• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Freespace 2: Verbesserte Grafik und neue Inhalte dank Mods

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.428
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Freespace 2: Verbesserte Grafik und neue Inhalte dank Mods gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Freespace 2: Verbesserte Grafik und neue Inhalte dank Mods
 
Super geiles Game. Ach war ich damals noch jung. Wäre nett wenn der Autor mir ne frage beantworten kann. Ist das Grafikupdate auch in der Origninalkampagne integriet?
 
Mod und Kampagne

Ja, die Mods funktionieren auch in der Kampagne, da alle Schiffe, Grafiken, Waffen etc grafisch verbessert wurden. Nutze die FSOPEN schon länger als Kern, und hab auch einige gemoddete Kampagnen gespielt.
 
Auf gog.com gibt es das Spiel auch: https://www.gog.com/game/freespace_2
 
Schade das es nur noch die Version mit englischer Sprachausgabe gibt. Sonst hätte ich es mir auf jedenfall noch mal gehohlt. Die beiden Teile hatten eine der besten Storys im Genre.
 
Die Story war tatsächlich hammermäßig. Kein anderer Genrevertreter konnte mich dermaßen fesseln... Wird Zeit, das gute Ding wieder mal hervorzukramen!
 
Schade das es nur noch die Version mit englischer Sprachausgabe gibt. Sonst hätte ich es mir auf jedenfall noch mal gehohlt. Die beiden Teile hatten eine der besten Storys im Genre.

Es gibt bei Hard-Light.net zumindest für den Freespace Port & für Silent Thread eine deutsche Übersetzung.
https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=94072.msg1857189#msg1857189
Vermutlich findet man dort auch für Freespace 2 eine deutsche Lokalisation.

Die deutschen Version von Freespace hatten Afiak weniger Sprachausgabe als die englische, iirc sind z.B. die Missionsbeschreibungen nur Text gewesen.
 
Oder das hier mal probieren: Freespace 2 - Deutsche Sprachdateien Texte , Untertitel , Menüs

Sind allerdings auch nur Texte, Untertitel, Menüs.

Es gibt bei Hard-Light.net zumindest für den Freespace Port & für Silent Thread eine deutsche Übersetzung.
https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=94072.msg1857189#msg1857189
Vermutlich findet man dort auch für Freespace 2 eine deutsche Lokalisation.
Danke für die Links, werde ich mir auf jedenfall mal genauer ansehen.

Die deutschen Version von Freespace hatten Afiak weniger Sprachausgabe als die englische, iirc sind z.B. die Missionsbeschreibungen nur Text gewesen.
Im ersten Teil waren die Missionstexte noch nicht vertont das stimmt. In Freespace 2 aber schon :) Mir geht es aber auch um die Funk kommunikation wärend den Missionen. Die haben das ganze noch mal abgerundet. Zumindest war das in der Ur-Version die ich damals hatte noch so.
 
Schade, irgendwie funktioniert das HUD Scaling immer noch nicht wirklich. Auf meinem 40" Monitor mit 3840x2160er Auflösung ist das HUD für mich praktisch nicht zu lesen, so kann ich es nicht spielen. Und reduziere ich die Auflösung, dann ist es logischerweise unscharf. Macht so leider keinen Spaß :(
 
Schade, irgendwie funktioniert das HUD Scaling immer noch nicht wirklich. Auf meinem 40" Monitor mit 3840x2160er Auflösung ist das HUD für mich praktisch nicht zu lesen, so kann ich es nicht spielen. Und reduziere ich die Auflösung, dann ist es logischerweise unscharf. Macht so leider keinen Spaß :(

Schau mal in die hud.tbls (?) da müsste man die Position (Größe ?) der HUD Elemente ändern können.
Probier mal alternativ den Cockpit mod, bei dem Teile des HUDs in einem generischen Cockpit positioniert werden. Wenn man den padlock view (blick folgt dem ziel) oder trackIr nutzen will ist der Cockpit Mod eh ein muss.

Ansonsten bei Hard-light net fragen...
https://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=91197.20
 
Danke für die Tipps, das Problem scheint nur an einem Mod zu hängen, dem FSPort Upgraded Mission Pack. Wenn ich das nicht auswähle, dann ist das HUD prima, sowohl in FS2 als auch dem FS1 Port incl. den jeweiligen Media_VP 2014 Files. Kann also jetzt doch spielen, geht auch ohne die "Upgraded missions". Muss mal separat suchen warum das nur dort auftritt.

Edit: Mist, ich hätte mir gleich mal die Screenshots dieses Mods anschauen sollen, da ist das Hud auch ziemlich klein. Ich vermute der Mod-Autor hat da seine persönliche Preferenz gleich mit reingepatcht, der muss gute Augen haben. Da hätte ich mit einen ganzen Abend Frust ersparen können, mal sehen ob ich das zurücksetzen kann :(

Naja 40“ ist nicht wirklich aktuell Standard.

Stimmt, spielt hier aber keine Rolle, weil UHD auf 40" etwa FullHD auf 22" entsprechen. Es wäre also auch auf anderen Monitoren klein. Aber ich habe das Problem immerhin bereits auf ein Mod eingrenzen können,. es stellt also aktuell für mich erst mal kein Problem mehr da.
 
Mit den MedisVPS 2014 und hoher Auflösung sieht das Spiel immer noch verdammt genial aus. Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Zurück