• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Labo: Nintendo-Pappe in der Vorschau - Was taugt's?

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
1.006
Reaktionspunkte
174
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Labo: Nintendo-Pappe in der Vorschau - Was taugt's? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Labo: Nintendo-Pappe in der Vorschau - Was taugt's?
 
Pappe ist zwar umweltfreundlich. Aber haltbar ? Hier wäre Kunststoff die bessere Lösung weil wenn richtig gemacht deutlich haltbar(er).
 
Pappe ist zwar umweltfreundlich. Aber haltbar ? Hier wäre Kunststoff die bessere Lösung weil wenn richtig gemacht deutlich haltbar(er).

Genau das ist der Punkt: Es muss sich eben zeigen, ob es haltbar ist oder nicht. Das kann man bei Pappe gar nicht so pauschal sagen. Google hat beispielsweise einige Zeit lang seine Virtual-Reality-Brille ja auch aus Pappe angeboten. Ich selbst habe zwei Modelle von Google Cardboard - die bis heute nicht abgenutzt geschweige denn kaputt gegangen sind. Pappe ist nicht per se schnell kaputt, es kommt auf die Qualität an. Das gilt ja gleichermaßen auch für Plastik/Kunststoff; das kann durchaus auch verdammt schnell kaputt gehen oder abgenutzt sein.
 
Wie gesagt wenn richtig gemacht. Aber bei Pappe habe ich bislang noch nichts haltbares erlebt (wobei ich aber zugegebenermaßen auch noch nicht jede Art von Papptyp in der Hand gehalten/genutzt habe). Und mir ist auch bekannt, daß einige Hersteller Möbelstücke aus Pappe fertigen.

Aber bei Nintendo befürchte ich eben, daß das Finish/die Qualität doch nicht so perfekt ist wenn ich an das etwas labbrige Dock der Switch denke. Aber das ist vielleicht auch nur ein zu kritischer Blick bzw. Vergleich mit der Haptik anderer Hersteller.

Aber die Pappe wird ja imho gefaltet und wird sicher auch mal wieder zusammengelegt, wenn man nicht mehr zocken will, dann erneut gefaltet wenn man mal wieder Lust darauf hat, erneut zusammengelegt. Da sehe ich die größten Probleme. Bei Kunststoff kann man natürlich genauso auf billigsten Recyclingkunststoff gehen, der schon beim Ansehen auseinanderfällt. :-D Es wäre vielleicht einmal interessant (falls es geht), daß Ihr ein Set mal einem Art Dauertest unterzieht um zu sehen, wie es um die Langzeithaltbarkeit bestellt ist. Ich weiß auch nicht, ob man eventuell defekte Pappteile günstig nachbestellen kann. Das wäre der nächste Punkt. Damit man nicht wieder 80 EUR für ein Komplettset hinlegen muß, wenn man nur ein Pappteil neu braucht.

Bei bescheidener Kunststoffqualität muß ich nur ständig an die Kunststoff-Aktendullis seit Anfang der 2010er Jahre denken. Die taugen auch nicht wirklich mehr was. Das gilt bei den Teilen sowohl für den Kunststoff wie für die labbrigen Blechstreifen. Über die Dinger fluche ich im Büro regelmäßig.
 
Wie gesagt wenn richtig gemacht. Aber bei Pappe habe ich bislang noch nichts haltbares erlebt (wobei ich aber zugegebenermaßen auch noch nicht jede Art von Papptyp in der Hand gehalten/genutzt habe). Und mir ist auch bekannt, daß einige Hersteller Möbelstücke aus Pappe fertigen.

Aber bei Nintendo befürchte ich eben, daß das Finish/die Qualität doch nicht so perfekt ist wenn ich an das etwas labbrige Dock der Switch denke. Aber das ist vielleicht auch nur ein zu kritischer Blick bzw. Vergleich mit der Haptik anderer Hersteller.

