• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playerunknown's Battlegrounds: Ini-Datein dürfen nicht mehr editiert werden

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Playerunknown's Battlegrounds: Ini-Datein dürfen nicht mehr editiert werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Playerunknown's Battlegrounds: Ini-Datein dürfen nicht mehr editiert werden
 
.INI Dateien editieren verboten?
YxCQFB8.png


Dann lies doch den Wert nicht aus der Datei aus, sondern verwende einen Festwert. Ach ne, Kunden bannen ist ja viel einfacher als Fog = 1 in den Quellcode zu schreiben. ... :B
 
Bitte was? Geht es denen noch ganz gut?

Und was, wenn ich (aufgrund mieser Performance etwa) darauf angeweisen bin, Feineinstellungen vorzunehmen? Die spärlichen Grafikoptionen bieten kaum die Möglichkeit dazu.
 
Bitte was? Geht es denen noch ganz gut?

Und was, wenn ich (aufgrund mieser Performance etwa) darauf angeweisen bin, Feineinstellungen vorzunehmen? Die spärlichen Grafikoptionen bieten kaum die Möglichkeit dazu.

Dann hast du einfach Pech. In Mutiplayertiteln sollte aufgrund von Fairplay nie jemand in irgendwelchen Dateien rumfummeln und wenn dann gehört derjenige gebannt.

Das die Performance bei dir bescheiden läuft musst du auch hinnehmen, doppelt Pech, aber so ist das bei EA-Titeln, da hat kein Gamer Recht auf irgendwas.
 
Dann hast du einfach Pech. In Mutiplayertiteln sollte aufgrund von Fairplay nie jemand in irgendwelchen Dateien rumfummeln und wenn dann gehört derjenige gebannt.

Das die Performance bei dir bescheiden läuft musst du auch hinnehmen, doppelt Pech, aber so ist das bei EA-Titeln, da hat kein Gamer Recht auf irgendwas.

Aber ein Recht auf "Fairplay"? Alles klar.

Und übrigens, ich habe an keiner der Dateien rumgefummelt...
 
Dann hast du einfach Pech. In Mutiplayertiteln sollte aufgrund von Fairplay nie jemand in irgendwelchen Dateien rumfummeln und wenn dann gehört derjenige gebannt.
.INI Dateien sind gerade dazu da, damit man drin rumfummelt. Deswegen werden da ja extra sprechende Namen für Variablen vergeben, damit User sich da austoben kann. Das ist streng genommen der einzige Grund, warum sie überhaupt existieren.
 
.INI Dateien sind gerade dazu da, damit man drin rumfummelt. Deswegen werden da ja extra sprechende Namen für Variablen vergeben, damit User sich da austoben kann. Das ist streng genommen der einzige Grund, warum sie überhaupt existieren.
Allerdings. Ich hab gerade heute abend erst die ini-Datei von XIII editiert, einem alten Comic-Shooter. Dort konnte ich meine aktuelle Widescreen-Auflösung einstellen, die das Spiel damals noch nicht vorsah.
 
.INI Dateien sind gerade dazu da, damit man drin rumfummelt. Deswegen werden da ja extra sprechende Namen für Variablen vergeben, damit User sich da austoben kann. Das ist streng genommen der einzige Grund, warum sie überhaupt existieren.

sorry, aber da bist du auf dem holzweg - ini dateien sind dazu da, damit eben settings genau nicht hardcoded werden, sondern sie nach ausen exposed veränderbar sind. dass die settings verständliche namen verwenden, liegt auch primär darin, dass sie in der entwicklung verwendet werden, und niemand macht es sich extra kompliziert und nennt zb. infiniteClip stattdessen setting135.

eine schöne lösung wäre ub. die sichtweite daran zu koppeln - 'oh, dein pc ist so scheiße, dass du keinen fog rendern kannst? uje, dann lass uns lieber mal gleich die rendering distanz mitanpassen so dass du gegner in maximal 5m distanz sehen kannst, du opfer!'
 
Und was, wenn ich (aufgrund mieser Performance etwa) darauf angeweisen bin, Feineinstellungen vorzunehmen? Die spärlichen Grafikoptionen bieten kaum die Möglichkeit dazu.
Dann hast du Pech gehabt.

