• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Item-Shop zu Release mit Pferd und Imperial Edition-Upgrade

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls Online: Item-Shop zu Release mit Pferd und Imperial Edition-Upgrade gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Item-Shop zu Release mit Pferd und Imperial Edition-Upgrade
 
Kaufpreis + Monatsgebühr + Item-Shop -> Ne sorry, irgendwann ist auch mal gut.

Ich habe mich so gerade eben entschlossen meine Freizeit anders zu verbringen.
 
Ich bezahl doch monatlich keine 15 Euro , abgesehen vom Kaufpreis, um dann noch mal im Item-Shop ausgeommen zu werden. Irgendwann ist mal Schluss mit lustig, also bitte.
 
Solange der Shop keine relevanten Vorteile bietet, ist das völlig okay. Mich schreckt nur die monatliche Gebühr ab. Dafür ist mir das Spiel letztlich nicht gut genug.
 
Es nimmt doch nach 3-4 Monaten, eh wieder den gleichen Verlauf wie jedes mal.
Free to Play, willkommen ;)

Aber selbst dann, ist es nicht wirklich interessant für mich.
Bin wohl einfach eher der SP Spieler.
 
Für ca 9 Euro im Monat hätte ich es gespielt... Aber wen man schon vor die Wahl gestellt wird entweder kauf jetzt oder dir stehen später weniger Rassen und Allianzen zur Verfügung und dann noch durch ne ... Edition zusätzliche Skill Bonis keine Ahnung ob das so funktionieren wird und dann noch der item shop früher oder später wird es Sachen geben die einem einen vorteil geben und dann ist man gezwungen sich das auch zu kaufen um oben mit zu spielen.... wenn dann auch noch leute sagen DU MUSST JA NICHT !!! ist der Größte Blödsinn MAN MUSS UM OBEN MIT ZU SPIELEN .... ^^
Zum Beispiel: (sind NUR Browsergames) aber als Kostenlos angepriesen !!!
Seafight und Dark Orbit.... mit 10.000 Euro ist man schon gut dabei sein (schiff) Komplett auf zu bauen auf dem normalen Wege würde es Jahrzehnte dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, keiner aus diesem Kommentarbereich hat bisher ein MMO gespielt oder? Zumindest lassen eure Posts und die darin enthaltene Naivität das in großen Teilen vermuten.

Ich habe mir meine digital CE schon lange gekauft, ich muß mich an den Betawochenenden schon immer zwingen, nicht einzuloggen.
Mir macht das Spiel Spaß, zumindest hatte ich in den paar Stunden welchen.

Zur Abogebühr, ich finde sie gut, hält sie doch viel Gerümpel und Fallobst ab. Der Shop selber ist nicht so, wie er in F2P Spielen wie Rift und SWTOR ist. Die verkaufen dort ja große Teile ihres kompletten Spielinhaltes, um überhaupt an Geld zu kommen. Dafür halt für die F2Pler keine Monatsgebühren.
Ich habe mir allerdings, nicht zuletzt wegen Zeitgründen, die Vorgabe gesetzt, nur ein Spiel als Abospiel zu bespielen. Ab April wird das bis auf weiteres erstmal ESO sein. MMOs ohne Abomodell spiele ich überhaupt nicht, auch nicht diese Hybridgülle. Einzige Ausnahme ist Guild Wars2, und selbst dort hätte ich am Anfang gern ein Abomodell gehabt.

Das Pferd aus dem Shop ist schon ok, es ist nur ein Standardpferd, und ohne langwieriges Füttern im Spiel, um es zu verbessern, nur wenig schneller als der Marsch auf den eigenen Stelzen. Da nimmt es sich nichts mit dem CE Mount und den "billigen" kaufbaren beim Reithändler. Je nachdem, wie ESO ankommt, werden wir hoffentlich um vieles im Itemshop herumkommen.
 
Ich glaube, keiner aus diesem Kommentarbereich hat bisher ein MMO gespielt oder? Zumindest lassen eure Posts und die darin enthaltene Naivität das in großen Teilen vermuten.

Ich habe mir meine digital CE schon lange gekauft, ich muß mich an den Betawochenenden schon immer zwingen, nicht einzuloggen.
Mir macht das Spiel Spaß, zumindest hatte ich in den paar Stunden welchen.

Zur Abogebühr, ich finde sie gut, hält sie doch viel Gerümpel und Fallobst ab. Der Shop selber ist nicht so, wie er in F2P Spielen wie Rift und SWTOR ist. Die verkaufen dort ja große Teile ihres kompletten Spielinhaltes, um überhaupt an Geld zu kommen. Dafür halt für die F2Pler keine Monatsgebühren.
Ich habe mir allerdings, nicht zuletzt wegen Zeitgründen, die Vorgabe gesetzt, nur ein Spiel als Abospiel zu bespielen. Ab April wird das bis auf weiteres erstmal ESO sein. MMOs ohne Abomodell spiele ich überhaupt nicht, auch nicht diese Hybridgülle. Einzige Ausnahme ist Guild Wars2, und selbst dort hätte ich am Anfang gern ein Abomodell gehabt.

