• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X4 Foundations im Test: Ein Spiel für Optimisten und Entdecker

BenKegel

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
20.11.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu X4 Foundations im Test: Ein Spiel für Optimisten und Entdecker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: X4 Foundations im Test: Ein Spiel für Optimisten und Entdecker
 
Ich habe mir das Spiel gegönnt. Das beginnt leider so uninteressant, dass ich mich frage, haben die Entwickler das Spiel für sich oder ausschließlich für eine kleine Fangemeinschaft programmiert? Es wäre doch viel leichter mit einer kleinen Story das Interesse auch für Neulinge zu wecken und den Einstieg leichter zu machen.

Wie auch immer, das Spiel ist etwas Spezielles und spricht auch nur spezielle Spieler an.
 
Das Spiel sollte anstatt X4 einfach nur Rebirth 2.0 heißen. Es ist mehr ein Nachfolger von Rebirth als von Albion Prelude oder Terran Conflict
 
Egosoft ist in meinen Augen echt ein Wunder. Nicht jeder bekommt es hin, eine so schlechte Spieleschmiede zu betreiben, und das seit Jahren und dabei nicht pleite zu gehen. Ich liebe die X-Reihe und bin ein Fan der ersten Stunde, aber musste gerade ein so schlechtes und unfähigen Entwicklerstudio so eine geile Idee haben? Sie würden jeden ein Gefallen tun, wenn sie die Rechte an dem Spiel in fähigere Hände abgeben!!! Klingt hart, aber die haben es verdient. Seit Jahren Schrott als Vollpreistitel zu verkaufen und dann die Arbeit, die die Entwickler eigentlich hätten machen müssen, auf die Community abzuwelzen, echt eine Sauerei!...
 
Egosoft ist in meinen Augen echt ein Wunder. Nicht jeder bekommt es hin, eine so schlechte Spieleschmiede zu betreiben, und das seit Jahren und dabei nicht pleite zu gehen. Ich liebe die X-Reihe und bin ein Fan der ersten Stunde, aber musste gerade ein so schlechtes und unfähigen Entwicklerstudio so eine geile Idee haben? Sie würden jeden ein Gefallen tun, wenn sie die Rechte an dem Spiel in fähigere Hände abgeben!!! Klingt hart, aber die haben es verdient. Seit Jahren Schrott als Vollpreistitel zu verkaufen und dann die Arbeit, die die Entwickler eigentlich hätten machen müssen, auf die Community abzuwelzen, echt eine Sauerei!...
Ich würde nicht so weit gehen und Egosoft als unfähig abstempeln.
Sie treffen aber viele falsche Entscheidungen. Allen voran die begehbaren Stationen. Hier wurde wahnsinnig viel Arbeit verschwendet, da diese nicht sinnvoll in das Spiel integriert wurden. Die X-Serie bietet einfach kaum Inhalte für begehbare Stationen. Und oh Wunder oh Wunder. Wieder wurde das Spiel unfertig veröffentlicht, weil man sich mal wieder übernommen hat.
Bei Egosoft hapert es im Management, nicht beim Know-How.
 
