• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

20 Jahre Grand Theft Auto: Eine Retrospektive

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu 20 Jahre Grand Theft Auto: Eine Retrospektive gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: 20 Jahre Grand Theft Auto: Eine Retrospektive
 
Ja, mit GTA verbinde ich einige Erinnerungen. Am intensivsten wohl mit GTA 3 damals. Eine offene Welt in der man so viel Unfug machen konnte. Eine durchaus unterhaltsame Story und völlig abgedrehte Characktere.
Im Laufe der Jahre habe ich auch den Humor, die Hintergründe dahinter und noch mehr verstanden in dem Spiel.
Allerdings macht mir die Zukunft um GTA eher Sorgen, als Hoffnungen. Früher war es ein großartiger Singleplayer und jetzt läuft fast alles nur noch Online und so nett der Online-Modus sein mag, auf die Dauer ist er nicht ausreichend für mich. Da gibt es einfach zu viele Probleme und Entscheidungen, die ich nicht mag. Ich befürchte, dass GTA VI in ein paar Jahren den Weg weitergeht und evtl. sogar noch vertieft. Das gefällt mir nicht unbedingt.
 
Ja, mit GTA verbinde ich einige Erinnerungen. Am intensivsten wohl mit GTA 3 damals. Eine offene Welt in der man so viel Unfug machen konnte. Eine durchaus unterhaltsame Story und völlig abgedrehte Characktere.
Im Laufe der Jahre habe ich auch den Humor, die Hintergründe dahinter und noch mehr verstanden in dem Spiel.
Allerdings macht mir die Zukunft um GTA eher Sorgen, als Hoffnungen. Früher war es ein großartiger Singleplayer und jetzt läuft fast alles nur noch Online und so nett der Online-Modus sein mag, auf die Dauer ist er nicht ausreichend für mich. Da gibt es einfach zu viele Probleme und Entscheidungen, die ich nicht mag. Ich befürchte, dass GTA VI in ein paar Jahren den Weg weitergeht und evtl. sogar noch vertieft. Das gefällt mir nicht unbedingt.

Das befürchte ich auch.Lieber ein schönes SP GTA VI als diesen Online Kram.Ich liebe bisher alle GTA Teile .Aber nur wegen ihren SP Kampagnen.Wenn Rockstar nun auch noch anfängt den Fokus auf MP zu legen dann gute Nacht.
 
Ich finde den Trend auch furchtbar. Ich hab nichts gegen MP-Spiele an sich, aber so gut wie jeden großen Titel in diese Richtung zu drücken, das nervt einfach. Den Nachteil sieht man ja auch bei den Ubisoftspielen. Da wird auch immer mehr Richtung MP gedrückt und dadurch werden Geschichte / Charaktere immer schwächer / immer mehr vernachlässigt. Oder das aktuelle Rainbow Six. Hatte ja auch immer eine nette SP Kampagne und man konnte viel im SP machen, diesmal ein reines MP Spiel.

Und GTA war und ist für mich immer ein SP Spiel. Ich erwarte da eine großartige lange Geschichte, außergewöhnliche und durchgeknallte Charaktere.
 
Ich finde den Trend auch furchtbar. Ich hab nichts gegen MP-Spiele an sich, aber so gut wie jeden großen Titel in diese Richtung zu drücken, das nervt einfach. Den Nachteil sieht man ja auch bei den Ubisoftspielen. Da wird auch immer mehr Richtung MP gedrückt und dadurch werden Geschichte / Charaktere immer schwächer / immer mehr vernachlässigt. Oder das aktuelle Rainbow Six. Hatte ja auch immer eine nette SP Kampagne und man konnte viel im SP machen, diesmal ein reines MP Spiel.

Und GTA war und ist für mich immer ein SP Spiel. Ich erwarte da eine großartige lange Geschichte, außergewöhnliche und durchgeknallte Charaktere.
Zum Glück hat GTA V noch diese lange Sp Story. Rainbow Six Siege ist schon geil aber sie könnten gerne auch noch ein reines Sp Rainbow Six machen. Ich hätte nix dagegen. Genau wie die S.w.a.t Reihe einen neuen Sp Ableger echt vertragen könnte. Hoffentlich wird der neue Sam Fisher noch Sp bekommen....

