Ah okay, jetzt weiß ich wen du meinst. Der Lasergolem
. Mit dem ersten hatte ich auch so meine Probleme, bis ich realisiert habe, dass man bis auf seinen "Flächenschlag" alles blocken kann und ich bis zu zwei Axtspalter unterbringen kann, bevor ich mit L3 den "Finisher" anbringe. Die Lifereg Augen fand ich anfangs auch ziemlich nervig.
Zum Zweiten Absatz: Definiere "mehrere Versuche".
Ich habe an manchen Stellen auch meine +3 Versuche gebraucht, aber das war halt kein Vergleich zum Anfang, wo ich an einigen Stellen unzählige Male draufgegangen bin, man minutenlang auf Gegner einprügeln musste und Atreus mit Holzpfeilen auf die Gegner geschossen hat. Das fand ich einfach nur unfair und ich bezweifle, dass sich das einer der Entwickler mal angeschaut hat. Der letzte Schwierigkeitsgrad ist mMn eindeutig auf den Spielverlauf danach ausgelegt/gebalanced.
Die Walküren halte ich persönlich für schlecht designed. Vor allem die späteren Walküren und allen voran die letzte, wurden einfach nur mit lächerlich viel HP vollgepumpt, selbst mit 7er Rüstung hält man nur zwei oder drei Schläge aus und trotz maximalen Waffenupgrades dauerten manche Kämpfe gefühlt 10-15 Minuten (die ganzen Tode nicht mitgerechnet). Ich hasse es, wenn Entwickler ihre Bosse so balancen... das ist dann "einfach" stupides auswendig lernen und runterspielen.