• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation 5: Sony-Chef Yoshida bestätigt neue Generation der PlayStation

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 5: Sony-Chef Yoshida bestätigt neue Generation der PlayStation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 5: Sony-Chef Yoshida bestätigt neue Generation der PlayStation
 
Wenn er jetzt schon drüber spricht ist es wohl tatsächlich wahrscheinlich, dass die Konsole auf der nächsten E3 angekündigt wird und dann Weihnachten 2019 in den Läden steht.

Hoffentlich ist sie abwärtskompatibel, zumindest zur PS4.
 
Wenn er jetzt schon drüber spricht ist es wohl tatsächlich wahrscheinlich, dass die Konsole auf der nächsten E3 angekündigt wird und dann Weihnachten 2019 in den Läden steht.

Hoffentlich ist sie abwärtskompatibel, zumindest zur PS4.

Die haben unglaublich viele PS4 verkauft. Würde die neue PS5 nicht abwärtskompatibel sein, wäre da ein gewisses Risiko, das sie die nächste Generation nicht so eindeutig für sich entscheiden können. Schließlich ist die Xbox One in jeder Version bereits jetzt abwärtskompatibel. Microsoft pennt nicht mehr und das weiss man bei Sony sicher sehr genau.

Zudem, egal was sie da bauen, sie müssen dringend die Geräuschkulisse ihrer Geräte besser in den Griff bekommen.
 
Wenn er jetzt schon drüber spricht ist es wohl tatsächlich wahrscheinlich, dass die Konsole auf der nächsten E3 angekündigt wird und dann Weihnachten 2019 in den Läden steht.

glaub ich kaum. 2020.

Hoffentlich ist sie abwärtskompatibel, zumindest zur PS4.

davon darf man dieses mal wohl fast ausgehen, würde ich behaupten.
 
Meine Wünsche für eine PS5:

Technisch der PS4 Pro und Xbox One X doch recht deutlich überlegen
Leiser Lüfter und gute Kühlung, vor allem im Sommer wichtig
Auflösung für PSVR-Spiele in FullHD und auf PS4 Pro Niveau von normalen Spielen
4K Bluray Laufwerk für 4K Filme und für PS5 Games
Abwärtskompatibel zu PS4 Games auf mind. PS4 Pro Niveau und zu Bluray und DVD bei Filmen/Serien
Verbauten PS3-Prozessor (dürfte in 2021/22 kaum mehr so viel kosten) und damit auch abwärtskompatibel zu PS3-Spielen
Ab Werk mind. 2TB Festplatte, bis um 4TB intern aufrüstbar, zudem ab Launch auch Support für externe Festplatten
Bis zu 4K bei gesharten Videos für Youtube, 2K für Streams auf Youtube/Twitch
Der DualShock 5 darf gerne ein dezent weiterentwickelter PS4-Controller sein, eventuell mit den Schaltwippen des Xbox Elite Controllers noch dabei
Keine oder höchstens kleine Kinderkrankheiten bei den Launch-Konsolen

von mir aus kann es zusätzlich eine Download/Streaming Only Konsole für 100€ weniger geben, solange es die mit Laufwerk trotzdem gibt
 
Technisch der PS4 Pro und Xbox One X doch recht deutlich überlegen.

das ist halt die krux mit diesen midgen-konsolen: ich weiß nicht, ob es schon 2020 möglich sein wird, eine konsole für 399 euro (mehr wirds kaum werden dürfen) auf den markt zu bringen, die zumindest der xbox one x wirklich deutlich, also (im spiel) sichtbar, überlegen sein wird.
 
Wenn er jetzt schon drüber spricht ist es wohl tatsächlich wahrscheinlich, dass die Konsole auf der nächsten E3 angekündigt wird und dann Weihnachten 2019 in den Läden steht.

Hoffentlich ist sie abwärtskompatibel, zumindest zur PS4.

Viel sagt er ja nicht und dass ne neue playstation in entwicklung ist, ist doch nur logisch. Dass nun nicht mehr die große Menge an großen Games entwickelt wird liegt aber auch daran, dass die letzten 1 1/2 jahre fast alle großen sony-studios ihre froßen projekte abgeliefert haben. Lediglich von sucker punch hört man schon länger nichts mehr.
Da noch einige hits für diese Generation ausstehen (tlou2, gt, bg&e, cyberpunk etc.), deren release-datum wohl noch n jahr oder so entfernt ist, glaube ich an keinen release vor 2020. Dass sich die ps4 immer noch super verkauft ist ein weiterer Grund für mich, zumindest meine Zweifel zu haben.
 
