• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Blizzard rechnete bereits mit Kritik von den Fans

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.421
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo Immortal: Blizzard rechnete bereits mit Kritik von den Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Diablo Immortal: Blizzard rechnete bereits mit Kritik von den Fans
 
Genau !
Und deshalb scheißt man den Urfanbys auch mal so eben kommentarlos vor die Füsse !

Hätten sie etwas auf der Blizzcon gesagt a la ...
"Wir ahnen das es nicht jedem von euch gefallen wird, aber hier ist das nächste Diablo ... wir möchten euch aber mitteilen das noch weitere Produkte derMarke Diablo in der Produktion sind die wir zu gegebenen Zeitpunkt ankündigen werden"
... dann wäre es nie zu einem derartigen Aufschrei gekommen.

So ist die Aussage einfach nur lachhaftes Gewäsch !
 
Man wollte es gewusst haben und es dann doch so durchgezogen?
Entweder haben die Leute die absolut größten Balls of Steel oder sind einfach nur dämlich..... :B
Hätte man das D4-Logo oder etwas ähnliches ganz am Ende noch gezeigt, dann wäre die Community ausgerastet und hätte alles mögliche spekuliert.
Und es wäre das ganze Blabla mit Immortal auch noch eher zu verkraften gewesen für die Fans.
 
Man wollte es gewusst haben und es dann doch so durchgezogen?
Entweder haben die Leute die absolut größten Balls of Steel oder sind einfach nur dämlich..... :B
Ich würde sagen, ersteres. Blizzard weiß ganz genau, wie beliebt ihre Spiele sind. Und die wissen, dass die vergleichsweise große Fanbase mit Argusaugen auf angekündigte oder bereits veröffentlichte Projekte schaut.

Blizzards Umgang mit der Kritik lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. Aber ich glaube nicht, dass die "Ur-Fans" vor die Füße spucken wollten, sondern sich einfach nur eine neue Zielgruppe erschließen wollten. Der Fanboy ist ja nicht genötigt, sich Immortal zu holen. Ich bezweifle auch überhaupt nicht, dass ein Diablo 4 kommen wird.
 
Ich würde sagen, ersteres. Blizzard weiß ganz genau, wie beliebt ihre Spiele sind. Und die wissen, dass die vergleichsweise große Fanbase mit Argusaugen auf angekündigte oder bereits veröffentlichte Projekte schaut.

Eher weil sie genau wissen, dass die Besucher eher nicht das Zielpublikum sind, sondern die Asiaten.
Und wenn du die ursprüngliche Fans verscheuchst, dann schadet man sich am Ende durchaus selbst damit.
Weil die haben die Firma immer verteidigt und auch kostenlos Werbung und Mundpropaganda betrieben, das sollte man nicht unterschätzen.
Sowas hat früher schon gezeigt, dass das auch sehr deutlich nach hinten gehen kann.
Und ja, Diablo4 wird kommen und wenn es nicht exakt so ist, wie die Community es will, dann brennt die Bude bei Blizzard so richtig ab, wenn die Umsätze in Amerika und Europa fehlen, da ist Verlass drauf.
Wenn es ganz dumm läuft, dann gibt es einen Konkurrenten, der die Fans abholt und zu einem Erfolg wird. Die Leute dann wieder zurückzubekommen wird äußerst schwer.
Weil der Name Blizzard dann halt nicht mehr zieht.
 
Eher weil sie genau wissen, dass die Besucher eher nicht das Zielpublikum sind, sondern die Asiaten.
Und wenn du die ursprüngliche Fans verscheuchst, dann schadet man sich am Ende durchaus selbst damit.
Weil die haben die Firma immer verteidigt und auch kostenlos Werbung und Mundpropaganda betrieben, das sollte man nicht unterschätzen.
Sowas hat früher schon gezeigt, dass das auch sehr deutlich nach hinten gehen kann.
Und ja, Diablo4 wird kommen und wenn es nicht exakt so ist, wie die Community es will, dann brennt die Bude bei Blizzard so richtig ab, wenn die Umsätze in Amerika und Europa fehlen, da ist Verlass drauf.
Wenn es ganz dumm läuft, dann gibt es einen Konkurrenten, der die Fans abholt und zu einem Erfolg wird. Die Leute dann wieder zurückzubekommen wird äußerst schwer.
Weil der Name Blizzard dann halt nicht mehr zieht.

