ME:A war technisch sowie vom Gameplay sehr schwach.
Erstens drängte sich sehr stark der Eindruck auf, dass es sich um ein recyceltes MMO gehandelt hat, zweitens Performance Probleme und drittens die Atmosphären Killer Gesichtsanimationen...in einem RPG...mit Dialogfokus. Das ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ist mit keinem Argument zu rechtfertigen. Es ist ja okay, wenn man Animationen an billig Dienstleister outsourced. Aber irgendwo sind auch Grenzen. Sowas (
https://www.youtube.com/watch?v=AUhpZqwE33Q) gab es in keinem einzigen Bioware Game. So etwas geplant in ein Dialoglastiges Spiel zu implementieren, würde ich schon fast als moralisch/menschlich falsch betrachten.
Was soll ich als Kunde von so einem Spiel und dem dazugehörigem Unternehmen halten? Was ich ebenfalls nicht verstehen kann, sind Leute die mit Argumenten nach dem Motto:"Das ist alles inzwischen gefixt worden. Das ist jetzt ein ganz gutes Spiel" ankommen. Ich kann diese Haltung einfach nicht nachvollziehen. Mag sein, dass es jetzt tatsächlich so ist. Entschudligt das irgendetwas? Ist das Spiel seinen Preis plötzlich doch noch wert? Sollten wir es jetzt alle kaufen (bzw. erneut kaufen)? Nein, Nein und Nein.
Sollte man sich den das neuste Spiel solcher Entwickler kaufen? Nein, denn man hat bereits vorher bewiesen, dass alles egal ist, solange das Money reinkommt. Wenn BW/EA sich erneut Entscheiden muss, wird man wieder den Weg der Kundenverarsche gehen und das jedes einzelne Mal, indem diese Entscheidung relevant wird.
Einfach falsch, böser Ubisoft Microshop. (Dabei hat Ubi einen der besten Shop da man sich alles erspielen kann).
Ich behaupte mit voller Überzeugung: böser Ubisoft Shop. Und wieso tue ich das? Es ist ein Item Shop...in einem Vollpreisspiel für 60€+. Schlicht und einfach. Ein Vollpreispiel indem bestimmte Dinge hinter einer Paywall versteckt sind. EP boost? Für jemanden mit rosa Brille irrelevant, für die meisten allerdings etwas, dass das Gameplay maßgeblich beeinflusst. Mehr EP in einem Vielstündigen Spiel ist ein extrem großer Einschnitt in das Gameplay.
Falls du das nicht glauben willst: Der höchste Schwierigkeitsgrad in ACO war sehr schwer und musste nachträglich nochmal angepasst werden. Gleichzeitig gibt es einen EP Boost gegen Echtgeld. Jetzt stellt sich die Frage, was wahrscheinlicher ist: Ist bis zum Erscheinen des Spiels wirklich niemanden aufgefallen, dass die Schwierigkeit zu hoch ist bzw. die Gegner zu gut skalieren? Oder hat man das Extra so gemacht, gerade damit Spieler, um Frust zu vermeiden, dazu getrieben werden, genau diesen Boost zu erwerben?