• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Days Gone in der Vorschau: Die Zombieapokalypse wirkt ziemlich vertraut

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Days Gone in der Vorschau: Die Zombieapokalypse wirkt ziemlich vertraut gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Days Gone in der Vorschau: Die Zombieapokalypse wirkt ziemlich vertraut
 
"Weltgestaltung, Action, Setting, Gameplay-Elemente, Skills - all das wirkt so, als wäre es zum Großteil dem Open-World-Einmaleins entnommen. Days Gone wirkt so, als mache es nichts drastisch falsch, aber auch nichts herausragend anders als die zig anderen Open-World-Spiele, welche in den letzten etwa zehn Jahren auf dem Markt erschienen sind. "

Das Rad neu erfinden ist heutzutage auch schwer. Wenn man so will, hat Horizon Zero Dawn sehr viel von Far Cry und Tomb Raider übernommen und Spiderman so richtig viel von Batman und diese sicher wieder irgendwas von wem wem anders. Wenn es gut gemacht ist, ist es doch ok, wenn Days Gone ebenfalls in der 0815 open world Grabbelkiste gewühlt hat. Mich stört eher dieses langsam komplett ausgelutschte Zombiesetting.
 
Also ich finde sie hätten sich bis zur PS5 Zeit lassen sollen, was ich bisher gesehen hab erscheint mir der Eindruck das die PS4 ganz schön zu kämpfen hat.
 
Die Landschaften sind wunderschön. Ich möchte da Eisenbahnstrecken reinbauen.
 
Bitte mal korrekturlesen vor der Veröffentlichung! Der Text ist grauenhaft :pissed:
 
Bitte mal korrekturlesen vor der Veröffentlichung! Der Text ist grauenhaft :pissed:

Hast Recht, ich hatte noch einige Vertipper und andere kleine Fehler übersehen. Bin noch mal drübergegangen. Danke für den Hinweis.
 
Mich stört eher dieses langsam komplett ausgelutschte Zombiesetting.
Der Kritikpunkt wäre angebracht wenn das Spiel in 2 Jahren herausgekommen wäre.
Das Spiel befindet sich aber schon seit min. 4 Jahren in der Entwicklung und da waren Zombie Spiele noch rarer gesät.
Wenn man heute anfängt ein Spiel zu entwickeln kann man schlecht voraussehen was in 4 Jahren noch In/Out ist.
Es ist doch wie bei allem anderen auch. Wenn jemand ein Genre heraus bringt das sich gut verkauft möchte jeder seinen Anteil daran haben. Siehe Aktuell Spiele wie Apex, Fortnite..usw... . Eine Firma macht es vor und alle springen auf den gleichen Zug auf. In 4 Jahren ist das Thema dann auch wieder ausgelutscht. Wenn die Umsetzung aber in einer guten Geschichte endet ist der Gegnertyp eigentlich egal
 
Der Kritikpunkt wäre angebracht wenn das Spiel in 2 Jahren herausgekommen wäre.
Das Spiel befindet sich aber schon seit min. 4 Jahren in der Entwicklung und da waren Zombie Spiele noch rarer gesät.
Wenn man heute anfängt ein Spiel zu entwickeln kann man schlecht voraussehen was in 4 Jahren noch In/Out ist.
Es ist doch wie bei allem anderen auch. Wenn jemand ein Genre heraus bringt das sich gut verkauft möchte jeder seinen Anteil daran haben. Siehe Aktuell Spiele wie Apex, Fortnite..usw... . Eine Firma macht es vor und alle springen auf den gleichen Zug auf. In 4 Jahren ist das Thema dann auch wieder ausgelutscht. Wenn die Umsetzung aber in einer guten Geschichte endet ist der Gegnertyp eigentlich egal

Die Zombiespieleschwemme gibt es nicht erst seit 4 Jahren, eher so seit 10 Jahren. Sogar bei Last of Us 2013 war das Thema schon so überstrapaziert, dass sie das Wort Zombie vermeiden wollten und auf Infizierte ausgewischen sind. Bei Days Gone doch das gleiche Spielchen, da wird auch das Z-Wort ebenfalls gemieden und sie heißen Freakers, weil sie genau wissen, dass viele Leute bei Zombies nur noch mit den Augen rollen.
 
Die Zombiespieleschwemme gibt es nicht erst seit 4 Jahren, eher so seit 10 Jahren. Sogar bei Last of Us 2013 war das Thema schon so überstrapaziert, dass sie das Wort Zombie vermeiden wollten und auf Infizierte ausgewischen sind. Bei Days Gone doch das gleiche Spielchen, da wird auch das Z-Wort ebenfalls gemieden und sie heißen Freakers, weil sie genau wissen, dass viele Leute bei Zombies nur noch mit den Augen rollen.
Welcher Gegnertyp oder welches Thema wäre passender.
Es gibt im Grunde nur 4 oder 5 Gegnertypen in einem Spiel. Mensch, Monster, Tier, Roboter und gegebenenfalls Aliens.
Wenn die Entwickler von Days Gone Roboter als Gegner genommen hätte würden sie gegen Cyberpunk 2077 ab stinken.
Beim Kampf gegen eine Sekte oder ähnliches wäre der Vergleich zu Far Cry recht nahe.
Viel bleibt da also nicht mehr übrig.
 
Welcher Gegnertyp oder welches Thema wäre passender.
Es gibt im Grunde nur 4 oder 5 Gegnertypen in einem Spiel. Mensch, Monster, Tier, Roboter und gegebenenfalls Aliens.
Wenn die Entwickler von Days Gone Roboter als Gegner genommen hätte würden sie gegen Cyberpunk 2077 ab stinken.
Beim Kampf gegen eine Sekte oder ähnliches wäre der Vergleich zu Far Cry recht nahe.
Viel bleibt da also nicht mehr übrig.

In erster Linie geht es mir um die völlig ausgelutschte und unkreative Thematik. Aber wo wir schon bei Gegnertypen sind, finde ich Zombies noch am eingeschränktesten, weil es meist nur die 3-4 L4D Standardtypen gibt.

Gerade bei Aliens und Robotern kann man richtig kreativ werden und auch bei Menschen sind die Möglichkeiten zahllos, da man mit ihnen auch Fahrzeuge, Gerätschaften und abgefahrene Technologien verweden kann. Auch kann man mit z.B. Rittern, Samurai oder Ninjas etc. Abwechslung reinbringen.

Dann gibt es noch Fabelwesen mit einer endlosen Palette an Möglichkeiten. Goblins, Orcs, Zauberer, Hexen, Superhelden, Feen, Dämonen, Mutanten, Totenbeschwörer, Drachen, Geister, Werwölfe, Vampire und viele mehr. Oder wie bei Horizon Zero Dawn, einfach mal Gegnertypen mixen. Dinos und Roboter haben doch gut funktioniert.
 
Zurück