibern bzw. im Spiel deaktivieren, da sind die Zwischenbilder allerdings nicht so gut abgestimmt wie bei der gezielten Interpolation auf dem Fernseher.

Aber sich nur deswegen einen HDTV zu kaufen wäre meiner Meinung nach verrückt.

Nun extra einen Full HDTV zu kaufen ist natürlich nicht jeder Mann's Sache, verrückt aber ist das bestimmt nicht. Was wohl ein 46" Monitor kosten würde? :-D ...ich meine nur, wie viel kostet nochmals zB. ein 46" Samsung LED Fernseher ohne all den SmartTV-Schnickschnack? Nun, mittlerweile sind die Dinger günstiger als ein grosser Monitor. Gut, wer mit dem Rechner auch noch Arbeiten möchte hat am TV natürlich kein Interesse bzw. Nutzen. Als Gamer aber denke ich ist es eine Überlegung wert da ja eh meist nur 1080p gebraucht bzw. mit vernünftigen FPS Dargestellt werden können ;) ...ausser man hat ein Monster PC :B

Übrigens ist es kein Zufall dass Sony Zeitlupe verwendet hat. Es zeigt so besser was im Fernseher berechnet wird. Aber eben, schaut es Euch beim nächsten vorbeischauen beim TV-Händler nach eurer Wahl an. Wenn Ihr Glück habt und einen guten Verkäufer erwischt, nimmt er sich sogar die Zeit und ihr könnt die TV-Einstellungen testen. Man muss es vor Ort sehen, nicht nach einem Youtube-Techvideo urteilen.

Hoffe ich konnte helfen :)
 
Beim Kauf eines zweiten Fernsehers fürs Arbeitszimmer habe ich auch vor, das mal in der Praxis auszutesten. Dann würde ich alle Gamepad-pflichtigen Spiele über die große Glotze zocken. Aber vor Weihnachten wird das mit dem TV-Kauf aus Zeitgründen nix, weil ich die Fernseher gerne in den Märkten vor Ort begutachten möchte.

Sehr gut, immer vorher und in Ruhe anschauen... sprich unbedingt Zeit dafür nehmen. Nicht alle TV-Hersteller haben die Technik gleich gut im Griff. Es gibt Unterschiede. Je höher die Hz-Zahlen für die Technik um so besser das Ergebnis, aber auch um so teurer. Übrigens der SmartTV-Quatsch kannst Du beruhigt weglassen. Du sitzt ja schlussendlich vor einem PC, also brauchst Du die ganzen Funktionen nicht :B

Willst Du und das sagt mir Dein Raumname auch noch damit Arbeiten? Wenn ja, Finger weg vom TV.
 
Nachtrag: Passt bei den Grosshändlernfilme auf. Die füttern ihre Vorführmodelle allesamt mit Computern. Das heisst dass die superschönen Vorführvideos meist schon mit 60 B/s daher kommen. Da wird ein Vergleich mit oder ohne "Framedoubler" unmöglich. Ausser ihr Spricht den Verkäufer darauf an. Vielleicht kann er ja mal mit einem SmartTV auf Youtube gehen und dort ein Video zeigen. Die haben nähmlich 30 FPS ;)
 
Sehr gut, immer vorher und in Ruhe anschauen... sprich unbedingt Zeit dafür nehmen. Nicht alle TV-Hersteller haben die Technik gleich gut im Griff. Es gibt Unterschiede. Je höher die Hz-Zahlen für die Technik um so besser das Ergebnis, aber auch um so teurer. Übrigens der SmartTV-Quatsch kannst Du beruhigt weglassen. Du sitzt ja schlussendlich vor einem PC, also brauchst Du die ganzen Funktionen nicht :B

Willst Du und das sagt mir Dein Raumname auch noch damit Arbeiten? Wenn ja, Finger weg vom TV.
Nene, zum Arbeiten wird weiterhin der 24"-Zöller genutzt. Aber da ja bei uns eh die Anschaffung eines zweiten Fernsehers schon länger ein Thema ist (Mann und Frau haben an manchen Abenden halt unterschiedliche Sehwünsche ;)), bietet sich das für mich automatisch an.
Ich werde mir jedenfalls einen zweiten Sony anschaffen. Deren Technik ist gut, die Bedienung, allgemein ist die Menugestaltung bzw. der logische Aufbau derselben ihrer Geräte viel ansprechender als das der Konkurrenz.
 
Nun extra einen Full HDTV zu kaufen ist natürlich nicht jeder Mann's Sache, verrückt aber ist das bestimmt nicht.
Nein, nur wegen dieser Funktion einen zu kaufen wäre verrückt.

Als Gamer aber denke ich ist es eine Überlegung wert da ja eh meist nur 1080p gebraucht bzw. mit vernünftigen FPS Dargestellt werden können ;) ...ausser man hat ein Monster PC :B
Für mich nicht bzw. ich würde die Funktion deaktiviert lassen und zwar deshalb:
Die Berechnung der Zwischenbilder führt zu einer geringen zeitlichen Verzögerung gegenüber der Signalquelle. Hierdurch kann es bei separater Tonwiedergabe zu Asynchronitäten zwischen Ton und Bild kommen. Bei Computer- oder Konsolen-Spielen sinkt somit die Reaktionszeit des Spielers.

Zwischenbildberechnung | Fundstellen im Internet | cyclopaedia.net

Übrigens ist es kein Zufall dass Sony Zeitlupe verwendet hat. Es zeigt so besser was im Fernseher berechnet wird.
Mag sein, aber nur die Zeitlupe zu zeigen und keine schnellen Kameraschwenks, die eben laut dem CNET Mitarbeiter meistens zu einem tear oder glitch' führen, ist zu wenig.

Wenn ich mir einen HDTV kaufen würde, dann würde ich mich neben der Bildqualität vor allem auf eine im Test nachgewiesene Reaktionszeit stützen.
Wegen dem:
Aus den Datenblättern lässt sich die tatsächliche Bildwiederholfrequenz meist nicht herauslesen. Aber mögliche Widersprüche: Wenn beispielsweise ein TV mit 500 Hz angepriesen und zugleich für das Panel eine Reaktionszeit von 5,5 ms spezifiziert wird, muss etwas faul sein – mit 5,5 ms sind maximal 180 Bildwiederholungen pro Sekunden möglich.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

Man muss es vor Ort sehen, nicht nach einem Youtube-Techvideo urteilen.
Dies würde ich sowieso nie machen, nicht nur das die Videos auf YT Tearing bis zum Abwinken haben, ich kann bei solchen Werbevideos auch die Authentizität überhaupt nicht prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück