• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sekiro: 2 Millionen verkaufte Spiele in weniger als 10 Tagen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Sekiro: 2 Millionen verkaufte Spiele in weniger als 10 Tagen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sekiro: 2 Millionen verkaufte Spiele in weniger als 10 Tagen
 
Vollkommen verdient. Ist wirklich eine Spieleperle. Sackschwer aber trotzdem top!
 
From hat es geschafft dem Souls-Genre was Neues zu geben. Es gibt endlich wieder diesen Souls-Effekt den jeder bei seinem 1. Souls-Spiel erlebt. Dutzende Male scheitern und plötzlich macht es Klick im Kopf und man nimmt die Gegner Stück für Stück auseinander. In Sekiro auch noch mit Stil.
Alleine dafür feier ich das Spiel.
Die deutsche Synchro ist ziemlich dürftig und in engen Gebieten versagt die Kamera aber sonst gibt es hier nichts zu meckern.
 
Tja, man sehe und staune: Erfolg geht heutzutage auch noch ohne sämtlichen Service quatsch wie Microtransactions, Lootboxen, tausend verschiedene Release Zeiträume und drölf Deluxe Editions etc. ;).
Wenn man als Entwickler einen Roten Faden hat, sich ins Zeug legt und das Spiel gut wird, dann verdient sowas zurecht Anerkennung und Erfolg.

Sekiro hat natürlich Dark Souls DNA, aber es ist erfrischend neu und anders, genau richtig in meinen Augen.

Mittlerweile bin ich voll im Spiel drin und habe mich relativ gut in die Mechaniken im Kampf eingearbeitet, wobei noch beim Timing Luft nach oben ist :-o .

Zum Thema Synchronsprecher: In originaler Sprache baut sich natürlich am meisten Atmosphäre auf, jedoch finde ich die Deutsche Lokalisierung grundsätzlich gelungen und ich habe auch keine Lust ständig an den Untertiteln zu hängen . Allerdings schwankt die Qualität der Sprecher in Deutsch, Genichiro z.B. geht gar nicht, während die anderen Rollen einen guten Job abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzentriert sich das Spiel voll und ganz auf Gameplay oder sind da auch Unmengen an Videos, gescripteten Sequenzen, Dialogen, Charakterentwicklung, Tränendrüse etc. drin?
 
Konzentriert sich das Spiel voll und ganz auf Gameplay oder sind da auch Unmengen an Videos, gescripteten Sequenzen, Dialogen, Charakterentwicklung, Tränendrüse etc. drin?

Da kann ich Dich beruhigen. Es gibt hier und da eine kurze Zwischensequenz, aber das ist wirklich minimalistisch.

Ich spiele auf japanisch mit deutschen UT. Ist atmosphärischer.

So mach ich`s auch und kann es nur empfehlen!
 
Ich würde mich sogar freuen, wenn From Software später für Sekiro größere DLC nachliefert. Bei den Dark Souls Teilen gab es das ja afaik. Dafür gebe ich dann sehr gern Geld aus. Das Setting interessiert mich und ist bei Spielen leider wirklich selten. Es freut mich, daß es endlich mal ein solches Spiel gibt, was im antiken Japan spielt. Bisher gabs da ja afaik nur 2 Strategiespiele aus der Total War-Serie (Shogun I und II). Das Setting ist daher sehr frisch und noch unverbraucht. Ich hoffe ja auch, daß ein AC-Teil sich endlich mal so einem Setting widmet.

Es freut mich auch wenn man nach zig Niederlagen zu vor endlich mal den jeweiligen Gegner gelegt hat. Das befriedigt einen irgendwie sehr. Auch wenn man am Anfang vom ständigen "ins Gras beißen" gefrustet ist. Das ging mir beim ersten "Mini-Boss" General Kawarada so. Bevor ich mir den Typen "zurechtlegen" konnte und der Geschichte war hatte gedauert. Bis ich dann mal auf die Idee gekommen bin links über die Dächer zu gehen und auf dem Weg schräg hinter den Typen zu gelangen um den mit einem "Todessprung" den ersten Lebenspunkt zu "klauen". Trotzdem war der Rest des Kampfes bei weitem kein Selbstläufer.