An der Stelle möchte ich mal anmerken, dass ich es witzig finde, dass man Blizzard hier raten würde, besser exakt das zu machen, was die Fans wollen...während andere Entwickler dafür gelobt werden, auch mal das zu machen, was sie selbst wollen.

Es wird NIEMALS genau so sein, wie die Fans es sich wünschten. Hat ja schon bei Diablo 3 nicht funktioniert. Trotzdem hat es sich blendend verkauft und wird noch heute gut gespielt. Und Blizzard als umsatz- und gewinnorientiertes Unternehmen wird den Teufel tun, einzig für ihre Fans zu entwickeln und nach deren Wünschen zu produzieren. Auch wenn die Fanbase relativ groß ist, ist sie keinesfalls der Nabel der Welt und es ist auch überhaupt nichts daran auszusetzen, mal nicht das zu machen, was die Fans wollen, sondern sich weiterhin andere Gebiete zu erschließen. Oder auch für Gebiete zu entwickeln, in denen Mobile-Games erfolgreicher sind und in denen Blizzard-Games einen guten Ruf genießen. Ergo: Der asiatische Raum.

Ich verstehe nicht, was an exakt dieser Sache zu kritisieren ist. Das ist nur absolut logisch und verständlich. Auch wenn mit Diablo 4 ein anderer Weg eingeschlagen wird (sofern es released wird). Hauptsache ist, es wird gut. Und wenn Fans gehen, weil's ja nicht mit ihren Wunschträumen vereinbar ist, kommen dafür eben andere, solange das Spiel gut wird. Das ist nunmal knallharte Realität und Blizzard ist als Unternehmen viel zu groß und die Budgets viel zu hoch, als dass sie sich noch einzig auf ihre Fanbase verlassen können. Ihre bisherigen Games sind alle sehr erfolgreich und werden aktiv gespielt. Nicht nur im asiatischen Raum, sondern auch im westlichen. Irgendwas machen sie ja wohl richtig, oder nicht?

Und jetzt kommt ein Mobile-Spiel zu Diablo und plötzlich malen einige den Teufel an die Wand und prophezeien eine Apokalypse für Blizzard. :B Glaub mir, Blizzard wird so schnell nicht untergehen.
 
An der Stelle möchte ich mal anmerken, dass ich es witzig finde, dass man Blizzard hier raten würde, besser exakt das zu machen, was die Fans wollen...während andere Entwickler dafür gelobt werden, auch mal das zu machen, was sie selbst wollen.
Dir ist aber auch klar, dass es da Unterschiede gibt? Man kann auch was neues wagen, ohne gleiche die eigenen Fans zu verarschen..... :B

Es wird NIEMALS genau so sein, wie die Fans es sich wünschten. Hat ja schon bei Diablo 3 nicht funktioniert. Trotzdem hat es sich blendend verkauft und wird noch heute gut gespielt. Und Blizzard als umsatz- und gewinnorientiertes Unternehmen wird den Teufel tun, einzig für ihre Fans zu entwickeln und nach deren Wünschen zu produzieren. Auch wenn die Fanbase relativ groß ist, ist sie keinesfalls der Nabel der Welt und es ist auch überhaupt nichts daran auszusetzen, mal nicht das zu machen, was die Fans wollen, sondern sich weiterhin andere Gebiete zu erschließen. Oder auch für Gebiete zu entwickeln, in denen Mobile-Games erfolgreicher sind und in denen Blizzard-Games einen guten Ruf genießen. Ergo: Der asiatische Raum.
Das ist schon klar, aber einen gewissen Grundkonses gibt es und der sollte lieber erfüllt werden, wenn man seine Kunden behalten will.
Und du wirst lachen, das eine schließt das andere nicht aus, nur kriegt ActivisionBlizzard den Arsch nicht voll. Das ist das Problem bei Gier, es ist NIE genug.
Selbst wenn man alles Geld der Welt hätte, ist es nicht genug. Man kann auch immer noch sehr gut verdienen, ohne gleich komplett die eigenen Stammkunden aus dem Auge zu verlieren.
Weil es ist immerhin deren Geld das man will.

