• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atomic Heart: Open-World-Shooter soll gesamte UdSSR abbilden

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Atomic Heart: Open-World-Shooter soll gesamte UdSSR abbilden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Atomic Heart: Open-World-Shooter soll gesamte UdSSR abbilden
 
Setting ist sehr interessant, Technik schaut gut aus, Atmosphäre stimmt. Mal abwarten. Der Mix der verschiedenen Gameplay Elemente macht Bock auf mehr :) Bin immer wieder positiv überrascht, was russiche Entwickler auf die Beine stellen, Tarkov, Stalker als Beispiel.
 
Gutes Vorbild: Singularity
Schlechtes Vorbild: Stalker
Prognose: sensationeller Flop
 
Geil, ich wollte schon immer mal durch mehrere hundert Kilometer virtuellen sibirischen Schnee von einer Siedlung zur anderen laufen. Wird bestimmt aufregend ;) .
 
Atomic Heart sieht schon interessant aus, geht mir vom Design her aber ein bisschen zu sehr in die Retro-SciFi Richtung a la Fallout und wirkt doch sehr verspielt. Ich würde mir da lieber ein ernsthafteres, glaubwürdigeres Setting a la Stalker wünschen. Aber ich behalte das hier dennoch mal im Auge.

*edit* Und ein Hauch Syberia schimmert da auch durch, was aber nicht Schlechtes ist. Ich mochte vor allem Syberia 1 und 2 sehr gerne, bin mir nur nicht sicher, ob diese Elemente in so einem Spiel wie diesem hier passend wirken.


Gutes Vorbild: Singularity
Schlechtes Vorbild: Stalker
Prognose: sensationeller Flop

Inwiefern ist Stalker ein schlechtes Vorbild? Für mich ist das eines der besten Spiele überhaupt, vor allem was Atmosphäre und Weltdesign angeht.
 
Geil, ich wollte schon immer mal durch mehrere hundert Kilometer virtuellen sibirischen Schnee von einer Siedlung zur anderen laufen. Wird bestimmt aufregend ;) .
Jede einzelne Schneeflocke liebevoll von Hand modelliert.:-D

Sowjetunion. Was für ein geniales Setting.
 
Gutes Vorbild: Singularity
Schlechtes Vorbild: Stalker
Prognose: sensationeller Flop

Beides sind gute Vorbilder, auch wenn S.T.A.L.K.E.R. zu Release technisch nicht gerade überzeugen konnte wurde es besser und ist bestimmt noch immer eines der Highlights was Atmosphäre betrifft. Das Spiel war quasi ein DayZ Singleplayer und das im Jahre 2007. Die Community ist auch großartig, wenn man sich alleine die Mods ansieht, an denen noch immer gearbeitet wird. Dank Grafikmods kannst du es heute sogar noch schöner als 2007 genießen oder eine erweiterte und verbesserte Version spielen, oder das ursprünglich angedachte Spiel mit "Lost Alpha", oder....

Ich muss wieder S.T.A.L.K.E.R. installieren. :-D
 
Sieht sehr sehr sehr interessant aus. Ich hoffe mal nur das das Gunplay stimmt und nicht sone vermurkste Spielerei ala Prey wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stalker-GTA-Lovechild?

Gegen ein Spiel mit den Moeglichkeiten eines GTA und dem Anspruch eines Stalker haette ich mal so gar nichts einzuwenden.

Die Bilder sehen schonmal ganz nett aus, ob mich das Szenario ueberzeugen kann, da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Wie Neawoulf bin auch nicht so ganz der Fan von diesem Retro-Scifi Look. Aber mal sehen. Ist auf den ersten Blick auf jeden Fall nicht ganz uninteressant.
 
Eine so riesige Map macht skeptisch. Ich mag Open World, aber so viel...? TES machte das schon mit Daggerfall falsch und hält dran fest. Zudem gibts bei wenig so viel Kritik wie an ner zu großen OpenWorld.
Vll wirds ja gut umgesetzt. Man kann nur hoffen.
 
das sind wieder so Projekte der Sorte: Man kann es auch übertreiben ...

vorallem, jeder der mal so 2h Autobahn gefahren ist weiß doch, das ist jetzt eher langweilig und öde und Russland ist jetzt nicht klein und die UDSSR war nochmal ne kleine Ecke Größer
Wie viel versionen von Häuser, Autos oder generell Gegenständen muss man bauen damit es nicht extrem Repetetiv wirkt und warum überhaupt so Groß, ich glaube für die meisten Spielwelten wäre schon Luxemburg zu Groß
 
Gutes Vorbild: Singularity
Schlechtes Vorbild: Stalker
Prognose: sensationeller Flop

Stalker schlechtes Vorbild?

Wenn ich mich recht entsinne, war bei Release damals eventuell eine leichte Enttäuschung im Spiel, da es a) technisch noch nicht ganz fertig
und b) viele versprochene Features gestrichen worden waren. THQ hatte damals extra einen Producer vorbeigeschickt der Projekt zusammenstrich
als das Projekt völlig ausser Rand und Band geriet und unfinanzierbar wurde.

