• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem: Angespielt-Vorschau zu Biowares Koop-Abenteuer + Video

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem: Angespielt-Vorschau zu Biowares Koop-Abenteuer + Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem: Angespielt-Vorschau zu Biowares Koop-Abenteuer + Video
 
Is ja ein vorbereiteter älterer Artikel, aber dennoch gut.
Der Social-Hub ist ja bereits als separates Gebiet bestätigt und die PC-Steuerung soll sehr viel besser als in der Alpha funktionieren.

Bin auf heute Abend mal gespannt ob die Server mitspielen und wie es sich nun gegenüber der Alpha anfühlt (hoffe sehr das die Steuerung in der Alpha wiklich nur eine modifizierte des Gamepads war (wurde als Fehler seitens der Entwickler kommuniziert)).

Hat evtl. einer ne Ahnung warum manche Leute ohne Vorbestellung und ohne Abbo trotzdem Zugang zur Vip-Demo erhalten (soll wohl mit ner Newsletter-Anmeldung zutun haben)?
 
Ich bin wirklich gespannt auf das Spiel. Ich hab sowohl Destiny 1 und 2, als auch The Division ausprobiert. Ich will eigentlich, dass es so ein Spiel gibt, was zu mir passt. Ich hab lange WoW gespielt und fand die Item-Hatz da super damals. Leider hab ich an WoW das Interesse verloren und hab auch nicht mehr genug Zeit um sie in ein großes MMO zu investieren. Diese Shared-World Mini MMOs treffen deswegen absolut einen Nerv bei mir.
Sowohl mit Destiny 1 und 2, als auch The Division hab ich aber ein großes Problem gehabt, weswegen mich alle Title nicht lange halten konnten. Und das ist Story, Lore und Worldbuilding. Ich fand alle Spiele mechanisch total gut, aber mir reichen Items als Anreiz nicht. Items sind nachher die Gründe, wieso ich Inhalte mehrfach spiele. Sie sind aber nicht der Grund wieso ich überhaupt Lust auf die Inhalte habe.

Bei WoW war das damals ein "Woah, Vorbereitungen für den Schwarzen Tempel um f*cking Illidan zu killen". Es ging erstmal weniger um die Items, sondern um etwas in einer Welt, für die man sich interessierte, zu bewegen.

Destiny 1 hatte das Problem ganz extrem, Destiny 2 nach der Story, dass ich mich 0 für diese Welt interessierte. Ja, das Gunplay war super, die Mechaniken passten auch und das Design ist mega. Aber der Raid in Destiny 2? Da kam halt n Macker mit irgendsonem Raumschiff, den ich umhauen muss für Items. Hab ich irgendwie Bezug dazu gehabt? Nö. 0. Das war halt "Yet another big fat boss". Mich hat das einfach nicht die Bohne interessiert.
The Division hatte den Vorteil, dass es in der bekannten Welt spielt. Das verbindet wohl direkt etwas mehr, weil ein gewisser "Lore" quasi automatisch mitgeliefert wird. Aber gereicht hat mir das in Summe auch nicht so richtig.

Ich hoffe, dass Bioware genau das besser macht. Ich erwarte keine Oscarreife Story auf Mass Effect Niveau. Ich erwarte aber eine Story, die mich interessiert und die mindestens gut ist. Ich erwarte eine Welt, die nachvollziehbar ist und die mich interessiert. Ja, das Niveau von einem WoW wird das so oder so nicht erreichen. Blizzard konnte sich ja da in ein gemachtes Nest bewegen, weil es bereits 3 Strategiespiele vorher gab. Aber so krass muss das ja auch nicht sein. Ein Mass Effect 1 hat das ja damals auch geschafft, obwohl alles neu und unbekannt war. Und genau das will ich bei Anthem auch.

Ich glaube auch, dass Anthem mechanisch wenig falsch macht. Ob es genug Endgame gibt, bzw. schnell genug nachgeliefert wird, muss sich zeigen. Aber das Gameplay wird sicherlich in Summe im worst case so gut sein, dass man zumindest die Story spielt. Wenn ich das Spiel aber danach richtig aktiv weiterspielen soll, dann muss ich mich für diese Welt interessieren. Ansonsten ist es wie ein Film, den man einmal sieht, als gut abstempelt und dann wieder zur Seite legt. Wenn sie das schaffen, dann reicht das Lootsystem für mich auch aus um Inhalte mehrfach zu spielen.