Ich verstehe nicht, was an exakt dieser Sache zu kritisieren ist. Das ist nur absolut logisch und verständlich. Auch wenn mit Diablo 4 ein anderer Weg eingeschlagen wird (sofern es released wird). Hauptsache ist, es wird gut. Und wenn Fans gehen, weil's ja nicht mit ihren Wunschträumen vereinbar ist, kommen dafür eben andere, solange das Spiel gut wird. Das ist nunmal knallharte Realität und Blizzard ist als Unternehmen viel zu groß und die Budgets viel zu hoch, als dass sie sich noch einzig auf ihre Fanbase verlassen können. Ihre bisherigen Games sind alle sehr erfolgreich und werden aktiv gespielt. Nicht nur im asiatischen Raum, sondern auch im westlichen. Irgendwas machen sie ja wohl richtig, oder nicht?
Das Blizzard sich nur auf China konzentriert, weil ja 1,5 Mrd. potentielle Kunden (zumindest denken das immer viele Entscheider so oder so ähnlich)
Uhm, man kann sich auf die Fanbase verlassen. Man schaue sich nur mal Rockstar an... :B
Blizzard möchte ja das was EA mit FIFA geschafft hat. Gigantische Umsätze mit Idioten die jedes Jahr aufs neue Geld in das gleiche Spiel schaufeln, nur haben sie schlicht und ergreifend keine solche Marke dafür.
Wenn das die Zukunft des Gamings ist, die du willst, dann sehe ich da schwarz.
Und der mobile Markt in China lag letztes Jahr bei rund 2,1Mrd Dollar, verteilt auf alle dort Aktiven.
Und ob Blizzard so Geld da raus zieht, wie sie es sich denken, dann denken die völlig falsch. Netease wird sich sehr gut an den Umsätzen beteiligen lassen und auch bestimmt noch die ein oder andere Idee, Technik, etc. bei Blizzard auf die ein oder andere Weise klauen.
Wenn Blizzard so dämlich ist, dann sollen sie gerne sehenden Auge ins Verderben laufen.

Und jetzt kommt ein Mobile-Spiel zu Diablo und plötzlich malen einige den Teufel an die Wand und prophezeien eine Apokalypse für Blizzard. :B Glaub mir, Blizzard wird so schnell nicht untergehen.
Ja, das ist die übliche Übertreibung. Es wird kein plötzlicher Zusammenbruch, sondern ein schleichender Niedergang einer einst großen Marke, wenn sich nichts ändert.
Auch dafür hat es genug Beispiele gegeben in vielen Branchen. Blizzard hat seinen Nimbus verloren, den hat jetzt Rockstar inne.
 
Man wollte es gewusst haben und es dann doch so durchgezogen?
Entweder haben die Leute die absolut größten Balls of Steel oder sind einfach nur dämlich..... :B
Hätte man das D4-Logo oder etwas ähnliches ganz am Ende noch gezeigt, dann wäre die Community ausgerastet und hätte alles mögliche spekuliert.
Und es wäre das ganze Blabla mit Immortal auch noch eher zu verkraften gewesen für die Fans.

Jup, einfach einen Happen zu D3 (Druide Klassenpack), einen ersten Gameplay Trailer zu einem D2 Remake à la WC3 und das Logo von D4 am Ende und keiner hätte sich über Immortal beschwert. Also so wie es die Leute von Gears of War gemacht haben.

Das Spiel an sich wird halt einfach genau so werden wie die dutzende anderen Spiele dieser Art, nur evtl. einen guten Stil haben. Es ist nichts verwerfliches daran etwas vom riesigen Mobile Kuchen abhaben zu wollen. Es ist aber auch klar das es nicht das ist was die Leute auf der BlizzCon sehen wollen. Das Ding hätte man in Asien auf einer Messe ankündigen sollen - dann hätte man auch nix zum "verschleiern" gebraucht. Denn erfolgreich wird das Spiel werden - ich gehe bei Netease von den üblichen Random Upgrade Mechaniken und Lootboxen aus. Das Ding wird Millionen einspielen und vermutlich selbst WoW mit seinen aktuellen Zahlen alt aussehen lassen.

Der Strategietitel Guns of Glory aus dem Hause FunPlus erreicht schon im ersten Jahr die Marke von 215 Millionen Dollar Umsatz. Allein im August sollen die Einnahmen rund 54 Millionen Dollar betragen haben. Ein guter Start für den Publisher.
Und hier haben wir keine große Marke - hab es selber eine Zeit gespielt. Hardcore P2W.

Lineage 2 Revolution hat 980 Mio $ Umsatz gemacht - Immortal wird denke ich fast das selbe sein nur mit Diablo Skin ... und die Marke ist weltweit denke ich populärer ...

