• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Knights of the Old Republic - Fan-Remake eingestellt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Knights of the Old Republic - Fan-Remake eingestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars: Knights of the Old Republic - Fan-Remake eingestellt
 
Schaden! Ein neues StarWars RPG/Jedi Knight würde sicher einen großen Absatz finden wenn die Qualität stimmt.
Kotor I/II waren wirklich super Spiele damals genau so wie Jedi Knight 2 und Jedi Academy. Warum man nie mehr danach in die Richtung gegangen ist ist mir ein riesiges Rätsel.
Force Unleashed sind ja keine echten Spiele, die haben keine 10h Spielzeit...
 
Force Unleashed sind ja keine echten Spiele, die haben keine 10h Spielzeit...

Was hat denn die Spiellänge damit zu tun, was ein echtes Spiel ist? Ich kann mir zwar denken wie du es meinst, aber die Bezeichnung "kein echtes Spiel" ist trotzdem irgendwie seltsam.

Wimmelbild-Spiele sind für mich keine echten Spiele ja, aber ein Force Unleashed ist für mich genauso ein echtes Spiel wie ein KotoR oder Jedi Knight.
 
Das macht mich echt traurig. Ich kenne das Projekt schon seit 2 Jahren und habe mich darauf echt gefreut. Am Ende geht es wieder ums Geld. Kotor 1 läuft auf dem Windows 10 nicht mal richtig gut. Schon interessant das Lucasfilm das Projekt einstellte und nicht EA.
Es wurde mal darüber diskutiert Kotor 1 und 2 ein Remake zu schenken, daran glaube ich aber nicht...
 
Okay, die Unleashed Spiele sind relativ kurz und einfach, dennoch nicht schlecht gemacht.

Zum Thema, das übliche halt, warum lernen es die Hobbyentwickler nicht? Erst mal fragen und sich schriftlich bestätigen lassen, dass man es darf. Wenn nicht, dann darf man sich nicht wundern, wenn man umsonst gearbeitet hat.
 
Was hat denn die Spiellänge damit zu tun, was ein echtes Spiel ist? Ich kann mir zwar denken wie du es meinst, aber die Bezeichnung "kein echtes Spiel" ist trotzdem irgendwie seltsam.

Wimmelbild-Spiele sind für mich keine echten Spiele ja, aber ein Force Unleashed ist für mich genauso ein echtes Spiel wie ein KotoR oder Jedi Knight.

Wenn beide Teile zusammen in einem Spiel wären und man so auf eine (immernoch sehr kurze) angebrachtere Spielzeit kommen würde ok. Sind ja ansich nicht schlecht gemacht. Aber ein Vollpreis-Titel sollte mehr bieten als 6h Spielspaß, gerade wo das StarWars Universum so viel bietet.
 
Dass sie kurz sind, vorallem der 2. Teil will ich ja gar nicht bestreiten, hab die beiden ja selbst gespielt, trotzdem wirkt die Bezeichnung kein "echtes" Spiel auf mich befremdlich.

Waren die alten Game Boy oder NES Spiele die man mangels Speicherfunktion innerhalb weniger Stunden durchspielen, dann auch keine "echten" Spiele? Das erste Super Mario Land zum Beispiel konnte man locker in einer Stunde durchspielen, auch Duck Tales war höchstens minimal länger, trotzdem sind das für mich ganz klar echte Spiele gewsen und ich würde ihnen diesen Titeln auch in der heutigen Zeit nicht absprechen wollen.
 
Wenn das tatsächlich so sein sollte, dass man zum Spielen des Remakes die Originaldateien haben muss, wäre das rein technisch gesehen doch wirklich nichts weiter, als eine extrem aufwendig gestaltete Mod mit neuer Engine. Finde ich immer wieder traurig, wenn Fans viel Zeit und Arbeit in etwas stecken und das dann von irgendwelchen Anwälten niedergewalzt wird. Klar, das Recht haben sie dazu, aber muss man wirklich jedes Recht gnadenlos nutzen und die eigenen Fans terrorisieren? Die Rechteinhaber kostet's Geld und sie machen sich bei den eigenen Fans unbeliebt, die Remake-Entwickler kostet's Zeit und bringt Frust ... im Grunde hat da doch jetzt wirklich keiner was von.

