• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red wird erpresst - Leak droht

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: CD Projekt Red wird erpresst - Leak droht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red wird erpresst - Leak droht
 
Sehr gute Reaktion von CPR! Einfach die kostenlose PR mitnehmen und den Erpressern den Mittelfinger zeigen :-D
 
Habs heute Nacht schon mitbekommen. Sie haben ja wirklich toll reagiert bei CPR.

Ich hoffe nur, dass sich unsere Presse (zwinker zwinker) zurück hält, falls es entsprechende Leaks geben sollte. Ich will da wirklich nicht gespoilert werden oder durch veraltete Concept Art die falschen Hoffnungen bekommen.
Aber ich hab da vollstes Vertrauen in die guten Redakteure! :)
 
Nur selbst wenn die Geschichte stimmt, aufgrund der wenigen Infos zum Spiel, wird doch jeder wissen wollen, was CPR da im Anfangsstadium zusammengebastelt hat. Ich sehe da CPR ein bisschen unter Druck bald mal was Zählbares zu zeigen.
 
Ich hoffe die Sache löst sich gut.

Wenn ich aber bedanke, dass man auch DOS-Angriffe als Grund erfindet, dass man zum Release nicht genug Server zur Verfügung stellt und diese deshalb völlig überlastet sind - wenn eine Branche wie die Computerspielbranche also bereits offensichtlich so verkommen ist, traue ich auch CPR zu, dass dies nur ein PR-Gag ist. Eine journalistische Frage könnte Licht ins Dunkel bringen: wurde schon Anzeige erstattet. Falls ja wo. Und dann mal anrufen und bestätigen lassen! Falls die Sache echt ist hat CPR mein Mitgefühl, aber falls man hier ein neues PR-Fass aufmacht (und Erpressungen mit Leaks sind gerade in Mode), dann ist es die Aufgabe der Presse das aufzudenken....und das wäre hier recht einfach möglich.

Also liebe Journalisten von computec - bitte macht mal euren Job!
 
Ganz ehrlich? Mir wäre es scheissegal, ob von Cyberpunk 2077 geleakte Sachen veröffentlicht werden. Können sie meinetwegen auch alle zwei Monate machen. Trotzdem kaufe ich mir von Cyberpunkt die bestmögliche Edition, die es geben wird.
Erstens des Settings wegen und zweitens, weil halt CDPR und so.

In dem Sinne, werte Erpresser, immer raus damit. Auf daß ihr keinen Cent seht und irgendwann die Jungs von Moskau Inkasso vor der Tür stehen.
 
Ich hoffe die Leute dahinter werden erwischt und nach geltendem Recht bestraft.
 
Na und ? Sollen die das halt leaken, und wie wollen die mir das zeigen ? Ich hänge nicht auf irgendwelchen komischen Pseudogamingseiten rum.
 
Na und ? Sollen die das halt leaken, und wie wollen die mir das zeigen ? Ich hänge nicht auf irgendwelchen komischen Pseudogamingseiten rum.

Es reicht, wenn die das bei reddit oder NeoGaf posten, dann findet das in Windeseile das interessierte Publikum.
 
Was ist dass denn für ein Geschäftsmodell? Devs mit der Veröffentlichung alter Konzepte zu drohen scheint mir jetzt nicht sonderlich weit durchdacht.

Kann mir kaum vorstellen dass jemand so blöd ist. Kann mir aber genausowenig vorstellen dass CD Project für ein wenig PR so 'ne blöde Geschichte erfinden würde.

Letztlich profitieren nur ein paar Contentseiten davon, indem sie nach der Veröffentlichung Klicks generieren und dadurch etwas Werbegeld abstauben.
 
Ist mir wurst was die leaken. Ich sehe erst dann die Infos als relevant an wenn die direkt von CDPR kommen. Aber nicht von irgendwelchen anderen Typen.

Während der Spieleentwicklung kann sich so viel ändern, daß diese Infos die geleakt werden vermutlich nicht die Zeit wert sind, diese überhaupt zu sichten. Ich verlasse mich hier nur auf das offizielle Material.
 
Was ist dass denn für ein Geschäftsmodell? Devs mit der Veröffentlichung alter Konzepte zu drohen scheint mir jetzt nicht sonderlich weit durchdacht.

Kann mir kaum vorstellen dass jemand so blöd ist. Kann mir aber genausowenig vorstellen dass CD Project für ein wenig PR so 'ne blöde Geschichte erfinden würde.

Letztlich profitieren nur ein paar Contentseiten davon, indem sie nach der Veröffentlichung Klicks generieren und dadurch etwas Werbegeld abstauben.

Die Frage ist wer dahinter steckt. Wenn das irgendwelche Content-Seiten selbst sind die über Umwege ihre Hände im Spiel haben ? Es stellt sich immer die Frage Cuio Bono - Wem nutzt es ?

Entweder sind die Erpresser doof und denken sie haben Erfolg mit veralteten Material (vielleicht entlassene Mitarbeiter). Das kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen. Obwohl die Dummheit einiger ist ja grenzenlos (siehe Einstein). Oder irgendwelche halbseidenen Content-Seiten wollen mit aller Macht Clicks und damit Umsatz generieren.