Wie hat das denn MS gemacht mit der XBOX X ? die ja auch schon wieder ne gefühlte Ewigkeit auf dem Markt ist.. Und heute schon viel schnellere Chips auch noch günstiger zu haben sind... haben die Ihre Konsole super Teuer Subventioniert? Sony könnte zu Weihnachten locker ne viel schneller Raushauen und nicht mehr bezahlen.. ( Wenn sie wollten..) Zu Warten bis 2020 wo MS auch wieder sofort nachzieht mit vielleicht schnellerer Hardware, Wäre mir als Chef zu riskant. Besser jetzt der schnellste und wenn MS kontert sofort wieder kontern zu können und somit immer wieder für ein paar Jahre den 1 Platz haben.
 
das ist halt die krux mit diesen midgen-konsolen: ich weiß nicht, ob es schon 2020 möglich sein wird, eine konsole für 399 euro (mehr wirds kaum werden dürfen) auf den markt zu bringen, die zumindest der xbox one x wirklich deutlich, also (im spiel) sichtbar, überlegen sein wird.

Wie so denn nicht? Hat es nicht mal geheißen de_Aldiii diktiert dir als Gemüseanbauer auch letztendlich die Preise?.. Und ob du ne Tüte Karotten verkaufst oder musst oder ne Tüte Chips ;) Glaube kaum das es sooo viele Chipabnehmer geben wird... Also werden die zumindestens annehmbare Preise erzielen können um gute Geschäfte machen zu können ( auch und gerade die Chipindustrie ;)

Auch glaube ich das die eigentliche Kohle vom PC Gamer abgeschöpft wird.. ( habe ja selbst bestimmt nen Mittelklasse Wagen in PC Hardware über die Jahrzehnten Investiert..)
von daher ist es Wirtschaftlich gesehen ( nicht Moralisch ;)
alles im Grünen Bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat das denn MS gemacht mit der XBOX X ? die ja auch schon wieder ne gefühlte Ewigkeit auf dem Markt ist.. Und heute schon viel schnellere Chips auch noch günstiger zu haben sind... haben die Ihre Konsole super Teuer Subventioniert? Sony könnte zu Weihnachten locker ne viel schneller Raushauen und nicht mehr bezahlen.. ( Wenn sie wollten..) Zu Warten bis 2020 wo MS auch wieder sofort nachzieht mit vielleicht schnellerer Hardware, Wäre mir als Chef zu riskant. Besser jetzt der schnellste und wenn MS kontert sofort wieder kontern zu können und somit immer wieder für ein paar Jahre den 1 Platz haben.

Das Ganze braucht aber eine gewisse Vorlaufzeit.
Das sind grosse Massen an Hardware (Chips) und die müssen erst mal produziert und geliefert werden und die Fertigungsstrassen umgerüstet.
 
Das Ganze braucht aber eine gewisse Vorlaufzeit.
Das sind grosse Massen an Hardware (Chips) und die müssen erst mal produziert und geliefert werden und die Fertigungsstrassen umgerüstet.

Eben... da MS nicht in die Zukunft reisen kann... haben die Uralt Chips ;) Sony hätte die nächste "Vorlaufzeit" :)

Ne Chip Fab.. die nur mit einer Line fährt... wäre heute nicht Wettbewerbsfähig..
Da gibt's nicht nur ein Team ;)

Auch haben die das nicht zum ersten mal gemacht...

Der einzige Grund warum ich ein zusätzliches Jahr Warten würde.. Wäre die 7 Nm Technologie.. ( Ist halt besser im Leistung / Leistungsvergleich Also Stromsparender, was für mich ein großes Kauf Interesse ausmacht.

Man sollte ja nicht die Umwelt verzocken ;)
 
Wie hat das denn MS gemacht mit der XBOX X ? die ja auch schon wieder ne gefühlte Ewigkeit auf dem Markt ist.. Und heute schon viel schnellere Chips auch noch günstiger zu haben sind... haben die Ihre Konsole super Teuer Subventioniert?

Also zumindest im PC Segment sind die Preise von Grafikkarten für den Endkunden eher im Preis gestiegen bzw. hält sich, ältere Chips werden leider nicht wirklich günstiger. Und die XBox One X hat 6TFlop, eine Grafikkarte in dem Segment kostet alleine um 400 Euro.

Natürlich zahlt Microsoft erheblich weniger allerdings drücken ja Händlermargen im Verkauf ordentlich drauf, insgesamt denke ich also, dass Microsoft bei der XBox One X extremst subventioniert.
 
Wenn er jetzt schon drüber spricht ist es wohl tatsächlich wahrscheinlich, dass die Konsole auf der nächsten E3 angekündigt wird und dann Weihnachten 2019 in den Läden steht.

Hoffentlich ist sie abwärtskompatibel, zumindest zur PS4.
Auf jeden Fall hat sich Anfang des Jahres jemand bei Devplay verplappert a la "man soll schon neue Devkits gesehen haben", kommt für mich also nicht so überraschend.
Ob nun Weihnachten 19 oder Ostern 20 ist letztendlich auch egal.

Bei PS4 kompatiblität würde ich aus technischer Sicht drauf wetten, eingebaute PS3 Chips halte ich für astronomisch unwahrscheinlich, das ist eher eine "wozu extra Geld reinstecken" Frage, egal auch wenn das nur 10-20€ kosten würde, der Preisvorteil zur Konkurenz zählt da mehr als ein Paar Nostalgiker, zumal man sich beim Laufwerk auch einschränken würde.
 
Zurück