Er hat dann immer erzählt wie er dort um sein Leben fürchtete als Amerikaner in der Ukraine, der Sprache nicht mächtig, alle sauer auf ihn weil er ja
der westlicher Erfüllungsgehilfe des "bösen Publishers" war und denen beibringen musste dass das Ding jetzt fertig werden müsste und die Features X und Y ersatzlos
raus müssten.... :P

Immerhin habe er ihnen aber erst mal sowas wie Bürostühle besorgt damit sie ordentlich sitzen konnten.. an die Schilderungen erinnere ich mich noch lebhaft.

Im Nachgang galt und gilt aber Stalker als eines der besten Spiele ever und hat eine wohl in tiefer Treue ergebene Fangemeine, es gibt zahlreiche Mods
die einiges an fehlenden Features nachgepatched haben, neue Grafiken usw.

Bis auf den heutigen Tag berufen sich wohl ukrainische Entwickler (und der umliegenden Länder wohl auch) gerne darauf dass sie "damals" an Stalker mitgearbeitet haben.. auch
wenn - wie einer der damaligen höherrangigen ehemaligen Entwickler bei Stalker mal sagte - derjenige auch nur in die Nähe der Entwicklung gekommen ist oder das Büro geputzt hat,
solch einen Donnerhall hat der Name.

Sieht man ja auch wie immer gerne die Trumpfkarte gezogen wird im Marketing dass ein Spiel "Stalker-Like" werden soll, und wenn es nur die Grafik oder Atmosphäre ist, ich
entsinne mich nur mal an diesen "Areal" Kickstarter von 2014.. der wohl aber eher ein Scam war.

Abbilden bedeutet ja nicht, die Größe wiederzugeben.

Das denke ich auch mal. Es geht wohl eher darum prägnante Gebiete zu integrieren und ihre Vegetation bzw. ihr Setting.
 
An eine Spielwelt mit den original Dimensionen glaube ich nicht. 99% aller Open World Spiele bilden ihre Spielwelt stark runterskaliert dar. Das trifft auf mehr oder weniger real existierende Spielwelten zu (z. B. American und Euro Truck Simulator, GTA, Watch Dogs, Assassins Creed, Fallout 3, 4 und New Vegas), wie auch auf Fantasy- und SciFi Spiele in komplett fiktiven Welten (z. B. The Witcher oder The Elder Scrolls außer Daggerfall). Ausnahmen bilden da wohl vor allem Flugsimulationen, die in der Regel tatsächlich die Dimensionen realistisch wiedergeben.

Bei Atomic Heart gehe ich auch von einer stark komprimierten Spielwelt aus. Was in der Realität dann 50 Kilometer sind, sind im Spiel dann vermutlich maximal ein bis zwei Kilometer, wenn überhaupt. Wenn Fahrzeuge im Spiel vorkommen, darf es von mir aus aber auch etwas größer sein. Wichtig ist halt nur, dass Points of Interest klar als solche erkennbar sind (idealerweise nicht nur als Symbol auf der Karte oder als schwebende Navigationsmarkierung ... sowas mag ich gar nicht) und das die Reise zwischen den Orten nicht allzu langweilig und ereignislos gestaltet wird.
 
Ein wenig OT aber seht mal, was wieder aus der Versenkung hervor kommt: :-D

https://twitter.com/GSC_GW/status/996521779798605824/photo/1

Sprich es ruhig aus... überraschende Stalker 2 Ankündigung! Alles noch nebulös und weit weg.. aber die ersten News-Seiten haben das auch schon aufgegriffen.

Gar nicht mal so OT in dem Thread, da zumindest eingeweihte bei jedem Shooter aus dem ehemaligen Ostblock immer gleich an Stalker denken... passt also schon in dem Kontext denke ich.

Ist ja ein Wunder.. konnten die mittlerweile klären wem die Rechte gehören??? Das hatte doch "No One Lives Forever" Ausmaße wo keiner sicher war, wer nun Besitzer des Markennamens ist.

Werden wir bestimmt im nächsten Community-Podcast ansprechen.. wobei wir natürlich als Nicht-Redakteure sicherlich keine großen Enthüllungen dazu recherchieren können, aber mal sehen.
 
Stalker und schlechtes Vorbild. Sorry, aber ich sterbe gerade. Stalker war und ist immernoch eines der immersivsten Rollenspiele überhaupt. Scheiß mal auf die Grafik oder das hakelige Movement. In diesem Spiel bekommt man CONTENT. Keine Ahnung, aber heutzutage dürfen Spiele wohl echt keinen Tiefgang mehr besitzen, müssen kinderleicht sein, und darf nicht jede Taste des Gamepads belegen. Anspruchlos ohne Ende. Und das spiegelt sich in den Titeln von heute LEIDER wieder.
 
Also ob die Entwickler das so hinbekommen, was sie da ankündigen wage ich mal zu bezweifeln.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Mal sehen was am Ende daraus wird.
Und ein Release in 2018 halt ich für äußerst unwahrscheinlich. Wenn es doch noch dieses Jahr kommt, dann wohl mit jeder Menge Bugs, Fehlern, usw.
 
Ich kann aus den Ankündigungen nirgends herauslesen, dass sie planen die Sowjetunion maßstabsgetreu umzusetzen. Von daher seh ich in der Größe der Map kein Problem - wir wissen ja noch nicht, wie groß sie eigentlich wird...
 
Zurück