Ansonsten könnte ja jeder fleißig mit solchen Begründungen Multiplayertitel nach Belieben modifizieren.
"Texturen? Kosten nur Performance, die entferne ich besser!"
 
Was exakt das ist, was ich geschrieben habe. :O

mhm ne - es ist so wie die elektronikbox in einem auto - klar kannst du mit dem richtigen wissen und equipment darin rumpfuschen, aber sie ist nicht dazu da, dass du als autobesitzer beginnst die einspritzung umzustellen.

leider machen sich kaum studios die mühe die dateien vor release zu entfernen, und die settings zb. in die registry zu schreiben., was ja auch kein garant dafür ist das leute sie nicht ändern. eine saubere lösung ist zb. die ini zu scramblen, und als unwichtige datei zu tarnen.

im falle von battlegrounds zb. die lod stufe so anzupassen dass bäume, gebüsche etc. erst gar keine blätter haben damit man den gegner besser sieht ist ein klarer fall eines cheats, genauso wie ein keybinding für einen duckjump einzufügen so dass du aus fenster springen kannst..
 
im falle von battlegrounds zb. die lod stufe so anzupassen dass bäume, gebüsche etc. erst gar keine blätter haben damit man den gegner besser sieht ist ein klarer fall eines cheats, genauso wie ein keybinding für einen duckjump einzufügen so dass du aus fenster springen kannst..

Wer sowas macht bei Online-Spielen wird hoffentlich gebannt. Online-Cheater/Hacker/Glitcher sind eine Plage. Im Singleplayer (und von mir aus auch lokalen Multiplayer) können Leute von mir aus bescheißen soviel sie wollen, aber online ist das ein absolutes NoGo
 
im falle von battlegrounds zb. die lod stufe so anzupassen dass bäume, gebüsche etc. erst gar keine blätter haben damit man den gegner besser sieht ist ein klarer fall eines cheats, genauso wie ein keybinding für einen duckjump einzufügen so dass du aus fenster springen kannst..
Nun, man könnte auch schlicht was ausprobiert haben, um eben die Performance zu optimieren oder um als Behinderter sich die Steuerung zu erleichtern.

mhm ne - es ist so wie die elektronikbox in einem auto - klar kannst du mit dem richtigen wissen und equipment darin rumpfuschen, aber sie ist nicht dazu da, dass du als autobesitzer beginnst die einspritzung umzustellen.
mhm ne, die ist schon seit 20 Jahren und Spielen wie Unreal Tournament dazu da, Optionen einzustellen, die man über das Menü nicht einstellen kann. zB VSync. VSync ist nun beileibe nicht Ominöses, das nur geheiligtes Expertenwissen voraussetzt und wird regelmäßig auch in .INI Dateien versteckt.

Auch manche Bugs lassen sich über .INI Dateien lösen wie der Schirm-Bug, der nur durch das, was man im Spiel konfigurieren kann, nicht lösbar ist und ~2/3 des Spiels blockiert, da man wegen des Bugs nicht weiterspielen kann.

Davon abgesehen ist es ein völliger Witz, das Editieren von .INI Dateien mit einem Bann zu belegen. Schlicht auch, weil es minimalen Aufwand bedeutet, die dort abgelegte Konfiguration fest im Sourcecode zu verankern. Das dürfte ein simples Copy&Paste in die Map Initialisierungs Routine + Angleichen der Schreibweise reichen.

Ich finde das Bannen wegen .INI Editierens jedenfalls genauso unsinnig, wie wenn man mir verbieten würde, mit Trackball zu spielen, was ich schon das ganze Jahrtausend lang :B mache.
 
mir ist das jetzt zu blöd deinen beitrag noch mal zu zitieren, daher mach ichs kurz.

mhm ne, es war nie die intention das ini dateien von usern bearbeitet werden - user nehmen es sich heraus dass zu tun. ich hätte ja direkt lust im nächsten projekt einen void warranty switch einzubauen der dem user die platte formatiert wenn er beginnt die dateien zu verändern, dass wär mal lustig.
 
