• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead or Alive 6: Test zum schnellen Beat 'em Up

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Dead or Alive 6: Test zum schnellen Beat 'em Up gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dead or Alive 6: Test zum schnellen Beat 'em Up
 
Dass Tag Team fehlt stört mich nicht, das ist ein Modi, den ich ohnehin nicht sonderlich mag.

Die von einigen gelobte neue Story-Art von Teil 6 finde ich auch alles andere als gelungen, das war meiner Ansicht nach in Teil 5 weitaus besser. Diesen "Baum" da abzuarbeiten ist einfach konfus, eine vernünftige lineare Geschichte wäre mir lieber gewesen. Ansonsten kann ich noch sagen, die Story setzt nach dem Ende von Teil 5 an, wenn man die Vorgänger nicht kennt, dann ist sie natürlich noch mal eine ganze Ecke konfuser. Wobei sie trotzdem nicht gut ist sondern die Filmschnipsel halt ein wenig nettes Futter sind. Sie sind halt teils lustig gemacht und ganz hübsch anzusehen.

Kämperisch ist das Spiel aber genial, auch ist es einstiegsfreundlicher als vorherige Teile. Nur mit Blocken habe ich wie üblich bei diesen Games so meine Probleme, ich denke da einfach immer nicht dran aber das ist mein Problem. DoA ist und bleibt einfach der beste 3D Prügler.

Was Spielmodi angeht habe ich keine Probleme, es gibt eben Story, Arcade dann noch den Quest-Modus wo man bestimmte Ziele erreichen muss, dann der übliche Time Trial und halt online. Bin ich gut mit bedient.
Achso, lokaler 2P Modus gegeneinander ist natürlich auch drin genauso wie eine Art Zuschauermodus, wo man auch Fotos machen kann

Und meine Güte, online funktioniert sehr gut aber ich stehe da wegen der Anspannung immer kurz vorm Herzinfarkt, besonders wenn es eng wird (und bisher waren alle meine Online-Kämpfe ziemlich eng). Das werde ich nicht viel spielen...
 
Dass Tag Team fehlt stört mich nicht, das ist ein Modi, den ich ohnehin nicht sonderlich mag.

Die von einigen gelobte neue Story-Art von Teil 6 finde ich auch alles andere als gelungen, das war meiner Ansicht nach in Teil 5 weitaus besser. Diesen "Baum" da abzuarbeiten ist einfach konfus, eine vernünftige lineare Geschichte wäre mir lieber gewesen. Ansonsten kann ich noch sagen, die Story setzt nach dem Ende von Teil 5 an, wenn man die Vorgänger nicht kennt, dann ist sie natürlich noch mal eine ganze Ecke konfuser. Wobei sie trotzdem nicht gut ist sondern die Filmschnipsel halt ein wenig nettes Futter sind. Sie sind halt teils lustig gemacht und ganz hübsch anzusehen.

Kämperisch ist das Spiel aber genial, auch ist es einstiegsfreundlicher als vorherige Teile. Nur mit Blocken habe ich wie üblich bei diesen Games so meine Probleme, ich denke da einfach immer nicht dran aber das ist mein Problem. DoA ist und bleibt einfach der beste 3D Prügler.

Was Spielmodi angeht habe ich keine Probleme, es gibt eben Story, Arcade dann noch den Quest-Modus wo man bestimmte Ziele erreichen muss, dann der übliche Time Trial und halt online. Bin ich gut mit bedient.
Achso, lokaler 2P Modus gegeneinander ist natürlich auch drin genauso wie eine Art Zuschauermodus, wo man auch Fotos machen kann

Und meine Güte, online funktioniert sehr gut aber ich stehe da wegen der Anspannung immer kurz vorm Herzinfarkt, besonders wenn es eng wird (und bisher waren alle meine Online-Kämpfe ziemlich eng). Das werde ich nicht viel spielen...

Der Tag Team -Modus wird mir dann doch etwas fehlen.
 
Da das Genre etwas rar geworden ist, der etwas gewagte Vergleich: Welches ist das technisch/spielerisch bessere aktuelle Prügelspiel? Dead or Alive oder Mortal Combat ???
 
