• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein 2: Ritt auf dem Panzerhund - kommentiertes Video

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.064
Reaktionspunkte
924
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein 2: Ritt auf dem Panzerhund - kommentiertes Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolfenstein 2: Ritt auf dem Panzerhund - kommentiertes Video
 
Was hat der Kack eigentlich noch mit Wolfenstein zu tun.Doch nur die Nazis oder!!!
Selten so nen Schmarrn gesehen!!!
 
Es ist eine Profanierung von Wolfenstein die Nazisymbolik zu entfernen. Wäre so als gäbe es bei "Man in the High Castle" keine Hakenkreuze zu sehen und John Smith und Konsorten würden Phantasieabzeichen und Ränge tragen. Wenn ein Film wie Indiana Jones schon vor vielen Jahren ganz selbstverständlich Hakenkreuze zeigte, warum ist das dann bis heute bei Computerspielen tabu?

Bitte sprecht nicht vom "Regime"! Es sind Nazis in einer fiktiven Parallelwelt. Der Ausdruck Nazi ist nicht verboten und es ist auch nicht verboten normal über Wolfenstein zu berichten. Dazu gehört auch, dass ihr dazu sagt, dass ihr nicht das Original zeigt, sondern nur die verstümmelte deutsche Variante. Ein glatter Verstoß gegen Art. 5 Absatz 3 des Grundgesetzes übrigens. Aber es machen alle dabei mit. Nicht zuletzt Bethesda.

Wir Spieler haben dann den Ärger. Mal schauen wie wir das umgehen. Ich will Wolfenstein auf jeden Fall mit Hakenkreuzen, SS-Runen und allem drum und dran spielen. Die deutschen Soldaten sollen sich mit "Heil Hitler!" grüßen, wenn ich um sie herumschleiche. Alles andere versaut die Atmosphäre für mich komplett.
 
Es ist eine Profanierung von Wolfenstein die Nazisymbolik zu entfernen. Wäre so als gäbe es bei "Man in the High Castle" keine Hakenkreuze zu sehen und John Smith und Konsorten würden Phantasieabzeichen und Ränge tragen. Wenn ein Film wie Indiana Jones schon vor vielen Jahren ganz selbstverständlich Hakenkreuze zeigte, warum ist das dann bis heute bei Computerspielen tabu?
Weil die Gesetzgebung Spiele immer noch nicht als Kunst sieht und es daher ein Risiko wäre, als erster diesen Schritt zu wagen, ein "uncut"-Spiel mit Nazisymbolen durch die Kontrollen zu bekommen.

Bitte sprecht nicht vom "Regime"! Es sind Nazis in einer fiktiven Parallelwelt. Der Ausdruck Nazi ist nicht verboten und es ist auch nicht verboten normal über Wolfenstein zu berichten. Dazu gehört auch, dass ihr dazu sagt, dass ihr nicht das Original zeigt, sondern nur die verstümmelte deutsche Variante. Ein glatter Verstoß gegen Art. 5 Absatz 3 des Grundgesetzes übrigens. Aber es machen alle dabei mit. Nicht zuletzt Bethesda.
ich erwarte auf einer deutschen Spieleseite einen Test und Berichte über die deutsche Version - und wenn es in der dt. Version nun mal "Regime" heißt und nicht von "Nazis" die Rede ist, dann ist sollte auch nix anderes in dem Bericht stehen. Wenn Du Berichte über die US-Version des Games willst, dann geh halt auf ne US-Spieleseite, um dich über das Spiel zu informieren.

Zudem solltest Du mal nachdenken: würde die PCG wiederum von "Nazis" sprechen, obwohl die in der deutschen Version nicht so heißen, dann würden Spieler der dt. Version ankommen und meckern, dass im Spiel ja gar nicht von Nazis die Rede sei und die PCG "lügen" würde...

Wir Spieler haben dann den Ärger. Mal schauen wie wir das umgehen. Ich will Wolfenstein auf jeden Fall mit Hakenkreuzen, SS-Runen und allem drum und dran spielen. Die deutschen Soldaten sollen sich mit "Heil Hitler!" grüßen, wenn ich um sie herumschleiche. Alles andere versaut die Atmosphäre für mich komplett.
Für mich nicht. Es ist ja - wie Du ja selber weißt - ein Paralleluniversum. Warum soll es dann nicht innerhalb dieser erfundenen Realität so sein, dass die Nazis sich inzwischen gar nicht mehr so nennen, man nicht mehr "Heil Hitler" sagt, weil der Kerl das Zeitliche gesegnet hat, man neue Symbole hat und die Regierung sich selber "Das Regime" nennt? Wäre es ein Spiel, das 1940 in von Nazis besetzen Gebieten soll: ok... aber ansonsten?
 
Für mich nicht. Es ist ja - wie Du ja selber weißt - ein Paralleluniversum. Warum soll es dann nicht innerhalb dieser erfundenen Realität so sein, dass die Nazis sich inzwischen gar nicht mehr so nennen, man nicht mehr "Heil Hitler" sagt, weil der Kerl das Zeitliche gesegnet hat, man neue Symbole hat und die Regierung sich selber "Das Regime" nennt? Wäre es ein Spiel, das 1940 in von Nazis besetzen Gebieten soll: ok... aber ansonsten?

Es macht einfach keinen Sinn. Siehe mein Beispiel "the man in the high castle". Wäre es Dir da auch egal?

All das geht dabei verloren:

https://www.youtube.com/watch?v=dCFTLQcA0ZQ

Der Deutsch lernende Junge redet in dem Laden dann eben nicht vom Führer. Witzig auch der Gruß, den der Nazi der Frau und ihrem Sohn hinterherschickt. Mit einem Nichtnazi funktioniert der Witz überhaupt nicht.

Heute wird das Skript zu einem Spiel nicht mehr nebenbei von den Programmierern erstellt. Die Dialoge bei großen Titeln wie Wolfenstein bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau wie ein Spielfilm. Es ist nicht irgendein Paralleluniversum. Sondern eines, dass von den Nazis beherrscht wird, die den zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Dass die Nazis sich nach Kriegsgewinn vom Hakenkreuz verabschiedet hätten, ist ungefähr so glaubhaft wie Sponge Bob als ihr neuer Führer. Und wenn die Symbolik tatsächlich egal wäre, dann hätte man sie ja auch einfach im Spiel belassen können.

Ich werde Wolfenstein auf jedem Fall im Original spielen. Du kannst gerne machen, was Du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1 war bereits in seiner verstümmelten Fassung eine absolute Katastrophe. Es geht einfach jegliche Immersion komplett flöten, wenn das Setting und viele Teile der Dialoge so drastisch verändert werden. Deshalb habe ich es schnell liegen lassen und die US Version über VPN gespielt. Ich hoffe, dass es hier genauso funktioniert, ansonsten können sie den Schund behalten.
 
:B so ein Quatsch

mir sind Hakenkreuze vollkommen Schnuppe genauso ob ich jetzt gegen die Nazis oder das Regime kämpfe.

Trotzdem ist Dir ja vielleicht unser Grundgesetz nicht egal. Wenn Du gerne eine zensierte Version spielst oder Dich Zensur nicht stört, ist das Deine Sache. Wenn man ohne ausreichende Begründung für alle einfach die Kunstfreiheit einschränkt eine ganz andere.
 
Zurück