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Inhaltlich gut zusammengefasster Rückblick. Wer allerdings, wie im Artikel ( Seite 2) beschrieben, "Vice City" mit "Billie Jean" genießen möchte, sollte entweder Besitzer einer CD / DVD Version sein, oder das Spiel vor der Bereinigung der Musiklizenzen auf seinem Steam-Account gehabt haben. Neukunden müssen mit einem um ca. 10 Tracks gekürzten Soundtrack leben.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte die Serie über einen soften Reboot nachdenken. Die Story in GTA V wirkte auf mich schon eher etwas gestreckt und gezwungen. Wenn man schon länger dabei ist, wird man von gewissen Dingen oder Organisationen einfach nicht mehr wirklich überrascht zB. FIB( gähn) . Es nutzt sich halt alles so ein bisschen ab. Leider.

GTAOnline ? Nein Danke !
 
Inhaltlich gut zusammengefasster Rückblick. Wer allerdings, wie im Artikel ( Seite 2) beschrieben, "Vice City" mit "Billie Jean" genießen möchte, sollte entweder Besitzer einer CD / DVD Version sein, oder das Spiel vor der Bereinigung der Musiklizenzen auf seinem Steam-Account gehabt haben. Neukunden müssen mit einem um ca. 10 Tracks gekürzten Soundtrack leben.
Die Steam-Version wird doch wie das Original einen MP3-Ordner haben uber welchen man das Spiel mit eigenen Tracks durchfüttern kann, oder nicht?

Denke da kann man selbst Abhilfe schaffen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Die Steam-Version wird doch wie das Original einen MP3-Ordner haben uber welchen man das Spiel mit eigenen Tracks durchfüttern kann, oder nicht?

Denke da kann man selbst Abhilfe schaffen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Grundsätzlich richtig. Der Haken ist aber, dass manche der Songs untrennbar an gewisse Ereignisse gebunden sind. Ob das mit einem einfachen "reinkopieren" wieder gefixt ist, stelle ich mal infrage.
 
Grundsätzlich richtig. Der Haken ist aber, dass manche der Songs untrennbar an gewisse Ereignisse gebunden sind. Ob das mit einem einfachen "reinkopieren" wieder gefixt ist, stelle ich mal infrage.
Ah, Okay. In diesem Kontext verstehe ich jetzt die Problematik.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Inhaltlich gut zusammengefasster Rückblick. Wer allerdings, wie im Artikel ( Seite 2) beschrieben, "Vice City" mit "Billie Jean" genießen möchte, sollte entweder Besitzer einer CD / DVD Version sein, oder das Spiel vor der Bereinigung der Musiklizenzen auf seinem Steam-Account gehabt haben. Neukunden müssen mit einem um ca. 10 Tracks gekürzten Soundtrack leben.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte die Serie über einen soften Reboot nachdenken. Die Story in GTA V wirkte auf mich schon eher etwas gestreckt und gezwungen. Wenn man schon länger dabei ist, wird man von gewissen Dingen oder Organisationen einfach nicht mehr wirklich überrascht zB. FIB( gähn) . Es nutzt sich halt alles so ein bisschen ab. Leider.

GTAOnline ? Nein Danke !
Ein San Andreas oder Vice City 1 zu 1 in der aktuellen Engine die GTA V nutzt wäre ein Traum. Das Rockstar noch nicht auf diese Idee gekommen verwundert mich sehr.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Für mich begann GTA damals mit Teil 3. Allerdings, und hier werde ich mir wohl keine Freunde machen :-D, kam bei mir nur bei SA und V richtige Freude auf. Ich kann leider nichts mit Liberty City anfangen. Mag vielleicht daran liegen, dass ich vom Dorf komme, aber die Natur in SA und V gehört für mich einfach dazu.
SA hatte die wohl einprägsamsten und V dafür konstant gute Missionen.