He, in dem Test fehlt noch der Season Pass für 90€, welche ca. drei Monate "lang" ist und der Pass nicht alles beinhaltet, was in der Zeit veröffentlicht wird bzw. werden kann. :B
Aber DoA bleibt ein sehr gutes Kampfspiel, auch wenn ich dafür einfach kein Talent habe. Ich bleibe größtenteils bei Super Smash Brothers.
Evtl. später dann holen für ein paar gemütliche Runden mit Bekannten.
 
Da das Genre etwas rar geworden ist, der etwas gewagte Vergleich: Welches ist das technisch/spielerisch bessere aktuelle Prügelspiel? Dead or Alive oder Mortal Combat ???

Das Kampfsystem von Mortal Kombat ist fernab der Qualität der japanischen Spiele wie Tekken, Soul Calibur oder Dead or Alive. Tatsächlich hat für mich DoA seit Teil 2 den absoluten Thron der 3D Prügler inne, rein aufs Gameplay bezogen. MK ist nett, also nicht wirklich schlecht, aber am Ende nur zweite Liga (und ich habe MK seit Teil 1 auch immer recht regelmäßig gezockt).

DoA hat den Vorteil, dass es leicht zu lernen ist und man schnell reinfindet und dann ein Flow entsteht und man merkt, wie man immer besser wird. Ein Street Fighter mag z.B. etwa professioneller sein aber da muss man auch weitaus mehr Zeit reinstecken um wirklich gut zu werden.
Die Krone der Prügelspiele was Gameplay angeht hält aktuell Arc System Works, aber die machen halt nur 2D Spiele wie BlazBlue. In ein BlazBlue, ich habe zwei Teile davon, kann man hunderte Stunden investieren.

He, in dem Test fehlt noch der Season Pass für 90€, welche ca. drei Monate "lang" ist und der Pass nicht alles beinhaltet, was in der Zeit veröffentlicht wird bzw. werden kann. :B
Wobei man da sagen muss, natürlich ist er Abzocke hoch drei, allerdings soll es die Inhalte zumindest auf Konsole auch als Einzel-DLC geben. Wer also nur Mai Shiranui haben möchte (und ich würde die verdammt gerne haben, King of Fighters ist fantastisch) könnte sie auch einzeln kaufen. Ich weiß nur nicht, ob das auf PC auch irgendwann so angeboten wird.
Der Seasonpass enthält ja hauptsächlich 62 neue Kostüme, das ist also letztlich tatsächlich nur um die Hardcore Fans auszunehmen.
 
Find es immer faszinierend, das die Leute mit Spielen mit überzogener Gewaltdarstellung wie MK mit den abgerissenen Köpfen oder rausgerissenen Wirbelsäulen keine Probleme haben, aber wenn die Kämpfer in knappen Klamotten rumrennen, können sie sich nicht mehr damit identifizieren.
Dabei spielt vom Gameplay DOA wirklich ganz oben mit, auch nicht erst seit Teil 6.
 
Find es immer faszinierend, das die Leute mit Spielen mit überzogener Gewaltdarstellung wie MK mit den abgerissenen Köpfen oder rausgerissenen Wirbelsäulen keine Probleme haben, aber wenn die Kämpfer in knappen Klamotten rumrennen, können sie sich nicht mehr damit identifizieren.
Dabei spielt vom Gameplay DOA wirklich ganz oben mit, auch nicht erst seit Teil 6.

Wobei es die knappen Outfits wohl auch eher nur als DLC gibt. Beim Durchscrollen was für Klamotten ich so freischalten kann habe ich nichts sonderlich freizügiges gesehen.
 
Wobei es die knappen Outfits wohl auch eher nur als DLC gibt. Beim Durchscrollen was für Klamotten ich so freischalten kann habe ich nichts sonderlich freizügiges gesehen.
Klar, Sex sells !
Alleine damit werden sie ein gewissen DLC Verkauf sichern.

DoA fand ich auch schon immer angenehmerals Prügler, nur die zunehmend immensen Ladezeiten auf den Konsolen haben mich bei Prügler massiv abgeschreckt.
Ich weiß gar nicht mehr was ich da auf der PS3 hatte, das warten beim Laden war dermaßen furchtbar das ich es links liegen gelassen habe.
 
Klar, Sex sells !
Alleine damit werden sie ein gewissen DLC Verkauf sichern.

DoA fand ich auch schon immer angenehmerals Prügler, nur die zunehmend immensen Ladezeiten auf den Konsolen haben mich bei Prügler massiv abgeschreckt.
Ich weiß gar nicht mehr was ich da auf der PS3 hatte, das warten beim Laden war dermaßen furchtbar das ich es links liegen gelassen habe.

