• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall: Origin-Pflicht bei PC-Version - Spieler droht mit Boykott

Das ist ja nun keine Überraschung, weswegen mich Titanfall von Anfang an auch völlig kalt lässt.

Origin hat sich doch gebessert. Was ist an Origin so schlimm?
Von EA kommt meistens Schrott aber Origin finde ich im Moment mindestens genauso gut wie Steam.

Ist doch nur der Client zum laden des Spiels! Titanfall kostet 30€ am PC. Wo liegt das Problem? Abwarten ob es gut ist und wenn einfach kaufen!

"steam is the answer"

trottel. :B

Steam und EA?? Nicht wirklich. Dazu hat ja EA explizit Origin eingeführt. Ähnlich wie Ubisoft den Ubi-Launcher. Daß Games dann trotzdem manchmal später bei Steam landen sind die Fragen von Deals. Und dann braucht man meist beides (Uplay und Steam oder Origin und Steam.

Mimimi heult nicht alle wegen Origin rum, nur weil ihr zu viel Gay-Pr0n auf der Platte habt. Steam spyt genauso oder sogar noch mehr rum aber da flamt keiner. Außerdem ist Origin um einiges besser als Steam, ich hab viel höhere Downloadraten und die Server fallen nicht dauernd aus. Steam hat nur die Sales vorraus und das man mit PSC bezahlen kann, zu dem braucht man nicht sein Alter nachzuweisen. Außerdem wenn immer alle Origin und Steam meiden, brauct sich keiner wundern, warum die PC Spieler eine aussterbende Art sind.

origin ist mehr oder weniger das selbe wie steam.
steam hat halt den vorteil schon länger da zu sein, (mittlerweile) mehr akzeptanz zu erhalten und etwas besser gestaltet zu sein. steam öffnet nicht bei jedem spielstart das hauptfenster, hat eine besser funktionierende ingame-einbindung, ist durch steamsales und andere kleinigkeiten sympathischer. die serverstruktur von steam macht weniger probleme, der shop bietet weit mehr spiele, man kann auch treiber und software über steam beziehen und sogar geschenke innerhalb des steam-freundeskreises kaufen/verschenken. dass steam mittlerweile mit steammachines, steamOS usw. versucht sich weiterzuentwickeln, davon ist origin noch jahre entfernt, wenn es denn überhaupt mal dort hin kommt.
aber eigentlich sind steam und origin "a nudl, a tag" (eine nudel, ein teig) wie man in österreich sagt.

ich bin aber im allgemeinen gegen diese zusatzprogramme. man kommt nur leider nicht drum rum, jedenfalls bei vielen spielen. deshalb finde ich auch die nutzerzahlen-angaben immer lächerlich: ja origin hat 65 mio. nutzer (fantasiezahl), aber nicht weil sie origin mögen oder toll finden, sondern weil sie ein bestimmtes spiel toll finden und origin nunmal der rattenschwanz ist, den man mitgekauft hat. sich darauf was einzubilden ist ein witz.

sogesehen versteh ich leute die den kauf eines spiels nur wegen origin/steam/uplay verweigern, nicht jedoch leute die pro-steam/kontra-origin sind.

Daß Games dann trotzdem manchmal später bei Steam landen sind die Fragen von Deals. Und dann braucht man meist beides (Uplay und Steam oder Origin und Steam.
Es gibt Spiele bei Steam, die einen EA Account voraussetzen - aber ein Steam Spiel, welches Origin mit installiert, ist mir bisher noch nicht bekannt.

Und bzgl Steam <> Origin:
Da ist bei mir das Faß übergelaufen: Ich brauche kein weiteres Spieleverwaltungs Programm oder noch einen solchen Account. Ein Rockstar Club Tool oder Origin kommt bei mir nicht auf die Platte. Ende aus.

Schade zwar um das bisherige Ende der Mass Effect oder Dead Space Trilogie, was ich daher nicht spielen kann, aber solange Origin dabei ist: no chance.