"Auf einigen Maps von PUBG schränkt Nebel die Sicht stark ein, weswegen die Spieler sehr vorsichtig vorgehen und besonders taktisch agieren müssen."

Seit wann gibt es mehr als eine Map in PUBG? oO
 
mhm ne, es war nie die intention das ini dateien von usern bearbeitet werden -
mhm, ne stimmt natürlich, es ist nicht die Absicht, daß die User sich daran vergehen.

Aber - wenn wir hier schon eine NitPicking Meisterschaft veranstalten - es ist die Absicht, daß Administratoren diese zur Konfiguration verwenden.
Und wer ist der Administrator deines Rechners? na? ;)

ich hätte ja direkt lust im nächsten projekt einen void warranty switch einzubauen der dem user die platte formatiert wenn er beginnt die dateien zu verändern, dass wär mal lustig.
Viel Spaß mit den möglichen Schadensersatzklagen.

Und dann mal noch ganz ganz doof gefragt:
Beim Programmieren hat man ja zig Module. Unter anderem eben das Modul zur Map Initialisierung.

Wieso sollte man also allumfassende Werte großartig in eine .INI auslagern, wenn man die doch ohne jegliche in-INI-Datei-Schreib/aus-INI-Datei-Les Routine direkt in die Map Initialisierungsroutine schreiben kann? oder auch in ein Extra Werte-Initialisierungs-Modul, das einem direkt Funktionen wie GetFogValue() zur Verfügung stellen könnte? Wieso werden diese Werte dann in einen Bereich ausgelagert, den der User mit minimalen Kenntnissen auslesen und editieren kann?
Was macht das für einen Sinn, dort Sachen auszulagern, die man für Cheats benutzen kann? Warum verpackt man entsprechend problematische Werte nicht einfach in den Source Code, der für den normalen User nicht zugänglich ist?
 
Hmmm... ich habe seit dem letzten großen Patch in der .ini Datei eingestellt, dass ich wie in jedem anderem Ego Shooter auch mit Rechtsklick halten in den Zielmodus gehe. Also Aiming toggle. Ich bin seitdem nicht gebannt worden. Betrifft offensichtlich nur bestimmte Einstellungen an den Grafiksettings.
 
Zitat: "Allerdings zeigen sich die Spieler etwas zornig, da der Nebeleffekt Performance-Einbußen mit sich bringt. Daher wäre eine andere Lösung wohl sinnvoller. Wie diese aber aussehen könnte, ist momentan nicht klar. Fakt ist, dass es nicht erlaubt ist, die Ini-Dateien des Spiels PUBG zu verändern." Zitat Ende.

Was das denn für eine doofe Aussage? Wenn ich den Rechner nicht habe um mit Nebel zu spielen, oder Nebel nicht mag, dann geh ich halt wieder aus der Lobby wenn ich sehe das es eine Nebel Runde ist.
Die dummen Spacken sind zornig weil sie nicht mehr cheaten dürfen und sie ohne nix können. Die scheiß Cfg fummelei geht mir eh auf den Sack. Ist übrigens nicht erst jetzt verboten sondern schon immer, PUBG Regel Nummer 9.
https://www.playbattlegrounds.com/rulesOfConduct.pu
Ich hoffe das ALLE die die Cfg verändert haben und sich nicht daran halten die Einstellungen nur über das ingame Menü zu verändern einen BAN bekommen.
 
Ich hoffe das ALLE die die Cfg verändert haben und sich nicht daran halten die Einstellungen nur über das ingame Menü zu verändern einen BAN bekommen.
Konfigurationsdateien ändern hat nichts mit Cheaten zu tun. Denn dafür sind sie da. Zum Konfigurieren.
Wenn man nicht will, daß der Nebel ausgestellt wird, hat man dem Kunden schlicht diese Möglichkeit in der INI vorzuenthalten. Ansonsten ist man selber schuld. Seine eigene Unfähigkeit dann durch Bans (auch) an unschuldigen Kunden auszulassen, ist ein geistiges und soziales Armutszeugnis.
 
Zurück