Gutes Vorbild: Singularity
Schlechtes Vorbild: Stalker
Prognose: sensationeller Flop
Stalker schlechtes Vorbild?
Wenn ich mich recht entsinne, war bei Release damals eventuell eine leichte Enttäuschung im Spiel, da es a) technisch noch nicht ganz fertig
und b) viele versprochene Features gestrichen worden waren. THQ hatte damals extra einen Producer vorbeigeschickt der Projekt zusammenstrich
als das Projekt völlig ausser Rand und Band geriet und unfinanzierbar wurde.
Er hat dann immer erzählt wie er dort um sein Leben fürchtete als Amerikaner in der Ukraine, der Sprache nicht mächtig, alle sauer auf ihn weil er ja
der westlicher Erfüllungsgehilfe des "bösen Publishers" war und denen beibringen musste dass das Ding jetzt fertig werden müsste und die Features X und Y ersatzlos
raus müssten....
Immerhin habe er ihnen aber erst mal sowas wie Bürostühle besorgt damit sie ordentlich sitzen konnten.. an die Schilderungen erinnere ich mich noch lebhaft.
Im Nachgang galt und gilt aber Stalker als eines der besten Spiele ever und hat eine wohl in tiefer Treue ergebene Fangemeine, es gibt zahlreiche Mods
die einiges an fehlenden Features nachgepatched haben, neue Grafiken usw.
Bis auf den heutigen Tag berufen sich wohl ukrainische Entwickler (und der umliegenden Länder wohl auch) gerne darauf dass sie "damals" an Stalker mitgearbeitet haben.. auch
wenn - wie einer der damaligen höherrangigen ehemaligen Entwickler bei Stalker mal sagte - derjenige auch nur in die Nähe der Entwicklung gekommen ist oder das Büro geputzt hat,
solch einen Donnerhall hat der Name.
Sieht man ja auch wie immer gerne die Trumpfkarte gezogen wird im Marketing dass ein Spiel "Stalker-Like" werden soll, und wenn es nur die Grafik oder Atmosphäre ist, ich
entsinne mich nur mal an diesen "Areal" Kickstarter von 2014.. der wohl aber eher ein Scam war.
Abbilden bedeutet ja nicht, die Größe wiederzugeben.
Das denke ich auch mal. Es geht wohl eher darum prägnante Gebiete zu integrieren und ihre Vegetation bzw. ihr Setting.