• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 4: Gerücht: Erste Details geleaked, soll wieder düster werden

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 4: Gerücht: Erste Details geleaked, soll wieder düster werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo 4: Gerücht: Erste Details geleaked, soll wieder düster werden
 
Ahemm korrigiert mich aber Titan wurde nie angekündigt, oder ?

Es ist noch nicht entschieden welche Perspektive Diablo 4 hat aber es war eine Demo geplant ??

Klingt für mich alles falsch
 
Ähm Titan? Das ist das Spiel was der WoW Nachfolger werden sollte, dann eingestellt wurde und aus dessen Überresten dann Overwatch zusammengeklöppelt wurde.

Im Artikel steht ja auch, Diablo 4 erster Codename Hades, 2016 eingestellt, aktueller Codename Fenris.
 
Ähm Titan? Das ist das Spiel was der WoW Nachfolger werden sollte, dann eingestellt wurde und aus dessen Überresten dann Overwatch zusammengeklöppelt wurde.
Um das mal etwas zu differenzieren:

Titan sollte ein klassenbasiertes Spiel werden: Man hatte Konzeptzeichnungen & Co zu den verschiedenen Klassen wie Scharfschützen, Tanks, Heiler ... erstellt. Nachdem Titan dann eingestampft worden war, hat man diese Konzeptzeichnungen verwendet, und daraus die Overwatch Charaktere gemacht.

Iirc ist von dem eigentlichen Spielkonzept jenseits der Charakterkonzepte nichts in Overwatch gelandet.
 
Kommt mir irgendwie so vor als kommen diese Gerüchte jetzt als Schadenskontrolle nach dem Diablo Immortal Desaster. Vielleicht absichtlich von Blizzard gestreut?

Gerüchte gab es schon Monate / Jahre vor der Blizzcon und wird es bis zur offiziellen Ankündigung auch nach dem "Diablo Immortal Desaster" geben.
Bei der von Blizzard gewohnten katastrophalen Transparenz ihren Kunden gegenüber zweifle ich stark daran, dass sie solche Gerüchte streuen, nur um Schadensbegrenzung zu betreiben.
Dafür bedürfe es schon einer echten Ankündigung, die wohl aus gutem Grund zurückgehalten wird/wurde.
 
Es ist wie mit Star Wars. Weil man nicht weiß wie es weiter geht fangen die Fans an im Internet die wildesten Theorien zusammen zu spinnen von denen eine so unsinnig ist wie die andere. Das funktioniert dann frei nach dem Motto wenn man nur oft genug schießt wird man irgendwann schon was treffen.
Blizzard fand es nun besser den ausgehungerten Diablofans ins Gesicht zu schlagen als endlich mit Infos rüber zukommen, da war vorauszusehen das die Leute schnell ihre eigenen Infos erfinden würden die sie gerne hören wollen.
Sicher kann man nur darin sein das Blizzard mit dem Nachfolgeprojekt für Reaper of Souls, ob nun 2te erweiterung für D3 oder ein D4 , nicht zufrieden gewesen sein kann sonst wäre Diablo 3 nicht schon so lange im Leerlauf und Konsequent wie sie nun einmal sind nehmen sie für ihre Prinzipien auch einen vorprogrammierten Shitstorm in kauf.
Von Lord of Destruction bis Diablo 3 hat es 11 Jahre gedauert. Gemessen daran kann man denke ich noch ein wenig Geduld aufbringen.
 
Also ein Diablo-Spiel im Stil von Dark Souls wäre wohl sehr gut angekommen, es hätte nur nicht Diablo4 genannt werden sollen.
Diablo 4 nicht in der Iso-Perspektive stelle ich mir auch schwer vor, das passt irgendwie nicht so zum Hack'n'Slay.
Und düsterer wäre schon gut, nachdem D3 einfach zu bunt ist, was ja einer der Hauptkritikgründe am Spiel von Anfang an war.
Das AH in D3 war ja auch pure Abzocke, wäre das drin geblieben, wären die Leute in Massen abgehauen.
Das ganze System war ja so manipuliert, dass man brauchbaren Loot nur dort kaufen konnte, weil man den im Spiel bei sich selbst einfach nie bzw. extrem selten gefunden hat.
Und das macht es irgendwie sinnlos, das Spiel zu spielen, wenn man Equip eh für echtes Geld kaufen muss, nur um besser Monster zu schnetzeln. :B
Den Reiz macht halt es halt aus den Loot zu finden und sich selbst so zu verbessern. Da will man nicht shoppen gehen für.....
Naja, irgendwie habe ich innerlich mit Blizzard gebrochen, es ist einfach nicht mehr die Firma, die ich früher so bewundert habe.
So ist das Leben, es wird sicher neue Leute geben, die diese Lücke ausfüllen.
 
