Es gibt auch einen Mittelweg. Im Stile von Spec Ops The Line z.B. oder wie bei Stalingrad oder anderen Kriegsfilmen. Stell Dir mal vor: Es gab auch den einfachen deutschen 08/15-Soldaten und selbst Offizier, der nicht desertiert ist und der auch keine Kriegsverbrechen begangen hat. Diese Personengruppe war gesamt gesehen sogar in der überwiegenden Überzahl. Der einfache Landser und Offizier war ein Soldat wie auf Seiten der Alliierten. Nichts weiter. Mit größtenteils traumatisierenden Erlebnissen. Allerdings ist das Szenario WW2 auf deutscher Seite umzusetzen wirklich ein äußerst diffiziles Eisen. Keine Frage. Und aufgrund der US-Firmen die hinter der Entwicklung dieser Spiele stehen und aufgrund der Fokussierung auf den Weltmarkt nicht wirklich umsetzbar. Eine spielbare deutsche Seite käme auf Seiten der Russen, Amerikaner bzw. überhaupt der Ex-Allierten sicher nicht gut an.
Und zum Thema ausgelutscht: Seit Battlefield 2142 gab es verdammt viele SciFi-Shooter bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ob nun quasi fast alle Teile von COD nach MW2, Titanfall 1/2, Destiny 1/2. Ich habe es jedenfalls langsam satt mit dem ständigen SciFi. Das steht mir genauso Oberkante Unterlippe wie die zig hunderten Zombiespiele oder Zombie-Modi in COD. Ich kann diese beiden Szenarien jedenfalls einfach nicht mehr ersehen. So ging es mir nicht einmal mit dem Thema 2. WK. So ausgelutscht war selbst das WW2-Szenario nicht wirklich. Das Problem war nur: Die Entwickler hatten beim Thema WW2 nur sehr wenige Szenarien im Hinterkopf. Da gabs nur D-Day, Sturm auf Berlin und Co. Alternativ der doofe Deutsche als Zombie in Zombie Army 1-?? und in dem mäßigen Übersoldier I/II. Dabei läßt sich aus dem Setting so viel mehr herausholen, wenn man denn will.
Z.B. der Pazifikkrieg: Der wurde in 1 einzigen Teil von Medal of Honor behandelt und teils in einem COD-Teil angeschnitten (World at War). Dabei bietet z.B. das Pazifik-Szenario noch sehr viel unverbrauchtes für meine Begriffe Allein schon durch die Inselkämpfe. Wer allerdings nur auf Pearl Habour fokussiert ist... Und dann gibts nur noch Rising Sun als MP.
Auch Nordafrika z.B. gab es nur in wenigen Spielen (Sniper Elite 3, als Mission mal in World at War). Griechenland als Setting gab es gar nicht, Italien gerade mal in Sniper Elite 4, Jugoslawien nur in einem älteren RPG (Another War?) aber nicht in einem Shooter. Skandinavien oben mal als eine Mission in Medal of Honor und danach hört es auch schon auf. Da gibt es so viele Facetten die bei den Spieleentwicklern bislang vernachlässigt wurden (vermutlich weil dort die Amerikaner nicht heroisch dabei waren um es einmal sarkastisch zu formulieren).
Und Korea als Setting gabs bislang bis auf ein RTS soweit ich weiß nichts weiter. Keinen Shooter oder ähnliches. Selbst Vietnam-Titel (erst Recht gute) sind ziemlich rar (Vietcong 1/2 und Shellshock 1 fallen mir da als Singleplayertitel eigentlich nur ein). Teil 2 von Shellshock lassen wir wegen der unsäglichen QTE und den nervigen und sinnlosen Zombies mal elegant außen vor). Danach wars das auf dem Gebiet auch schon gewesen. Abgesehen mal vom Vietnam-MP von BF.
Aber auf dem Singleplayergebiet sind diese Szenarien wirklich dürftig vertreten. Titel, die unter aktuellen BS noch laufen bzw. MP-Titel wo die entsprechenden Server noch on sind bei MP ganz zu schweigen.