• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Bard's Tale 4 in der Vorschau: Zurück nach Skara Brae

PaulaSproedefeld

Redakteurin
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
42
Jetzt ist Deine Meinung zu The Bard's Tale 4 in der Vorschau: Zurück nach Skara Brae gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Bard's Tale 4 in der Vorschau: Zurück nach Skara Brae
 
Danke für die Vorschau. Doch ich hätte mir einen Tester/in gewünscht, der/ die alten Teile noch kannte bzw. selbst damals gespielt hat. Doch wie gesagt, trotzdem Merci.
 
Danke für die Vorschau. Doch ich hätte mir einen Tester/in gewünscht, der/ die alten Teile noch kannte bzw. selbst damals gespielt hat. Doch wie gesagt, trotzdem Merci.

Das Problem ist, dass wir niemanden in der Redaktion haben, auf den das zutrifft.
Die alten Spiele sind von 85-88. Ich für meinen Teil war da 2-5 Jahre alt und ich bin bei weitem nicht der jüngste bei uns.
 
Das Problem ist, dass wir niemanden in der Redaktion haben, auf den das zutrifft.
Die alten Spiele sind von 85-88. Ich für meinen Teil war da 2-5 Jahre alt und ich bin bei weitem nicht der jüngste bei uns.
Ach, das ist immer die gleiche Ausrede. Neulich hab ich mein Abo von "CD Klassik" gekündigt, weil der Test der Live-CD von Gustav Mahlers 9.Sinfonie in der Aufführung der "Bad Säckinger Ohr-Chester Käseliebhaber" von einem Redakteur bewertet wurde, der Jahrgang 1965 war. Dabei stammt die Sinfonie von ca 1910, da ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, einen Zeitzeugen als Gast-Redakteur zu finden. ;)

@Topic: an mir ist die Reihe immer vorbeigegangen, da ich damals auch noch was zu jung war, und als ich später von dem Spiel hörte dachte ich echt, es ginge ums Musizieren und Singen, dazu fand "Barden" in Rollenspielen immer so, naja, hmm, irgendwie blöd... aber inzwischen weiß ich, dass es auch für mich was gewesen wäre - allerdings hatte ich erst zu Teil 3 grad mal so einen Computer und war noch zu jung für "richtige" Rollenspiele. Mein erstes echtes Rollenspiel war Champions of Krynn (1990), wobei mit das damals auch schon zu schwer bzw. komplex war. Ich was noch zu jung, um die Muße zu haben, mich in Ruhe mit dem Regelwerk zu beschäftigen.
 
Aber schön, dass es nun diese Diversität in der Branche / "Szene" gibt!

Freut mich dass auch andere alt sind.

Freut mich aber auch, dass "die Jungen", die damit eigentlich nichts am Hut haben könnten, Spaß an den Klassikern haben! :)
 
Danke für die Vorschau. Als Fan der alten Spiele freue ich mich drauf. Als aufmerksamer Leser bin ich leider etwas verwirrt.

Das erste The Bard’s Tale kam sechs Jahre vor meiner Geburt auf den Markt, der dritte Teil dann 1988, immer noch drei Jahre, bevor mein winziges Ich seinen Auftritt hatte. Auch wenn ich also die Anspielungen an die alten Teile nicht erkennen kann, gefällt mir die aktuelle Version sehr gut. The Bard’s Tale 4 ist schön gestaltet, die Welt von Skara Brae glaubhaft und das Spiel steckt voller Humor, der den meinen genau trifft. Obwohl rundenbasierte Rollenspiele nicht meine Favoriten sind, hat mich dieses RPG überzeugt. Also an alle jungen Leute meiner Generation: Lasst euch nicht davon täuschen, dass die The Bard’s Tale-Reihe schon so lange existiert. Der Einstieg wird euch wirklich leicht gemacht! Und an alle treuen Fans der ersten Stunde: Es mag etwas anders aussehen, aber The Bard’s Tale 4 behält alles, was ihr an den alten Teilen geliebt habt.

In meinen Augen sind das zwei Widersprüche. Wie kannst Du den alten Fans sagen daß BT4 daß hat was sie an den alten Teilen geliebt haben wenn Du die alten nie gespielt hast? Nur weil Dir das neue gefällt?
 
Das Problem ist, dass wir niemanden in der Redaktion haben, auf den das zutrifft.
Die alten Spiele sind von 85-88. Ich für meinen Teil war da 2-5 Jahre alt und ich bin bei weitem nicht der jüngste bei uns.
Wenn ich noch Redakteur wäre hätte ich das übernehmen können ;) Bard's Tale am C64 war mein allererstes RPG überhaupt, habe sogar noch eine originale Amiga-Version zuhause. Die Liebe zu RPGs hält bis heute :)
 
Danke für die Vorschau. Als Fan der alten Spiele freue ich mich drauf. Als aufmerksamer Leser bin ich leider etwas verwirrt.



In meinen Augen sind das zwei Widersprüche. Wie kannst Du den alten Fans sagen daß BT4 daß hat was sie an den alten Teilen geliebt haben wenn Du die alten nie gespielt hast? Nur weil Dir das neue gefällt?

Hallöchen!
Klar, ich kann die Parallelen zu den alten Teilen leider nicht ziehen, aber wir haben uns ja mit den Entwicklern unterhalten (die übrigens absolut Feuer und Flamme für ihr Spiel sind) und die haben uns erläutert, was denn alles übernommen wurde bzw. was eben ein Fan-Service an die Spieler der ersten Stunde ist. Beispielsweise (wie auch in der Vorschau erwähnt) ist die Karte des Untergrundes von Skara Brae die gleiche wie im letzten Teil. Aber z.B. auch die Sinister Street (eine endlose Straße, weil es damals ja noch nicht die Möglichkeit gab, Spielwelten so riesig zu gestalten) wird wieder vorkommen. Um nur zwei Beispiele zu nennen :)
 
Gibts hierzu auch mal nen Test?
Ich persönlich würde inzwischen eine Wertung zwischen 70% und 80% geben.
(ca 25 Stunden Spielzeit)
 
Zurück