Ich bin vor allem ein begeisterter Fan von X3-Reunion. Dieses Spiel hat mich seit `Tie-Fighter`und seinen Ablegern mal wieder richtig gepackt und eben die Komplexität war das aussergewöhnliche, die Bugs haben mich aber auch immer wieder erschüttert. Es war ja nicht so leicht sich die Flotte und Stationen nach und nach aufzubauen, umso größer war aber das Erfolgserlebnis, wenn man es mal geschafft hatte, mit dem ganzen Zeug schalten und walten konnte und noch ein Universum voller Möglichkeiten vor sich hatte. Da war der Suchtfaktor gewaltig. Gedämpft wurde er leider dadurch, dass die Wirtschaft (wie in einem echten Unternehmen) dann irgendwie doch nicht so funktioniert hat wie erhofft. Obwohl die eigenen Solarkraftwerke, eigene Fabriken antrieben und man sogar eigene Waffen produzieren konnte, ging mir irgendwo im System immer irgendetwas aus, so dass der Wirtschaftskreislauf instabil wurde und nebenbei hab ich oft übersehen, dass meine Transportschiffe abgeschossen wurden oder kollidiert sind nachdem ich so lange gebraucht hatte um sie kaufen zu können. Das Spiel an sich war aber, für eine gewisse Zeit, eines der besten die ich je gespielt habe, gleich neben `Tie-Fighter`, bei dem ich die komkplexe Steuerung auch als so einzigartig und `realistisch` empfunden habe. Egosoft hat meiner Meinung nach schon fähige Leute, nachdem ich aber die Kritiken über Foundations lese frage ich mich wieder einmal; Warum verschiebt man nicht lieber den Release-Termin, bis man ein ausgereiftes Spiel hat, was in dieser Branche jeder Spieler verstehen müsste, als es vorschnell und unfertig zu verkaufen und damit seinen eigenen Ruf als Spieleschmiede zu riskieren. Da kann wohl nur der Publisher zu viel Druck gemacht haben. Trotzdem wünsche ich mir genau solche Spiele weiterhin und kaufe lieber ein einzigartiges Spiel, das noch gemoddet werden muss als diesen langweiligen Einheitsbrei, mit Lootboxen, Pay-to-win-Mist, etc.
 
Habs nach 1,5 Stunden zurück gegeben. Schade drum hätte mich wirklich über ein gutes neues X gefreut. Kommt aber nicht an X3 Reunion/Terran Conflict ran und hat auch nicht das Potential das jemals zu erreichen.
 
Hmm. ich weiß ja nicht, ich hab länger einem Streamer zugeschaut und da sah es ziemlich interessant aus.. es war und ist aber klar, dass es nicht für jeden ist.

Man hat den Eindruck - auch aus Äußerungen aus der Vergangenheit - dass das Studio (bzw. dessen Führung) eine ziemlich starke Meinung bzw. Vorstellung hat, wie das Spiel zu sein hat, und da auch ziemlich stur ist.. koste es, wen es wolle. Zugänglichkeit war da nie ein übermäßig großer Punkt könnte man meinen.

In Anlehnung an einen anderen Spruch: "Die X-Serie hat Freunde... Sie ist nur sehr wählerisch in der Auswahl ihrer Freunde".

Vielleicht hole ich mir das mal.
 
Habs nach 1,5 Stunden zurück gegeben. Schade drum hätte mich wirklich über ein gutes neues X gefreut. Kommt aber nicht an X3 Reunion/Terran Conflict ran und hat auch nicht das Potential das jemals zu erreichen.

Ich hatte es auch schon bald zurückgegeben..... Ich hab EVE Online gespielt, X2, X3:Reunion, X3:TC.... oh man.... 2018/19 so eine Menükatasth....Menüführung zu bieten.... keine Ahnung wo da noch Spaß ist.... aber ich hab nicht die Zeit mitn Vollzeitjob noch erstmal die unnötige verkrampfte Steuerng zu überwinden bevor ich dann mal Spielen kann.... da is ja das "pilotieren" noch einfach.... aber die Menüs....urgh.....
 
Spiele die X-Reihe schon von Beginn an. War immer ein Ersatz für Elite. Aber das jetzige X hat mich mal wieder enttäuscht. Ich habe es zwar behalten und nicht zurück gegeben ( in der Hoffnung, das in der Zukunft gute Modder was draus machen), aber ich bleibe bei Elite Dangerous. Da kann man wenigstens an Planeten ranfliegen und auf einigen landen :-D
 
Spiele die X-Reihe schon von Beginn an. War immer ein Ersatz für Elite. Aber das jetzige X hat mich mal wieder enttäuscht. Ich habe es zwar behalten und nicht zurück gegeben ( in der Hoffnung, das in der Zukunft gute Modder was draus machen), aber ich bleibe bei Elite Dangerous. Da kann man wenigstens an Planeten ranfliegen und auf einigen landen :-D

Ich habe Elite: Dangerous zwar verfolgt, aber selbst nie gespielt, weil es mir immer noch zu wenig Neues bietet im Vergleich zu früheren Weltraumspielen seit der 8bit-Ära. X3 oder so hatte ich mal angespielt, aber nie Fuß gefasst... Ist ebenso wie die GTA- oder die Assassins Creed Serie einfach nicht mein Fall. ich brauche andere Anreize, wie es scheint.

