Als jemand, der das Game auf PS4 [MR25] und PC [MR8] spielt, kann ich den Test nur in vollem Umfang bestätigen.
Selbst auf meinem Lenovo ThinkPad E480 mit ausgebremster (64 Bit) AMD RX550 (ca. 4400 Pkt in 3D Mark 2011, vergleichbar mit GT1030 bzw. MX150) läuft das Spiel in 720p mit mittleren bis hohen Details ohne Anti Aliasing aber mit 4x anisotropischer Filterung fast durchgehend mit 50fps. Als Konsolero spiele ich mit XBox One Controller, was hervorragend funktioniert.
Sowohl die Kritikpunkte als auch die Pluspunkte treffen zu. Ich selbst hab das Game seinerzeit angespielt und wieder beiseite gelegt, da viel zu unübersichtlich, die ersten Bosse uncool und vor allem die hochleveligen Randoms immer durch die Missionen rushten. Durch letzteres wusste ich nie was in der Mission eigentlich zu tun war, und bevor ich es herausfinden konnte, war es auch schon wieder zu spät.
Diese erste Erfahrung hätte mich vollständig von Warframe abgebracht, allerdings hat mir ein Kumpel ständig gesagt Warframe sei das bessere Destiny und nachdem ich von D2 massiv enttäuscht war, gab ich Warframe allein deswegen nochmal eine echte Chance. Diese Entscheidung war goldrichtig. Inzwischen halte ich es klar für das beste Game das ich je (Gamer seit 1989 mit Gameboy, dann Amiga, Mega Drive, Game Gear, Playstation, N64, Gamecube, PC, XBox, PS3, PS4) spielte. Und ich bin definitiv nie auf ein Genre festgelegt gewesen.
Um nicht den gleichen steinigen Weg mit Warframe zu gehen, empfehle ich:
Story quest entweder mit Kumpel(s) spielen oder ALLEIN. Ungeduldige können sich natürlich von den Randoms durchziehen lassen. Besonders die späteren Hauptquests "der zweite Traum" und vor allem "der innere Krieg" sind wirklich sehr gut und das Spiel sollte frühestens nach diesen Quest bewertet werden. Schade, dass sie erst recht spät (bei meinem 2. Run mit Vorwissen nach ca. 60 Std.) erreichbar sind.
Was im Test nicht so ganz deutlich wird im Vergleich mit Destiny (bin Destiny 1 Veteran) und Anthem ist, dass Warframe nicht nur umfangreicher sondern vor allem auch komplexer ist. D.h. die Möglichkeit Waffen und Frames zu konfigurieren geht aufgrund der Menge der belegbaren Modplätze (u.a. Warframe 8 + 2 + 2 Arkana, Schusswaffen 8 ggf + 1 Arkana, Nahkampfwaffen 8 + 1 + ggf Arkana) weit über die Möglichkeiten in den anderen beiden Games hinaus. Zu Anfang ist das überfordernd, aber für Vielspieler sicher deutlich interessanter. Gespräche mit Clan mates drehen sich entsprechend oft darum, welche Modzusammenstellung für welchen Gegner am besten ist und es gibt nicht nur eine Lösung sondern selbst viele verschiedene sinnvolle. Zudem wurden mit den offenen Spielwelten modulare Waffen (bisher Nahkampf und Sekundär, Primär soll in Zukunft kommen) eingeführt, die dem Spieler die Freiheit geben, Waffen zu bauen die zum eigenen Spielstil passen; zusätzlich zur Modwahl. Gerade diese Wahlfreiheit und das Experimentieren machen für mich schon das Alleinstellungsmerkmal aus.
Frames werden im Endgame oft z.B. nur auf 1 oder 2 der 4 Fähigkeiten des Frames gemoddet, da diese besonders zweckmäßig sind. Z.B. bei Chroma die 3. Fähigkeit um per Schadensnahme (Selbstschaden möglich) einen Rüstungs- und Schadensbuff aufzubauen der dann hilfreich gg große Bosse ist und gleichzeitig die 2. Fähigkeit um sich zu heilen oder weitere Rüstung aufzubauen. Hierbei gibt es Frames wie Octavia, Harrow, Mag oder Chroma die anspruchsvoll zu spielen sind oder einfachere wie Rhino (2. Fähigkeit Überrüstung und eventuell mal 3. für einfachen Schadensbuff) Valkyr oder Revenant wo man sich auch gerne einfach nur auf das Schießen konzentrieren kann. Hat man aber irgendwann die besten Mods erspielt (oder im Handel von anderen Spielern gekauft), wird man mit Damage Dealern wie Saryn, Mag oder Equinox soviel Schaden anrichten, dass man kaum noch die Waffen braucht.
Selbst dieser kurze Einblick wird der ganzen Komplexität noch nicht vollends gerecht. Im späteren Spielverlauf (die zwei benannten guten Hauptquests) erhält der Spieler eine Art Zweitcharakter (Operator) der mit aufgebauten Fähigkeiten (Fokus) enorm hilfreich wird für den eigenen Frame und die Frames der anderen. Ob heilen oder Fähigkeitenenergie wiederherstellen oder Schilde großer Bosse runterschießen; der Operator kann auch 'hochgezüchtet' werden.
Für mich ist derzeit kein Spiel so reizvoll, dass ich es längere Zeit spielen könnte. Am Ende starte ich dann wieder Warframe.