Das Spiel ist wirklich sehr gut. Die Grafik und die Atmosphäre gefallen mir bisher außerordentlich. Solche Spiele mit der Qualität und der Firmeneinstellung überhaupt (keine Micros, keine Lootboxen, kein GaaS-Mist, keine Abzocken von Kunden, keine Betaversionen als Vollpreisspiel getarnt) sind mittlerweile leider wirklich selten. Ich würde die Firma From Software und das Spiel Sekiro auf das gleiche Level stellen wie CDP und The Witcher 3 was die Qualität betrifft und das Herzblut, was der Entwickler da hineingesteckt hat. Das ist aber heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Hier ist From Software für mich in einer Kategorie mit CDP. Und das zeigt auch, daß es heutzutage entgegen der Äußerungen der Großen Publisher wohl möglich ist, ohne Micros und ohne Lootboxen zu überleben. Da müßte man bei den Großen aber am "Wasserkopf" einsparen. Aber Ubisoft schafft es ja auch mit sehr gut gesteuerten Micros auch so zu überleben. Bei AC brauche ich keinen einzigen Ingamekauf und vermisse auch absolut nichts. Das ist für mich auch eine probate Lösung. Aber nicht wie es andere Firmen machen (bis hin zu P2W-Mechaniken wie bei Mittelerde - Shadow of War.

Ich würde mir auch wünschen, daß Bloodbourne noch irgendwann für den PC kommt. Aber da hoffe ich wohl vergebens. Aber die Dark Souls Teile warten ja auch noch auf mich. Die kommen später dran. Erst einmal wird das historische Japan unsicher gemacht. :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es freut mich, daß es endlich mal ein solches Spiel gibt, was im antiken Japan spielt. Bisher gabs da ja afaik nur 2 Strategiespiele aus der Total War-Serie (Shogun I und II). Das Setting ist daher sehr frisch und noch unverbraucht. Ich hoffe ja auch, daß ein AC-Teil sich endlich mal so einem Setting widmet.

Hä? Als Zocker der asiatische Spiele regulär spielt würde ich sagen, das Gegenteil ist der Fall. Es gibt tonnenweise Games mit dem Setting. Nur sind die natürlich oft nicht hier auf PC Games zu finden, wo der Fokus schlicht auf westlichen Games liegt.

Vor einem Jahr kam z.B. Nioh raus, das ist letztlich genauso fordernd, stammt aber nicht von den Dark Souls Machern und wurde deswegen von Vielen ignoriert. Obwohl es technisch sogar noch besser ist. Und was fordernde aber faire Games mit solchen Settings angeht, die Ninja Gaiden und Tenchu Reihen erfreuen sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Da der Fankreis aber zu klein ist, lassen da neue Teile leider auf sich warten. Onimusha HD kam ja auch noch letztens erst.
 
Danke Dir, dann kommts auf die Liste. Ich kann diesen Storyoverload nämlich nicht mehr sehen.

Das ist das schöne bei den From Software Titeln. Wenn du nur zocken und Mechaniken haben willst, bitte gerne, beiß dir einfach die Zähne an dem Spiel aus und zerstöre dein Haus, weil du so wütend wirst und nicht mehr willst :-D .
Wenn du aber auch Story und Lore magst, wird dir nichts aufgedrückt, du musst geradezu selber alles zusammensuchen und zusammenfügen aus Item-Beschreibungen, Item-Platzierungen, World-Design, (meist völlig verwirrenden) Dialogen/Monologen und wirklich nur minimalistisch eingestreuten Zwischensequenzen...oder guckst einfach YT-Videos passionierter Fans, die sich unfassbar viel Mühe machen allem einen Sinn zu geben (vorzugsweise VaatiVidya). Die Kombi aus beidem ist für mich (und viele andere), was diese Spiele so besonders macht.

Egal was du tust, spiel die Spiele, sage ich jedem, sonst entgeht einem was. Natürlich ist das mit dem Schwierigkeitsgrad etwas abschreckend.... :-D
 
Hä? Als Zocker der asiatische Spiele regulär spielt würde ich sagen, das Gegenteil ist der Fall. Es gibt tonnenweise Games mit dem Setting. Nur sind die natürlich oft nicht hier auf PC Games zu finden, wo der Fokus schlicht auf westlichen Games liegt.

Vor einem Jahr kam z.B. Nioh raus, das ist letztlich genauso fordernd, stammt aber nicht von den Dark Souls Machern und wurde deswegen von Vielen ignoriert. Obwohl es technisch sogar noch besser ist. Und was fordernde aber faire Games mit solchen Settings angeht, die Ninja Gaiden und Tenchu Reihen erfreuen sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit. Da der Fankreis aber zu klein ist, lassen da neue Teile leider auf sich warten. Onimusha HD kam ja auch noch letztens erst.