Aber die Pappe wird ja imho gefaltet und wird sicher auch mal wieder zusammengelegt, wenn man nicht mehr zocken will, dann erneut gefaltet wenn man mal wieder Lust darauf hat, erneut zusammengelegt. Da sehe ich die größten Probleme. Bei Kunststoff kann man natürlich genauso auf billigsten Recyclingkunststoff gehen, der schon beim Ansehen auseinanderfällt. :-D Es wäre vielleicht einmal interessant (falls es geht), daß Ihr ein Set mal einem Art Dauertest unterzieht um zu sehen, wie es um die Langzeithaltbarkeit bestellt ist. Ich weiß auch nicht, ob man eventuell defekte Pappteile günstig nachbestellen kann. Das wäre der nächste Punkt. Damit man nicht wieder 80 EUR für ein Komplettset hinlegen muß, wenn man nur ein Pappteil neu braucht.

Bei bescheidener Kunststoffqualität muß ich nur ständig an die Kunststoff-Aktendullis seit Anfang der 2010er Jahre denken. Die taugen auch nicht wirklich mehr was. Das gilt bei den Teilen sowohl für den Kunststoff wie für die labbrigen Blechstreifen. Über die Dinger fluche ich im Büro regelmäßig.
Ich denke nicht das man es X Mal zerlegen sollte sondern wenn es aufgebaut ist es dabei belassen sollte.
Ich denke schon das bei richtigen Umgang so das Material 2-3 Jährchen halten dürfte. (Wenn man sorgsam ist auch deutlich länger)

Werde sowas meiner Freundin schenken mal sehen wie es wird. ^^
 
je nach qualität der pappe/des kartons und art des zusammenbaus wird die haltbarkeit kein problem sein. das sollte nintendo bewusst sein, daher würde ich mir darüber echt keine sorgen machen. wobei ich natürlich nicht weiß, was "ihr alle" damit vor habt. wenn ich mich aber drauf werfe, geht auch plastik kaput..
 
Das Ding hat einen Infrarotsensor? Die scheinen in die kleinen Teile ja echt jede Menge Technik reingequetscht zu haben.
 
Wie gesagt wenn richtig gemacht. Aber bei Pappe habe ich bislang noch nichts haltbares erlebt
Eine Kooperation mit Lego oder ähnliches wäre echt knuffig gewesen.

Stabile Kunststoffplatten die man zu dem noch anderweilig kombinieren und individualisieren kann, garantiert haltbarer und können bei Nichtgefallen anderweilig verwendet werden. *mit dem Zaunpfahl wink*
 
Ich denke mal, bestimmte Stellen der Pappe werden schnell leiden müssen. Gerade Stellen, welche häufig bewegt werden oder die Schnüre durchlaufen. Die Stellen bei denen die Schüre geführt werden kann man sicherlich mit Kunststoffteile (z.B. Joghurtbecher) verstärken.

Insgesamt wird man sich keine Sorgen machen müssen. Wenn die Pappteile nachlassen, kann man sich doch ein neues passendes Stück aus der Papiertonne fischen, die alte Form übertragen und das neue Teil ausschneiden können. Die ursprüngliche Form wieder zu rekonstruieren ist natürlich das Schwerste. OK, für den Einen oder Anderen ist das Ausschneiden auch ein Problem ??????.

Bei dem Preis darf man natürlich nicht vergessen, dass nicht nur die Pappe enthalten ist. Die Pappe (inkl. Schneiden und Engineering-Arbeiten) kostet seinen Teil. (Die Google Cardboard kostet ja auch schon etwa 10€ und ist deutlich kleiner und einfacher.)
Die Soft- und Hardware-Entwicklung muss auch gezahlt werden und diese macht den Löwenanteil aus. Als Vergleich, für ein reguläres PC oder Konsolenspiel werden meist mehr als 50€ fällig. Daher ist der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt und alles verschenken kann sich keiner leisten.

Alles im allen, vielleicht verkauft Nintendo später auch Reparatur- und Ersatzteilkids.
 
Zurück