Hm, also während ich einerseits positiv überrascht worden bin, bin ich auch dennoch nach wie vor gehemmt bei Battlefield V einzusteigen.
Das Gunplay sah meiner Meinung nach in Videos sehr flach aus und gefiel mir nicht, nach eigenem anspielen muss ich allerdings sagen, es gefällt mir wesentlich besser und ist eindeutig eine Steigerung zum viel zu einfachem Vorgänger Battlefield 1. Allerdings kam mit keiner Waffe so eine richtig große Freude auf, da die Auswahl noch etwas bescheiden aussah. Aber hey, in einer Beta erwarte ich definitiv nicht das volle Arsenal.
Vom Movement her finde ich super das endlich mal ein wenig an der Geschwindigkeits-Schraube gedreht wurde. Battlefield hatte sich über die Jahre zu einem der Art rasanten Shooter entwickelt, dass ich froh bin das nicht alle ganz so schnell Unterwegs sind und generell das Tempo zumindest etwas langsamer wird, was taktisches Vorgehen etwas mehr belohnen sollte. Ich fände es in Battlefield (auch der Taktik zu Liebe) ehrlich gesagt Klasse, wenn man nicht unendlich viel Ausdauer zum Sprinten hätte, ähnlich wie in Battlefield 2.
Fehl am Platz finde ich die fetten Munitionierungslogos über der Base für Flieger... Gott sein Dank nicht diese riesen Symbole wie sie im ersten Gameplay-Footage gezeigt wurden, aber immer noch nervig. Warum nicht wie früher, learn2play, hey," über der Base stocke ich Munition auf", könnte man schon seit BF1942 wissen... nicht alles Bedarf Hilfestellungen und Symbole, aber gut... sehr pingelich von mir.
Bisher fand ich sahen die Charaktermodels Gott sei Dank noch recht erträglich aus, warten wir ab was die Charakter-Customization bringt und ob sich das Schlachtfeld danach zum Laufsteg der Hipster-Braveheart-Beeinträchtigten-schottischen-Samurai-Kämpfer entwickelt.
Heftig finde ich allerdings schon, das zu Release nur 8 Maps stehen werden und wenn ich das richtig verstanden habe, hängen die doch auch so halb zusammen? Sprich Rotterdam als stehende Stadt und einmal eine zweite Map, Rotterdam dem Erdboden gleich gemacht = 2 Maps? Vielleicht verstehe ich das noch falsch, allerdings hatte ich das so aus irgendeiner News mal falsch verstanden. Aber wenn das schon 2 macht, wäre Tervik ebenfalls zweiteilig, bleiben eigentlich nur noch 2 Überraschungen in 4 Variationen übrig... das wäre traurig. Aber gut, Content diesmal umsonst und nicht hinter einer Premium-Schranke.
Das Fluggameplay fand ich leider mehr als Lame, die Maschinen hatten merkwürdige Allyren in Kurven abzufallen und an Höhe zu verlieren... Kann ich bei ner langsamen Junker noch verstehen, aber wenn man mit einer Spitfire einen Törn fliegt, sollte das nicht unbedingt passieren. Da haben die Papierflieger in 1 mehr spaß gemacht.
Balancing fand ich dann hier und da noch was schwierig, zu wenig Equipment in Squads um Panzer anzugehen (zumindest bisher, warten wir aufs weitere Arsenal). Aber für ein Beta-Build war es schon okay. Ja, das Stg.44 war recht stark, vorallem im Singleshot, allerdings würde ich NOCH nicht sagen "zu Op".
Mir wechselt das Setting allerdings zu wenig... 1. Weltkrieg zu 2.Weltkrieg macht für mich, vor allem bei der Battlefield typischen Präsentation, leider kaum ein Unterschied und hatte bei mir von Anfang an keine großen Reize ausgelöst. Ich würde gerne in dieser Grafikpracht einen modernen Shooter genießen, Back 2 BF2/3/4 oder aber auch endlich mal wieder Zukunft. Es war auch eins der umstrittensten BF-Teile, aber ich hatte eine Menge spaß mit BF2142. Eben auch wegen der Namensgebung und der Korrelation der Jahreszahlen, hatte ich auf ein BF2145 gehofft
Aber immerhin, was bleibt ist ein besserer Eindruck als nach der ersten Trailer-Katastrophe.
Und wer sich jetzt fragt warum ich so viel hier schreibe? Bin auf Arbeit, nichts zu tun - kann ja auch mal vorkommen oder?