Es zeigt einem nur wie weit sich die PR und Entscheidungsträger von ihrer Basis entfernt haben ....

EDIT: D4 sollte ursrpünglich angekündigt werden...

When Blizzard’s sole Diablo announcement at this year’s BlizzCon turned out to be a game for phones, it set off a firestorm of angry reactions from fans who had hoped for a new Diablo on PC. As it turns out, Kotaku has learned, Blizzard had originally planned to tease Diablo 4, but pulled those plans at the last minute.
https://kotaku.com/sources-blizzard-pulled-diablo-4-announcement-from-bli-1830232246
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber auch klar, dass es da Unterschiede gibt? Man kann auch was neues wagen, ohne gleiche die eigenen Fans zu verarschen..... :B
Verarscht werden und sich verarscht fühlen sind erstmal zwei verschiedene Paar Schuhe. ;) Blizzard hat niemanden verarscht und das einzige, was man ihnen in der Sache WIRKLICH vorwerfen kann, ist der fragwürdige Umgang mit der Kritik.

Das ist schon klar, aber einen gewissen Grundkonses gibt es und der sollte lieber erfüllt werden, wenn man seine Kunden behalten will.
Und du wirst lachen, das eine schließt das andere nicht aus, nur kriegt ActivisionBlizzard den Arsch nicht voll. Das ist das Problem bei Gier, es ist NIE genug.
Selbst wenn man alles Geld der Welt hätte, ist es nicht genug. Man kann auch immer noch sehr gut verdienen, ohne gleich komplett die eigenen Stammkunden aus dem Auge zu verlieren.
Weil es ist immerhin deren Geld das man will.
Wie gesagt...gewinnorientiert.

Blizzard möchte ja das was EA mit FIFA geschafft hat. Gigantische Umsätze mit Idioten die jedes Jahr aufs neue Geld in das gleiche Spiel schaufeln, nur haben sie schlicht und ergreifend keine solche Marke dafür.
Welche Firma will das nicht?

Wenn das die Zukunft des Gamings ist, die du willst, dann sehe ich da schwarz.
Hab nie gesagt, dass ich es 'will'. Immortal selbst ist mir letztlich völlig egal. :)

Und der mobile Markt in China lag letztes Jahr bei rund 2,1Mrd Dollar, verteilt auf alle dort Aktiven.
Und ob Blizzard so Geld da raus zieht, wie sie es sich denken, dann denken die völlig falsch. Netease wird sich sehr gut an den Umsätzen beteiligen lassen und auch bestimmt noch die ein oder andere Idee, Technik, etc. bei Blizzard auf die ein oder andere Weise klauen.
Wenn Blizzard so dämlich ist, dann sollen sie gerne sehenden Auge ins Verderben laufen.
Sowas ist immer ein Risikogeschäft. Das ist auch dem Blizzard-Vorstand klar. Mit Sicherheit.

Ja, das ist die übliche Übertreibung. Es wird kein plötzlicher Zusammenbruch, sondern ein schleichender Niedergang einer einst großen Marke, wenn sich nichts ändert.
Auch dafür hat es genug Beispiele gegeben in vielen Branchen. Blizzard hat seinen Nimbus verloren, den hat jetzt Rockstar inne.
Nochmal: Wegen einem Mobil-Spiel? Halte ich nach wie vor für eine sehr gewagte Prophezeiung.
 
Verarscht werden und sich verarscht fühlen sind erstmal zwei verschiedene Paar Schuhe. ;) Blizzard hat niemanden verarscht...
Naja ... im Vorfeld der BlizzCon sagen, man habe mehrere Diablo Titel in der Mache, auf der Blizzcon einen mit "Diablo III Demo" betitelten Bereich zu belegen und direkt nach der Eröffnungszeremonie ein "What's next in Diablo" Panel zu schalten, deutet bei einem bisher nur auf PC und als Konsolenport spielbaren Titel schon daraufhin, daß irgendwas für den PC dabei sein wird.

