• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X4: Foundations: Release der Weltraum-Simulation positiv

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu X4: Foundations: Release der Weltraum-Simulation positiv gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: X4: Foundations: Release der Weltraum-Simulation positiv
 
Wohl technisch doch nicht so schlimm, wie ich nach den ersten Reviews dachte. Werde dennnoch warten, derzeit habe ich keine Lust mich in die ganzen Menüs reinzufuchsen :-D
 
Die "Tutorials" sind ne reine Frechheit. Kleine Textboxen mit nem Einzeiler der automatisch nach einigen Sekunden zur nächsten Textbox springt und man manuell keine Box mehr zurück kann. Das geht echt gar nicht. Dazu der Glitch bei dem man in die Station "fällt" wenn man beim landen zu lang "nach unten" drückt und man nicht mehr raus kommt.
 
Die "Tutorials" sind ne reine Frechheit. Kleine Textboxen mit nem Einzeiler der automatisch nach einigen Sekunden zur nächsten Textbox springt und man manuell keine Box mehr zurück kann. Das geht echt gar nicht. Dazu der Glitch bei dem man in die Station "fällt" wenn man beim landen zu lang "nach unten" drückt und man nicht mehr raus kommt.

Ich muss auch sagen: nach so vielen guten und schlechten Vorbildern schaffen sie es, solch ein Tutorial hinzuklatschen... ^^

Ich meine, funktioniert hat es zumindest bei mir immer. Zur Not einfach abbrechen und neustarten.

Aber was ich irgendwie lieber gehabt hätte, wäre noch mehr Tutorial bzw. mehr optionales "An-Die-Hand-Nehmen" beim Start.
Ich habe mir z.B. voller Händler-Tatendrang meine Taschen leergekauft mit fortschrittlichen E-Modulen und kann sie nirgends verkaufen?? Jetzt muss ich irgendwie neue Systeme erkunden. Aber so ins blaue zu fliegen, ohne zu wissen, ob ich in eine Piratenbasis gelange etc...

Muss dazu sagen, ich habe mal X3 angespielt, aber nie so richtig. Bin da total der X-Neuling.

Bin schon immer wieder am googlen, ob mittlerweile jemand ein Newbie-Tutorial erstellt hat.
 
Was ist den jetzt eig. mit den Völkern los? früher waren es doch die Teladi, Boronen, Argonen, Split und Paraniden. Die Xenon und Kaark hab ich jetzt raus gelassen. Habe den letzten Teil aufgrund der Bugs und der Neuausrichtung gemieden. Habe jetzt aber gelesen das in dem neuen Teil weniger Völker sind, warum das? Was hab ich verpasst?
 
Was ist den jetzt eig. mit den Völkern los? früher waren es doch die Teladi, Boronen, Argonen, Split und Paraniden. Die Xenon und Kaark hab ich jetzt raus gelassen. Habe den letzten Teil aufgrund der Bugs und der Neuausrichtung gemieden. Habe jetzt aber gelesen das in dem neuen Teil weniger Völker sind, warum das? Was hab ich verpasst?

Die aktuell noch fehlenden Völker sollen wohl mit den DLCs nachgereicht werden soweit ich das verstanden habe.
 
dass sich überhaupt noch jemand an die X-reihe herantraut finde ich erstaunlich und mutig. hut ab vor den fans, die der reihe trotz allen debakeln noch die treue gehalten haben. ohne die, wäre die reihe spätestens nach dem letzten teil schon tot gewesen!
 
Ich habe es mir auch mal gegönnt, weil die die X-Teile (bis auf den Letzten) sehr gerne gespielt habe.

Irgendwie komme ich mir sehr verloren vor da (keine Startmission und das Tutorial ist eine Frechheit) und wenn ich diese gepriesenen "zahlreichen unterschiedlichen Spielstarts" (wie es in der Spielbeschreibung steht bei Steam) mit der Realität vergleiche (ganze 3 verschiedene Startmöglichkeiten) kommt es mir wie der nächste Fehlkauf vor :(
 
Ich habe es auch gekauft und Egosoft typisch ist es verbuggt. Habe ich nichts anderes erwartet, es läuft aber erstaunlich gut wenn man es mit X-Rebirth vergleicht. Es hat ein paar Quest, besonders solche die sich um den Schwarzmarkt drehen die nicht oder nicht richtig funktionieren. In Raumstationen gibt es jetzt zwar keine QuickTime Gespräche mehr, die wurden ersatzlos gestrichen. Dafür sind die Raumstationen jetzt leer und langweilig. Die NPC haben nichts zu erzählen und rennen nur doof in der Gegend rum. Dagegen sieht es so richtig cool aus wenn grosse Raumschiffe landen, dann kommt so richtig Atmosphäre auf. Inzwischen habe ich etwa 6h gespielt, habe mir meinen ersten mittleren Frachter gekauft und so langsam macht es mir Spass mein Geld zu vermehren. Das gewohnte "X" Spielgefühl!.

Aber sie müssen noch viel an diesem Spiel verbessern, etwas wovon Egosoft ja Erfahrung hat. Leider haben sie dieses Spiel nicht als Early Access verkauft, dann könnte man über solche Fehler hinwegsehen. Aber bei einem Vollpreisspiel finde ich dass nicht in Ordnung. War aber bei Egosoft nicht anders zu erwarten.

Die Grafik finde ich jetzt eigentlich nicht so schlecht, sie hat wirklich ihre positiven Momente. Mal abgesehen von den NPC's und da ist es egal ob Mensch oder Theladi die sehen alle aus wie Zombie-Kreaturen aus Resident Evil. Die Waffeneffekte sowie die Soundeffekte der Waffen sind auch ein Thema für sich. Die Raumschiffe, Stationen und die Weltraum-Hintergründe, also die Dinge wo die Atmospähre für mich aus macht, sind gut gelungen. In der einen Theladi-Raumstation sah man im Hintergrund ein Sternentor und dann flog noch ein grosses Schiff vorbei, dies sah einfach geil aus.

Die Steuerung ist der Horror! Nicht ganz so schlimm wie in Fallout76, zumindest kennt Egosoft Europäische QWERTZ Tastaturen und nicht nur englische oder amerikanische QWERTY Layouts. Aber ich werde damit einfach nicht richtig warm aber umstellen geht auch nicht weil die linke und rechte Maustaste schon fix vergeben sind.

Ja was gibt es noch zu sagen? Die Synchronstimmen sind auch unterirdisch und leider wiederholen sie sich die ganze Zeit. Wenn man selber mal wertvolle Facht an Board hat, dann wird man alle 5 Sekunden an-gefunkt man soll die Fracht auswerfen. Und meistens leider immer von den selben Stimmen.

Von einer 1 bis 10 würde ich wohl eine 7 geben. Das Spiel hat durchaus seine positiven Seiten und man sieht dass die Entwickler Liebe ins Spiel gesteckt haben. Leider ging wohl die Ideen oder das Geld aus sonst hätte sie in die Raumstationen mehr Zeit investiert. Was bringt es mir dort zu landen, ausser vielleicht ein paar Dinge zu kaufen oder Missionen zu lösen? Sonst gibt es dort nichts interessantes zu entdecken *Gähn*, da war selbst X-Rebirth noch spannender.
 
Zurück