Sind da nicht auch Mikrotransaktionen drin? Und wer Royale mag wird sicher auch mal das Hauptspiel probieren wollen.
Die größte Einnahmequelle dürfte für Epic aber ohnehin die Engine sein. 2016 verdoppelten sich die Einnahmen gegenüber 2015. Genaue Zahlen wurden nicht genannt, aber angeblich setzten Entwickler weltweit damit $10 Mrd um. Bei 5% Lizenzgebühr wären das also mal eben $500 Mio (minus den Geringverdienern die nichts zahlen brauchen).
Und die Verbesserungen die für den 100 Player Battle Royale Modus nötig waren kommen direkt allen anderen zugute. Worüber es letzte Woche dann auch einen ausführlichen Post gab.
Unreal Engine Improvements for Fortnite: Battle Royale
Epic will mit Fortnite einen Erfolg und Geld verdienen, keine Frage. Aber sie nutzen es eben auch als praxisnahe Entwicklerumgebung um die Engine zu verbessern. So gesehen könnte es spieltechnisch sogar ein totaler Flop sein und würde Epic trotzdem noch helfen.