Daß die PC Spieler jetzt aber gar nichts bekommen und das "neue" Spiel nur ein Mobile Game Klon, dessen Handlung irgendwo zwischen die bisherigen Titel gestopft wurde, anstatt die Geschichte nach D3 RoS weiter zu erzählen und das selbst vom Gameplay nicht ansatzweise irgendwie neuer oder interessanter als D3 selbst aussieht - da wundert man sich ernsthaft über die Aufregung? :confused:

Ich meine, man kann ja gerne D3 für Smartphones bringen - aber dann sollte man das so machen wie bei der Switch Version (es einfach mal zwischendrin veröffentlichen) und nicht so tun, als hätte man großartig Neues geschaffen und das als Hauptattraktion(!) der Eröffnungszeremonie platzieren/inszenieren.
 
Naja ... im Vorfeld der BlizzCon sagen, man habe mehrere Diablo Titel in der Mache, auf der Blizzcon einen mit "Diablo III Demo" betitelten Bereich zu belegen und direkt nach der Eröffnungszeremonie ein "What's next in Diablo" Panel zu schalten, deutet bei einem bisher nur auf PC und als Konsolenport spielbaren Titel schon daraufhin, daß irgendwas für den PC dabei sein wird.

Daß die PC Spieler jetzt aber gar nichts bekommen und das "neue" Spiel nur ein Mobile Game Klon, dessen Handlung irgendwo zwischen die bisherigen Titel gestopft wurde, anstatt die Geschichte nach D3 RoS weiter zu erzählen und das selbst vom Gameplay nicht ansatzweise irgendwie neuer oder interessanter als D3 selbst aussieht - da wundert man sich ernsthaft über die Aufregung? :confused:

Ich meine, man kann ja gerne D3 für Smartphones bringen - aber dann sollte man das so machen wie bei der Switch Version (es einfach mal zwischendrin veröffentlichen) und nicht so tun, als hätte man großartig Neues geschaffen und das als Hauptattraktion(!) der Eröffnungszeremonie platzieren/inszenieren.

Und das ändert genau was an meiner Aussage? Dadurch fühlen sich Fans verarscht, okay. Aber wurden nicht verarscht. Ne Verarsche wäre sowas wie "Auf der Blizzcon werden wir definitiv was neues zu Diablo 3 zeigen.", nur um danach auf der Blizzcon zu sagen "Nö, doch nicht. Zu Diablo 3 zeigen wir nichts. Aber wir haben das hier." Ein Mangel in der Kommunikation mit den Spielern ist nicht gleich bewusste Verarsche. Da wird sich keiner gedacht haben "Ey, lass uns die Idioten mal kräftig verarschen. Das wird der Brüller. Gnihihihi.... :> "
 
Für mich ist das Ganze ein richtig üble Verlade.Auf einer Hausmesse bei der PC und Konsolenspieler anwesend sind,ein Mobile Game vorzustellen.Auf ner Handymesse ok,aber auf der Blizzcon?

Die größte Ankündigung danach ein altes Spiel neu aufgelegt.Good bye innovations and creativity.

Ist nur meine persönliche Meinung,aber was eigenes,wirklich gutes,vor allem im Singleplayer, kommt doch schon lange nicht mehr.

Alles irgendwie mit Shop,Lootkistchen und dem ultrawichtigen socialnetwork Kram.Damit man dann auch so ganz nebenbei (un)freiwillig Werbung fürs Produkt machen kann.

Kaum ein Spiel bei dem es nicht andere Publisher mittlerweile besser drauf haben.
 
Lineage 2 Revolution hat 980 Mio $ Umsatz gemacht - Immortal wird denke ich fast das selbe sein nur mit Diablo Skin ... und die Marke ist weltweit denke ich populärer ...
Da wär ich vorsichtiger !
Ich würde argumentieren das genau deswegen der Markt extrem gesättigt ist. ;)

Man wird sehen ob Blizzard es schafft D:I ein Alleinstellungsmerkmal (abgesehen vom Namen und bekannter Optik) zu verpassen, ansonsten wird da nämlich vergleichsweise nichts los sein.
 
ich glaube, du hast hier ein komma falsch gesetzt: laut dieser ziemlich aktuellen prognose von newzoo ist der mobile-games-markt in china in diesem jahr etwa 23 mrd. dollar schwer.

Ups, hast recht. Da ist mir das Komma verrrutscht.... Passiert schonmal im Eifer des Gefechts. Aber selbst 23 Mrd Dollar sind auf viele Mitbewerber verteilt.
Netease ist in China selbst auch nicht gerade unbekannt in Sachen Mikrotransaktionen und schlechtem Spielerservice. :-D
Da muss Blizzard hart kämpfen für seinen Teil.
 
Zurück