• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 5: Release unsicher für Mankind Divided-Nachfolger - wegen Marvel & Lara

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex 5: Release unsicher für Mankind Divided-Nachfolger - wegen Marvel & Lara gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex 5: Release unsicher für Mankind Divided-Nachfolger - wegen Marvel & Lara
 
Ich könnte gerade kotzen...

Wann hört diese Superhelden-Seuche endlich auf?
 
Die Superhelden sind nicht schuld, dass sich Mankind Divided offenbar eher schlecht als recht verkauft hat. ;)
 
Abwarten was sich in 1-2 Jahren tut. Hinterher kommt es doch anders.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Are you kdding me? Erst so ein Ende machen und dann einen Nachfolger in Frage stellen? WTF? Manchmal ist das Verhaeltnis von Kapitalismus zu kuenstlerischer Integritaet in der Spieleindustrie echt gestoert. Vielleicht sollten sie sich mal ueberlegen warum sich Mankind Divided nicht so ideal verkauft hat. Lag es an der Serie Deus Ex? Oder vielleicht daran, dass die Kritiken nicht so doll waren aufgrund der doch recht schwach erzaehlten Story, der beschissenen DLC und Vorbesteller Politik und dem Versuch auf Teufel komm raus Mikrotransaktionen und so einen Bullshit einzubauen?
Mannmannmann, echt, manchmal fasst man sich schon an die Stirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat man wohl wieder eine Marke an die Wand gefahren. Schade.
 
Mein persönliches GOTY 2016. Bin mal gespannt was noch für den Season Pass kommt. Schade das es so schlecht angesehen ist bei der Community. Hauptsache BF 1 und Co. hypen. Sry ist natürlich alles Geschmackssache aber Mankind Divided war doch echt spitze gewesen....
 
das sind keine guten Nachrichten. Ich hoffe die Fortsetzung von DE scheiter nicht an den Verkaufszahlen, denn das hätte die Seie nicht verdient. Auch wenn DE4 jetzt storymässig nicht der Bringer war, so stimme ich zu, dass das Gameplay und das Szenario sehr spassig waren.
 
Ich finde den Cliffhanger von MD gar nicht so schlimm. Eher schlimmer finde ich das unbefriedigende Gefühl dass man im letzten Drittel keine konsequenten Handlungsstränge
gezogen hat.

MD ist in meinen Augen mehr als ein würdiger HR Nachfolger aber das Problem ist einfach dass mich die ganzen Entscheidungen gegen Ende eher enttäuscht haben.
Musik, Gameplay und auch die Charaktere fand ich sehr gelungen. Die Atmosphäre war zum Teil wirklich sehr erdrückend und habt ihr bitteschön die geile KI bemerkt wie realistisch sie
in hitzigen Situationen reagiert hat?

Polizisten haben sofort das Feuer eröffnet wenn jemand auf euch geballert hat und die KI hat logisch reagiert indem sie auf denjenigen geschossen hat der mit der Knarre wild rumgeschossen hat
(auch wenn ihr ihn geärgert habt) :-D
Normal geht die KI da total auf Alarmbereitschaft und aber hier reagierte sie gezielt auf denjenigen mit der Waffe :top: Toller Moment war das.

Spiellänge hat mich mit über 60 Stunden nicht enttäuscht und es hätte nicht viel länger sein dürfen.

Eher empfand ich diese "Unterdrückte" Stimmung stellenweise als zu dick aufgetragen und das merkte man vor allem bei Golem City.
Alle 5 Meter standen gefühlt 10 Fernseher in allen Größen und Positionen mit immer nur der gleichen Propaganda. Da hätte ich mir etwas Abwechslung gewünscht und dass durchaus paar normale "langweilige" Sender gelaufen wären oder so.
Es war an paar Stellen einfach viel zu dick aufgetragen und es kam nicht mehr authentisch rüber. Denn selbst in der schrecklichsten Zeit gibt es Momente der Ruhe und Ablenkung :]

Auch tolles Detail wenn man den nicht-augmentierten Zug genommen hat wurde man danach sofort durchgecheckt und auch die Leute im Zug starrten Jensen komisch an! :top:

Settings usw. perfekt getroffen und die Harvester Mission gehörte zu meinen Lieblingsmissionen.

Der einzig richtig nennenswerte Kritikpunkt wäre die unbefriedigende Art und Weise wie man wichtige Entscheidungen, wo ich teilweise minutenlang nachgedacht habe, am Ende leider fast alle im Sand verlaufen und das wirkte wie ein Fremdkörper.

Zwar schade dass sie Deus Ex jetzt womöglich nach hinten verschieben aber ehrlich gesagt komme ich damit besser klar als wenn sie den nächsten Teil schnell auf den Markt schmeißen. Auch gehöre ich nicht zu den Leuten die unbedingt die komplette Story
sehen wollten. Wenn man mal solch kreativer Arbeit ausgesetzt ist, wird man ganz gut verstehen wieso man etwas weglassen muss und das Spiel lieber etwas kompakter gestaltet.
Bestes Beispiel Human Revolution Directors Cut und die Einbindung von Missing Link DLC ins Hauptspiel.