Jedoch wünsche ich mir wieder Features zurück:

- Ein Protagonist
- Einfluss von Essen und Training auf den Körper
- Drei unterschiedliche Städte

GTA V hatte für mich eine ausreichend lange und gute Story. Allerdings hat es sich für mich zu sehr in Los Santos abgespielt. Der Part in Blaine County war sehr gut, allerdings fand ich die Flucht von CJ in die Badlands damals wirklich gelungen.

Gegen GTA Online habe ich allgemein nichts einzuwenden, wäre er nicht teilweise so übertrieben. Ich habe einfach den Einstieg verpasst, welcher von DLC zu DLC schwieriger scheint. Und das einzige was mich an den Shark-Cards nervt, ist, dass sich alle darüber aufregen. Da komme ich mir dann vor, wie in der Kommentar Sektion von "Der Welt", wenn ein Artikel über die Besteuerung von Frühstück am Arbeitsplatz veröffentlicht wird.
 
Vice City >>>> alle anderen GTAs

:X
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Vice City >>>> alle anderen GTAs

:X
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Da haust was raus Matthias.In keinem anderen GTa fand ich den Soundtrack geiler als in Vice City damals. In GTA V finde ich nur den Rock Sender gut .Mit den anderen Radio Sendern kann ich so gar nix anfangen in Teil 5.Das gleiche in Teil 4 und Episodes from Liberty City.Dort haben mir die Radiosender auch nicht wirklich zugesagt.In San Andreas gab es noch viele Sender die ich gern gehört habe.Wenn mich aber mal jemand fragen würde welche Radiosender ich in Teil 4 oder 5 geil fand oder welche Titel wüsste ich keinerlei Antwort.Bei San Andreas oder Vice City kämen Antworten wie aus der Pistole geschossen.:B:-D
 
Sehr schöner Artikel.

Vielleicht wird es ja mit dem nächsten Teil so gelöst das SP und MP getrennt voneinander entwickelt werden, so das man auch wieder qualitativ hochwertigen SP DLC anbieten kann. Der DLC zu GTA IV ist ja noch immer ein positives Beispiel dafür wie DLC gut gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Artike.

Der DLC zu GTA IV ist ja noch immer ein positives Beispiel dafür wie DLC gut gemacht wird.

Und das halte ich noch für untertrieben :)

Ich habe sicher mehr Spielstunden in TBOGT/ TLAD verbracht, als im eigentlichen Hauptspiel( IV ), das ich schon sehr gelungen fand ( das Debakel in Sachen RSC klammere ich mal aus).
 
Und das halte ich noch für untertrieben :)

Ich habe sicher mehr Spielstunden in TBOGT/ TLAD verbracht, als im eigentlichen Hauptspiel( IV ), das ich schon sehr gelungen fand ( das Debakel in Sachen RSC klammere ich mal aus).

Ich hatte vor einigen Tagen mal überlegt den Vierten Teil auch nochmal auf PC zu spielen. Braucht es da noch immer diesen GFWL "Kram"?
 
GTA IV + Episodes From Liberty City war bisher der beste Teil !

Läuft 1A auf aktuellem Win10. Ihr solltet euch aber unbedingt diese beiden Userpatches installieren:

http://gtaforums.com/topic/569019-betaiveflc-graphical-bug-fixes/

http://gtaforums.com/topic/760761-eflcrel-pc-quality-texture-update/

Und bei AMD-Karten noch den Water-Bug Fix
 
GTA IV + Episodes From Liberty City war bisher der beste Teil !

Läuft 1A auf aktuellem Win10. Ihr solltet euch aber unbedingt diese beiden Userpatches installieren:

http://gtaforums.com/topic/569019-betaiveflc-graphical-bug-fixes/

http://gtaforums.com/topic/760761-eflcrel-pc-quality-texture-update/

Und bei AMD-Karten noch den Water-Bug Fix
Dankeschön. Auf Episodes from Liberty City hätte ich auf jeden Fall mal wieder Lust.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Zurück