• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 Entwickler sprechen sich gegen Lootboxen aus

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077 Entwickler sprechen sich gegen Lootboxen aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077 Entwickler sprechen sich gegen Lootboxen aus
 
Dieser Meldung sollten eigentlich Massig Kommentare folgen, schon alleine um zu zeigen dass man die Abkehr oder Ablehnung von Lootboxen befürwortet, damit man auch in Zukunft, auf beiden Seiten weiß, ein fairer Betrag gegen eine Faire Spielerfahrung. Work must be paid fair.
 
Solange man keinen spielerischen Vorteil hätte, wäre mir es egal. Aber nunja, es haben schon viele etwas gesagt und hinter was anderes gemacht. Insofern klingt es erstmal schön, aber bis zum Release vergeht ja noch viel Zeit...
 
Das hat Marcin Iwiński gut gesagt finde ich sehr gut von ihm.

CD Project Red und Fromsoftware sind die beiden besten Studios,beide haben eine Fantastische Trilogy für Dark Souls und The Witcher erschaffen und ich hoffe das Fromsoftware sich auch zu Wort meldet und auch mit einen neuen genialen Titel kommt.
 
Und bei CD P glaube ich was sie sagen. Weil sie zu ihrem Wort stehen.

Im Gegensatz zu anderen Firmen.
 
Ich finde das gut - aber die Aussage: "Sie sind der Meinung, wer für ein Spiel bezahlt, der sollte eine vollwertige und lange Spielerfahrung erhalten, die Spaß macht... " => ich habe mehrere Games, bei denen genau das der Fall ist, obwohl die AUCH Lootboxen haben. Ich empfinde die optionalen Lootboxen aber dort nicht als "unfair" oder Geldmacherei. Man kann die Dinger schließlich auch so einbauen, dass der überwältigende Großteil der Spieler keine einzige Kauf-Lootbox benötigt bzw. dazu verführt wird und das Spiel auch ohne solche Boxen einen riesigen Umfang hat, u.a. weil die Boxen keine Dinge enthalten, die das spielerische im Game verändern und/oder weil der Spieler die Dinge im Laufe des Spiels auch ohne Box-Kauf irgendwann erhalten kann.


Und man kann ja auch Lootboxen einführen, die man nicht bezahlen muss, sondern wer möglichst viele Items will, muss halt viel spielen, ganz einfach. Die "Zufallsfunde" bei Diablo sind doch eigentlich an sich auch nichts anderes als "Lootboxen".

Aber ich verstehe natürlich, worauf CD Project hinauswill: ein Spiel, bei dem der Kauf von Boxen SEHR verführerisch ist, weil sehr viele erstrebenswerte Dinge nur auf diese Weise erhältlich sind bzw. weil man ohne Lootbox nur extrem träge im Spiel weiterkommt.


Zudem kann es gut sein, dass es für ein Game gar keinen Sinn macht, Lootboxen anzubieten - bei zB CoD WW2 im Multiplayer sind die Lootboxen Belohnungen für Levelaufstiege oder besondere "Aufträge" - das passt aber auch zum Spielprinzip. In einem Rollenspiel wiederum macht es mehr Sinn, dass man im Rahmen einer Quest einen Schatz findet, der zufällige Items oder je nach Quest auch ein ganze bestimmtes Item enthält, aber "Lootboxen" bei Levelaufstieg machen weniger Sinn.
 
Tja, man kann sich halt auf CD Projekt Red verlassen, als einen Entwickler, der immer noch zu erst an die Spielererfahrung denkt und danach erst ans Wirtschaftsmodell. :top:

Man kann sich vor allem auf die Werbe/Marketing Abteilung verlassen die zum besten auf dem Markt gehört.:-D
 
Man kann sich vor allem auf die Werbe/Marketing Abteilung verlassen die zum besten auf dem Markt gehört.:-D
Solange sie ihre Spiele dadurch vermarkten, dass sie darauf hoeren, was die Spieler wollen oder nicht wollen und zufriedene Kunden als gutes Marketing ansehen habe ich ueberhaupt kein Problem damit, wenn sie zu Promotion Zwecken ein bisschen darauf herumreiten. Wer Qualitaet abliefert darf auch mit Qualitaet angeben.
 