Als DLC empfand ich ihn super aber im Hauptspiel wirkte er wie ein Kaugummi und deswegen versteh ich solche Entscheidungen voll und ganz wenn man bestimmte Parts weglässt damit der Flow des Spiels nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Cliffhanger per se ist nicht schlecht - es ist nur eine Kunst die Spannung so aufrecht zu erhalten dass es sich immer noch gut anfühlt und genau hier versagt MD am Ende... leider.

Dennoch für mich persönlich ein geniales Deus Ex wie HR nur halt etwas anders.
 
Die Superhelden sind nicht schuld, dass sich Mankind Divided offenbar eher schlecht als recht verkauft hat. ;)
Ob du wohl dasselbe geschrieben hättest, wenn es sich um Tomb Raider handeln würde? Das bezweifle ich. doch stark...

Und natürlich sind die Superhelden schuld bzw. die Leute, die scheinbar nichts anderes mehr konsumieren können als das. Gibt ja im Filmbiz schon kaum noch große Filme, bei denen es nicht um Superhelden geht. Muss im Spielebiz imo nicht auch noch so kommen... :B

Vom Gameplay her war es für mich das beste Spiel letztes Jahr.
Aber leider waren halt Story und Charaktere sehr abtörnend.
Im direkten Vergleich fand ich das Gameplay von Dishonored 2 aber noch besser.
 
Ob du wohl dasselbe geschrieben hättest, wenn es sich um Tomb Raider handeln würde? Das bezweifle ich. doch stark...

Auch dann wären die Superhelden nicht schuld gewesen.
War doch bis vor paar Tagen gar nicht bekannt, dass Square solche Spiele macht.
Wie soll sich das bitte auf die Verkaufszahlen eines DE oder TR ausgewirkt haben?
 
Auch dann wären die Superhelden nicht schuld gewesen.
War doch bis vor paar Tagen gar nicht bekannt, dass Square solche Spiele macht.
Wie soll sich das bitte auf die Verkaufszahlen eines DE oder TR ausgewirkt haben?
Es ist doch völlig egal, wie viele Kopien von DX verkauft wurden. Es ist vielmehr so, dass man heute scheinbar nur noch mit Superhelden das große Geld machen kann, wenn man nicht gerade Star Wars oder GTA heißt. Das hätte imo auch jedes andere Studio treffen können.
 
Es ist doch völlig egal, wie viele Kopien von DX verkauft wurden.

Wenn es nach fünf Jahren Entwicklungszeit anscheinend zu wenig Kopien verkauft hat, damit Square Enix einen Nachfolger zunächst einmal in Frage stellt, dann ist das nicht egal.
Da spielt es auch keine Rolle, was für ein Projekt die Entwickler stattdessen als nächstes angehen.
Wenn Square keinen Deal mit Marvel bekommen hätte, wären die Überlegungen bezüglich Deus Ex wahrscheinlich trotzdem die selben. Eben weil dort der wirtschaftliche Erfolg ausblieb.
 
Naja ich hoffe ja daß Square Enix sich noch besinnt und Deus Ex wenigstens noch einen abschließenden Teil gönnt. Denn die Marke hat so einen harten Cut nicht verdient. Das erinnert ja fast schon an den Cliffhanger von HL2 Episode 2 (mal überspannt).
 
Es ist doch völlig egal, wie viele Kopien von DX verkauft wurden. Es ist vielmehr so, dass man heute scheinbar nur noch mit Superhelden das große Geld machen kann, wenn man nicht gerade Star Wars oder GTA heißt. Das hätte imo auch jedes andere Studio treffen können.

Und Star Wars sind ja eigentlich auch Superhelden in einem SciFi Universum. :-D :-D
 
Naja, im schlimmsten Falle werden die Lizenzen verkauft und ein anderer Entwickler macht den Nachfolger. Hoffe ich.
 
Wenn Square keinen Deal mit Marvel bekommen hätte, wären die Überlegungen bezüglich Deus Ex wahrscheinlich trotzdem die selben. Eben weil dort der wirtschaftliche Erfolg ausblieb.
Das weißt du doch gar nicht. Ich glaube eher, dass Square eben die Rechte an dem Superhelden-Zeugs gekauft hat und dann überlegt hat, welchem ihrer Entwickler sie das aufs Auge drücken können. Und da hat es halt Eidos erwischt, so groß war die Auswahl jetzt ja auch nicht im Westen...

Und Star Wars sind ja eigentlich auch Superhelden in einem SciFi Universum. :-D :-D
Ne, Star Wars ist klassische Fantasy in einem SciFi Universum. ;)
 
Zurück