Klingt ein wenig nach Soul Calibur 5, ich glaube das habe ich auch nicht sonderlich lang gespielt, im Gegensatz zu Teil 4, weil das insbesondere immer ewig geladen hat.
 
Ich hab gerade mal geguckt, es war DoA5 (PS3) das die Mörderladezeiten hatte, motivierend ist anders. :$
 
Ich bin nur ungerne "that guy", aber DoA 6 wird im Artikel mehrfach als "Beat 'em up" bezeichnet. Sind das nicht Spiele á la Double Dragon, Streets of Rage oder Turtles in Time? DoA, Virtua Fighter, Street Fighter und Konsorten sind, dem Genre nach, eben nicht, was man in der englischsprachigen Medienlandschaft als Beat 'em ups bezeichnen würde. Habe ich zumindest Zeit meines Lebens so nicht wahrgenommen. Es sind stattdessen "Fighting Games". Im englischsprachigen Raum scheint das klarer abgegrenzt zu sein, denn ich nehme diese Fehleinordnung (meiner Ansicht nach) so bewusst nur im deutschsprachigen Raum wahr.

Als ein in Deutschland aufwachsendes Kind der Achtziger und Neunziger (und fleißiger PC Games-Leser), kannte ich lange auch nur diese Bezeichnung - bin quasi damit aufgewachsen. So wird dieser Fehler wohl durch die Generationen getragen und auch der Berufsspielejournalist bleibt von diesem Genre-Fauxpas nicht verschont. Nur wenn Englisch dann irgendwann sowas wie die zweite Muttersprache im Leben wird und Internet sei Dank auch Quellen anderer Regionen der Welt immer präsenter werden, stellt man fest, dass das irgendwie nicht ganz zusammen passt.

Jetzt kann noch ich ja verstehen, wenn "Kamfspiel"im deutschen Raum etwas zu pauschal klingt. Eine passendere Variante, die eigentlich seit Jahrzehnten funktioniert, gibt der Autor sich sogar selbst: "Auf dem Papier mag das einfach klingen, doch ein Prügelspiel zu entwickeln ist eine echte Mammutaufgabe." Da ist es es plötzlich ein "Prügelspiel" und kein "Beat 'em up'. In anderen Schlagzeilen auf pcgames.de habe ich auch mal die Kurzform "Prügler" gelesen. Ok.

So. Das musste jetzt einfach mal raus.

Achja, und , "Thron der 3D-Prügler" hat für mich immer noch Virtua Fighter inne. Jetzt kann man wohl nur drüber streiten ob der König nicht längst tot sei. :|
Auch wenn DoA dem mit der 3-Tasten-Steuerung (Punch, Kick, Guard bzw. Hold) und der Spielmechanik i.A. schon sehr nahe kommt. Aber es ist doch irgendwie nicht was ich suche. So... hektisch. Ein passenderer Begriff will mir gerade nicht einfallen. Ist eher so VF on Crack.
Habe mich die letzten Tage mal eingehend mit der "Core Fighters" Edition beschäftigt und bin so noch mal auf euren Test des Nicht-Beat-'em-ups hier aufmerksam geworden.
 
Ich hab gerade mal geguckt, es war DoA5 (PS3) das die Mörderladezeiten hatte, motivierend ist anders. :$

Echt? Da hatte ich keine Probleme. Ich weiß jetzt aber gerade nicht, wieviel davon jetzt auf Platte installiert ist oder ob das optional ist und in meine PS3 hatte ich auch mal eine alte Notebook-Platte mit 250GB eingebaut (habe die Fat PS3 mit eigentlich 80GB), die vielleicht auch schneller ist als das Original.

Ich bin nur ungerne "that guy", aber DoA 6 wird im Artikel mehrfach als "Beat 'em up" bezeichnet. Sind das nicht Spiele á la Double Dragon, Streets of Rage oder Turtles in Time? DoA, Virtua Fighter, Street Fighter und Konsorten sind, dem Genre nach, eben nicht, was man in der englischsprachigen Medienlandschaft als Beat 'em ups bezeichnen würde. Habe ich zumindest Zeit meines Lebens so nicht wahrgenommen. Es sind stattdessen "Fighting Games". Im englischsprachigen Raum scheint das klarer abgegrenzt zu sein, denn ich nehme diese Fehleinordnung (meiner Ansicht nach) so bewusst nur im deutschsprachigen Raum wahr.