Ich bin gespannt!
 
kann nur besser werden als destiny, weils keinen pvp gibt.. dh sie können nicht durch langweiliges pcp gegrinde spieler anbinden.. und es wird hoffentlich keine wöchentliche restriktionen geben
 
"Der Colossus ist der Tank, er teilt massig aus, kann aber nicht allzu viel Schaden einstecken. "

Also irgendwie hat da jemand das Konzept eines Tanks nicht verstanden. Wenn ich meine Tanks in diversen MMOs so bauen würde, würde man mir deutlich zu verstehen geben dass das nicht funktioniert. Beispielsweise durch ein paar hundert Wipes in Folge. Nein, was da gemeint ist, ist der klassische DPS, der Damage Dealer.

Na ansonsten ist der Artikel gut - zumindest eine Sache bei dem Gesamtthema denn als jemand der die Alpha spielen konnte muss ich sagen.... ne. Neeeeee Danke. Das ist wirklich und wahrhaftig ein Destiny Aufguss und dieser Spieltyp ist für mich einfach völlig uninteressant. Wenns wenigestens ein richtiges MMO wäre... aber das ist es halt auch nicht. Es ist "so'n Action-Mischmasch mit Onlinezwang" und halt ohne Tiefgang oder dergleichen, zumindest aus meiner Perspektive.
 
Vielleicht etwas zu früh vorbereitet. Wirkt dubios.

warum? Wenn du meinst dieses anspielen war die Beta die derzeit diverse Probleme macht, irrst du dich ;) die waren direkt bei Bioware in Austin (siehe letzter Abschnitt)
 
Schade das keine Aussage zur M+T Steuerung getroffen werden konnte, denn die war im Alpha Test (laut einem Kumpel *hust*) echt fast unspielbar in der Luft. Ballern und am Boden war ok, aber fliegen war selbst auf minimalem Setting (0) noch sehr schwammig und viel zu sensibel und schnell. Und mit Gamepad ist das für mich unspielbar .... ich meine für meinen Kumpel.
 
Ich hab sowohl Alpha als auch Demo getestet. Die gute Nachricht: Die Steuerung wurde angepasst.

Leider bin ich selber aber eher enttäuscht.

- Das 3rd Person fand ich nicht so gut gelungen.
- Die Story und Namen/Bezeichnungen finde ich ziemlich albern und lieblos.
- Zwar kann man theoretisch alles solo spielen, das Spiel "will" das aber nicht und nervt ständig mit Gruppensuchen, wenn man nicht aufpasst, und bestraft auch spielerisch Solospieler (15 Minuten zäher Bosskampf, dann tot, gehts bei Null wieder los)
- Trotz "Open World" gibt das Spiel oft sehr genau vor, wie man die Missionen zu spielen hat. Statt taktisch Schritt für Schritt vorgehen zu können, wird man öfter mitten im
Spiel plötzlich mitten ins Getümmel "gespawnt/teleportiert".
- Menübedienung ist ne Katastrophe, man bricht sich die Finger.
- Engine zieht "Schlieren", was sich unangenehm anfühlt (trotz top Hardware und 90 FPS in Ultra wird es erst in "Mittel" erträglich. Unschärfe etc. is nat. deaktiviert).
- kein Rennen im Social Hub/Base
- Grafik ist schlechter als gedacht
- Gegner leveln mit

Ich hatte mich echt drauf gefreut, werds aber vorerst nicht kaufen. Ist leider so keine Option zu Destiny, wo wenigstens das Gunplay stimmig ist.
Ich würde es auch nicht direkt mit Destiny vergleichen, sondern spielerisch eher mit dem mittelmäßigen Defiance von vor paar Jahren. Wäre für mich eher so ein typischer free-to-play Titel...aber kein "AAA".
 
Zurück