Steam und EA?? Nicht wirklich. Dazu hat ja EA explizit Origin eingeführt. Ähnlich wie Ubisoft den Ubi-Launcher. Daß Games dann trotzdem manchmal später bei Steam landen sind die Fragen von Deals. Und dann braucht man meist beides (Uplay und Steam oder Origin und Steam.

was willst du mir jetzt damit sagen? :confused:

Mimimi heult nicht alle wegen Origin rum, nur weil ihr zu viel Gay-Pr0n auf der Platte habt.
Genau, das ist der einzige Grund.

Und es hat natürlich überhaupt nichts mit Sachen wie recht schnellem Abschalten von Multiplayer Servern, Origin Exklusivität der Nachfolge Titel zu Mass Effect und Dead Space oder geldgierigen "Spiel" Konzepten wie bei Dungeon Keeper Mobile zu tun...

Tja, das wars dann wohl für Titanfall am PC.
Die ganzen Mohrhuhn- Kiddies hängen noch an Battlefield4, und die Core- Gamer boykottieren Origin. Das werden schwache Verkaufszahlen.

Dann hängt die ganze Hoffnung für Respawn und EA wohl an den xbox- Versionen.

Und ich hab alle 3. Es ist halt eben nur ärgerlich, daß die beiden großen je ihr eigenes Süppchen kochen wollen, statt sich Steam anzuschließen und die Clienten auf ein minimum zu reduzieren.

Und ich hab alle 3. Es ist halt eben nur ärgerlich, daß die beiden großen je ihr eigenes Süppchen kochen wollen, statt sich Steam anzuschließen und die Clienten auf ein minimum zu reduzieren.

geld regiert auch die spielebranche. und wenn man über steam verkaufen will, verdient steam mit. das fällt bei einem eigenen client weg, weshalb EA auch origin kreiert/übernommen hat.

Naja vorher hieß Origin afaik EA-Launcher. Nix mit Übernahme. Und daß Geld die Ursache hierfür ist, ist auch nicht verwunderlich. Halt eben gesagt nur ärgerlich, mit 3 Portalen arbeiten zu müssen.

Wie bei dem South Park Game:
Ob nun Steam oder Origin, ist doch völlig egal. (ok, dort ging es um Uplay)

Wie bei dem South Park Game:
Ob nun Steam oder Origin, ist doch völlig egal. (ok, dort ging es um Uplay)

Solange mit die Wahl zwischen Steam oder Origin oder Uplay hat, stimme ich Dir zu.
Aktuell geht der Trend aber in Richtung Steam und Origin und Upray.
Und daß ist es was vielen (incl. mir) aufstößt.

Ich habe mich irgendwann mal für eine Plattform entschieden, und solange deren Betreiber keinen Scheiß bauen, will ich die auch nutzen, und nicht für jeden Titel ein weiteres Tool mit zig Hintergrundtasks auf die Platte und in den Arbeitsspeicher ballern.

Zum Thema keinen Scheiß bauen: Microsoft hatte mal einen Dienst namens Games for Windows live am Start. Hab gehört der wurde eingestellt und die letzten Server werden bald abgeschaltet. Ich bin davon nicht betroffen, weil ich Titel die diesen Dienst voraussetzen von Anfang an hab liegenlassen. Und so werde ich es auch weiterhin mit Origin und Uplay machen weil ich deren Betreibern nicht traue.

Naja vorher hieß Origin afaik EA-Launcher. Nix mit Übernahme.

sorry für meine unverständliche ausdrucksweise: natürlich war es davor der EA-downloadmanager bzw. der EA-store, übernommen wurde der name origin vom 1992 aufgekauften entwicklerstudio origin systems und unter dem namen origin wurden dann die beiden services zusammen geschlossen.

Daß man sich bei EA nicht wundern braucht, daß das Spiel über Origin und eben nicht über Steam läuft. Und Du meintest Steam is the answer. Aber eben nicht bei EA.

ähm nein, das meinte nicht ICH, sondern der twitter-user, der zampella angeschrieben hatte.
einfach mal in die meldung schauen... ;)

Zurück