Als ein in Deutschland aufwachsendes Kind der Achtziger und Neunziger (und fleißiger PC Games-Leser), kannte ich lange auch nur diese Bezeichnung - bin quasi damit aufgewachsen. So wird dieser Fehler wohl durch die Generationen getragen und auch der Berufsspielejournalist bleibt von diesem Genre-Fauxpas nicht verschont. Nur wenn Englisch dann irgendwann sowas wie die zweite Muttersprache im Leben wird und Internet sei Dank auch Quellen anderer Regionen der Welt immer präsenter werden, stellt man fest, dass das irgendwie nicht ganz zusammen passt.
Jupp, ist in Deutschland ein Problem, sogar ich tappe noch manchmal in die Falle, obwohl ich es eigentlich weiß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beat_’em_up

Achja, und , "Thron der 3D-Prügler" hat für mich immer noch Virtua Fighter inne. Jetzt kann man wohl nur drüber streiten ob der König nicht längst tot sei. :|
Lol, ja, sehr tot. Ich wurde mit der Reihe persönlich z.B. nie warm.

Auch wenn DoA dem mit der 3-Tasten-Steuerung (Punch, Kick, Guard bzw. Hold) und der Spielmechanik i.A. schon sehr nahe kommt. Aber es ist doch irgendwie nicht was ich suche. So... hektisch. Ein passenderer Begriff will mir gerade nicht einfallen. Ist eher so VF on Crack.
Habe mich die letzten Tage mal eingehend mit der "Core Fighters" Edition beschäftigt und bin so noch mal auf euren Test des Nicht-Beat-'em-ups hier aufmerksam geworden.
Also alle aktuellen Prügelspiele sind so schnell. So etwas wie Virtua Fighter gibt es eigentlich nicht mehr.
Wenn du nicht nur Prügeln willst kann ich dir höchstens die Yakuza Reihe oder demnächst Judgment ans Herz legen, genau wie bei Shenmue basiert deren Kampfsystem auf Virtua Fighter.
 
Also alle aktuellen Prügelspiele sind so schnell. So etwas wie Virtua Fighter gibt es eigentlich nicht mehr.
Wenn du nicht nur Prügeln willst kann ich dir höchstens die Yakuza Reihe oder demnächst Judgment ans Herz legen, genau wie bei Shenmue basiert deren Kampfsystem auf Virtua Fighter.
Als jemand, dessen aktuellste Konsole die PS2 ist, hab ich bisher nur mal einige Stunden in Yakuza Zero (?) auf Steam reingespielt. Schon ne weile her. An sich cool. Schon sehr shenmue-artig. aber irgendwie fand ich das Kämpfen da nur so mittel geil. Shenmue 1 und 2 haben mir damals so ziemlich alles geliefert, was mein Leben gebraucht hat :-D und, die Verbindung zwischen Shenmue und VF ist mir bekannt. Aber noch mal durchspielen werde ich die beiden Titel wohl nicht noch mal in meinem Leben. Auch wenn's geil war.

SEGA müsste ja nur mal, VF5 FS zu Steam bringen und mein Leben wäre zu 100% besser. Die Spielerschaft ist glaube ich noch groß genug, damit ein Port für PC und PS4 keine finanzielle Vollkatastrophe werden würde. Oder mich muss warten, bis der Yakuza Teil mit dem voll spielbaren VF5 auf den PC kommt. Letzteres wird glaube ich noch eher passieren...
 
Ich bin sicher, dass sie nach Yakuza 0 und Kiwami dann noch Kiwami 2 und auch Yakuza 6 für den PC bringen werden, würde sonst wenig Sinn machen. Die Frage ist halt leider wirklich wann.

Shenmue 1 + 2 gibt es ja für PC ein HD Remaster, das ist allerdings wirklich nur leicht hochskaliert und man muss es nicht wirklich haben, ich bin am überlegen es mir doch mal zu holen, habe schließlich die Dreamcast Originale, wenn es mal wirklich sehr günstig ist. Ob ich es dann wirlklich noch mal durchspielen werde? Der Flair von damals auf Konsole fehlt halt heute auch.
Shenmue 3 erscheint übrigens Ende August: https://rpcg.blogspot.com/2019/03/erste-spielszenen-aus-shenmue-3.html
 
Zurück