Die finde ich tatsächlich erst bei Star Citizen, selbst in diesem frühen Alpha-Stadium.

Dort habe ich die Möglichkeit, allein oder gemeinsam mit anderen meinen eigenen SciFi-Film zu spielen, weil es den nahtlosen Übergang von zu Fuß in Vehikel in Raumschiff von Mond zu Planet und wieder zurück ermöglicht und zwar in einem Detailreichtum, der von anderen Spielen, selten erreicht wird. Allein das Erkunden größerer Raumschiffe von innen ist schon ein Abenteuer für sich, ob Wrack oder intakt, ob auf einer Mond- oder Planetenoberfläche oder im All.

Es gibt mit Sicherheit (fertige) Spiele, die Star Citizen in Details (noch) schlagen, und in Sachen Gameplay voraus sind, z. B. das Mining in E:-D: Asteroiden durch Sprengladungen spalten, um an die wertvollen Erze per Bergbaulaser zu kommen. Das ist für SC auch geplant, aber noch nicht implementiert. Bis dahin funktioniert das Mining mit dem entsprechenden Schiff jedoch schon sehr gut, demnächst auch mit einem Multiwerkzeug zu Fuß.

Bei allen Bugs und fehlenden Elementen, die Star Citizen in diesem Stadium aufweist habe ich doch schon mehr Spaß als mit jedem anderen Weltraumspiel, das ich in den letzten zehn Jahren ausprobiert habe.

Möchte man als Einzelspieler lieber Basen aufbauen, Wirtschaftsmogul werden und mehr so ein Civilization-ähnliches Spielerlebnis haben, wird man das bei SC vermutlich auch nach Release nicht finden. Dafür braucht man dann eine Org (aka Gilde order Clan).
 
Einen Inhaltlichen Kommentar kann ich dazu nicht wirklich geben da ich es nicht gespielt habe, aber 60% ist mal wieder eine richtige Abwatsche, kann man anders leider nicht sagen. Schade. :pissed:
 
Einen Inhaltlichen Kommentar kann ich dazu nicht wirklich geben da ich es nicht gespielt habe, aber 60% ist mal wieder eine richtige Abwatsche, kann man anders leider nicht sagen. Schade. :pissed:

Also 60 % empfinde ich jetzt eher als "ordentliches Spiel, aber nicht für jeden empfehlenswert." Und genau das bringt ja auch der Test zum Ausdruck. Auf der einen Seite warnt der Artikel davor, X4 Foundations mit den falschen Erwartungen zu kaufen. Die X-Serie war schon immer gewöhnungsbedürftig. Unter dem 60er Bereich werde ich dann auch vorsichtig.

Vielleicht gibt es ja in einem halben Jahr oder so einen Nachtest *zu Redakteuren rüberschiel* :-D

Als selbstständigen Entwickler und Publisher finde ich Egosofts Arbeit immer wieder bemerkenswert, was sie dann doch leisten, trotz aller Macken und Wehwehchen. Insbesondere die monate- und jahrelange Arbeit, mit der sie alte Spiele mit Updates und ähnlichem versorgen. Ich habe selten so viel Produktpflege gesehen. Vermutlich ist das auch ein Grund, warum der harte Kern die Spiele kauft, auch wenn sie zu Beginn ihre Macken haben. Deswegen drücke ich Egosoft von Herzen die Daumen, weil sie die Einzigartigkeit ihrer X-Serie dann doch auf ihre sehr eigene Weise bewahren.

Damals bei einem kostenlosen Wochenende habe ich sogar X-Rebirth gespielt. Es war spaßig und unterhaltsam und nicht so schlecht wie viele behaupteten. Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich in die X3-Teile (inklusive Albion Prelude) höchstens 50 Stunden investiert habe und ich habe nicht die unausgereifte Startfassung spielen müssen ;) Die Meinung über X-Rebirth ist aber ohnehin sehr subjektiv.
 
Zurück