Ja oh großer Herrscher und Meister! Du bist im Recht und wir anderen alle sind unwissend! Gott! Komm von deinem Podest runter.
Nur, weil die Leute keine Fanboy-Meinung haben, haben sie keine Ahnung vom Genre?
Du, kleiner, spiel erst mal ein richtiges MMO. Dann kannste auf dicke Hose machen. Allein dein Kommentar zu Guild Wars 2. :$
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Und dazu muss man nicht immer unwissend sein, um diese zu haben. :B

Und jeder der behauptet, es sei vollkommen ok einen digitalen (!) Vollpreis von 50€ inkl. Abo-Gebühren zu verlangen und dann noch einen Item-Shop einzuführen: der ist meiner Meinung nach NAIV!
Egal ob es da nur um kosmetische Items geht oder nicht. So ein Shop hat doch immer einen faden Beigeschmack in einem MMO. Dann kannst auch du nicht bestreiten.
In F2P/B2P-Spielen ist er gerechtfertigt und in Ordnung. Aber in Abo-Spielen hat der nichts, aber auch rein gar nichts verloren!

Und vergiss nicht: Nicht jeder lebt noch bei Mutti und lässt sich alles bezahlen. Manche müssen arbeiten für ihr Geld. ;)
Also reib's nicht jedem so beiläufig unter die Nase, dass du die Digitale CE hast, Kumpel. :B
 
Ja oh großer Herrscher und Meister! Du bist im Recht und wir anderen alle sind unwissend! Gott! Komm von deinem Podest runter.

Ich muss auch mal grade gegen dein hohes Ross treten, das mal wieder runter kommst oder meinst wirklich das flaming irgendeine Form von Argumentationssubstitut sei? Und versuchen den anderen zu diskreditieren sorgt nicht als Argumentationsverstärker sondern viel eher als Wunsch keine Diskussion führen zu wollen.

Und ja, er hat recht, wer sich so wie hier über den Shop auslässt, kann nur wenige MMORPGs gespielt haben, den nebst Punkt das nicht einem Satz was steht das es okay ist, ist das gesäusel es wäre wie Micropayment total falsch ist, alleine schon deswegen weil dort nur die guten Mounts verscherbelt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, keiner aus diesem Kommentarbereich hat bisher ein MMO gespielt oder? Zumindest lassen eure Posts und die darin enthaltene Naivität das in großen Teilen vermuten.

Ich habe mir meine digital CE schon lange gekauft, ich muß mich an den Betawochenenden schon immer zwingen, nicht einzuloggen.
Mir macht das Spiel Spaß, zumindest hatte ich in den paar Stunden welchen.

Zur Abogebühr, ich finde sie gut, hält sie doch viel Gerümpel und Fallobst ab. Der Shop selber ist nicht so, wie er in F2P Spielen wie Rift und SWTOR ist. Die verkaufen dort ja große Teile ihres kompletten Spielinhaltes, um überhaupt an Geld zu kommen. Dafür halt für die F2Pler keine Monatsgebühren.
Ich habe mir allerdings, nicht zuletzt wegen Zeitgründen, die Vorgabe gesetzt, nur ein Spiel als Abospiel zu bespielen. Ab April wird das bis auf weiteres erstmal ESO sein. MMOs ohne Abomodell spiele ich überhaupt nicht, auch nicht diese Hybridgülle. Einzige Ausnahme ist Guild Wars2, und selbst dort hätte ich am Anfang gern ein Abomodell gehabt.

Das Pferd aus dem Shop ist schon ok, es ist nur ein Standardpferd, und ohne langwieriges Füttern im Spiel, um es zu verbessern, nur wenig schneller als der Marsch auf den eigenen Stelzen. Da nimmt es sich nichts mit dem CE Mount und den "billigen" kaufbaren beim Reithändler. Je nachdem, wie ESO ankommt, werden wir hoffentlich um vieles im Itemshop herumkommen.
Ich glaube, nach 7-8 Jahren WoW und einigen anderen MMOs kann ich wohl beurteilen, ob mir ein weiteres MMO monatliche Gebühren wert ist oder eben nicht. Und ESO ist für mich einfach nicht gut genug, um dafür noch eine monatliche Gebühr abzudrücken. ;)
 
Wer genau zwingt dich denn im Shop was zu kaufen?
Komische Argumentation, es geht einfach nur darum, dass man nach Kauf eines Spieles und zusätzlicher Bezahlung einer monatlichen Gebühr sich nicht damit zufrieden gibt, dass einem Spielinhalte vorenthalten werden, ganz gleich welche das sind.

Nur weil es das auch bei anderen Spielen schon gab oder gibt, macht es dies nicht besser.
 
Komische Argumentation, es geht einfach nur darum, dass man nach Kauf eines Spieles und zusätzlicher Bezahlung einer monatlichen Gebühr sich nicht damit zufrieden gibt, dass einem Spielinhalte vorenthalten werden, ganz gleich welche das sind.