Und was EA an Star Wars Titeln raushaut reizt mich wirklich gar nicht, da hätte ich schon Bock auf nen Indie-Titel, der evtl. auch den Segen von Disney hat, wenn auch nicht mit finanzieller Unterstützung, der eine Zielgruppe anspricht, die EA einfach grob gesagt scheiß egal ist.
 
da hätte ich schon Bock auf nen Indie-Titel, der evtl. auch den Segen von Disney hat

Oder auch auf nen Indy-Titel, der den Segen von Disney hat :)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Dass sie kurz sind, vorallem der 2. Teil will ich ja gar nicht bestreiten, hab die beiden ja selbst gespielt, trotzdem wirkt die Bezeichnung kein "echtes" Spiel auf mich befremdlich.

Waren die alten Game Boy oder NES Spiele die man mangels Speicherfunktion innerhalb weniger Stunden durchspielen, dann auch keine "echten" Spiele? Das erste Super Mario Land zum Beispiel konnte man locker in einer Stunde durchspielen, auch Duck Tales war höchstens minimal länger, trotzdem sind das für mich ganz klar echte Spiele gewsen und ich würde ihnen diesen Titeln auch in der heutigen Zeit nicht absprechen wollen.

Wenn man es genau nimmt waren früher zu 8 bis 16 Bit Zeiten mit Ausnahme von Adventures und RPGs alle Spiele nur 1 bis maximal 6 Stunden lang. Damals musste man, wenn man nicht gecheatet hat, nur jeden Abschnitt 1000 Mal spielen, was die Spielzeit unendlich gestreckt hat. Hatte man unendlich Leben oder war extrem gut und marschierte so durch ohne viel doppelt machen zu müssen, dann waren die Games damals wirklich kurz.


Wenn das tatsächlich so sein sollte, dass man zum Spielen des Remakes die Originaldateien haben muss, wäre das rein technisch gesehen doch wirklich nichts weiter, als eine extrem aufwendig gestaltete Mod mit neuer Engine. Finde ich immer wieder traurig, wenn Fans viel Zeit und Arbeit in etwas stecken und das dann von irgendwelchen Anwälten niedergewalzt wird. Klar, das Recht haben sie dazu, aber muss man wirklich jedes Recht gnadenlos nutzen und die eigenen Fans terrorisieren? Die Rechteinhaber kostet's Geld und sie machen sich bei den eigenen Fans unbeliebt, die Remake-Entwickler kostet's Zeit und bringt Frust ... im Grunde hat da doch jetzt wirklich keiner was von.

Und was EA an Star Wars Titeln raushaut reizt mich wirklich gar nicht, da hätte ich schon Bock auf nen Indie-Titel, der evtl. auch den Segen von Disney hat, wenn auch nicht mit finanzieller Unterstützung, der eine Zielgruppe anspricht, die EA einfach grob gesagt scheiß egal ist.

Wie soll das denn gehen? Sie machen das Spiel komplett neu in Unreal Engine 4. Das Original hatte eine völlig andere Engine. Sie werden also maximal eine Abfrage drin haben, ob das Original installiert ist. Die kann man wahrscheinlich in wenigen Sekunden aushebeln.

Was entscheidend ist, ist die Qualität, die Rechteinhaber können nicht wissen, wie gut so ein Fanspiel ist. Und was geschieht wenn es bugverseucht ist und ständig abstürzt. Das kann im Zweifel also tatsächlich dem Ruf schaden. Und dann gibt es ja noch immer DAUs, die womöglich Support vom Rechteinhaber fordern, auch wenn der gar nichts damit zu tun hat.

Außerdem, so auch schon geschehen, kann ein Fan-Remake mit einem offiziellen Remake kollidieren, geschehen etwa bei Metroid und Resident Evil. Da wollen die Firmen dann natürlich keine (kostenlose) Konkurrenz die fast zeitgleich erscheint.

Aber auch die Hobbyentwickler sind einfach nur dumm. Mal ehrlich, was gibt es cooleres als ein eigenes Werk zu erschaffen, selbst wenn man Fan von irgendwas ist? Der Grund warum sie das nicht machen sondern häufig bekannte Marken nehmen ist schlicht und ergreifend, sie hoffen durch den Namen auf einen einfachen riesigen Erfolg. Und da sage ich dann einfach, tja, Pech gehabt und selbst Schuld.

Wie man es richtig macht zeigte etwa Baphomet's Fluch 4.5, das wurde hochoffiziell unterstützt und reiht sich sogar in die offizielle Serie ein. Einfach weil die Hobbyisten mit den Rechteinhabern in Kontakt traten und sich vernünftig vorstellten und zeigten was sie machen wollten. Dafür haben sie dann sogar Unterstützung erhalten.
 