CDPR selbst nehme ich hier mal raus. Bezweifle daß diese sich auf so ein Niveau-Limbo einlassen. Ansonsten bleibt nicht viel an potentiellen Interessenten für so eine Aktion über.

So oder so ist das eine Sauerei. Aber wie gesagt mich tangiert die Sache nicht, weil ich Dinge erst bewerte wenn die ein Entwickler/Publisher selbst vorstellt. Das geleakte Material kann sonst etwas sein (veraltet, nachträglich manipuliert, obsolet).
 
Ich hätte sie dann per Dankesschreiben noch verhöhnt "Vielen Dank, dass ihr für uns kostenlose Werbung machen möchtet. So können wir uns einige Ausgaben ersparen, da ihr so freundlich seid und dies für uns übernehmen wollt."
:-D :B
 
Die Frage ist wer dahinter steckt. Wenn das irgendwelche Content-Seiten selbst sind die über Umwege ihre Hände im Spiel haben ? Es stellt sich immer die Frage Cuio Bono - Wem nutzt es ?

Entweder sind die Erpresser doof und denken sie haben Erfolg mit veralteten Material (vielleicht entlassene Mitarbeiter). Das kann ich mir aber eigentlich nicht wirklich vorstellen. Obwohl die Dummheit einiger ist ja grenzenlos (siehe Einstein). Oder irgendwelche halbseidenen Content-Seiten wollen mit aller Macht Clicks und damit Umsatz generieren.

CDPR selbst nehme ich hier mal raus. Bezweifle daß diese sich auf so ein Niveau-Limbo einlassen. Ansonsten bleibt nicht viel an potentiellen Interessenten für so eine Aktion über.

So oder so ist das eine Sauerei. Aber wie gesagt mich tangiert die Sache nicht, weil ich Dinge erst bewerte wenn die ein Entwickler/Publisher selbst vorstellt. Das geleakte Material kann sonst etwas sein (veraltet, nachträglich manipuliert, obsolet).

Warum so blöde? Mann kanns ja versuchen. Es gibt immer blöde Menschen auf dieser Welt. Der Fehler lag an der Nation der Devs. Das sind konservative Polen, die sich nix bieten lassen. Viel Spaß die zu erpressen, haha.
 
Der Fehler lag an der Nation der Devs. Das sind konservative Polen, die sich nix bieten lassen.
Hä? Was hat die Nation denn mit irgendwas zu tun? Ein deutscher, amerikanischer, holländischer, ... Entwickler könnte den Erpresseren natürlich nicht den Stinkefinger zeigen ...?
p89SMJg.gif
 
"Unbekannte sind offenbar in den Besitz interner Dokumente und früher Konzeptentwürfe von Cyberpunk 2077 gekommen - und drohen dem polnischen Entwicklerstudio CD Projekt Red damit, die Dateien zu veröffentlichen"

Was soll das.. ? Ich hab doch sowieso vor das Spiel zu kaufen...
 
Kultur hat wohl nichts mit Menschen zu tun? Okay.....:B

Du glaubst gar nicht wieviele duckmäuserische Polen ich schon kennengelernt habe. Das tut übrigens nichts zur Sache, nur einfach so als Erfahrungswert - weil ich früher mal viel mit polnischstämmigen Studenten zu tun hatte, da waren viele zu brav und gehemmt auch nur überhaupt irgendwas auf das sie Anspruch hatten diesen zu erheben...

Wenn du jetzt also anfangen willst dadurch auf mehr als Individuen zu schließen oder gar auf ganze Nationen, dann viel Spaß. Ich wäre dann, genau wie du, ein perverser Sadomaso-Nazi der sein Land hasst und am liebsten in Lederhosen Bier säuft bis das Fußballstadion brennt um dann ganz brav in Reih und Glied mit der deutschen Bahn heimzufahren um dort dem Nachbarn auf den Sack zu gehen und ihn zu verklagen.
 
Du glaubst gar nicht wieviele duckmäuserische Polen ich schon kennengelernt habe. Das tut übrigens nichts zur Sache, nur einfach so als Erfahrungswert - weil ich früher mal viel mit polnischstämmigen Studenten zu tun hatte, da waren viele zu brav und gehemmt auch nur überhaupt irgendwas auf das sie Anspruch hatten diesen zu erheben...

Wenn du jetzt also anfangen willst dadurch auf mehr als Individuen zu schließen oder gar auf ganze Nationen, dann viel Spaß. Ich wäre dann, genau wie du, ein perverser Sadomaso-Nazi der sein Land hasst und am liebsten in Lederhosen Bier säuft bis das Fußballstadion brennt um dann ganz brav in Reih und Glied mit der deutschen Bahn heimzufahren um dort dem Nachbarn auf den Sack zu gehen und ihn zu verklagen.

Studenten? Du meinst du beurteilst Polen durch ihre Streber? Wow. Dazu sag ich absolut nix.
 
Zurück