Vorsicht wenn sich das rumspricht haben wir bald nur noch faire Spiele von guter Qualität.
Das wäre die totale Überforderung.

Ausserdem könnten die Foren und Communityseiten zu machen weil es nix mehr zu meckern gäbe.
 
Also eigentlich hat er sich im gesamten Interview nicht direkt gegen Lootboxen ausgesprochen, sondern eher gegen deren Umsetzung in einigen bekannten Titeln. Letztlich sagt er ja nur wenn du Vollpreis bezahlst sollst du auch Vollpreisunterhalten werden und das es bei Witcher lediglich 2 bezahlpflichtige Addons gab. Das die Onlinekomponente komplett auf Lootboxen verzichtet sagt er meines Wissens nämlich nicht.
 
Letztlich sagt er ja nur wenn du Vollpreis bezahlst sollst du auch Vollpreisunterhalten werden und das es bei Witcher lediglich 2 bezahlpflichtige Addons gab.
Och, bei der Qualität (Preis & Leistung) hätte ich auch noch ein Dutzend weitere gekauft.
Damit haben/hätten sie mein Verständnis von "Games as a Service" (wie ich es als Spieler gutheiße) vollständig getroffen.
 
ich weiß nicht warum man die hier wegen der Aussage so feiert bzw ob manche hier vielleicht noch 2-3 mal darüber nachdenken sollten um man nicht Blind auf dem Anti Lootboxen Zug mitfährt oder wie manche Panikmacher auf die Idee kommen: Onlineelemente = Lootbox

um es Kurz zu machen warum das so eine Nullaussage ist die keinen Jubel verdient: Cyberpunk 2077 wird ein Singleplayerspiel und CDPR arbeitete bisher auch nur an SP spielen und in wie vielen guten Spielen hat man das jetzt schon?
 
CD Project reitet da immer gerne die Marketing Schiene des weißen Gaming Ritters.

Aber mein Gott, sollen Sie. Bei Witcher 3 haben Sie es auch durchgezogen.
 
Cyberpunk 2077 wird ein Singleplayerspiel und CDPR arbeitete bisher auch nur an SP spielen und in wie vielen guten Spielen hat man das jetzt schon?
Da wäre ich noch vorsichtig, klar wird es eine SP Erfahrung a la Witcher 3 liefern, aber möglicherweise geht es dieses mal auch weiter in Richtung MP
Das Cyberpunk Setting gäbe da einiges her a la individuellen SP Char den man z.B. nach erledigtem SP Part auch in einer MP Umbebung mit spielerfreundlichen GaaS Inhalten weiterspielen kann.

Um sich da festzulegen wo die Reise hingeht müssen wir aber erstmal eine klare Ankündigung seitens CDPR abwarten.
 
ich weiß nicht warum man die hier wegen der Aussage so feiert bzw ob manche hier vielleicht noch 2-3 mal darüber nachdenken sollten um man nicht Blind auf dem Anti Lootboxen Zug mitfährt oder wie manche Panikmacher auf die Idee kommen: Onlineelemente = Lootbox
Onlineelemente in Form der Witcher 3 DLCs sind durchaus willkommen.
 
Lootboxen hin oder her...... "Darüber hinaus erklärte er, dass CD Projekt Red dem Witcher-Universum treu bleiben wird."......DAS ist das erste Mal, dass ich das so von offizieller Seite lese! Sehr geil....
 
Tja, man kann sich halt auf CD Projekt Red verlassen, als einen Entwickler, der immer noch zu erst an die Spielererfahrung denkt und danach erst ans Wirtschaftsmodell. :top:

Wir haben ja schon im Podcast zusammen drüber gesprochen, ich zucke immer etwas zusammen wenn CD Projekt Red da so im Bausch und Bogen "heiliggesprochen" wird... aber wir können uns wohl darauf einigen, dass deren Konkurrenz es
ihnen zumindest SEHR LEICHT macht marketingmäßig eine Position zu beziehen wo sie sehr "gamerfreundlich" rüberkommen können, die großen Publisher liefern ihnen ja mit ihren Skandälchen wie Lootboxen und co. quasi die Munition
für das Marketing frei Haus... :P
 
Zurück