Dass sie kurz sind, vorallem der 2. Teil will ich ja gar nicht bestreiten, hab die beiden ja selbst gespielt, trotzdem wirkt die Bezeichnung kein "echtes" Spiel auf mich befremdlich.

Waren die alten Game Boy oder NES Spiele die man mangels Speicherfunktion innerhalb weniger Stunden durchspielen, dann auch keine "echten" Spiele? Das erste Super Mario Land zum Beispiel konnte man locker in einer Stunde durchspielen, auch Duck Tales war höchstens minimal länger, trotzdem sind das für mich ganz klar echte Spiele gewsen und ich würde ihnen diesen Titeln auch in der heutigen Zeit nicht absprechen wollen.

Wie du schon selbst sagst, die alten Spiele waren natürlich durch die Hardware extrem eingeschränkt. Force Unleashed hatte solche "Probleme" nicht. Ein Vollpreistitel mit solch einer kurzen Spielzeit ist einfach eine riesige Frechheit in meinen Augen. Wenn ich mir das Spiel damals gekauft hätte, insbesondere Teil 2, wäre ich mir stark verarscht vorgekommen. Im Sale das Bundle für nen 5er okay. Kann man mitnehmen. Sonst nicht. Zumal die PC-Version keine wirkliche Sternstunde der Portierung ist.

Allgemein nimmst du aber auch meine Formulierung etwas sehr ernst ;) Ging lediglich darum, dass die zwei Spiele wirklich nicht gut sind um zu verdeutlichen wie lange es schon her ist, dass es ein gutes RPG im StarWars Universum gab.
 
Bei den meisten Punkte ist e halt deine Meinung und die will und kann ich dir nicht absprechen, auch wenn ich es anders sehe. Allerdings bei dem Punkt
Was entscheidend ist, ist die Qualität, die Rechteinhaber können nicht wissen, wie gut so ein Fanspiel ist. Und was geschieht wenn es bugverseucht ist und ständig abstürzt. Das kann im Zweifel also tatsächlich dem Ruf schaden. Und dann gibt es ja noch immer DAUs, die womöglich Support vom Rechteinhaber fordern, auch wenn der gar nichts damit zu tun hat.
denke ich ist es doch sehr unwahrscheinlich. Wenn es als kostenlose Mod über zB Nexus vertrieben wird, kommt, doch kein Mensch auf die Idee EA oder Disney damit direkt in Verbindung zu bringen. Wäre diese Denkweise auch nur ansatzweise verbreitet, dann würden die Firmen in breiter Masse gegen Mods stehen und sie nicht sogar (teilweise) fördern.
 
Bei den meisten Punkte ist e halt deine Meinung und die will und kann ich dir nicht absprechen, auch wenn ich es anders sehe. Allerdings bei dem Punkt

denke ich ist es doch sehr unwahrscheinlich. Wenn es als kostenlose Mod über zB Nexus vertrieben wird, kommt, doch kein Mensch auf die Idee EA oder Disney damit direkt in Verbindung zu bringen. Wäre diese Denkweise auch nur ansatzweise verbreitet, dann würden die Firmen in breiter Masse gegen Mods stehen und sie nicht sogar (teilweise) fördern.

Du glaubst gar nicht, wie geistig beschränkt insbesondere die Amis in solchen Dingen sind ...
(Deswegen haben die ja diese ganzen dämlichen Warnmeldungen auf Produkten, a la stecke die Katze nicht in die Mikrowelle und das Kind nicht mit in die Waschmaschine).
Letztens auf Twitter erst gelesen, da fragte doch tatsächlich jemand, warum man im Brandfall nicht einfach den Aufzug nehmen kann ...

Und ich denke schon, dass es einige Leute gibt die eine Skyrim Mod von Nexus installieren und wenn es dann Probleme mit dem Spiel gibt auf Bethesda oder Nexus schimpfen statt auf den Hersteller der Mod.
 
Schade, es war so ein schönes Spiel und das jetzt in U4 Engine zu sehen wäre super gewesen. Schade das heute keiner mehr so gute Ideen in Spielen umgesetzt werden wie bei den alten Teilen, SW Jedi Knight 2, SW Jedi Acadamy und KOTOR waren Spiele, bei denen man Lust auf mehr bekomen hat. Und was hat man jetzt, EA Durchschnittsware ohne frischer Innovation.

Hätte mich gefreut über diesen Mod.
 
Zurück