Da hast du recht, keines der ME Spiele bisher war perfekt (welches Spiel ist das schon). Der MAKO (und die immer gleichen Innenraeume bei den Sidequests) in ME1, das Planeten Scannen in ME2, die teils doch recht merkwuerdigen Story-Entwicklungen in ME2 und 3, alles Mankos. Und Andromeda war in vielen Belangen sehr gut (das Core Gameplay war eigentlich ziemlich genial und auch die Kaempfe haben mir in ME:A sehr viel Spass gemacht, da kann das Spiel locker mit der alten Trilogie mithalten. Auch graphisch sahen zumindest die Umgebungen sehr cool aus. Und ja, der Shitstorm zu den Animationen war uebertrieben (allerdings auch nicht ganz ungerechtfertigt), aber ja auch nicht der einzige Kritikpunkt am Spiel.
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Den Hauptunterschied, den ich zwischen den alten ME Spielen und Andromeda sehe ist der: ME1-3 (ja, auch - und vielleicht gerade - ME1 alleine genommen) waren super trotz ihrer Schwaechen. Sie waren mehr als die Summe ihrer Teile. Andromeda ist von seinen Mechaniken her kein wesentlich schlechteres Spiel als die anderen aber ihm fehlte dieser letzte Funke, der aus einem Mitt-70er dann doch noch einen guten 80 (oder fuer mache dann sogar 90er) Titel macht. Fuer mich war es das geniale Pacing und die (auch dadurch, dass sie wegen des guten Pacings staendig was zu sagen hatten) tollen Charaktaere. Wenn ich an die alten Spiele denke, dann fallen mir als allererstes Schluesselszenen aus der Story ein, wie aus ME1 z.B. die Spectre-Ernennung oder Virmire. Bei Andromeda denke ich als erstes daran, wie ich mit dem Nomad durch eine Wueste fahre. Das ist fuer mich der Unterschied zwischen - aus rein handwerklicher Sicht betrachtet - vielleicht sogar gleichwertigen Spielen. Du magst jetzt sagen "Rosa Brille" aber die rosa Glaeser kommen ja eben auch nicht von ungefaehr.
Ueber ein Andromeda 2 haette ich mich aber uebrigens auch gefreut, denn wie gesagt, das Grundgeruest fand ich absolut solide, in den Details und erzaehlerisch haette man sich ja dann noch verbessern/entwickeln koennen.
Wie es jetzt bei Anthem werden wird muss man sehen. Ich habe aber irgendwie zu sehr das Gefuehl, dass hier sehr stark nach den Vorgaben der Marketing-Abteilungen gearbeitet wird, und die Kreativen Entwicklerkoepfe hier ganz viele kleine Checkboxen abticken muessen. Nach meinem Empfinden (und nach dem zu urteilen, was man schon so oft bei anderen Entwicklern gesehen hat) tut das einer kreativen Entwicklungsphase, in die die Devs so richtig viel Herzblut reinstecken koennen nicht gut und ich finde wieviel Herzblut am Ende in einem Spiel steckt sieht man dem Endprodukt immer wahnsinnig an. Da bin ich bei Anthem eben noch so richtig skeptisch.