Antikes Japan, nicht Neuzeit ? Sprich alte Kaiserzeit, Shogun, Ninja und Co. ? Nicht neuzeitliches Yakuza und Co. ? Wie gesagt ich kenne den Spielemarkt nicht auswendig. Keine Frage. Wäre auch vermessen das zu behaupten. Aber mir ist bisher was solche alten japanischen Settings betrifft bis auf das Spiel nur die Total War Reihe bekannt. Das heißt aber lange nicht, daß es nicht andere gibt. Wahrscheinlich aber eher für den fernöstlichen Markt oder gibts auch westliche Releases ?
 
Antikes Japan, nicht Neuzeit ? Sprich alte Kaiserzeit, Shogun, Ninja und Co. ? Nicht neuzeitliches Yakuza und Co. ? Wie gesagt ich kenne den Spielemarkt nicht auswendig. Keine Frage. Wäre auch vermessen das zu behaupten. Aber mir ist bisher was solche alten japanischen Settings betrifft bis auf das Spiel nur die Total War Reihe bekannt. Das heißt aber lange nicht, daß es nicht andere gibt. Wahrscheinlich aber eher für den fernöstlichen Markt oder gibts auch westliche Releases ?

Ninja Gaiden spielt meist in der Neuzeit, gibt aber auch Mittelalter-Ableger.
Jupp, Spiele im alten Japan kommen praktisch monatlich raus. Sind natürlich oftmals Low Budget Produktionen, wie die meisten japanischen Spiele.

Wie gesagt, schaue dir mal Nioh an, das war letztes Jahr quasi das Sekiro.

Es kommen sogar vermehrt immer mehr chinesische Games auf Steam, kennt auch keine Sau, weil das völlig unbekannte Produzenten sind. Habe da letztens erst irgend so ein Rollenspiel in Stil von Gotic und Co. in einem Bundle mit gehabt, was schon Teil 6 von irgend so einer Serie war, glaube allerdings die Vorgänger wurden nicht übersetzt.
 
Das ist das schöne bei den From Software Titeln. Wenn du nur zocken und Mechaniken haben willst, bitte gerne, beiß dir einfach die Zähne an dem Spiel aus und zerstöre dein Haus, weil du so wütend wirst und nicht mehr willst :-D .
Wenn du aber auch Story und Lore magst, wird dir nichts aufgedrückt, du musst geradezu selber alles zusammensuchen und zusammenfügen aus Item-Beschreibungen, Item-Platzierungen, World-Design, (meist völlig verwirrenden) Dialogen/Monologen und wirklich nur minimalistisch eingestreuten Zwischensequenzen...oder guckst einfach YT-Videos passionierter Fans, die sich unfassbar viel Mühe machen allem einen Sinn zu geben (vorzugsweise VaatiVidya). Die Kombi aus beidem ist für mich (und viele andere), was diese Spiele so besonders macht.

Egal was du tust, spiel die Spiele, sage ich jedem, sonst entgeht einem was. Natürlich ist das mit dem Schwierigkeitsgrad etwas abschreckend.... :-D

Danke Dir, das klingt gut. Hatte nur die Tage gelesen, dass die gerne was richtig Story-lastiges machen wollen und befürchtet, sie hätten sich bereits hier "sonyfizieren" lassen :-D
 
Freut mich riesig für die Entwickler. Hätte das Spiel ein anderes Setting, wäre es locker mein zweitliebstes From Software Spiel geworden. Das Kampfsystem, die Bosse (trotz Wiederholung), Atmosphäre, Sounddesign und Artdesign haben mir richtig gut gefallen. Freu mich jedenfalls riesig über einen DLC.
 
Antikes Japan, nicht Neuzeit ? Sprich alte Kaiserzeit, Shogun, Ninja und Co. ? Nicht neuzeitliches Yakuza und Co. ? Wie gesagt ich kenne den Spielemarkt nicht auswendig. Keine Frage. Wäre auch vermessen das zu behaupten. Aber mir ist bisher was solche alten japanischen Settings betrifft bis auf das Spiel nur die Total War Reihe bekannt. Das heißt aber lange nicht, daß es nicht andere gibt. Wahrscheinlich aber eher für den fernöstlichen Markt oder gibts auch westliche Releases ?
Nioh würde ich, solltest du das wirklich nicht kennen, dir ans Herz legen. :) Das Spiel ist ähnlich gut, wie die "Soulsborne"-Reihe. Nur finde ich, dass sich die Soulsborne-Reihe gefühlt besser und flüssiger spielt. Dennoch ist Nioh ein sehr gutes Spiel.

@Topic
Absolut verdient. Das zeigt ja, dass sich solche Spiele ja doch sehr gut verkaufen und man keine zig DLCs, Mikrotransaktionen etc. für ein finanziell erfolgreiches Spiel benötigt.
 
Zurück