Nur weil es das auch bei anderen Spielen schon gab oder gibt, macht es dies nicht besser.

naja, das ist ja schon in Unterschied, ob es etwas zusätzlich gibt (Haustiere, Reittiere mit der gleichen Mechanik wie die normal kaufbaren) oder wenn einem etwas vorenthalten wird Tag 1 Story-DLCs, Fahrzeuge die sich halt (hoffentlich) anderst fahren oder generell DLCs von Capcom die schon auf der Disc sind

Ich will nicht besser reden als es ist, eher etwas relativieren und man kann den Shop auch weiterhin nicht mögen, es ist halt eben nur der Feine Unterschied und wenn man das nicht übertreibt mit dem angebotenen Sachen, so wie das bei WoW irgendwann halt mal einfach irgendwo gekippt ist und nja, man hat halt auch nix davon wenn man da was kauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit vorenthalten meinte ich eher Sachen, die schon zu Beginn vorhanden bzw. möglich sind.

Ich schätze das war bei WoW nicht der Fall. Klar muss man viele dieser Dinge nicht haben, aber das trifft ja auch auf Spielinhalte zu, wenn jemand z. B. nur einen Fernkämpfer spielen will, dann braucht der auch keine Auswahl eines Nahkämpfers.

Aber wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich mich nicht noch erst mit einem Item-Shop beschäftigen, ob relevante Spielinhalte dort ausgegliedert wurden oder nur kosmetische Dinge.

Glücklicherweise werde ich auch nicht gezwungen mir solche Spiele zu kaufen. :-D ;)
 
nja, bei wow war vieles nicht der Fall, weil WoW vieles der Formel MMORPG erst erfunden hat
wobei man auch so bei WotLK//Cata argumenieren könnte wenn man wollte
 
Mich stört der Shop in TESO jetzt nicht wirklich - wenns nur kosmetische Dinge sind, ist mir das doch egal.

Wenn ich Pferd X habe, das von den Stats her gleich ist, wie Pferd Y, jedoch ein wenig anders aussieht, dann hab ich kein Problem damit.
Falls irgendjemand jetzt den Superduperfancyglitterskin für seinen Gaul braucht, dann steht es jedem frei, sich den zu kaufen.
Wer das nicht braucht, kommt auch ohne so Zeug aus - versteh die Aufregung also nicht wirklich.

Sollte es jedoch dazu kommen, dass Items aus dem Shop bestimmte spielerische Vorteile bringen, dann hab ich auch ein Problem damit.
 
Ich mag solche Itemshops überhaupt nicht. Weil ich dann immer das Gefühl habe, daß mich der Entwickler/Publisher noch zusätzlich abzocken will. Was bei einem F2P normal und akzeptabel ist (da die einzige Einnahmequelle) hat in einem bereits bezahlten Spiel (erst recht mit damit verbundenem Abo-Modell wo eh regelmäßig Zusatzeinnahmen fließen) überhaupt nichts verloren. Allein die Einstellung des Entwicklers, so etwas noch zusätzlich zu integrieren, läßt mir die Nackenhaare stehen. Aber es gibt ja immer noch eine Möglichkeit: Ich kaufe das Spiel nicht und der Publisher verliert einen Kunden. So einfach ist das.
 
Solange es keine Spielvorteile bringt im Itemshop ist es akzeptabel und nicht wie in anderen F2P Spielen eine Reihen Erweiterung der Tasche 5,- Euro kostet.Das die Möglichkeit auf Imperial Edition Up zu graden angeboten wird ist genial vielleicht überlegt sich der eine oder andere sich die Allianz aussuchen zu können mit seinem Char.Maras Ring für Ehepaare die zusammen spielen ...,der nutzen ist unglaublich oder sich mit wildfremden verheiraten obwohl man nie weiß ob der andere weiter spielt und zu welchen Zeiten ...^^,aber diese Erfahrung gibt es dann gratis und hat nichts mit EXP zu tun im Spiel hehe.In der Beta waren die Questfolgen mit Characterlevel nicht gut gelösst so das man bei einigen Quest stecken geblieben ist weil man den Charlevel noch nicht hat.Nebenbei waren einige Quest verbugt das ein weiter kommen unmöglich war.Fürs Monster killen gibt es wenig EXP und zum Leveln brauch man die EXP der Quest.Mal schauen lvl 50 und dann Veteranen Quest für die vielen Skillmöglichkeiten und Berufe ...
Ich hoffe das Bethseda aus den Fehlern von Blizzard WoW gelernt hat und anderen wie Everquest 2 ect. mit Ihren unendlichen Addons wo man bei Blizzard eine käufliche Lvlerweiterung auf lvl 90 kaufen kann weil alles voran gegangene Sinnlos ist und nur das aktuelle Addon was hat ( Schade für den Speicherplatz auf einer Festplatte )
Abwarten und Tee trinken mit Minze würden manche sagen ...
 
Zurück