Kotaku, alles klar.:B

Normalerweise muss ich zustimmen, in dem Fall hat mir aber Mark Kern selbst den Artikel von Kotaku auf Twitter empfohlen (mit gleicher Anmerkung, dass das meiste dort sonst Mist ist). Wobei er sich darüber ausschwieg ob er einer der elf Mitarbeiter bzw. Ex-Mitarbeiter, die als Quelle dienten, war. Da er mit Schreier aber glaube nicht sonderlich gut kann zweifle ich dran, außerdem ist er zu lange bei Blizzard weg.

Deswegen hatte ich auch schon in dem anderen Blizzard Thread auf den Artikel verwiesen, vielleicht entstand die News hier dann auch aus dem Hinweis.
 
Also ob ein D2 z.b. je düster war...

Ich versteh das Argument auch nie... D3 ist nicht wirklich bunter, die Grafik ist im Vergleich zu D2 einfach besser. Dadurch sieht man mehr Details die Farbe ins Spiel bringen. D3 als zu Farbenfroh zu bezeichnen... schlussendlich gehts doch mehr ums Gameplay als um die Farben (sollte man meinen).
 
Ich versteh das Argument auch nie... D3 ist nicht wirklich bunter, die Grafik ist im Vergleich zu D2 einfach besser. Dadurch sieht man mehr Details die Farbe ins Spiel bringen. D3 als zu Farbenfroh zu bezeichnen... schlussendlich gehts doch mehr ums Gameplay als um die Farben (sollte man meinen).

Es ist aber sehr cartoonig, dunkel ja aber durch den Cartoon-Look wirkt es eben nicht bedrohlich düster wie Teil 1 und 2. Die Farben sind also nicht das Problem, sondern der Stil.

Was mir jetzt persönlich tatsächlich bei D3 ein wenig sauer aufstößt ist der niedrige Detailgrad der Spielfigur, wenn man sie als 3D Modell im Auswahlmenü sieht. Das sieht schon arg aus wie zu Playstation 2 Zeiten Anfang 2000er und jedes F2P MMORPG macht das 1000 Mal besser.
 
Es ist aber sehr cartoonig, dunkel ja aber durch den Cartoon-Look wirkt es eben nicht bedrohlich düster wie Teil 1 und 2. Die Farben sind also nicht das Problem, sondern der Stil.

Was mir jetzt persönlich tatsächlich bei D3 ein wenig sauer aufstößt ist der niedrige Detailgrad der Spielfigur, wenn man sie als 3D Modell im Auswahlmenü sieht. Das sieht schon arg aus wie zu Playstation 2 Zeiten Anfang 2000er und jedes F2P MMORPG macht das 1000 Mal besser.

In jedem f2p MMORPG siehst du deine Figur aber auch genrell größer. Die paar Sekunden, die man die eigene Figur in Diablo mal größer sieht...
Da bin ich froh, dass da nicht zu viel Mühe rein investiert wurde, um die Rüstungen detaillierter zu machen. Man sieht sie doch sowieso kaum mal so groß.
 
Also ob ein D2 z.b. je düster war...

Habe ich auch nie verstanden dieses Düstergerede.
Akt 1 war bis zum Kloster alles offen draußen. War aber dann der Akt ab Kloster wo es am meisten in Katakomben zuging bis zu Andariel.
Akt 2 war bis außer die Wurmgruft(IIIIIIIHHHHHH) und finden des Endbosses auch alles offen draußen. Und die Wurmgruft hatte einfach nichts mit Düster zu tun, war einfach nur Ekelhaft.
Akt 3 war ein Spießrutenlauf in der freien Welt wo man hin muss auch fast alles draußen. Weg zum Endboss war dann wirklich mal in guten Katakomben. Mephi Runs :-D. Bester Boss in D2 incl. Der hohe Rat. :]
Akt 4, alles offen und Weg zu Diablo war nun nicht wirklich Düster.
Akt 5 > siehe die anderen Akte.
Also wirklich Düster war weniger als 15-20% meine ich mal.
 
Zurück